Custom Vespa

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Custom Vespa

#1 Beitrag von GT4ever » Do 30. Jul 2009, 13:22

Gibt es denn keine Custom Vespen :?: :roll: :?:
Ich habe jetzt schon viel im Internet gesucht und bin allerdings noch nicht richtig fündig geworden. Es gibt so ein bis zwei Vespen die wirklich sehr schön umgebaut wurden. Ansonsten findet man immer wieder das gleiche (Stoßstange, Scheibe und Topcase).

In jedem anderen Bereich (Roller und Motorrad) findet man Superumbauten nur bei den Vespen nicht. Woran liegt das nur? Früher dachte ich das es am Altersdurchschnitt der Vespenfahrer liegt. Da ich aber hier mitbekommen habe das der Altersdurchschnitt wesentlich niedriger ist als vermutet habe ich noch keine Antwort gefunden.

Sehe ich das falsch?

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Custom Vespa

#2 Beitrag von celentano65 » Do 30. Jul 2009, 13:57

Bei den neuen Rollern sind die Fahrer wohl froh dass sie fahren, nicht durchrosten
und der Chrom nicht überall abfällt :D
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Custom Vespa

#3 Beitrag von Rote vespe » Do 30. Jul 2009, 14:17

Mir gefällt meine vespe, wie sie ist. Ok, hab neulich eine in einem Orange Ton gesehen, sah super aus.
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Custom Vespa

#4 Beitrag von Tigerwespe » Do 30. Jul 2009, 14:26

Lieber GT4ever

vielleicht liegt es daran, dass viele Vespafahrer die hier mitmachen, die Vespa als Alltagsfortbewegungsmittel verwenden. Es gibt auch einige die beruflich ziemlich angespannt sind - so eine Vespa will ja finanziert werden :mrgreen: - und deshalb keine Zeit haben was zu machen.

Oder man kann es so sehen: Eine Vespa ist original sooo schön, dass man kaum noch was machen kann.

Wenn ich in diesem Leben endlich mal etwas mehr Zeit (und Geld) habe werde ich versuchen den 4-Takt Motor mit einer mechanischen Schaltung in ein Vespachassis zu bauen (und vom Tüv abnehmen zu lassen). Das ist aber ein Projekt das gut ein Jahr dauert und einige 4000 Euro erfordert - deshalb wird es die nächsten 3 Jahre wahrscheinlich nichts.

Gruss

Tigerwespe

(der die Vespe als Alltagsgerät verwendet, und keine Zeit hat etwas zu verändern)

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Custom Vespa

#5 Beitrag von GT4ever » Do 30. Jul 2009, 14:29

Rote vespe hat geschrieben:Mir gefällt meine vespe, wie sie ist. Ok, hab neulich eine in einem Orange Ton gesehen, sah super aus.

Ja das geht den meisten Fahrern so. Ist ja auch ok. Aber es gibt normalerweise von jeder Fahrzeugart immer ein paar Customumbauten die dann auf Messen oder in Fachzeitschriften präsentiert werden. Bei der Vespa finde ich nichts bis auf eine mit Flammen lackierte Vespa und eine habe ich bei Modernvespa mal gefunden. Wenn ich sie wiederfinde stelle ich sie mal hier rein.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Custom Vespa

#6 Beitrag von GT4ever » Do 30. Jul 2009, 14:38

Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Custom Vespa

#7 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 30. Jul 2009, 15:04

Hallo Holger,

ich kann deine Frage gut verstehen. Nur: was soll und was kann man verändern ???

Motortechnisch geht da kaum etwas, da zu elektroniklastig und doch recht kompliziert im Aufbau. Tuning à la PX-Motor ist da Fehlanzeige. Chiptunings können was bringen, müssens aber nicht (siehe Diskussion gestern Abend im Thread). Das PM-Modul kann nur schätzungsweise eingestellt werden via diverser Potis, also auch nicht gerade tuningtauglich, da der Wert nicht reproduzierbar und nachvollziehbar ist. Bleiben gegen Ende nur kleine Spielereien wie schärfere Nockenwelle.

Witzigerweise gibt bzw. gab es ein Schaltgetriebe für die GTS, zwar wohl automatisiert aber zum einen richtig teuer und zum anderen wars wohl auch nicht so der Bringer. Daher lieber Tigerwespe wäre es wohl der beste Ansatzpunkt wenn du dir solch ein Getriebe besorgen würdest und versuchst dieses zu verbessern. Allerdings ist deine Kosteneinschätzung da schon in die richtige Richtung gegangen.

Andere Varios sind auch nicht soooo der Brüller (wusstet ihr übrigens, dass die neuen Original-Varios ne andere Steigung in der Rollenbahn haben ?), verbessern nur ein wenig die Performance, Sportpötte bringen leider gar nix ausser anderen Sound und Wegverlagern der Rostproblematik hin zum Reissen der Trötenanlagen (Beispiele hierfür gab es leider genug im Forum).

