Welche original Variorollen für GTS 250?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#16 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 26. Mai 2018, 11:06

Hast du nachgewogen, ob es 11 oder 11,2 Gramm sind?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#17 Beitrag von kölle-st18 » Sa 26. Mai 2018, 11:32

Rainman67 hat geschrieben:Wobei da auch gleich eine Frage bei mir aufkommt: Im Video wird beschrieben, dass die Rollen "mit der geschlossenen Seite nach links" eingebaut weden sollen. Wie darf ich das verstehen? Welche Seite bei den Rollen ist denn die "offene" und welche die "geschlossene"?
Das Foto hier hat mal jemand hier im Forum veröffentlich, ich weiss aber nicht mehr wer das war.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#18 Beitrag von mikesch » Sa 26. Mai 2018, 12:25

Wenn du es nicht offensichtlich sehen kannst sind sie symetrisch aufgebaut und die Einbaulage ist egal.
Ich halte das Rollenausrichtungsthema sowieso für Voodoo, auch wenn sie unsymetrisch aufgebaut wären.
In dem Fall dann alle in eine Richtung dann aber aus optischen Gründen.
Technische Auswirkungen lassen sich nicht belegen oder die Belege sind mir nicht bekannt.
Problematisch finde ich eher wenn Rollen mit unterschiedlichen Gewichten eingebaut werden um eine Feinabstimmung zu erreichen.
Auch wenn die Anordnung symetrisch ist, werden sie unterschiedlich belastet bzw. abgenutzt.
Aber das war ja hier nicht die Frage.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#19 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 26. Mai 2018, 13:05

mikesch hat geschrieben:Ich halte das Rollenausrichtungsthema sowieso für Voodoo, auch wenn sie unsymetrisch aufgebaut wären.
Das ist jetzt aber sicher nicht das einzige Voodoo :mrgreen:

Kanaldeckel
Zuletzt geändert von Kanaldeckel am Sa 26. Mai 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#20 Beitrag von mikesch » Sa 26. Mai 2018, 15:56

Dann lieber einen Magnet an die Spritleitung kleben um mindestens 19% Sprit zu sparen.
Der praktische Nutzen wird dir klar wenn dir mal wieder eine Verkleidungsschraube oben ins Nirvana gefallen ist.
Du siehst sie im Kabelgewirr hervorscheinen aber keiner der mitgeführten Schraubendreher ist auch nur im Ansatz magnetisch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#21 Beitrag von Rainman67 » Do 16. Aug 2018, 09:37

Gestern habe ich mich getraut und den Wechsel der Rollen und des Antriebsriemens selbst vorgenommen. Dabei habe ich mir das Video von "Franks Vespagarage" zu Hilfe genommen. Grundsätzlich hat alles ganz gut geklappt und die Vespa schnurrt jetzt wieder viel weicher und spritziger als vorher! :)

Zwei Dinge haben mich aber sehr lange aufgehalten:

1. ) Das abnehmen und wieder anbringen des Variatorgehäuses! Im Video macht er die Bemerkung, dass man den Luftfilteraufsatz nicht abschrauben müsste. Das stimmt absolut nicht, denn das Luftfiltergehäuse ist da einfach total im Weg. Im übrigen hat er es trotz seiner Bemerkung eben doch abgeschraubt. Ich habe mir wirklich eine Stunde lang die Zähe ausgebissen, weil es im Video so einfach aussah! :oops:

2.) Die Kupplungsglocke! Die ist im Video beim abnehmen des Variatorgehäuses "von selbst" von der gezahnten Welle abgegangen. Das ist mir völlig schleierhaft, denn bei mir war die so bombenfest auf der Welle, dass da mit normalem dran ziehen absolut nichts zu machen war. Auch ein wenig "Caramba" hat daran nichts geändert. Ich habe dann mit Hilfe eines zufällig vorbeigekommenen Bekannten vorsichtig mit einem schweren Hammer Milimeter für Milimeter die Glocke von der Welle getrieben.

Zu letztem meine Frage an die erfahrenen Schrauber unter Euch: ist das normal bzw. bei Euch auch so gewesen?

Nachdem das Ding runter war, habe ich mir auch die Verzahnung auf der Welle genau angesehen und konnte aber nichts entdecken, was auf eine Beschädigung der Verzahnung oder der Welle hindeutet? :roll: Beim Einbau hatte ich dann das gleiche Problem wieder. Die Kupplungsglocke ging nur mit "Gewalt" drauf. Dazu habe ich eine entsprechend große Nuss aufgesetzt und wieder vorsichtig mit dem Hammer Stück für Stück die Glocke auf die Welle getrieben. Das kann doch so nicht normal sein, oder?

Ich befürchte, dass da vielleicht schon in der Werkstatt meines bisherigen Vertrauens was schiefgelaufen ist. Es waren nämlich auch die Rollen falsch herum eingebaut, was bei meiner Variomatik immer zu einem sehr deutlichen Klappern geführt hat. Seit gestern ist das jetzt nämlich alles schön leise!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#22 Beitrag von kölle-st18 » Do 16. Aug 2018, 09:58

Also bei meiner GTS 250 geht die Kupplungsglocke ganz leicht von der Welle rauf und runter.
Mit einem Hammer würde ich da nicht rangehen, weil sich die Welle beim klopfen ja irgendwo
abstützt und da kann es vorkommen, dass man dabei das Alugehäuses beschädigt.
Zum Abziehen der Kupplungsglocke kann man z.B. einen Abzieher verwenden
==> dieser stützt sich an der Welle selbst ab und so kann auch nichts anderes beschädigt werden.
Beim Wiederaufziehen der K-Glocke sollte man vorher untersuchen woher die Schwergängigkeit kommt
vielleicht ist es nur ein Grat den man beseitigen muss.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3182
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#23 Beitrag von DeBrainBoy » Do 16. Aug 2018, 15:18

Rainman67 hat geschrieben:Zu letztem meine Frage an die erfahrenen Schrauber unter Euch: ist das normal bzw. bei Euch auch so gewesen?
Nein, ist nicht normal. Eigentlich kann man die ganz easy per Hand abziehen...

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#24 Beitrag von Rainman67 » Do 16. Aug 2018, 18:10

Dachte ich mir schon, dass das nicht normal ist.... :roll:

Die Frage ist jetzt nur, woran das liegen kann. Von selbst kann das Teil doch wohl nicht fest werden, oder? Ich habe ja auch mit Argusaugen geguckt, ob ich irgendwo einen Grat sehe, habe aber nichts dergleichen gesehen. Wenn die Werkstatt das beim letzten Mal verkantet eingebaut hätte (geht das überhaupt?), müsste man das doch eigentlich sehen?

Die Frage ist jetzt nur, wie man das wieder in Ordnung bringt, denn jedes Mal mit dem Hammer arbeiten ist ganz sicher auf die Dauer auch nicht gesund! :(

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#25 Beitrag von kölle-st18 » Do 16. Aug 2018, 19:22

Wie schon geschrieben,
wenn das Teil ab ist, so lange suchen bis der Fehler gefunden ist
und sich die Kupplungsglocke "saugend" montieren läßt.
Irgendwas muss sich doch finden lassen ==> mit der Lupe suchen.
Wenn du ein Smartphone dein eigen nennen kannst, dann versuch es mit einer "Lupen App".
Bei meinem iPhone benutze ich auch eine solche App ==> ich finde sie sehr gut.
P.S. Oder man kauft eine neue Kupplungsglocke.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#26 Beitrag von Rainman67 » Fr 17. Aug 2018, 07:17

Auf den Gedanken, dass der Grat oder die Beschädigung an der Kupplungsglocke selbst sein könnte, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Ich habe mir immer nur die Welle angesehen! Wenn die Beschädigung aber an der Glocke selbst wäre, dann wäre das minder schlimm, denn die kostet nicht so die Welt.

Hast Du vielleicht einen Link zum von Dir erwähnten "Abzieher"?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#27 Beitrag von mikesch » Fr 17. Aug 2018, 07:50

Such dir hier einen Abzieher aus.
Wo du ihn kaufst ist egal. Die Dinger sind unverwüstlich und werden immer wieder gebraucht.

Das die Vario schön leise ist und weich läuft, hat nichts mit der Einbaulage der Rollen zu tun, sondern mit den neuen Rollen und besonders den neuen Gleitschuhen an sich.
Oder bist du doch Voodooanhänger?
Die Stille vergeht leider recht schnell wieder und alles scheppert wie vorher.

Versuche die Verzahnung der Glocke mit einer kleinen flachen Schlüsselfeile zu entgraten.
Zur Not tuts auch eine Diamantnagelfeile deiner Frau.
Nimm aber nicht die stumpfe ausgediente die sie dir gibt, die feilt überhaupt nicht mehr.
Sie haben in der Regel mindesten 3-4 richtig gute scharfe. :mrgreen:
Du wirst sie küssen wenn die Glocke wieder flutscht.
Deine Frau natürlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten