Entscheidung gesucht!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Entscheidung gesucht!

#1 Beitrag von greatone » Fr 17. Jul 2009, 21:32

Guten Abend, liebes Forum.

GTS 250 ABS oder GTS 300! Diese Frage stellt sich mir, da meine Frau und ich uns eine VESPA kaufen werden. Da erst kürzlich sehr viel Meinung an dieser Stelle zu ABS, 250er bzw 300er ausführlich ausgetauscht wurde, will ich das auf der Basis ABS ja/nein nicht neu aufwärmen.

Was noch nicht diskutiert wurde und mich interessiert, was denkt Ihr denn vom Cockpit in der 250er ABS bzw. 300er?

Ich bin ein Technikfreak und habe Spaß an schöner Technik, daher auch eine VESPA. Natürlich ist der Fahrspaß das wichtigste, aber das Auge isst halt mit.

War heute mit meinem Liebling bei meinen Händler, um das 250er Cockpit mal näher in Augenschein zu nehmen ... wir haben uns immer noch nicht für die Farbe der Vespa entschieden ... sagt sie doch glatt, das Cockpit betrachtend: "Das ist ja ein glattes "NOGO" mit dem digitalen Sch... "

Wir in Bayern sagen da "Schmarn" ( ist höflicher, bedeutet aber das gleiche )

und meint damit das digitale Mäusekino neben dem Tacho. Irgendwie schummriges Braun auf orange/rosa Untergrund für Temperatur (Luft?) Uhr und einiges mehr.

Händler führt uns zu einer 300er ...

Das Cockpit von der 300er hat ihr / mir gleich viel besser gefallen - "Nur was macht denn diese elendige "digitale Uhr" da " .... Na ja das Leben ist nicht leicht.

Das beste an der Uhr ist ja nicht das sie in das Cockpit reinpasst, wie ein Osterhase zu einem Christbaum sondern die wirkliche Krönung ist, dass die Uhr nur englische Uhrzeit kann, also nicht 15:15 anzeigt sondern 3:15 PM - na da war meine bessere Hälfte erst recht voll-krass begeistert!

Ich will es einfach auch nicht glauben!

Hallo Vespa Fans!

Kann man die Uhr in der 300er da, Tatsache nicht umstellen?

Muss ich in einer italienischen Edel-Diva echt mit voll-krass Japan / Korea Zeitanzeige: "three o clock, fifteen AM" leben? Mein Händler meint ja.

Ist das bei der 250er mit großen Digitalkino auch so? Hat die 250er in dem Kino wenigsten einen Tageskilometerzähler? Vielleicht sogar einen zweiten Tripmesser?

Ich wäre sehr an Euren Meinungen zu dem jeweiligen Cockpit interessiert?

Ich hoffe Ihr könnt mir viele ästhetische, technische Argumente für das eine oder andere Cockpit liefern.

Hat jemand schon mal versucht so etwas umzubauen?

Oder versucht die 300er Uhr gegen zumindest eine vollwertige digitale Uhr auszutauschen

Freue mich schon auf eure Meinung und Anregungen.

Servus - Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidung gesucht!

#2 Beitrag von grautfornix » Fr 17. Jul 2009, 22:02

...wenn der Tacho erstmal von innen beschlagen ist, verringert sich das "Problem" !

Gruß ausm Norden :prost: :bier: :prost: :bier:

Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Entscheidung gesucht!

#3 Beitrag von Jürmker » Fr 17. Jul 2009, 22:10

Hallo greatone,
du stellst ja einen Wust von Fragen auf einmal ein. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
Aber so ganz verstehe ich dich auch nicht. Du willst dir eine Vespa GTS kaufen. Einziges Kriterium ist der Tacho, über den du dich noch nicht mit deiner Frau geeinigt hast. Ihr gefällt keiner von beiden und deshalb weder die eine noch die andere Vespe. Fatale Situation. Ich glaube, da werden dir noch so viele Argumente von Forumsmitgliedern nicht weiterhelfen. Deine Frau musst du überzeugen und nicht wir.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Entscheidung gesucht!

#4 Beitrag von bkramer » Fr 17. Jul 2009, 22:19

@ Ewald
Muss ich in einer italienischen Edel-Diva ... :mrgreen: :D :mrgreen:
...hast wohl noch zu wenig hier mit gelesen ... :held: :elefant: :mrgreen:

LG

Bernhard

.

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Entscheidung gesucht!

#5 Beitrag von Bremser » Fr 17. Jul 2009, 22:51

Beide Instrumentenpanels haben ihre Nachteile ;)

Vor allem finde ich beide nicht schön!!! Meines Erachtens sehen beide billig und lieblos aus. Da hilft es auch nix, dass die 300er "mehr" analoge Anzeigen hat und das Digitaldisplay deutlich kleiner ist, als bei der 250er (es beschränkt sich bei der 300er auf die kleine Uhr).

Zumindest bietet das Mäusekino der 250er ein paar Informationen mehr: Tageskilometerzähler, Außentemperatur und Drehzahlmesser (hat die 300er alles nicht). Ich finde alle drei Informationen mehr als nützlich!

Und trotzdem habe ich eine 300er :o Am meisten vermisse ich persönlich ja den Tageskilometerzähler - insbesondere, weil die Tankanzeige soooo ungenau ist!)

Aber wenn Deine größte Sorge die 12h-Anzeige ist, kann ich Dich trösten: Du wirst herausfinden, ob es gerade 3 pm oder 3 am ist :lol:
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Entscheidung gesucht!

#6 Beitrag von gmu » Fr 17. Jul 2009, 22:52

Die VESPA kommt nun mal aus Italien.
Damit sollte man sich einfach abfinden, wer es nicht kann, sollte die Finger davon lassen.

Hier ist nichts annähernd einer "deutschen Wertarbeit".

Ich kenne das geschludere von den Amis (Harley) und von anderen italenischen Marken (Ducati, Aprilia, Guzzi und und und).

Trotzdem habe ich mir dieses Jahr eine Vespa gekauft. Weil ich das Einfache daran mag.
Und ich bin glücklich. Und wenn ich wieder einen Zierstreifen oder Beschriftung sehe, die sich vom Lack ablöst, dann sage ich mir immer wieder "ist halt ne Italenerin" und Gut ist.

Das Thema mit billiger oder schlechter Verarbeitung ist hier oft diskutiert worden.
Aber Abhilfe kann man damit leider keine schaffen.

Also ... habt einfach Spaß an den positiven Seiten der Vespa.


gmu

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Entscheidung gesucht!

#7 Beitrag von GT4ever » Fr 17. Jul 2009, 23:17

greatone hat geschrieben:
Ich bin ein Technikfreak und habe Spaß an schöner Technik, daher auch eine VESPA.

Als Technikfreak holt man sich nicht eine Vespa. Da gibt es viel bessere technische Roller. Eine Vespa holt man sich aus Überzeugung. :genau:

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
phr
Beiträge: 107
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:08
Vespa: GTS 250
Land: Österreich

Re: Entscheidung gesucht!

#8 Beitrag von phr » Fr 17. Jul 2009, 23:27

hallo,

finde den tacho an meiner 250er auch nicht besonders schön, aber im gegensatz zur 300er ist er wenigstens komplett.
das mit der uhr wäre mir egal.

mach eine probefahrt und red deiner frau gut zu!

lg

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Entscheidung gesucht!

#9 Beitrag von Marathon69 » Sa 18. Jul 2009, 00:24

Servus!
Zuerst das Wichtige: Man kann den Tacho auch mit dem der 250er tauschen! Nicht einfach, nicht billig, aber es geht.

Diese Quarz-Uhr war schon in der ET4 unsäglich.....

Wie schon beschrieben, ist die Uhr- und Datumsanzeige in dem 250er Tacho deutlich schöner.
Über das Mäusekino kann man natürlich trefflich streiten, aber Tageskilometer, Temperatur + Drehzahl sind für mich ganz nette Informationen, besonders der Tageskilometer ist bei der italienischen Tankanzeige wichtig.

Übrigens: Man kann den schönen Tacho der GTV einbauen (noch schönere Anzeigen, aber leider auch mit der Billig-Quarz-Uhr), muß dann aber bauartbedingt auch die Lampe nach unten versetzen.

Die für mich wichtigeren Vorteile der 250er: ABS, Standlicht, Gepäckträger.
ABS ist m.E. nicht nachrüstbar, Standlicht und Gepäckträger sind sehr teuer nachrüstbar.

Schöne Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Entscheidung gesucht!

#10 Beitrag von Bastromuc » Sa 18. Jul 2009, 11:24

Servus,

ich persönlich empfinde die analogen Anzeigen schöner, kann aber nicht beurteilen wie stark mich ein "Mäusekino" stören wurde, da ich keines besitze.

