VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Maschine
Beiträge: 72
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:00
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#1 Beitrag von Maschine » Fr 31. Jul 2009, 09:51

hallo,

kurze frage: wenn ich mit meiner vespa bremse, hab ich ein leichtes summ geräusch.

ist das normal?habt ihr das auch?

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#2 Beitrag von Rote vespe » Fr 31. Jul 2009, 09:55

Jep, vor allem bei der Vorderradbremse hört man immer ein leichtes Säuseln/ Pfeifen kann man nicht so richtig sagen.
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Maschine
Beiträge: 72
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:00
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#3 Beitrag von Maschine » Fr 31. Jul 2009, 09:58

ok, dann bin ich ja beruhigt...
dachte schon sie ist krank....

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#4 Beitrag von Danny » Fr 31. Jul 2009, 10:02

das ist der Bremskraftverstärker ... oder? ich meine, dass hätt mir mal einer so erklärt.

Ist aber normal - und meine Werkstatt hat selbst meine sehr laute Bremse als "normal" betitelt ;)

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 31. Jul 2009, 10:09

Nein, das kann nicht der Bremskraftverstärker sein, denn die 300er hat keinen ;)

Es sind ganz einfach und lapidar die Lochungen in der Bremsscheibe, die die Geräusche machen.

Und die haben die nicht darein gemacht, damits lauter wird sondern dient schlicht und einfach der Kühlung der Scheibe, auch werden so Spannungen aus der Scheibe genommen wenn sie heiss ist.

Tja, auch manchmal denkt Pontedera mit ;)

So long

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#6 Beitrag von Vespasta » Fr 31. Jul 2009, 10:14

nix Bremskraftverstärker, sind einfach nur die Löcher in der Bremsscheibe die das normale Surren verursachen.

Bei der ABS Vespa kann auch noch die ABS-Regeleinheit Geräusche verursachen, in solchen Situationen macht man sich allerdings eher weniger Gedanken um solche Geräusche ;)



Ups....der major war schneller...........
Zuletzt geändert von Vespasta am Fr 31. Jul 2009, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#7 Beitrag von Danny » Fr 31. Jul 2009, 10:15

und wieder was gelernt - danke Dirk :)

pxchris

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#8 Beitrag von pxchris » Fr 31. Jul 2009, 12:44

Muß auch nochmal den Senftopf öffnen da dies eine Thema ist, daß sich schon im "alten" Forum wie ein rotes Band durchzog.
Warum die Geräusche entstehen, haben Dirk und Vespasta ja schon beschrieben. Man kann das auch damit vergleichen, daß man mit einem Fingernagel über die Zinken eines Kammes fährt.
Ergibt ein ähnliches Geräusch und hilft vielleicht den technisch nicht so versierten dies Phänomen zu verstehen.
Übrigens - an der Hinterachse ist die Bremsscheibe auch gelocht, nur hört man da nichts, weil Karosse abschirmt und Geräusch beim Fahren "nach hinten wechfliecht." :D

Grüße,

Christian

mako
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:51

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#9 Beitrag von mako » Di 4. Aug 2009, 09:21

@pxchris

...ich habe keinen Kamm, bitte ein anderes Beispiel...

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#10 Beitrag von Peregrinus » Sa 22. Aug 2009, 20:37

komisch hatte das anfangs überhaupt nicht.
jetzt hab ich 940 km drauf und das surren aht auch angefangen!
wie war das bei euch?

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#11 Beitrag von Jürmker » Sa 22. Aug 2009, 21:35

Peregrinus schrieb:
jetzt hab ich 940 km drauf und das surren aht auch angefangen!
wie war das bei euch?
Also bei mir war das Geräusch sofort da, als ich sie gekauft hatte, da war sie 5 Jahre alt und hatte 1.860 km auf der Uhr.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: VESPA GTS300 geräusche beim Bremsen

#12 Beitrag von Ottili » So 23. Aug 2009, 11:08

Servus,

suren tut es auch schon von Anfang an bei meiner. Auch bei meinem Motorrad ist das so. Dort sgte der TÜV zu mir, das es ok ist. Was mich nur stört, und das dürfen Sie bei der 1000km inspektion behebn, ist der schwamige eigentlich nicht vorhandene Druckpunkt. Der sollte schon da sein, zumal ja Stahlflexleitungen verbaut sind. Bei vergleich zum Motorrad ist bei der vespe keiner zu spüren. Mal sehen was die werkstatt da sagt.

Allzeit gute Fahrt.

Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Antworten