ET2 50 2T Distanzring gesucht
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 4. Jul 2023, 15:15
- Vespa: ET2
- Land: D
ET2 50 2T Distanzring gesucht
Ich suche für meine ET2 2T 50 cm³ mit Vergaser einen Distanzring, um auf die gesetzlichen 50-55 km/h kommen.
Meiner ist wohl abhanden gekommen, sie fährt etwas schneller.
Mir war es bisher egal, möchte aber dass meine Tochter halbwegs legal damit unterwegs ist.
Also, wie viel mm benötige ich und woher bekommen?
Meiner ist wohl abhanden gekommen, sie fährt etwas schneller.
Mir war es bisher egal, möchte aber dass meine Tochter halbwegs legal damit unterwegs ist.
Also, wie viel mm benötige ich und woher bekommen?
- mikesch
- Beiträge: 10573
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET2 50 2T Distanzring gesucht
Hallo Chepal und herzlich willkommen im Forum.
Wenn du im Netz nach Distanzring und ET2 suchst, findest du etliche Antworten.
Auch die Stärken mit den Höchstgeschwindigkeiten kann man bei den Bewertungen erfahren.
Ich habe dir hier ein Beispiel bei Amazon herausgesucht https://www.amazon.de/Varioring-Distanz ... B00ZSKP59I
Viel Erfolg beim heraussuchen des richtigen Rings für die gewünschte Geschwindigkeit.
Wenn du im Netz nach Distanzring und ET2 suchst, findest du etliche Antworten.
Auch die Stärken mit den Höchstgeschwindigkeiten kann man bei den Bewertungen erfahren.
Ich habe dir hier ein Beispiel bei Amazon herausgesucht https://www.amazon.de/Varioring-Distanz ... B00ZSKP59I
Viel Erfolg beim heraussuchen des richtigen Rings für die gewünschte Geschwindigkeit.
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: ET2 50 2T Distanzring gesucht
Fahr doch einfach mal bei ner Vespa Werkstatt vorbei.
Die Mechaniker haben meist so einen Ring im Werkzeugkasten rumliegen.
Die Mechaniker haben meist so einen Ring im Werkzeugkasten rumliegen.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 4. Jul 2023, 15:15
- Vespa: ET2
- Land: D
Re: ET2 50 2T Distanzring gesucht
Super, vielen Dank.
Wenn ich schon mal den Deckel abmache, welche Verschleißteile sollten denn nach über 20 Jahren und 3 Jahren Stillstand mal erneuert werden?
Keilriemen?
Ölpumpenriemen?
Davon mal abgesehen, welche Wartungsarbeiten sind denn noch sinnvoll und DIY machbar, außer:
- Neue Batterie
- Zündkerze
- Luftfilter
?
Wenn ich schon mal den Deckel abmache, welche Verschleißteile sollten denn nach über 20 Jahren und 3 Jahren Stillstand mal erneuert werden?
Keilriemen?
Ölpumpenriemen?
Davon mal abgesehen, welche Wartungsarbeiten sind denn noch sinnvoll und DIY machbar, außer:
- Neue Batterie
- Zündkerze
- Luftfilter
?
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: ET2 50 2T Distanzring gesucht
Würde einen großen Wartungsdienst durchführen (lassen):
- Varioriemen, -rollen und -gleitstücke erneuern
- Ölpumpenriemen erneuern
- Hinterachsgetriebeöl wechseln
- Zündkerze erneuern
- Zündkerzenstecker und -kabel prüfen und evtl. erneuern
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremsbeläge und -scheiben prüfen
- Luftfilter reinigen oder erneuern
- Reifen erneuern, wenn älter als 8 Jahre
- Lenkkopflager prüfen und schmieren
Würde grundsätzlich Originalteile verwenden, bei Zündkerzen vertraue ich auf NGK, bei Reifen auf Michelin City Grip bzw. City Grip 2.
- Varioriemen, -rollen und -gleitstücke erneuern
- Ölpumpenriemen erneuern
- Hinterachsgetriebeöl wechseln
- Zündkerze erneuern
- Zündkerzenstecker und -kabel prüfen und evtl. erneuern
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremsbeläge und -scheiben prüfen
- Luftfilter reinigen oder erneuern
- Reifen erneuern, wenn älter als 8 Jahre
- Lenkkopflager prüfen und schmieren
Würde grundsätzlich Originalteile verwenden, bei Zündkerzen vertraue ich auf NGK, bei Reifen auf Michelin City Grip bzw. City Grip 2.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 4. Jul 2023, 15:15
- Vespa: ET2
- Land: D
Re: ET2 50 2T Distanzring gesucht
Sodele, melde Vollzug.
Habe Wartung durchgeführt.
Die Variomatik war trotz 22 Jahre neuwertig (km-Stand 9950).
Habe beide Riemen und Rollen trotzdem getauscht.
Zündkerze und Batterie sowieso.
Der Luftfilter war dringend nötig, er hat sich schon zerbröselt.
Bremsflüssigkeit selber zu wechseln war auch kein Ding (dank YT Tutorial ).
Bremsbeläge und Reifen sind noch OK, am Lenker kein Spiel festzustellen. Wo/wie muss denn geschmiert werden?
Benötige neuen Bremslichtschalter vorne, schon bei Amazon bestellt
Distanzring habe ich als original Ersatzteil (passend zu Modell und Baujahr) vom Vespa Händler bekommen. Stärke ca. 2-3 mm.
Läuft laut Tacho 60 (statt 70 vorher).
Vmax laut GPS (Garmin Laufuhr) ist 56,7 km/h auf der Ebene.
Ist das innerhalb einer akzeptablen Toleranz?
Muss ich handeln, schließlich ist alles serienmäßig?
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: ET2 50 2T Distanzring gesucht
Bis Baujahr 2001 durften 50er Roller noch 50 km/h schnell sein.
Als Toleranz wurden +5km/h akzeptiert.
Also alles im grünen Bereich.
Wenn die Lenkerverkleidung demontiert ist, einfach etwas Fett an das obere Lenkkopflager schmieren.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.
Als Toleranz wurden +5km/h akzeptiert.
Also alles im grünen Bereich.
Wenn die Lenkerverkleidung demontiert ist, einfach etwas Fett an das obere Lenkkopflager schmieren.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.