Meine Aussicht beim Vespafahren:
Bild

Meine persönliche Erfahrung ist, daß ich meine Vespa liebe auch wenn man bei einigen Details gespart hat. Im normalen alltäglichen Gebrauch stört mich meine Digitaluhr überhaupt nicht. Aber ich weiss, Frauen können da manchmal sehr pingelig sein....

Übrigens: Wenn Deine Frau nur hinten sitzt bekommt sie den Tacho gar nicht zu sehen. :liebe:

Viele Grüsse Sven

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: Entscheidung gesucht!

#11 Beitrag von Schultze » Sa 18. Jul 2009, 11:53

Mir gefallen Displays:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidung gesucht!

#12 Beitrag von grautfornix » Sa 18. Jul 2009, 12:17

frotzel ein! ...in der Mitte wäre noch Platz für´n Fernseher... frotzel aus!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Entscheidung gesucht!

#13 Beitrag von Marathon69 » Sa 18. Jul 2009, 12:42

Dann willst Du aber Nightriders Flugzeugcocpit auf der GTS nicht sehen :lol:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: Entscheidung gesucht!

#14 Beitrag von Schultze » Sa 18. Jul 2009, 13:53

Hi, alle Uneinsichtigen,
telefonieren ist auf meiner GTS jederzeit möglich und mittels Navigation lässt sogar die nähere Umgebung neu erfahren. Die Wahl der kürzeste Strecke macht das möglich. Email und Internet ist natürlich (während der Fahrt) übertrieben. ABER, auf mein REGENRADAR lass´ ich nichts kommen und GPS-Tracking ist eine nette Spielerei. Als ich mein iPhone noch in der Jackentasche hatte, wusste ich nie, wer mich da (ausser der Vespa) "anvibrierte". Mit dieser Lösung kann ich, während ich genüsslich Musik höre, selbst entscheiden ob ich abhebe, zurückrufe oder weiterblase.
Ich bin kein Technikfreak, stehe aber auf funktionierende Technik. :D

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gesucht!

#15 Beitrag von greatone » So 19. Jul 2009, 01:35

Hallo liebe Vespisti!

vielen Dank für Eure reichliche Reaktionen! :D

Ich fürchte fast durch meinen Beitrag ist ein falscher Eindruck entstanden. Ich finde das Mäusekino in der 250er genauso bescheiden wie meine liebe Susanne. Wir beide hätten einfach nur gerne die 300er mit ABS oder die 250 mit den analogen Instrumenten. (Die Uhr macht Bauchweh ist aber zu verschmerzen...)

Ich weiß auch durchaus, dass man von einer Vespa keine "typischen-deutschen" Perfektionismus erwarten darf, besser man / frau es mag oder liebt mit den Macken der Italenierin zu leben.

Susanne und ich haben viele Freunde in Italien und da kennen wir einiges. Zum Beispiel: Cinque minuti! Wenn in Italien eine Aussage getroffen wird, wie lange es noch dauert, dann kommt oft die Antwort, ach nur noch 5 Minuten (Cinque minuti) wenn nach zwei Stunden es dann endlich fertig ist und man nachfrägt: Das war doch jetzt ziemlich lang? kommt als Antwort, Nein, wieso waren doch nur 5 Minuten .... ;-) Wie war das? Für die italienischen Momente im Leben ...

Trotzdem haben Susanne und ich von den Vespamachern hier mehr Gespür für eine schöne und vor allem parktischere Lösung erwartet und nicht wie ich vermute die betriebswirtschaftlich billigste Lösung.

Wie auch immer unser Vespahändler will nächste Woche prüfen ob es und zu welchen Kosten es möglich ist das 300er Cockpit in die 250er ABS einzubauen. Da haben wir doch einen ganz netten, oder? - Vielen Dank Marathon69 für die Anregung. Ich werde berichten ...
Die für mich wichtigeren Vorteile der 250er: ABS, Standlicht, Gepäckträger.
ABS ist m.E. nicht nachrüstbar, Standlicht und Gepäckträger sind sehr teuer nachrüstbar.
Hallo Marathon! Noch eine Frage zu Deiner Anmerkung 250er mit Standlicht. Ich weiß zwar was Standlicht im PKW ist, aber im Zusammenhang mit der Vespa ist mir das nicht klar. Was meinst du damit? Ich kann ohne dass der Motor läuft, Licht anlassen? Vermutlich dann aber nicht das normale Fahrlicht?

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten