Seitenständer GTS 250

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
blaubilly
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:15
Vespa: 250GTS
Land: Deutschland

Seitenständer GTS 250

#1 Beitrag von blaubilly » Sa 1. Aug 2009, 14:23

Hallo habe seit kurzem eine Vespa GTS 250, deren Seitenständer nicht einrastet.
Sogar der Motor lässt sich bei geöffnetem Seitenstäder starten ist das normal ????

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Seitenständer GTS 250

#2 Beitrag von valespa46 » Sa 1. Aug 2009, 14:50

Hallo blaubilly.

Jup, das ist normal. Entweder muss der Seitenständer von allein einklappen wenn man die Maschine aufrichtet (wie bei der GTS) oder der Seitenständer rastet ein aber der Motor lässt sich nicht starten da am Ständer ein Schalter sitzt der die Zündung unterbricht. Alles normal bei deiner GTS und nach Vorschrift - auch das der Motor gestartet werden kann denn es kann ja eh nix passieren da der Seitenständer einklappen würde wenn man losfährt.

Grüße Mathias

PS.: Du 'musst' dich noch unter 'Neue Mitglieder' vorstellen ;) ... .

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Seitenständer GTS 250

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 1. Aug 2009, 14:51

Ist alles OK !!!

Da er keinen Killschalter hat darf er auch nicht einrasten.

Aller dings wird von der Benutzung abgeraten, einer stößt dagegen und schon klappt der Ständer ein.

Gruß

Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Seitenständer GTS 250

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 1. Aug 2009, 18:11

Hallo!
Habe zwar eine 125, aber auch GTS, insofern...

Was spricht eigentlich dagegen, diesen Seitenständer abzubauen?
Ich habe ihn noch nie benutzt, setze meine Vespa immer auf den Hauptständer ab. Habe auch schon mehrfach gelesen, daß die Vespen umgefallen sind, wenn sie auf dem Seitenständer abgestellt waren.

Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Seitenständer GTS 250

#5 Beitrag von gmu » Sa 1. Aug 2009, 18:43

Hallo!

Eigentlich gehören beide Ständer weg.
Dann wäre auch eine bessere Schräglagenfreiheit gewährleistet.

Muß man sich eben einen Baum zum anlehnen suchen :-)

gmu

blaubilly
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:15
Vespa: 250GTS
Land: Deutschland

Re: Seitenständer GTS 250

#6 Beitrag von blaubilly » So 2. Aug 2009, 07:33

Danke für die Anworten ich bin leider kein Technikexperte aber bei näherem hinsehen kann man erkennen das der Seitenständer an einer Stelle verkabelt ist, nehme an das das Kabel für den Unterbrecher ist der aber nicht aktiviert ist.
Gruß: blaubilly

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Seitenständer GTS 250

#7 Beitrag von major-dees (†2023) » So 2. Aug 2009, 07:56

Nix, der Seitenständer hat keinen Unterbrecher, sonst würde / müsste er ja auch einrasten. Das Kabel was du wohl gesehen hast ist vom Temperaturfühler für die Aussenluft.

Unterbrechungsfreie Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten