Custom Vespa
- GT4ever
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Custom Vespa
Gibt es denn keine Custom Vespen
Ich habe jetzt schon viel im Internet gesucht und bin allerdings noch nicht richtig fündig geworden. Es gibt so ein bis zwei Vespen die wirklich sehr schön umgebaut wurden. Ansonsten findet man immer wieder das gleiche (Stoßstange, Scheibe und Topcase).
In jedem anderen Bereich (Roller und Motorrad) findet man Superumbauten nur bei den Vespen nicht. Woran liegt das nur? Früher dachte ich das es am Altersdurchschnitt der Vespenfahrer liegt. Da ich aber hier mitbekommen habe das der Altersdurchschnitt wesentlich niedriger ist als vermutet habe ich noch keine Antwort gefunden.
Sehe ich das falsch?
Holger
Ich habe jetzt schon viel im Internet gesucht und bin allerdings noch nicht richtig fündig geworden. Es gibt so ein bis zwei Vespen die wirklich sehr schön umgebaut wurden. Ansonsten findet man immer wieder das gleiche (Stoßstange, Scheibe und Topcase).
In jedem anderen Bereich (Roller und Motorrad) findet man Superumbauten nur bei den Vespen nicht. Woran liegt das nur? Früher dachte ich das es am Altersdurchschnitt der Vespenfahrer liegt. Da ich aber hier mitbekommen habe das der Altersdurchschnitt wesentlich niedriger ist als vermutet habe ich noch keine Antwort gefunden.
Sehe ich das falsch?
Holger
- celentano65
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Re: Custom Vespa
Bei den neuen Rollern sind die Fahrer wohl froh dass sie fahren, nicht durchrosten
und der Chrom nicht überall abfällt
und der Chrom nicht überall abfällt
- Rote vespe
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Re: Custom Vespa
Mir gefällt meine vespe, wie sie ist. Ok, hab neulich eine in einem Orange Ton gesehen, sah super aus.
- Tigerwespe
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Re: Custom Vespa
Lieber GT4ever
vielleicht liegt es daran, dass viele Vespafahrer die hier mitmachen, die Vespa als Alltagsfortbewegungsmittel verwenden. Es gibt auch einige die beruflich ziemlich angespannt sind - so eine Vespa will ja finanziert werden - und deshalb keine Zeit haben was zu machen.
Oder man kann es so sehen: Eine Vespa ist original sooo schön, dass man kaum noch was machen kann.
Wenn ich in diesem Leben endlich mal etwas mehr Zeit (und Geld) habe werde ich versuchen den 4-Takt Motor mit einer mechanischen Schaltung in ein Vespachassis zu bauen (und vom Tüv abnehmen zu lassen). Das ist aber ein Projekt das gut ein Jahr dauert und einige 4000 Euro erfordert - deshalb wird es die nächsten 3 Jahre wahrscheinlich nichts.
Gruss
Tigerwespe
(der die Vespe als Alltagsgerät verwendet, und keine Zeit hat etwas zu verändern)
vielleicht liegt es daran, dass viele Vespafahrer die hier mitmachen, die Vespa als Alltagsfortbewegungsmittel verwenden. Es gibt auch einige die beruflich ziemlich angespannt sind - so eine Vespa will ja finanziert werden - und deshalb keine Zeit haben was zu machen.
Oder man kann es so sehen: Eine Vespa ist original sooo schön, dass man kaum noch was machen kann.
Wenn ich in diesem Leben endlich mal etwas mehr Zeit (und Geld) habe werde ich versuchen den 4-Takt Motor mit einer mechanischen Schaltung in ein Vespachassis zu bauen (und vom Tüv abnehmen zu lassen). Das ist aber ein Projekt das gut ein Jahr dauert und einige 4000 Euro erfordert - deshalb wird es die nächsten 3 Jahre wahrscheinlich nichts.