Zum optischen Tuning: Was soll man machen ??? Andere Sitzbank OK, da Chrom, da ein Visor etc., aber so richtige Brüller wie Dropbars bei der PX & Co. gibt es nunmal nicht. Und auch ein "shapen" der Karrosserie mit diversen Löchern oder ein Cleanen der Wanne gehen nicht, da diese zu komplex und zu tragend aufgebaut ist. Da kann ein Loch zuviel die ganze Struktur zerstören. Und man verarbeitet dann auch kein Metall mehr sondern Kunststoff mit dementsprechenden Folgen (siehe Peter Johns Hängerbau wo er eine Schürze ans ABS festlaminieren wollte).

Blieben nur noch Extrembauten wie beispielsweise der Bau einer kompletten Karrosserie aus Carbon, allerdings wären da Entwicklungskosten im Spiel die extrem schnell in den 6-stelligen Bereich gingen. Und eine Karrosserie würde da wohl ratzfatz 10.000 Euro kosten wenns reicht. DAS wäre mein Traum, eine GTS komplett aus Carbon.

So bleibt uns nix anderes übrig als weiter Scheiben aller Couleur anzuschrauben und den Frust mit Chrom zu bekämpfen.

Hoffen wir auf bessere Tuningzeiten !!!!!!

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Custom Vespa

#8 Beitrag von GT4ever » Do 30. Jul 2009, 15:13

major-dees hat geschrieben:
So bleibt uns nix anderes übrig als weiter Scheiben aller Couleur anzuschrauben und den Frust mit Chrom zu bekämpfen.

Dirk
Ok, dann werde ich mal ein wenig Chrom bestellen ;)

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Custom Vespa

#9 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 30. Jul 2009, 15:16

Und schon muss ich auf meinen eigenen Beitrag antworten ;)

Nein, die Vario ist weiterhin unverändert, aber anscheinend werden andere Gewichte mitgeliefert.
So richtig genaues wusste auch mein Freundlicher nicht, was da jetzt wie verändert wurde, da er ja seltenst eine alte "neue" Vario in den Händen hat die er mit der ganz neuen vergleichen kann. Vielleicht weiss da Jukuber mehr dazu.

Ach ja, und die Alabastrofarbene Vespa, die Thilo erwähnte steht in Königsstädten bei meinem Händler rum, ist eine Sonderlackierung für einen Kunden, der sie die Tage abholen wird. Wäre also auch das geklärt ;) Ob man allerdings hier im Forum Bilder von ihr zu sehen bekommt wagt er zu bezweifeln, da der Kunde wohl nicht Member des Vespaforums sei.

So weit, so gut.

Dirk

PS: Holger hat in der Zwischenzeit was geschrieben ;) Hallo Holger, das kann man, muss man aber nicht ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Custom Vespa

#10 Beitrag von Olaf G » Do 30. Jul 2009, 15:54

Hi Major

Dann mach mal schnell noch ein paar Bilderchen.
Sowas hätte ich ja auch gerne . Mein Lackmeister ruft da aber 2500Euronen auf ohne Montage.

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Custom Vespa

#11 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 30. Jul 2009, 16:13

Hi Olaf,

ich hatte mal vor geraumer Zeit mit Peter Rippert über ein evtl. Umlackieren einer GTS gesprochen. Damals hatte er mir einen Preis von 1.300 Euro genannt (soweit ich mich erinnere), darin enthalten waren selbstredend die Ab- und Aufrüstkosten.

Du siehst, es geht auch billiger ;)

Allerdings soll es auch Händler geben, die für ne GTS 300 den Listenpreis ohne irgendwelche Rabatte aufrufen und dennoch Leute bei ihm kaufen.

Wie sagte mein Opa immer so schön ? Jeden Morgen steht ein Dummer auf ;)

Gruß nach Lewwwwwwakose

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Custom Vespa

#12 Beitrag von gmu » Do 30. Jul 2009, 16:21


Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Custom Vespa

#13 Beitrag von Olaf G » Do 30. Jul 2009, 16:29

Hi

1300 Euro für innen aussen , kompletter Lackaufbau und drei Schichten Klarlack!

Respekt

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Custom Vespa

#14 Beitrag von GT4ever » Do 30. Jul 2009, 17:55


Und wo sind die Vespen :?: :?: :?: :shock: :?: :?: :?:
ich sehe da keine...

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: Custom Vespa

#15 Beitrag von doctore » Do 30. Jul 2009, 18:14

Tigerwespe hat geschrieben: Wenn ich in diesem Leben endlich mal etwas mehr Zeit (und Geld) habe werde ich versuchen den 4-Takt Motor mit einer mechanischen Schaltung in ein Vespachassis zu bauen (und vom Tüv abnehmen zu lassen). Das ist aber ein Projekt das gut ein Jahr dauert und einige 4000 Euro erfordert - deshalb wird es die nächsten 3 Jahre wahrscheinlich nichts.
wozu sollte das gut sein? da ist doch schade um die zeit nicht? der 130er polini der ein wenig "gemacht" ist drückt die knapp 16 ps der 250er gts von gewicht mal gar nicht zu sprechen, das so eine mühle hätte.

Antworten