Gewindreparatur am Variogehäuse

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John
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Gewindreparatur am Variogehäuse

#1 Beitrag von John » Sa 5. Sep 2009, 18:42

Hallo Leute.

Hab da mal was im Gefühl gehabt und richtig gelegen.
Am Variodeckel fehlte eine Schraube die einen Winkel hält an der eine Schelle für eine
Kühlwasserleitung dran ist.

Grund des Fehlens war ein defektes Gewinde im Motorgehäuse.




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Also zum xten Mal Variodeckel und Gerödel abbauen.




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Restgewinde ausbohren.




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Gewinde für Helicoil reinschneiden.




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Helicoil mit Spezialwerkzeug eindrehen.




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Die Nase des Coils mit Spezialdorn abklopfen.




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Und fertig. :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:




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Ein schlechtes Bild von dem Set.


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Gruß John :cafe: :cafe: :cafe: :cafe: :cafe: :cafe: :cafe:
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herculessport
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Re: Gewindreparatur am Variogehäuse

#2 Beitrag von herculessport » Sa 5. Sep 2009, 18:52

Hallo Peter,

wie immer fachmänniche Arbeit.

Gruss aus der Eifel

Matthias
Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

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Ottili
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Re: Gewindreparatur am Variogehäuse

#3 Beitrag von Ottili » Sa 5. Sep 2009, 18:56

Servus,

das ja mal ne coole sache.

Wo gibt es sowas zu kaufen?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


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John
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Re: Gewindreparatur am Variogehäuse

#4 Beitrag von John » Sa 5. Sep 2009, 19:31

Ottili hat geschrieben:Servus,

das ja mal ne coole sache.

Wo gibt es sowas zu kaufen?

Hallo Stefan.

Kompl.Werkzeugsätze gibts im fachhandel oder Ebay.

Gruß Peter :cafe: :cafe: :cafe: :cafe: :cafe:

PS: Das Bohren und Gewindeschneiden sieht nur einfach aus.
Gefühl ist schon angesagt.Besonders bei ALU.
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Re: Gewindreparatur am Variogehäuse

#5 Beitrag von GTS 300 » Sa 5. Sep 2009, 21:35

Ist eine sauberer Sache , habe ich auch schon mal gemacht an einem Audi 5 Zylinder Turbo.

Das hält besser wie original.

Die alten Porsche 928 Alumotoren hatten die Werksseitig drin weil das Allu für die Zylinderkopfschrauben zu weich war.

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John
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Re: Gewindreparatur am Variogehäuse

#6 Beitrag von John » So 6. Sep 2009, 12:15

herculessport hat geschrieben:Hallo Peter,

wie immer fachmänniche Arbeit.

Gruss aus der Eifel

Matthias
Danke Fachmann :D :D :roll: :roll: :roll: :roll:
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wetzstoi (†2017)
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Re: Gewindreparatur am Variogehäuse

#7 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Fr 30. Jul 2010, 22:09

Hallo John,
eine gute und ausführliche Beschreibung, wie von Dir gewöhnt!
Mit Helicoil habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bekanntlich muss der erste Gewindegang des Muttergewindes den größten Teil der Kraft übertragen (Grundlagen des Maschinenbaus). Das wäre beim Helicoil die erste Windung der Spirale. Ist der Grundwerkstoff nachgiebig, reißt die Spirale den Grundwerkstoff raus. Das wiederholt sich mit jedem Einschrauben erneut, bis man die Schraube mitsamt der Helicoil-Spirale in der Hand hat.
Es gibt besseres, wenn es der Platz zulässt.
Z.B. Ensatbuchsen: Damit kann man selbst Zündkerzen-Gewindebohrungen reparieren! Siehe hier: http://www.autoschrauber.de/content/000 ... -ensat.php

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Re: Gewindreparatur am Variogehäuse

#8 Beitrag von OldStyle » Sa 31. Jul 2010, 10:13

wetzstoi hat geschrieben:Es gibt besseres, wenn es der Platz zulässt.
Das ist in diesem Fall nicht nötig, die HeliCoil's halten das locker aus und Fleisch für Ensat ist auch keines vorhanden.

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