Gruss
Tigerwespe
(der die Vespe als Alltagsgerät verwendet, und keine Zeit hat etwas zu verändern)
- GT4ever
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Re: Custom Vespa
Rote vespe hat geschrieben:Mir gefällt meine vespe, wie sie ist. Ok, hab neulich eine in einem Orange Ton gesehen, sah super aus.
Ja das geht den meisten Fahrern so. Ist ja auch ok. Aber es gibt normalerweise von jeder Fahrzeugart immer ein paar Customumbauten die dann auf Messen oder in Fachzeitschriften präsentiert werden. Bei der Vespa finde ich nichts bis auf eine mit Flammen lackierte Vespa und eine habe ich bei Modernvespa mal gefunden. Wenn ich sie wiederfinde stelle ich sie mal hier rein.
Holger
- GT4ever
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Re: Custom Vespa
Hallo Holger,
ich kann deine Frage gut verstehen. Nur: was soll und was kann man verändern ???
Motortechnisch geht da kaum etwas, da zu elektroniklastig und doch recht kompliziert im Aufbau. Tuning à la PX-Motor ist da Fehlanzeige. Chiptunings können was bringen, müssens aber nicht (siehe Diskussion gestern Abend im Thread). Das PM-Modul kann nur schätzungsweise eingestellt werden via diverser Potis, also auch nicht gerade tuningtauglich, da der Wert nicht reproduzierbar und nachvollziehbar ist. Bleiben gegen Ende nur kleine Spielereien wie schärfere Nockenwelle.
Witzigerweise gibt bzw. gab es ein Schaltgetriebe für die GTS, zwar wohl automatisiert aber zum einen richtig teuer und zum anderen wars wohl auch nicht so der Bringer. Daher lieber Tigerwespe wäre es wohl der beste Ansatzpunkt wenn du dir solch ein Getriebe besorgen würdest und versuchst dieses zu verbessern. Allerdings ist deine Kosteneinschätzung da schon in die richtige Richtung gegangen.
Andere Varios sind auch nicht soooo der Brüller (wusstet ihr übrigens, dass die neuen Original-Varios ne andere Steigung in der Rollenbahn haben ?), verbessern nur ein wenig die Performance, Sportpötte bringen leider gar nix ausser anderen Sound und Wegverlagern der Rostproblematik hin zum Reissen der Trötenanlagen (Beispiele hierfür gab es leider genug im Forum).
Zum optischen Tuning: Was soll man machen ??? Andere Sitzbank OK, da Chrom, da ein Visor etc., aber so richtige Brüller wie Dropbars bei der PX & Co. gibt es nunmal nicht. Und auch ein "shapen" der Karrosserie mit diversen Löchern oder ein Cleanen der Wanne gehen nicht, da diese zu komplex und zu tragend aufgebaut ist. Da kann ein Loch zuviel die ganze Struktur zerstören. Und man verarbeitet dann auch kein Metall mehr sondern Kunststoff mit dementsprechenden Folgen (siehe Peter Johns Hängerbau wo er eine Schürze ans ABS festlaminieren wollte).
Blieben nur noch Extrembauten wie beispielsweise der Bau einer kompletten Karrosserie aus Carbon, allerdings wären da Entwicklungskosten im Spiel die extrem schnell in den 6-stelligen Bereich gingen. Und eine Karrosserie würde da wohl ratzfatz 10.000 Euro kosten wenns reicht. DAS wäre mein Traum, eine GTS komplett aus Carbon.
So bleibt uns nix anderes übrig als weiter Scheiben aller Couleur anzuschrauben und den Frust mit Chrom zu bekämpfen.
Hoffen wir auf bessere Tuningzeiten !!!!!!
Dirk
ich kann deine Frage gut verstehen. Nur: was soll und was kann man verändern ???
Motortechnisch geht da kaum etwas, da zu elektroniklastig und doch recht kompliziert im Aufbau. Tuning à la PX-Motor ist da Fehlanzeige. Chiptunings können was bringen, müssens aber nicht (siehe Diskussion gestern Abend im Thread). Das PM-Modul kann nur schätzungsweise eingestellt werden via diverser Potis, also auch nicht gerade tuningtauglich, da der Wert nicht reproduzierbar und nachvollziehbar ist. Bleiben gegen Ende nur kleine Spielereien wie schärfere Nockenwelle.
Witzigerweise gibt bzw. gab es ein Schaltgetriebe für die GTS, zwar wohl automatisiert aber zum einen richtig teuer und zum anderen wars wohl auch nicht so der Bringer. Daher lieber Tigerwespe wäre es wohl der beste Ansatzpunkt wenn du dir solch ein Getriebe besorgen würdest und versuchst dieses zu verbessern. Allerdings ist deine Kosteneinschätzung da schon in die richtige Richtung gegangen.
Andere Varios sind auch nicht soooo der Brüller (wusstet ihr übrigens, dass die neuen Original-Varios ne andere Steigung in der Rollenbahn haben ?), verbessern nur ein wenig die Performance, Sportpötte bringen leider gar nix ausser anderen Sound und Wegverlagern der Rostproblematik hin zum Reissen der Trötenanlagen (Beispiele hierfür gab es leider genug im Forum).
Zum optischen Tuning: Was soll man machen ??? Andere Sitzbank OK, da Chrom, da ein Visor etc., aber so richtige Brüller wie Dropbars bei der PX & Co. gibt es nunmal nicht. Und auch ein "shapen" der Karrosserie mit diversen Löchern oder ein Cleanen der Wanne gehen nicht, da diese zu komplex und zu tragend aufgebaut ist. Da kann ein Loch zuviel die ganze Struktur zerstören. Und man verarbeitet dann auch kein Metall mehr sondern Kunststoff mit dementsprechenden Folgen (siehe Peter Johns Hängerbau wo er eine Schürze ans ABS festlaminieren wollte).
Blieben nur noch Extrembauten wie beispielsweise der Bau einer kompletten Karrosserie aus Carbon, allerdings wären da Entwicklungskosten im Spiel die extrem schnell in den 6-stelligen Bereich gingen. Und eine Karrosserie würde da wohl ratzfatz 10.000 Euro kosten wenns reicht. DAS wäre mein Traum, eine GTS komplett aus Carbon.
So bleibt uns nix anderes übrig als weiter Scheiben aller Couleur anzuschrauben und den Frust mit Chrom zu bekämpfen.
Hoffen wir auf bessere Tuningzeiten !!!!!!
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- GT4ever
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Re: Custom Vespa
Ok, dann werde ich mal ein wenig Chrom bestellenmajor-dees hat geschrieben:
So bleibt uns nix anderes übrig als weiter Scheiben aller Couleur anzuschrauben und den Frust mit Chrom zu bekämpfen.
Dirk
Holger
- major-dees (†2023)
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Re: Custom Vespa
Und schon muss ich auf meinen eigenen Beitrag antworten
Nein, die Vario ist weiterhin unverändert, aber anscheinend werden andere Gewichte mitgeliefert.
So richtig genaues wusste auch mein Freundlicher nicht, was da jetzt wie verändert wurde, da er ja seltenst eine alte "neue" Vario in den Händen hat die er mit der ganz neuen vergleichen kann. Vielleicht weiss da Jukuber mehr dazu.
Ach ja, und die Alabastrofarbene Vespa, die Thilo erwähnte steht in Königsstädten bei meinem Händler rum, ist eine Sonderlackierung für einen Kunden, der sie die Tage abholen wird. Wäre also auch das geklärt Ob man allerdings hier im Forum Bilder von ihr zu sehen bekommt wagt er zu bezweifeln, da der Kunde wohl nicht Member des Vespaforums sei.
So weit, so gut.
Dirk
PS: Holger hat in der Zwischenzeit was geschrieben Hallo Holger, das kann man, muss man aber nicht
Nein, die Vario ist weiterhin unverändert, aber anscheinend werden andere Gewichte mitgeliefert.
So richtig genaues wusste auch mein Freundlicher nicht, was da jetzt wie verändert wurde, da er ja seltenst eine alte "neue" Vario in den Händen hat die er mit der ganz neuen vergleichen kann. Vielleicht weiss da Jukuber mehr dazu.
Ach ja, und die Alabastrofarbene Vespa, die Thilo erwähnte steht in Königsstädten bei meinem Händler rum, ist eine Sonderlackierung für einen Kunden, der sie die Tage abholen wird. Wäre also auch das geklärt Ob man allerdings hier im Forum Bilder von ihr zu sehen bekommt wagt er zu bezweifeln, da der Kunde wohl nicht Member des Vespaforums sei.
So weit, so gut.
Dirk
PS: Holger hat in der Zwischenzeit was geschrieben Hallo Holger, das kann man, muss man aber nicht
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Olaf G
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Re: Custom Vespa
Hi Major
Dann mach mal schnell noch ein paar Bilderchen.
Sowas hätte ich ja auch gerne . Mein Lackmeister ruft da aber 2500Euronen auf ohne Montage.
Gruss
Olaf
Dann mach mal schnell noch ein paar Bilderchen.
Sowas hätte ich ja auch gerne . Mein Lackmeister ruft da aber 2500Euronen auf ohne Montage.
Gruss
Olaf
Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!
- major-dees (†2023)
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Re: Custom Vespa
Hi Olaf,
ich hatte mal vor geraumer Zeit mit Peter Rippert über ein evtl. Umlackieren einer GTS gesprochen. Damals hatte er mir einen Preis von 1.300 Euro genannt (soweit ich mich erinnere), darin enthalten waren selbstredend die Ab- und Aufrüstkosten.
Du siehst, es geht auch billiger
Allerdings soll es auch Händler geben, die für ne GTS 300 den Listenpreis ohne irgendwelche Rabatte aufrufen und dennoch Leute bei ihm kaufen.
Wie sagte mein Opa immer so schön ? Jeden Morgen steht ein Dummer auf
Gruß nach Lewwwwwwakose
Dirk
ich hatte mal vor geraumer Zeit mit Peter Rippert über ein evtl. Umlackieren einer GTS gesprochen. Damals hatte er mir einen Preis von 1.300 Euro genannt (soweit ich mich erinnere), darin enthalten waren selbstredend die Ab- und Aufrüstkosten.
Du siehst, es geht auch billiger
Allerdings soll es auch Händler geben, die für ne GTS 300 den Listenpreis ohne irgendwelche Rabatte aufrufen und dennoch Leute bei ihm kaufen.
Wie sagte mein Opa immer so schön ? Jeden Morgen steht ein Dummer auf
Gruß nach Lewwwwwwakose
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- gmu
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- Olaf G
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- Vespa: GTS 300
- Wohnort: Leverkusen
Re: Custom Vespa
Hi
1300 Euro für innen aussen , kompletter Lackaufbau und drei Schichten Klarlack!
Respekt
Gruss
Olaf
1300 Euro für innen aussen , kompletter Lackaufbau und drei Schichten Klarlack!
Respekt
Gruss
Olaf
Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!
- GT4ever
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Re: Custom Vespa
Und wo sind die Vespen
ich sehe da keine...
Holger
-
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- Vespa: GTS 250
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Re: Custom Vespa
wozu sollte das gut sein? da ist doch schade um die zeit nicht? der 130er polini der ein wenig "gemacht" ist drückt die knapp 16 ps der 250er gts von gewicht mal gar nicht zu sprechen, das so eine mühle hätte.Tigerwespe hat geschrieben: Wenn ich in diesem Leben endlich mal etwas mehr Zeit (und Geld) habe werde ich versuchen den 4-Takt Motor mit einer mechanischen Schaltung in ein Vespachassis zu bauen (und vom Tüv abnehmen zu lassen). Das ist aber ein Projekt das gut ein Jahr dauert und einige 4000 Euro erfordert - deshalb wird es die nächsten 3 Jahre wahrscheinlich nichts.