Hin und Hergerissen welchen Helm?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#16 Beitrag von firefly2010 » Do 12. Apr 2018, 11:25

Und Probefahren nicht vergessen!! Jeder seriöse Helmverkäufer wird Dir gestatten, einen Helmkandidaten Probe zu fahren. Dann erst wirst Du sehen, ob Windgeräusche, Belüftung etc. pp. so sind, wie es für Dich okay ist.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#17 Beitrag von Willi59 » Do 12. Apr 2018, 11:41

mr_bene hat geschrieben:Sag weiss jemand ob Nolan den N21 so wie den N20 (selten) mit DD Verschluss produziert?
Danke
Warum ist der N20 selten...???? Gibts neu bei Ebay für wenig Geld.

NOLAN liefert doch nur noch Micro-Ratschenverschlüsse. Nach ECE 22/05 müssen die Helmverschlüsse auch
eine rote Farbe haben und im Notfall leicht zu öffnen sein.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#18 Beitrag von marin » Do 12. Apr 2018, 19:49

daaz73 hat geschrieben:CABERG DROID BLAZE Klapphelm. Denn kauf ich mir. Danke nochmals.

Ist rein optisch doch nicht dein Ernst

Klapphelm natürlich Shoei und Jethelm Nexo Jethelm Travel 2.0 mattschwarz von Polo

Die Nolan Helme sind auch immer erste Wahl

Wichtig dabei: Jethelme müssen ein langes Visier haben - sonst ist die Fahrt bei 60 km/h zu Ende

Der interessanteste Helm aber auf dem Markt ist der Shark Helmets Evo-One 2 - der vereint 2 Helmvarianten in einer - vorn umklappen und komplett nach hinten legen.

Das ist schon echt abgefahren .....
Zuletzt geändert von marin am Do 12. Apr 2018, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#19 Beitrag von marin » Do 12. Apr 2018, 19:57

mr_bene hat geschrieben:Sag weiss jemand ob Nolan den N21 so wie den N20 (selten) mit DD Verschluss produziert?
Danke

N20 mit DD Verschluss - hab ich noch nie gesehen. Meiner hat Ratsche
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#20 Beitrag von avanti » Do 12. Apr 2018, 19:59

Doppel-D-Verschlüsse halten schon ordentlich was ... :mrgreen:

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#21 Beitrag von marin » Do 12. Apr 2018, 20:16

avanti hat geschrieben:Doppel-D-Verschlüsse halten schon ordentlich was ... :mrgreen:

Ja - aber das anlegen ist echt friemelig - siehe Shoei Multitec
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#22 Beitrag von Vilstaler » Do 12. Apr 2018, 20:19

Manchmal glaubt man gar nicht was da öfter mal für nette Gesichter unter so manch hässlich gewähltem Helm herausgucken.

Bei mir ist´s umgedreht :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#23 Beitrag von mr_bene » Do 19. Apr 2018, 16:49

Ich habe beim Nolan N20 einen DD Verschluss. Ist das 35th anniversary Modell. Leider kommt er in die Jahre und daher habe ich nach einem möglichen DD am N21 gefragt.
Passt der N21 eigentlich in beiden Schalengrossen in die alte GTS (vor Modellpflege in 2014)?
Danke

Für alle die es nicht glauben...
https://pasteboard.co/HhlLPcL.jpg
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#24 Beitrag von mr_bene » So 22. Apr 2018, 01:48

Niemand einen N21 im Einsatz?
Lg
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Benutzeravatar
matrixyz
Beiträge: 29
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:21
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen
Wohnort: Stade

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#25 Beitrag von matrixyz » So 22. Apr 2018, 06:23

Moin,
ich habe mir den Nolan N21 Visor Duetto Jethelm geholt.
Zu einem, passte der Helm am besten auf meinen Schädel und auch beim Fahren bin ich voll zufrieden, zum anderen mit den doppelten Visier perfekt.
Das einzige, was ich bei sehr warmen Wetter vermissen, wären zusätzliche Lüftungsschlitze.
Zuletzt geändert von matrixyz am So 22. Apr 2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa GTS 300 i.e ABS/ASR 2016

Norddeutsche Strohhutgiesserei :prost:

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#26 Beitrag von derkai » So 22. Apr 2018, 07:05

Witzigerweise hatte ich mir Mal zusätzlich zum N21 einen N20 dazu geholt.

