Rad /Reifen Komination

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Rad /Reifen Komination

#1 Beitrag von Wenne » So 12. Mär 2017, 17:31

Die Sfera 125 hatte hinten werkseitig eine Nummer breitere Reifen. Ich glaube, dass es ein 130-er war.
Da es derselbe Motor war, sollte auch dieser Reifen passen.
Ob er allerdings eingetragen wird??

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rad /Reifen Komination

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 12. Mär 2017, 17:58

Ja, 130er Reifen ist in Österreich als Option im Typenschein eingetragen. Wird aber komischer weiße nicht in die Zulassung übernommen.
Muss also passen.

Verstehe zwar den Sinn nicht, aber jeder wie er mag.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rad /Reifen Komination

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 3. Mai 2017, 12:32

Was willst du den lesen?

Zu deiner Frage findest du genug Stoff zum lesen über die Suchfunktion!
Einen 130 als Hinterreifen, fällt unter die Aktion "ohen Wert", würde es technisch was bringen hätten es wohl schon mehrere gemacht.

Zudem keine Ahnung ob´s für die Dimension (130) überhaupt eine brauchbare Auswahl an Reifen gibt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Rad /Reifen Komination

#4 Beitrag von Vespizzarsi » Mi 3. Mai 2017, 20:33

Wohl ne kleine Mimose.
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rad /Reifen Komination

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 3. Mai 2017, 22:02

:lol:
Bist ja ganz weit vorne mit dabei ;)

Wo liegt den das große "Tuning" bei einem 130er Hinterreife? Ich bitte um Erleuchtung!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rad /Reifen Komination

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 3. Mai 2017, 22:02

:lol:
Bist ja ganz weit vorne mit dabei ;)

Wo liegt den das große "Tuning" bei einem 130er Hinterreife? Ich bitte um Erleuchtung!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rad /Reifen Komination

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Mai 2017, 07:19

:lol:
Dann mach mal weiter mit deinem "Tuning" :bier:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Rad /Reifen Komination

#8 Beitrag von ET Oldie » Do 4. Mai 2017, 17:41

Tom, ich habe es nicht gemacht. Ich bin auch der Meinung, ein 130er hinten wurde schon Fett aussehen, wenn man eh dabei ist der Roller richtig zu Tunen, warum auch nicht ein 130er dazu.

Nur, die TÜV stellen in meine Ecke sind schon richtig Scharf auf "was finden" zu wollen. Letztmalig mit mein ET4 Leader, vorher schon mit mein M04 haben sie mich fast weich gekocht. Ich mußte sogar meine echten "Piaggio" mini Scheibe abbauen an Ort und Stelle. Dann das "komische Bein" vorne, ein Bitubo. Es war ein teuren Besuch.

Erstens, kostet bei mir in einen Werkstatt ein Reifen zu wechseln, ganze €7. Reifen selbst circa €50. Da könnte ich zu den Schluß kommen, die mal zu veräppeln.

Auch frage ich mich, mehr Gummi auf die Straße, wurde dann der Roller bei Nässe noch rutschiger werden?

Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rad /Reifen Komination

#9 Beitrag von mikesch » Do 4. Mai 2017, 18:52

Geht mich ja eigentlich nichts an, aber...
Die ET4 ist für 120iger hinten ausgelegt.
Nicht das der 130iger irgendwo schleift oder zu nahe am Schalldämpfer läuft!
Ich hab das irgenwo schon mal gehört..
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rad /Reifen Komination

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Mai 2017, 18:52

ET Oldie hat geschrieben: Nur, die TÜV stellen in meine Ecke sind schon richtig Scharf auf "was finden" zu wollen.
Vielleicht hatte der Prüfer auch nur einen schlechten Tag, oder hattest du schon öfter Probleme?
ET Oldie hat geschrieben: Auch frage ich mich, mehr Gummi auf die Straße, wurde dann der Roller bei Nässe noch rutschiger werden?
Das "mehr" an Auflagefläche wirst du nicht merken. Die Größenordnung spielt in der Region einer Briefmarke ;)
Die 10mm mehr an Breite wirst du also nicht wirklich merken.
Der Einzige Effekt der sich einstellen kann bei Verwendung eines 130er Hinterreifens ist, dass du deinen Antrieb um ca. 3% länger übersetzt. Das kann, muss aber nicht unbedingt gut sein.
Prinzipiell ist (bei gleicher Karkasse) ein breiterer Reifen auch schwerer in Schräglage zu bringen. Wird aber bei dem geringen Unterschied weniger auffallen.

Wie viel von der 130er Breite in Natura auf der Serienfelge rüber kommt ist das nächste Thema. den Breiter Reifen auf schmaler Felge ist nicht automatisch fettere Optik.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rad /Reifen Komination

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Mai 2017, 18:54

mikesch hat geschrieben: Die ET4 ist für 120iger hinten ausgelegt.
Eben nicht, in meinem Typensdchein ist die 130er Bereifung als Option geführt.
Wird nur leider (keine Ahnung was der Grund ist) in den Zulassungsschein nicht mitübernommen. Da wird nur der 120er Reifen eingetragen. Von der Breite her dürfte sich kein Problem ergeben. Luft an den Seiten ist vorhanden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Rad /Reifen Komination

#12 Beitrag von ET Oldie » Do 4. Mai 2017, 19:53

Mit einen 130er hinten hätte ich auch bedenken, wenn der vorderen Fußabdruck gleich "Fabrik" bliebe. Kann mir vorstellen, die Geometrie könnte ins schwitzen kommen.

Auf jeden Fall bleibe ich ins normalen Region.

Nur mit den Motor....da will ich mehr.

@Tom, Motor ist Fertig, Dr. Pulleys sind drin, da ist nichts mehr zu machen. Ich habe dank unser Vespamaus erfahren welchen Edelstahl Mutter ich für das Variodeckel brauche. Sie sehen schon Rasant aus! Ich warte nur auf Gelenk-freudiges Wetter.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rad /Reifen Komination

#13 Beitrag von kölle-st18 » Do 4. Mai 2017, 20:03

Ein breiterer Reifen ist schwerer und dadurch auch mehr "rotierende Masse" (schlecht für die Beschleunigung und fürs Bremsen)
außerdem auch mehr "bewegte Masse" fürs Fahrwerk.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Rad /Reifen Komination

#14 Beitrag von ET Oldie » Do 4. Mai 2017, 22:24

kölle-st18 hat geschrieben:Ein breiterer Reifen ist schwerer und dadurch auch mehr "rotierende Masse" (schlecht für die Beschleunigung und fürs Bremsen)
außerdem auch mehr "bewegte Masse" fürs Fahrwerk.
Sehr guter Punkt.

Wir haben mit unseren 125er ein ganz gutes, und abgestimmtes System. Klar, die Vespa 'Leut da unten können mehr Leistung ab Fabrik heraus holen. Gut ist, ein wirklich solider Bau mit ein sehr, meine Meinung nach zuverlässigen Plattform wird hier angeboten.

Mehr Profil hinten, wird wahrscheinlich nur die Ästhetik dienen, nicht den Alltag.

Wegen Reifen. Bisher habe ich die Heidenaus gehabt, wegen verhalten bei Nässe. Na ja, ich habe eh die Hosen voll bei Nässe, und rolle als wäre da an jede Erhebung Glatteis. Was ich so in Foren, hier und dort lese, bekommen die Michelins zunehmend Plus Punkte bei mir.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Rad /Reifen Komination

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Mai 2017, 22:52

Die sind auch besser als die Heidenaus.
Hab den direkten Vergleich bei meiner Frau. Wollte für sie auch die City Grip haben, waren da aber leider nicht lieferbar.

Hab dann die Heidenau genommen, aufgrund der vielen positiven Meinungen.
Spurrillen spürt man mir den Heidenaus um einiges deutlicher, auch braucht er deutlich mehr Druck. Was wieder auf kosten der Eigendämpfung geht. Zusätzlich muss man die Heidenaus aufgrund der Karkasse mehr in die Kurve zwingen.
Bei Nässe hab ich jedoch keinen Vergleich.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten