Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Beiträge: 133
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe nun das halbe Forum bzw. die Sparte gelesen und komme immer noch auf keinen Nenner, ich würde gerne wie so viele meine ET2 unten herum mehr Anzug verpassen und oben rum etwas mehr VMax. Ich habe leider zuviel gelesen das ich gerade nicht weiter weiß, die meisten haben denke ich den Sito Plus als Auspuff gedrosselt oder ungedrosselt? Würde der tausch des Potts schon was bringen oder sollte man dazu dir HD mit tauschen? Wie sieht es mit den Gewichten aus sollten die auch getauscht werden und wenn ja welches Gewicht und welche genau? (Pulleys oder doch Standart)

Ich weiss viele Fragen aber vielleicht hat ja jemand ein Patentrezept bevor ich unnötig Geld aus dem Fenster werfe :mrgreen:

Danke für eure Hilfe!

_________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Beiträge: 4894
Wohnort: Ammerland
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Kauf Dir eine 300er!

_________________
Northern Soul

Keep the faith


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Beiträge: 133
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Danke für den Tip, ich nehme gerne eine Geschenkt o.ä.!

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir definitiv eine kaufen

_________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Beiträge: 4894
Wohnort: Ammerland
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Hast Du denn den Motorradführerschein?

Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich jahrelang eine kleine 80er
gefahren habe. Leistung ist durch Tuning leider nicht zu ersetzen.

Meine Ex-Frau fuhr auf ihrer ET2 den Leo Vince Auspuff und erreichte
damit problemlos 70 bis 75 km/h.

_________________
Northern Soul

Keep the faith


Zuletzt geändert von GPDriver am Sa 23. Dez 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 14:32 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:24
Beiträge: 2667
Vespa: GTS 300 SS,HD FatBob
Land: Deutschland
Die Tuningmassnahmen sind aber auch nicht umsonst.... da muss man auch echtes Geld auf den Tisch legen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Beiträge: 133
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vespa: ET2
Land: Deutschland
@GPDriver: Ja ich besitze schon seit 15 Jahren einen offenen FS ich weiß das sind viele Fragen und erwarte ja nicht das gelbe vom Ei aber zumindest einen guten Ampelstart. Danke für die Info aber den Leo finde ich alles andere als schön :)

@Rolf: Danke für den Tip und dessen bin ich mir auch bewusst, ich will ja keine 5000 investieren sondern 200-250 etwa

_________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 8142
Vespa: ja
Land: Deutschland
70 ccm-Satz wäre ein Möglichkeit.
Oftmals genügt es allerdings, wenn man den Varioring entfernt und die Variogewichte um ca. 10% leichter macht.
Kostet fast nichts.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Beiträge: 133
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Danke Wenne, sowas meine ich. Recht simple Dinge die zumindest ein angemessenes Ergebnis erzielen. Habe noch nicht danach geschaut ob der D Ring überhaupt drin ist :oops: weisst du eventuell wieviel Gr. serienmäßig verbaut sind? ich habe gerade aktuell so um die 6,5 drin

_________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Beiträge: 133
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wenn dazu noch der Auspuff ohne drossel verbaut ist sollte es doch dann reichen oder? Ich muss den Topf halt tauschen denn der ist mittlerweile nach bald 20 Jahren fertig

_________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 18:00 
Offline

Registriert: Sa 11. Jul 2015, 21:55
Beiträge: 68
Wohnort: Böblingen
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Hallo Franky,

kauf dir keine 300er. Denn dann hast Du keine ET mehr!

Welche genau hast Du denn? Noch mit 12er Vergaser?

Mach eins nach dem anderen.
1. Nachsehen ob ein D-Ring überhaupt verbaut ist. Evtl. entfernen. Nicht alle ET2 haben einen D-Ring (ob einfach vergessen oder serienmäßig kann ich nicht sagen).
2. Die ET2 hat einen verengten ASS. Offener ASS kostet nur ein paar Euro und ist schnell ausgetauscht. Bringt aber nur mit 17,5 er Vergaser etwas.
Evtl. Vergaser tauschen und HD ca. 63.
3. Größte Drossel ist jetzt noch der Auspuff. Sito plus ist kein Rennauspuff aber optisch i.O., nicht laut und die Drossel leicht zu entfernen. Außerdem günstig.

Lass die Gewichte wie sie sind. Leichtere Gewichte bringen nur mehr Lärm. Der offene Motor braucht die Gewichte.

Bei den Veränderungen ist die Betriebserlaubnis natürlich dahin.

Gruß Jo

_________________
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Beiträge: 133
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Hi Jo,

Vielen Dank für die Infos damit kann man einiges anfangen. Also bei mir ist es ein bisschen komplizierter eigentlich ist meine ET eine C 13 Einspritzer aber sie wurde nachträglich wegen ein komplett neuen Kabelbaum auf eine C 16 Vergaser umgebaut und daher weiß ich nur das 6,5 g Gewichte verbaut sind ob die Drossel noch drinne ist oder nicht muss ich erst selbst in Erfahrung bringen aber mit den Informationen die du mir geliefert hast kann ich einiges mit Anfangen und werde mich dann Step by Step mal ran machen die Infos zu verarbeiten. Wenn ich einen 17,5 Vergaser verbaut habe und die HD verändert habe plus dem neuen Auspuff was denkst du was kommt dabei in etwa raus?

_________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 18:48 
Offline

Registriert: Sa 11. Jul 2015, 21:55
Beiträge: 68
Wohnort: Böblingen
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Hallo,

prüfe, wie gesagt, auch den Ansaugstutzen. Der darf nicht verengt sein.

Meine ET2 lief mit offenem ASS, 17,5 er Dellorto ED und Sito plus (offen) gute 70 km/h (Messung GPS am Navi mit hoher Scheibe und mir als Bremsklotz obendrauf)
Die HD musste ich aber auf 72 (ND 34) erhöhen. Das muss man ausprobieren.

Der Anzug war mit den originalen Gewichten (ich denke so 6,8 gr. bin mir aber nicht mehr sicher) sehr gut.
Von der Kupplung habe ich die Finger gelassen. Macht nur Krach bei hoher Drehzahl an zu fahren.
Auch die versuchsweise leichteren Gewichte haben nur Krach gemacht, keinen Anzug und geringere / verspätete Vmax.

Anzug habe ich auf einer Teststrecke vorher und hinterher gemessen. Mehrfachfahrten in beide Richtungen mit Durchschnittbildung
geben ein ganz guten Wert außerhalb des subjektiven Empfindens ab.

Mehr geht sicher mit einem Rennauspuff. Danach kommt nur noch mehr Hubraum.

Gruß Jo

_________________
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Beiträge: 133
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wie sieht es mit einer HD 65 und ND 34 aus wäre das Setup gut?

_________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2017, 14:16 
Offline

Registriert: Sa 11. Jul 2015, 21:55
Beiträge: 68
Wohnort: Böblingen
Vespa: ET2
Land: Deutschland
HD 65 funktioniert sicher. Musst Du aber ausprobieren und abstimmen sobald alles richtig verbaut ist.
Da ist jeder Motor etwas anders.

Bei mir war erst bei HD 72 das Kerzenbild gut.

_________________
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Beiträge: 133
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Vielen herzlichen Dank für deine Infos, das werde ich dann mal probieren und sollte definitiv ausreichenund ein gutes Ergebnis erzielen.

Danke!

_________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de