Und ich bin den gestern das erste Mal gefahren.

Bei dem N21 hatte ich das Visier auch direkt abmontiert.

Und was soll ich sagen, der N20 ist lauter.
Ich halte diese 2-4 "Fliegengitter" oberhalb der Stirn als Grund dafür. Belüftung?

Ist auszuhalten, aber hörbar.

Und wie ich gerade festgestellt habe, hat auch nicht jeder N20 diese Belüftung.

Also aufgepasst, nicht jeder N20 ist gleich und nicht jeder N20 ist ein N21 ohne Visier.

Bilder nur zu Demonstrationszwecken.BildBild

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#27 Beitrag von derkai » So 22. Apr 2018, 07:20

Faehrt jemand den Shoei J.O? Ohne den Kauf zu bereuen? Ich habe gestern die Gelegenheit genutzt und bin den bei Polo ne halbe Stunde Probe gefahren.

Als ich nach gefühlten Ewigkeit endlich den Doppel D zu hatte, war ich doch sehr verwunder, dass der extrem laut war.

Schade eigentlich, denn sonst hätte ich den bestimmt gekauft. Das Design und Form finde ich äußerst gelungen. Und der passt mir richtig gut. Und so schön leicht ist der.

Aber das hilft alles nix, wenn ich darunter Ohrensausen bekomme. Nicht für gut 400€.

Und ich vergleiche den nicht mit einem Integralhelm, sonder mit den beiden Nolan N20 und N21.

Noch jemand, der dazu was sagen kann?

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#28 Beitrag von Robin Good » So 22. Apr 2018, 09:09

Also ich bin lange einen Nolan N21 gefahren und finde den Helm nicht schlecht! Man muss halt in Kauf nehmen, dass es eine ziemlich große Murmel ist, da ja noch das Innenvisier eingearbeitet ist und das benötigt eben auch noch zusätzlich Platz unterm Helm.

Aktuell fahre ich einen Caberg Freeride ohne Klappvisier, sondern mit einer selbsttönenden Bertoni Brille, die die Augen ausreichend vor dem Fahrtwind schützt und sich super trägt. Die Selbsttönung funktioniert astrein! :ugeek: :arrow: 8-)

DMD vintage ist auch ein sehr zu empfehlender Jethelm der sehr schlank anliegt und über die ECE Norm verfügt.

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#29 Beitrag von thomas777 » So 22. Apr 2018, 11:41

Moin,
auch ich fahre den N21 mit Visier und Sonnenblende. Bin sehr zufrieden. Dass er nicht leise ist liegt bei mir daran, dass ich die Luftströmung von der Scheibe direkt in die Fre... Kresse kriege. Da ist jeder Helm laut.
Ich habe mir in den N21 noch ein Sena Sprechset eingebaut (was eigentlich nicht möglich ist).
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#30 Beitrag von mr_bene » So 22. Apr 2018, 13:46

thomas777 hat geschrieben:Moin,
auch ich fahre den N21 mit Visier und Sonnenblende. Bin sehr zufrieden. Dass er nicht leise ist liegt bei mir daran, dass ich die Luftströmung von der Scheibe direkt in die Fre... Kresse kriege. Da ist jeder Helm laut.
Ich habe mir in den N21 noch ein Sena Sprechset eingebaut (was eigentlich nicht möglich ist).

Welche Größe hast du und passt der unter den Sitz?
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Antworten