Temperatur Kühlflüssigkeit und shop und...

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chaotixx
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:40
Vespa: GTS 125 e3
Land: BRD - NRW
Wohnort: Mönchengladbach

Temperatur Kühlflüssigkeit und shop und...

#1 Beitrag von chaotixx » So 26. Jul 2009, 17:26

Hallo ihr lieben,
bin grade von 'ner hübschen Runde, so 300 km, zurück. Außentemperatur liegt so bei 26°C. Jetzt mal zur Frage an euch: Wie warm wird denn bei euch anderen GTS 125 Fahrern die Kühlflüssigkeit :?: Meine Anzeige steht immer so 2 bis 7 mm über dem mittleren Strich; der Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung, habe ich bereits 3 x kontrolliert. Suchfunktion findet dazu nichts, auch nicht im alten Forum.
Könnte es ein Lüfterproblem sein? Kann man die deutlich hören?

Was ich auch loswerden möchte: Unter http://www.collmann.eu/index/index.php (HC Motorradtechnik)
finden diejenigen von euch, die Originalöle und Flüssigkeiten verwenden möchten, die Agip Produkte. :P

Zum dritten: Habe vieles in beiden Foren gelesen, sind 'ne Menge schöne und wertvolle Tips dabei; was ich jedoch nicht gefunden habe, auch nicht bei Recherche bei verschiedenen online - Händlern oder in Katalogen, ist eine klare Aussage zu den Abmaßen des Keilriemens und der Variorollen. (Oder ich bin einfach zu doof :roll: ). Da gibt's halt einige unterschiedliche Aussagen. Das Handbuch schweigt sich dazu auch aus; ansonsten steht schon nützliches drin.

Zuletzt: Hat jemand von euch schon mal Zündkerzen mit Iridiumspitze versucht oder Erfahrungen damit?
Gott schütze mich vor Regen und Wind . . .
. . . und Rollern, die aus Plastik sind!

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Kühlflüssigkeit und shop und...

#2 Beitrag von Zylinderkopf » So 26. Jul 2009, 17:34

Hi,

Meine Temperaturanzeige war beim Einfahren meist immer um den mittleren Strich, also waagrecht. An heissen Tagen auch leicht darüber, 1-2mm. Jetzt, wo sie eingefahren ist, bin ich normalerweise 2-3mm darunter. Im Winter weiter darunter, bei Gegenwind auch, bei heißem Wetter (30°C) oder Rückenwind wieder genau am Strich. Den Lüfter hört man deutlich. Vielleicht ist auch nur die Anzeige ungenau, davon liest man manchmal.

Rollendimension 19x17, Rollengewicht 7,4 Gramm.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
chaotixx
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:40
Vespa: GTS 125 e3
Land: BRD - NRW
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Temperatur Kühlflüssigkeit und shop und...

#3 Beitrag von chaotixx » Mo 27. Jul 2009, 16:11

Hallo Zylinderkopf,
meine hat knapp 3000 km gerollt, habe aber eher das Gefühl, das sie immer wärmer wird. Leckagen und Flüssigkeitsmangel habe ich bereits ausgeschlossen. Anfangs,also etwa die ersten 1500 - 1800 km hatte ich das selbe Verhalten wie du. Naja, vielleicht hast du ja recht und die Anzeige ist einfach "Vespalike". Werd mal sehen, wo der Lüfter sitzt und mal checken, ob er läuft.
Danke für die Rollendimensionen.
Gruss - chaotixx
Gott schütze mich vor Regen und Wind . . .
. . . und Rollern, die aus Plastik sind!

Benutzeravatar
Hotvinyl
Beiträge: 53
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 13:40
Vespa: GTS 250 i.e./PX 150
Land: Deutschland

Re: Temperatur Kühlflüssigkeit und shop und...

#4 Beitrag von Hotvinyl » Mo 27. Jul 2009, 16:34

Also meine (GTS 250i.e.) ist immer schön exakt mittig - egal bei welcher Temperatur, dauert dann halt nur unterschiedlich lange, bis sie da steht, die (digital)-Anzeige.

Den Lüfter hörst Du bei diesen Temperaturen eigentlich recht schnell... Musste nur nach dem Fahren (also bei "warmen Motor") mal so 3-5 Minuten weiter im Stand laufen lassen, spätestens dann sollte der sich - bei diesen Temperaturen einschalten - und dieses einschalten ist deutlich hörbar!

Lüfter sitzt vorne im Beinschild - dürfte bei allen GTSsen gleich sein!
Mein Beitrag für EUROPA:
Triumph Street Triple -R- (675er) +++ Vespa GTS 250 i.e. +++ Vespa PX 150 (Bj.2012)

altes Forum (Rip) - 715 Beiträge
Registriert: 07.08.2007

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Temperatur Kühlflüssigkeit und shop und...

#5 Beitrag von valespa46 » Mo 27. Jul 2009, 20:19

Servus.

Also bei meiner steht der Zeiger immer schön mittig und evtl 1-2mm drunter oder drüber - je nach Außentemperatur. Ich denke so sollte es sein.

Grüße Mathias

Antworten