Umbau M04 / Leader mittels Spender Motor aus Fly 125
Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 11:52
Moin zusammen!
Ich habe mich in den letzten Monaten mal wieder Stück für Stück an ein Experiment gewagt...hatte schon lange vor meinen M04 Motor gegen einen Leader zu tauschen. Abgehalten hat mich bisher allerdings immer schlicht das Budget...ein gut erhaltener Leader Motor mit Kabelbaum ist schwer zu bekommen und zudem schlichtweg zu teuer für einen armen Studenten ...Gleiches gilt für die Option Kauf einer Leader-ET4, gut Erhaltene sind unter 1500 € schwer zu bekommen. Ich kam also auf die Idee ein anderes Modell aus der Leader-Familie ("kurze", luftgekühlte Motorblock-Version) mit zu nehmen. Die Wahl war recht schnell klar: Am besten geeignet ist der Piaggio Fly 125, und zwar bis zur Modellreihe M 57 (glaube bis Baujahr 2012, dannach kam der "New Fly" mit stark abweichenden Charakteristika, v.a. der Tacho).
Warum der Fly?
- Ähnliche Dimensionen: Radstand ET4/Fly: 1275 mm / 1340 mm
(v.a. in Betracht auf den Kabelbaum wichtig, da hier die meisten Anpassungen notwendig sind (wenn auch weniger als Gedacht, wie sich herausstellte )
- Sehr wichtig: Der Tacho ist vom Prinzip her identisch, bis auf das Ziffernblatt und die Ziffernblattblende (Aus dem alten ET4 Tacho und dem Fly Tacho kann man sich seinen Wunsch Tacho zusammen stellen)
- Am wichtigsten (für mich ): Der Fly ist deutlich günstiger zu haben. Ist oft ein reines "Nutzfahrzeug" ohne Kult Charakter und deshalb gibt es viele Modelle auf dem Gebrauchtmarkt mit Optischen schwächen (was bei dem Vorhaben ja irrelevant ist), welche technisch aber super da stehen. Ich habe mir einen Fly 125 (bzw. Derbi Boulevard 125, ist baugleich) Baujahr 2011 (M57) mit unter 10000 km Laufleistung und Keilriemenriss für 350 € geangelt
Soweit so gut, was muss angepasst werden?
1. KABELBAUM UND INSTRUMENTE/BEDIENELEMENTE
- Eigentlich alle Anpassungen (die Tacho-Geschichte ist weniger kompliziert als beim Umbau auf Einspritzer, da ich beim Vergaser geblieben bin) hat Wenne bereits ausführlich in seinem Umbau-Thread beschrieben, vieles habe ich ähnlich machen können (Danke an dieser Stelle für den super ausführlichen Thread wenne, hat mir hier und da sehr geholfen!):
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
- Ein bisschen Kabelarbeit, Stecker umlöten etc. (Zündschloss, Blinker, Scheinwerfer vo+hi, Hupe, Tankgeber, Lichtschalter und Zündspulenanschluss müssen angepasst werden) Der Rest ist so zu übernehmen! Die Schalter Anschlüsse sind bis auf den Fernlichtschalter bei Fly/ET4 identisch! Beim Fernlicht schalter müssen nur die Pins umgesteckt werden, die Lichthupe entfällt leider (RW-Kabel "tot" legen), da es keinen Schalter für die ET4, mit dieser Funktion, gibt. Foto des Schalters vom Fly:
Der rechte Lichtschalter bei der ET4 hat keine Funktion mehr, interessant wäre es, ihn für andere Dinge zu benutzen, er besitzt ja drei Stellungen. Es können somit 2 "Dinge" geschaltet werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch kann sich bei der GTS bedient werden und der "Kill" Schalter verbaut werden -mit entsprechendem Anschluss-, sodass man eine coole neue Funktion hat.
Ich bin noch am überlegen was ich damit mache, im Moment ist er einfach mal ohne Funktion.
- Der Gaszug vom Fly muss übernommen werden, da der Vergaser in meinem Fall 2 Gaszüge bekommt und die Gaszüge zudem länger sein müssen, da der Anschluss am Vergaser auf der anderen Seite ist, siehe Foto:
- Der Kabelbaum muss etwas anders verlegt werden, geht aber recht problemlos. Hinterm Beinschild muss man etwas tüfteln, da durch die 2 Gaszüge und den allgemein etwas dickeren Kabelstrang der Platz eng wird.
Der Spannungswander sitzt beim Fly hinten am Rahmen, glücklicherweise ist die CDI dafür vorne, sodass diese zwei Komponenten einfach die "Plätze tauschen", im Vergleich zu vorher. Siehe Bild oben. CDI sitzt nun vorne, wo die WFS saß, der Spannungswandler ist dort, wo die CDI saß. Weitere Bilder folgen noch. Vergesse im Eifer des Gefechts immer gescheite Bilder zu machen...
- Die Zündspule muss verlegt werden, damit sie mit einem kleinen Winkel an die Stelle kommt, wo sie vorher auch war. Dazu müssen die zwei Anschlusskabel vom Fly Kabelbaum um ca. 30 cm verlängert werden, da die Zündspule beim Fly auch weiter oben am Rahmen angebracht ist.
Alles in allem ist das verlegen des Kabelbaums mit einem guten Isotape und Kabelbindern gut zu meistern, an gewissen Stellen habe ich den Kaubelbaum zusätzlich mit dickem Isotape verstärkt, damit sich keine Isolierung aufreiben kann.
2. MOTOR und FAHRWERK
- Der Federbein Anschluss und die Länge ist ein anderer als beim M04, somit kann das alte Federbein nicht verwendet werden. Ich habe gar nicht gemessen, ob das Federbein des Fly von der Länge passt, muss ich nochmal nachschauen, dann kann dieses einfach übernommen werden. Es muss also eventuell ein neues Federbein gekauft werden.
Zudem muss der Federbein Anschluss am Motorblock nach "links" versetzt werden:
- Das Endgetriebe muss geändert werden, da der Fly 12 Zoll räder besitzt und somit der Getriebedeckel und das sekundär Getriebe anders ist. Diese Teile müssen zugekauft werden. Benötigt wird der Deckel vom M19 Motor der ET4:
und das sekundäre Endgetriebe vom M19-Motor (die primären Getriebe sind bei fast allen Leader-Modellen identisch 15/46 siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/LEADER_(Motor)
Zudem muss ein Getriebelager eingesetzt werden, Typ 6302/C3, da die Ausgangswelle des Getriebes bei der ET4 an einer anderen Stelle eingesetzt wird.
In meinem Fall habe ich direkt ein Malossi Getriebe verpressen lassen, da ich den gesamten Motor auf 190ccm umgebaut habe. (Das muss natürlich nicht sein )
- Bremsbacken vom alten Motor auf den neuen Motor wechseln.
Das war's!!
In Summe macht das für meinen Leader Umbau folgenden finanziellen Aufwand:
- 350 € für den Piaggio Fly M57 BJ 2011
- 30 € für das neue Federbein
- 80 € für das Getriebe (der Getriebedeckel ist schwer zu bekommen, ich habe ihn mir auf Ebay für n'Euro geschossen, das war aber wirklich großes Glück. Ansonsten würde ich mal 50€ für den Deckel ansetzen)
- 50 € Kleinteile und Sonstiges
Macht sportliche knapp 500 € (den 190er Umbau mal ausgenommen, der schlägt natürlich nochmal mehr zu buche...aber wie gesagt...das muss ja nicht sein )
Natürlich kann man die Summe noch deutlich reduzieren (ich könnte sogar mit viel Glück die Investitionen zurück holen) durch den Abverkauf der Felgen, Verkleidungs- und Fahrwerksteile des geschlachteten Fly und natürlich des alten M04-Motors (falls noch intakt). Zeitlich würde ich, für den geübten Schrauber, grob mal ca. 40 Arbeitsstunden veranschlagen, nur als Info, wenn Zeit eine Rolle spielt.
Ich werde in den nächsten Wochen noch ein paar Abschluss Bilder machen...habe mir leider beim Umbau durch ungeschick einen Kratzer in die Backe gehauen, der muss erst kosmetisch behandelt werden .
Hoffe der Bericht gibt einigen Umbauwilligen den Einblick, dass das ganze Vorhaben auch günstiger über die Bühne gehen kann. Spaß gemacht hat's nebenbei auch noch.
unavecchia
Ich habe mich in den letzten Monaten mal wieder Stück für Stück an ein Experiment gewagt...hatte schon lange vor meinen M04 Motor gegen einen Leader zu tauschen. Abgehalten hat mich bisher allerdings immer schlicht das Budget...ein gut erhaltener Leader Motor mit Kabelbaum ist schwer zu bekommen und zudem schlichtweg zu teuer für einen armen Studenten ...Gleiches gilt für die Option Kauf einer Leader-ET4, gut Erhaltene sind unter 1500 € schwer zu bekommen. Ich kam also auf die Idee ein anderes Modell aus der Leader-Familie ("kurze", luftgekühlte Motorblock-Version) mit zu nehmen. Die Wahl war recht schnell klar: Am besten geeignet ist der Piaggio Fly 125, und zwar bis zur Modellreihe M 57 (glaube bis Baujahr 2012, dannach kam der "New Fly" mit stark abweichenden Charakteristika, v.a. der Tacho).
Warum der Fly?
- Ähnliche Dimensionen: Radstand ET4/Fly: 1275 mm / 1340 mm
(v.a. in Betracht auf den Kabelbaum wichtig, da hier die meisten Anpassungen notwendig sind (wenn auch weniger als Gedacht, wie sich herausstellte )
- Sehr wichtig: Der Tacho ist vom Prinzip her identisch, bis auf das Ziffernblatt und die Ziffernblattblende (Aus dem alten ET4 Tacho und dem Fly Tacho kann man sich seinen Wunsch Tacho zusammen stellen)
- Am wichtigsten (für mich ): Der Fly ist deutlich günstiger zu haben. Ist oft ein reines "Nutzfahrzeug" ohne Kult Charakter und deshalb gibt es viele Modelle auf dem Gebrauchtmarkt mit Optischen schwächen (was bei dem Vorhaben ja irrelevant ist), welche technisch aber super da stehen. Ich habe mir einen Fly 125 (bzw. Derbi Boulevard 125, ist baugleich) Baujahr 2011 (M57) mit unter 10000 km Laufleistung und Keilriemenriss für 350 € geangelt
Soweit so gut, was muss angepasst werden?
1. KABELBAUM UND INSTRUMENTE/BEDIENELEMENTE
- Eigentlich alle Anpassungen (die Tacho-Geschichte ist weniger kompliziert als beim Umbau auf Einspritzer, da ich beim Vergaser geblieben bin) hat Wenne bereits ausführlich in seinem Umbau-Thread beschrieben, vieles habe ich ähnlich machen können (Danke an dieser Stelle für den super ausführlichen Thread wenne, hat mir hier und da sehr geholfen!):
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
- Ein bisschen Kabelarbeit, Stecker umlöten etc. (Zündschloss, Blinker, Scheinwerfer vo+hi, Hupe, Tankgeber, Lichtschalter und Zündspulenanschluss müssen angepasst werden) Der Rest ist so zu übernehmen! Die Schalter Anschlüsse sind bis auf den Fernlichtschalter bei Fly/ET4 identisch! Beim Fernlicht schalter müssen nur die Pins umgesteckt werden, die Lichthupe entfällt leider (RW-Kabel "tot" legen), da es keinen Schalter für die ET4, mit dieser Funktion, gibt. Foto des Schalters vom Fly:
Der rechte Lichtschalter bei der ET4 hat keine Funktion mehr, interessant wäre es, ihn für andere Dinge zu benutzen, er besitzt ja drei Stellungen. Es können somit 2 "Dinge" geschaltet werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch kann sich bei der GTS bedient werden und der "Kill" Schalter verbaut werden -mit entsprechendem Anschluss-, sodass man eine coole neue Funktion hat.
Ich bin noch am überlegen was ich damit mache, im Moment ist er einfach mal ohne Funktion.
- Der Gaszug vom Fly muss übernommen werden, da der Vergaser in meinem Fall 2 Gaszüge bekommt und die Gaszüge zudem länger sein müssen, da der Anschluss am Vergaser auf der anderen Seite ist, siehe Foto:
- Der Kabelbaum muss etwas anders verlegt werden, geht aber recht problemlos. Hinterm Beinschild muss man etwas tüfteln, da durch die 2 Gaszüge und den allgemein etwas dickeren Kabelstrang der Platz eng wird.
Der Spannungswander sitzt beim Fly hinten am Rahmen, glücklicherweise ist die CDI dafür vorne, sodass diese zwei Komponenten einfach die "Plätze tauschen", im Vergleich zu vorher. Siehe Bild oben. CDI sitzt nun vorne, wo die WFS saß, der Spannungswandler ist dort, wo die CDI saß. Weitere Bilder folgen noch. Vergesse im Eifer des Gefechts immer gescheite Bilder zu machen...
- Die Zündspule muss verlegt werden, damit sie mit einem kleinen Winkel an die Stelle kommt, wo sie vorher auch war. Dazu müssen die zwei Anschlusskabel vom Fly Kabelbaum um ca. 30 cm verlängert werden, da die Zündspule beim Fly auch weiter oben am Rahmen angebracht ist.
Alles in allem ist das verlegen des Kabelbaums mit einem guten Isotape und Kabelbindern gut zu meistern, an gewissen Stellen habe ich den Kaubelbaum zusätzlich mit dickem Isotape verstärkt, damit sich keine Isolierung aufreiben kann.
2. MOTOR und FAHRWERK
- Der Federbein Anschluss und die Länge ist ein anderer als beim M04, somit kann das alte Federbein nicht verwendet werden. Ich habe gar nicht gemessen, ob das Federbein des Fly von der Länge passt, muss ich nochmal nachschauen, dann kann dieses einfach übernommen werden. Es muss also eventuell ein neues Federbein gekauft werden.
Zudem muss der Federbein Anschluss am Motorblock nach "links" versetzt werden:
- Das Endgetriebe muss geändert werden, da der Fly 12 Zoll räder besitzt und somit der Getriebedeckel und das sekundär Getriebe anders ist. Diese Teile müssen zugekauft werden. Benötigt wird der Deckel vom M19 Motor der ET4:
und das sekundäre Endgetriebe vom M19-Motor (die primären Getriebe sind bei fast allen Leader-Modellen identisch 15/46 siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/LEADER_(Motor)
Zudem muss ein Getriebelager eingesetzt werden, Typ 6302/C3, da die Ausgangswelle des Getriebes bei der ET4 an einer anderen Stelle eingesetzt wird.
In meinem Fall habe ich direkt ein Malossi Getriebe verpressen lassen, da ich den gesamten Motor auf 190ccm umgebaut habe. (Das muss natürlich nicht sein )
- Bremsbacken vom alten Motor auf den neuen Motor wechseln.
Das war's!!
In Summe macht das für meinen Leader Umbau folgenden finanziellen Aufwand:
- 350 € für den Piaggio Fly M57 BJ 2011
- 30 € für das neue Federbein
- 80 € für das Getriebe (der Getriebedeckel ist schwer zu bekommen, ich habe ihn mir auf Ebay für n'Euro geschossen, das war aber wirklich großes Glück. Ansonsten würde ich mal 50€ für den Deckel ansetzen)
- 50 € Kleinteile und Sonstiges
Macht sportliche knapp 500 € (den 190er Umbau mal ausgenommen, der schlägt natürlich nochmal mehr zu buche...aber wie gesagt...das muss ja nicht sein )
Natürlich kann man die Summe noch deutlich reduzieren (ich könnte sogar mit viel Glück die Investitionen zurück holen) durch den Abverkauf der Felgen, Verkleidungs- und Fahrwerksteile des geschlachteten Fly und natürlich des alten M04-Motors (falls noch intakt). Zeitlich würde ich, für den geübten Schrauber, grob mal ca. 40 Arbeitsstunden veranschlagen, nur als Info, wenn Zeit eine Rolle spielt.
Ich werde in den nächsten Wochen noch ein paar Abschluss Bilder machen...habe mir leider beim Umbau durch ungeschick einen Kratzer in die Backe gehauen, der muss erst kosmetisch behandelt werden .
Hoffe der Bericht gibt einigen Umbauwilligen den Einblick, dass das ganze Vorhaben auch günstiger über die Bühne gehen kann. Spaß gemacht hat's nebenbei auch noch.
unavecchia