Bremswirkung verbessern

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Bremswirkung verbessern

#31 Beitrag von Schorsch » Mo 19. Mär 2018, 11:42

The Vesparider hat geschrieben:I Mit Zubehörbremsanlagen sollte man vorsichtig sein, denn die haben teilweise eine solch extreme Bremsleistung, dass die Vespa im Extremfall vorne zusammenklappen kann! Wurde mir auch so bestätigt von Scooter Center, weshalb die Brembo P4 auch aus dem Sortiment fliegt!
Wie darf man das Zusammenklappen verstehen, eine bildhafte Beschreibung des Eintauchens?

Vor einem tatsächlichen zusammenklappen = Totalschaden sollte doch ABS und wenn dass nicht funktioniert der Stoppie mit Überschlag kommen.

Schorsch

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Bremswirkung verbessern

#32 Beitrag von michael knight » Mo 19. Mär 2018, 11:52

Was soll den da bitte zusammenklappen?
Wenn der Dämpfer vorne nicht vollkommen hinüber ist,wird da auch nichts passieren. Der Dämpfer der GTS eines Freundes war damals schon nach 3000km so hinüber,das die Karre nach dem Bremsmanöver nicht mehr 'hochkam'.
Habe seit letztem Jahr die Brembo in Verbindung mit Bitubo Komplettfahrwerk und Michelin Power pure verbaut.
Für mich der absolute Hammer,wie Tag und Nacht gegenûber original.
Aber wie schon erwähnt,es muß jeder selbst abwägen,wie weit er gehen will. Ich würde es immer wieder so machen,jeder Meter ist ein riesen Gewinn an Fahrfreude,und Pässe heizen ist jetzt eine ganz andere Hausnummer. :)

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Bremswirkung verbessern

#33 Beitrag von michael knight » Mo 19. Mär 2018, 12:00

Es ist außerdem völlig übertrieben zu sagen,die Brembo wäre völlig überdimensioniert für die GTS.
Man darf sich jetzt nicht eine brutal giftige,nur mit Feingefühl zu dosierende Bremse vorstellen. Vielmehr ist es souvereigne Bremskraft,welche auch mit ein oder zwei Fingern jederzeit abgerufen werden kann. Egal ob Brembo oder Frando,ich kenne beide,es ist ein echter Gewinn.
Jeder der die Möglichkeit hat,es Mal zu probieren,sollte es tun.
Und spätestens dann ist auch klar,wie muss die Originalbremse tatsächlich ist,und da läßt sich auch mit anderen Belägen und Scheiben nichts ändern.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremswirkung verbessern

#34 Beitrag von G.A.S. » Mo 19. Mär 2018, 12:15

The Vesparider hat geschrieben:Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu! Ich hatte auch so meine Zweifel an der neuen Bremsanlage, aber sie hat sich bis zu einem Kilometerstand von 1500 laufend verbessert. Bei ca. 2000km kam keine Verbesserung mehr. Daher würde ich auch ein bisschen abwarten, denn soooooo schlecht wie die meisten tun ist die Bremse auch wieder nicht. Mit Zubehörbremsanlagen sollte man vorsichtig sein, denn die haben teilweise eine solch extreme Bremsleistung, dass die Vespa im Extremfall vorne zusammenklappen kann! Wurde mir auch so bestätigt von Scooter Center, weshalb die Brembo P4 auch aus dem Sortiment fliegt!
Frando ist gerade noch passend für den Rahmen unserer GTS! Aber hey, alles ohne Gewähr und ich gebe nur das weiter was mir von Leuten mit mehr technischer Erfahrung als ich gesagt wurde!!!!

Ich habe meiner Vespa mit ABE zugelassenen Sintermetallbremsbelägen vorne auf die Sprünge geholfen! 24 Euro, und top Bremsleistung, und deutlich bissiger als vorher! Aber wie gesagt, auch diese müssen sich erst einfahren! Hersteller weiß ich grad nicht, muss ich meinen Händler für anrufen!
Stay tuned
:vespa:
Hallo Vesparider,

Verbesserung bis 1500km, da habe noch ein schönes Stückchen zurück zu legen bis die Bremsen soweit in Ordnung sind.

Sintermetallbremsbelägen von Malossi habe ich bereits hier liegen. Die Trägerplatte ist kupferfarben.
Es wäre schon interessant zu wissen, welche gute Bremsbeläge Du benutzt.
Grüße Günter

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Bremswirkung verbessern

#35 Beitrag von The Vesparider » Mo 19. Mär 2018, 12:27

Die Trägerplatte ist bei meinen auch Kupferfarben.... :mrgreen:
Wie gesagt, ich müsste den Händler dazu anrufen um zu wissen welcher Hersteller das ist!

Mach ich die Tage mal, dann weißt du es!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Bremswirkung verbessern

#36 Beitrag von harnax » Mo 19. Mär 2018, 12:53

The Vesparider hat geschrieben:...Mit Zubehörbremsanlagen sollte man vorsichtig sein, denn die haben teilweise eine solch extreme Bremsleistung, dass die Vespa im Extremfall vorne zusammenklappen kann! Wurde mir auch so bestätigt von Scooter Center, weshalb die Brembo P4 auch aus dem Sortiment fliegt!...

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Im Oktober kam der Rückruf des Bremszangenadapters. Damals hieß es, es könne möglicherweise ein Materialproblem vorliegen. Von Peter, dem Erfinder und ursprünglichen Vertreiber heisst es bis heute, dass die von ihm vertriebenen Adapter allesamt sicher seien und das nur die Produktion des Scooter Center betroffen sei.
Später hieß es dann, es läge nicht am Material, sondern daran, dass der Adapter für die Faceliftmodelle zu wenig "Fleisch" hat um die Kräfte aufzunehmen und daher brechen könnten. Das würde ja alle Facelift Adapter betreffen.

Jetzt wird offenbar der Verkauf der P4 Bremse eingestellt, weil die ganze Bremse zu stark für die Vespa ist und diese beim bremsen zusammenklappen kann. Was immer das bedeuten mag. Also liegt es nicht mehr am Adapter?

Frank vom Scooter Center hatte mir Ende letzten Jahres am Telefon gesagt, er wolle sich dazu auch einmal in den entsprechenden Foren äußern. Da warte ich heute noch drauf. :unwissend:

Das Problem betrifft ja nicht nur Kunden, die direkt bei Peter oder beim Scooter Center gekauft haben, sondern auch solche, die eine gebrauchte Vespa mit entsprechenden Teilen gekauft haben. Die erreicht nämlich kein Rückruf. Und ein bißchen Info wäre bei einem derart sicherheitsrelevanten Thema durchaus wünschenswert.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremswirkung verbessern

#37 Beitrag von G.A.S. » Mo 19. Mär 2018, 15:36

Hallo,

gerade war ich auf der Shop Seite von Scooter-Center.

Der Bremszangen-Kit inkl. Adapter vorne (mit TÜV Gutachten) von BREMBO, 4-Kolben, Ø=30/34mm, (P4 30/34C), steht wieder zur Verfügung.

Dieser Artikel, sowie auch der einzelne Adapter für die BREMBO, wird als neu deklariert.
Grüße Günter

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Bremswirkung verbessern

#38 Beitrag von harnax » Mo 19. Mär 2018, 17:29

Neu steht da schon immer dran. Zur Verfügung steht nach wie vor nur für Vorfacelift, also bis 2014.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Bremswirkung verbessern

#39 Beitrag von Robin Good » Di 20. Mär 2018, 16:59

Hallo Zusammen,

Als ich meine letztes Jahr im März abgeholt habe, musste ich doch beim ersten Bremsen lachen :lol: Tatsächlich bremste das Teil noch schlechter als meine 2004 Sportster. Mit der Zeit wurden die Bremsen besser und mit den hinteren war ich irgendwann auch ganz zufrieden. Vorne habe ich nun Sintermetall-Beläge von TRW/Lucas eingebaut, was erstaunlicherweise einiges gebracht hat. Sowohl die Dosierbarkeit, als auch die Bremsleistung sind spürbar besser geworden. Ich bin damit bisher nur eine kleine Runde gefahren, aber das hat schon gereicht um mich zu überzeugen. Ich werde beim nächsten Reifenwechsel auch hinten solche Sinterdinger einbauen.

Für knapp 24 Taler bekommt man die Dinger zB bei Louis, ein Versuch ist es jedenfalls wert ...

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Bremswirkung verbessern

#40 Beitrag von speedy56 » Di 20. Mär 2018, 20:07

..... beim ersten Bremsen lachen :lol: Tatsächlich bremste das Teil noch schlechter als meine 2004 Sportster.
.............................

Und das heisst was ... die beste Bremse bei einer Sportster is mit Abstand die Motorbremse! Ich bin mal mit einer 73er gefahren, das ist als wenn du ne rohe Kartoffel zerdrücken willst. ;)

Raimund Harmsdorf war da vermutlich Testfahrer .... :mrgreen:
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung verbessern

#41 Beitrag von dinopez13 » Di 20. Mär 2018, 21:59

harnax hat geschrieben:
The Vesparider hat geschrieben:...Mit Zubehörbremsanlagen sollte man vorsichtig sein, denn die haben teilweise eine solch extreme Bremsleistung, dass die Vespa im Extremfall vorne zusammenklappen kann! Wurde mir auch so bestätigt von Scooter Center, weshalb die Brembo P4 auch aus dem Sortiment fliegt!...
Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Im Oktober kam der Rückruf des Bremszangenadapters. Damals hieß es, es könne möglicherweise ein Materialproblem vorliegen. Von Peter, dem Erfinder und ursprünglichen Vertreiber heisst es bis heute, dass die von ihm vertriebenen Adapter allesamt sicher seien und das nur die Produktion des Scooter Center betroffen sei.
Später hieß es dann, es läge nicht am Material, sondern daran, dass der Adapter für die Faceliftmodelle zu wenig "Fleisch" hat um die Kräfte aufzunehmen und daher brechen könnten. Das würde ja alle Facelift Adapter betreffen.

Jetzt wird offenbar der Verkauf der P4 Bremse eingestellt, weil die ganze Bremse zu stark für die Vespa ist und diese beim bremsen zusammenklappen kann. Was immer das bedeuten mag. Also liegt es nicht mehr am Adapter?

Frank vom Scooter Center hatte mir Ende letzten Jahres am Telefon gesagt, er wolle sich dazu auch einmal in den entsprechenden Foren äußern. Da warte ich heute noch drauf. :unwissend:

Das Problem betrifft ja nicht nur Kunden, die direkt bei Peter oder beim Scooter Center gekauft haben, sondern auch solche, die eine gebrauchte Vespa mit entsprechenden Teilen gekauft haben. Die erreicht nämlich kein Rückruf. Und ein bißchen Info wäre bei einem derart sicherheitsrelevanten Thema durchaus wünschenswert.
Hallo muss auch Mal was dazu sagen.

Da ich die Brembo Bremse TÜV fähig gemacht habe , und das fachliche wissen habe kann ich euch jetzt mitteilen das sämtliche Adapter die aus der Produktion Petersrollerteile gekommen sind vollkommen sicher sind.
Meine Adapter wurden vom Österreich TÜV getestet und auch abgenommen..(Gutachten)
Da ich mein Wissen und alle Unterlagen an SC verkauft habe, ist es schwer meinerseits die Lage zu beurteilen .
Mein Wissensstand ist, das von einen SC-Zulieferer div Fehlern und Mängel entstanden sind wodurch eine Rückrufaktion stattfand. Es würde ausdrücklich auf Rückgabe hingewiesen,da Gefahr im Verzug sei.
Ich persönlich empfehle jeden Besitzer dieser Adapter zu retournieren,(Kostenersatz passiert.)
Auch muss ich aufklären,das ein Zusammenkappen der Vespa unmöglich ist ,nur weil ich einen Sportbremsanlage montiere,sondern ich verbessere nur die Bremsleistung und dossierbarkeit.
Auch weiss ich das SC mit einer Neuentwicklung einer genemigten Sportbremsanlage demnächst am Markt kommt.
Hoffe ich habe hiermit alle Fragen beantwortet, wer Details noch wissen will bitte per Mail oder Tel.!
Ciao peter

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Bremswirkung verbessern

#42 Beitrag von The Vesparider » Di 20. Mär 2018, 23:35

Servus Peter :)
Wie ich geschrieben hatte, wurde mir das nur so gesagt und mitgeteilt, dass anscheinend die Möglichkeit besteht, dass die GTS eine solche Bremsleistung nicht aushält.

Ich wollte keinerlei Kompetenzen, oder Fachwissen in Frage stellen, sondern lediglich das widergeben was mir gesagt wurde. Persönlich glaube ich auch nicht dran, dass die Vespa zusammenklappen kann, da ja sehr viele mit den Brembos unterwegs sind und sowas nie passiert ist...

Aber genau dazu ist ja das Forum da um Wissen und auch Hörensagen weiterzugeben und zu diskutieren, natürlich auch kontrovers sonst wäre es ja langweilig :genau:

Zudem kenne ich mich technisch bei diesem Thema zu wenig aus, um es fundiert begründen zu können was dahinter stecken könnte. Daher habe ich mich ja auch von Anfang an vorsichtig ausgedrückt, um keine Stimmungsmache in die Eine oder in die Andere Richtung machen! Als Schweizer muss ich ja sowieso neutral sein :mrgreen:

Habt einen schönen Abend :bier:

loris :vespa:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Bremswirkung verbessern

#43 Beitrag von Schorsch » Mi 21. Mär 2018, 06:03

Immerhin sind die Vespaeigner ja so verantwortungsvoll sich mit dem Thema zu beschäftigen. Andere setzen sich einfach auf ihr Bike oder in ihren SUV ohne darüber überhaupt einen Gedanken zu verschwenden.

Schorsch

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung verbessern

#44 Beitrag von schmoelzer » Mi 21. Mär 2018, 12:27

speedy56 hat geschrieben:..... beim ersten Bremsen lachen :lol: Tatsächlich bremste das Teil noch schlechter als meine 2004 Sportster.
.............................

Und das heisst was ... die beste Bremse bei einer Sportster is mit Abstand die Motorbremse! Ich bin mal mit einer 73er gefahren, das ist als wenn du ne rohe Kartoffel zerdrücken willst. ;)

Raimund Harmsdorf war da vermutlich Testfahrer .... :mrgreen:
die "S" Varianten haben ganz ordentlich gebremst.....hatten auch eine Doppelscheibe. :D und man brauchte einen Händedruck wie ein Hufschmied.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Bremswirkung verbessern

#45 Beitrag von GTom » So 25. Mär 2018, 20:47

Die mangelhafte Vorderradbremse habe ich bei meiner neuen auf dem Nachhauseweg vom Händler leider auch feststellen müssen. Auch mit der der Schwarzenegger-Faust vorne maximal im Bereich einer alten Hollandrad-Stempelbremse.
Grund war eine verölte/fettige Bremsscheibe. Gründlich gereinigt, eine kurze Runde mit ein paar Gewaltbremsungen - danach alles gut.

Mein Eindruck:
Vorne weit weniger bissig als meine alte GTS- oder GT-Bremse. Aber fein dosierbar und bei beherztem Zugreifen springt das ABS mühelos auch auf trockenem Asphalt an.
Hinten allein gebremst ist der Bremsweg gefühlt mit ABS recht lang, da würde mich ein direkter Praxisvergleich mal interessieren. Vielleicht ergibt sich mal auf einem Treffen die Gelegenheit dazu.
Beide zusammen: ABS-Vollbremsung aus z.B. 80 km/h - da hab ich nix zu meckern. An den Bremsweg komme ich mit meiner Alten (ohne ABS) nicht ran.
Gruß Tom

Antworten