Betreff des Beitrags: Re: Reifen K61 GTS 300ie

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 22:16
Vespa: gtv 300 ie
Land: deutschland

Betreff des Beitrags: Re: Reifen K61 GTS 300ie

#1 Beitrag von struppi » Mo 10. Aug 2009, 13:52

Hatte mir neue Reifen aufziehen lassen, K61 dann fingen die Probleme an, ein Lenkerflattern das man den Roller kaum halten konnte, dann zum Händler zurück, festgestellt das das Reifengewicht hatte er abgemacht es waren 10 gr. dann ausgewuchtet, brauchte kein gewicht mehr ran? würde jetzt rund laufen, probefahrt das gleiche wieder flattern Reifen runter neuen Reifen drauf lenkerflattern fast weg, aber jetzt ab 80 starke Vibaration ( ob man über eine Kopfsteinpflaster Strasse fährt. wer kann mir da weiterhelfen vieviel bar reifendruck sollte man nehmen habe jetzt vorne 2,2 bar . Habe alles ausprobiert reifendruck schwere Gewichte usw. Im Forum wird immer geschrieben auswuchten( auspendeln lassen Wuchtmaschine) kennen in Bielefeld keinen Händler der eine Wuchtmaschine besitzt. Kennt jemand im Raum bielefeld oder umgebung der so was machen kann? mfg hans
Zuletzt geändert von struppi am Di 11. Aug 2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
~~ Nichts ist toller als ein Roller ~~

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Betreff des Beitrags: Re: Reifen K61 GTS 300ie

#2 Beitrag von da-cat » Mo 10. Aug 2009, 13:56

Reifen gehören ausgewuchtet! Und da gibt es auch nix dran rumzudeuteln (Punkt). Vorne wie hinten!!!

Dein Lenkerflattern kann mehrere Ursachen haben

1. Reifen unwucht
2. Lenkergewichte zu leicht
oder ganz schlau
3. Eine Kombination aus beidem

Geh da wieder hin und verlange Nachbesserung.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Betreff des Beitrags: Re: Reifen K61 GTS 300ie

#3 Beitrag von GT4ever » Mo 10. Aug 2009, 13:58

Also das hört man ja eher selten. Der Luftdruck mit 2,2 geht in Ordnung. Auswuchten ist generell wichtig auch bei den kleinen Rollerrädern. Hast Du mal das Vorderrad im aufgeböckten Zustand gedreht. Da kann man meistens erkennen ob der Reifen selber eine Unwucht hat.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 48
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Betreff des Beitrags: Re: Reifen K61 GTS 300ie

#4 Beitrag von RedDevil » Mo 10. Aug 2009, 15:38

Hallo Struppi,

habe selbst die K61 von Heidenau drauf. Mit den Reifen hat es in der Regel nichts zu tun. Es sei denn, sie wären einem Konstuktionsfehler unterlegen. Den Fall hatte hier einer mal im Forum mit seinen Original Pirelli Sereinreifen. Da war eine Serie defekt, nur hat man das leider erst sehr spät gemerkt. Daher will ich mich da-cat anschließen:

1. Reifen nochmal auswuchten (liegt manchmal nur an unglaublich wenigen Gramm Unterschied)
2. Lenkergewichte überprüfen
3. Du hast Pech und ein besonders empfindliches Vespa Exemplar erwischt.

Meine vorherige GTS hatte nach einem Sturz auch plötzlich Lenkerflattern. Alles was ausprobiert wurde hat nichts genutzt. Weder neue Reifen, noch auswuchten etc. Musste damit leben. Meine neue GTS hat es nicht. Sie läuft wunderbar und ruhig, egal bei welcher Geschwindigkeit. Wichtig ist auch der richtige Luftdruck. Bei meiner jetzigen 300er GTS habe ich vorne 2,2 und hinten sogar 2,6 als Luftdruck (immer 0,2 mehr als im Handbuch steht). Damit fährt es sich für mich sehr angenehem. Aber das muss jeder selbst probieren. 0,2 bis 0,3 Bar mehr oder weniger bewirken manchmal Wunder. Ich muss selbst feststellen, daß der Luftdruck beim Zweirad eine wesentlich größere Rolle spielt als beim Auto. Wenn zu wenig Luft drin ist merke ich das sofort.

Also einfach alles mal ausprobieren, dann sollte das schon wieder besser werden. Viel Erfolg.

Viele Grüße

RedDevil

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Betreff des Beitrags: Re: Reifen K61 GTS 300ie

#5 Beitrag von Rolf64 » Di 11. Aug 2009, 13:20

Bei mir war es genau umgekehrt.....als ich den Luftdruck überprüft und gem. Handbuch aufgefüllt hatte, hatte ich eine fast unfahrbare Kiste, Holpern und Flattern...grauenhaft....0,2 bar runter und alles war wieder wie immer, Laufruhe und keine Flattern und auch kein Poltern !...ich fahre die Pirellis

Antworten