Kühlflüssigkeit
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Kühlflüssigkeit
Hallo,
im Serviceheft der Vespa ist als zu verwendende Kühlflüssigkeit "Agip Permanent Spezial " angegeben.
Dieses Kühlmittel ist scheinbar nirgendwo aufzutreiben.Welche Alternative mit den gleichen Spezifikationen könnte man bei Bedarf verwenden ?
Gruss,
Peter
im Serviceheft der Vespa ist als zu verwendende Kühlflüssigkeit "Agip Permanent Spezial " angegeben.
Dieses Kühlmittel ist scheinbar nirgendwo aufzutreiben.Welche Alternative mit den gleichen Spezifikationen könnte man bei Bedarf verwenden ?
Gruss,
Peter
- grueni66
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Re: Kühlflüssigkeit
jedes long live von einem guten hersteller!Vulcano hat geschrieben:Hallo,
im Serviceheft der Vespa ist als zu verwendende Kühlflüssigkeit "Agip Permanent Spezial " angegeben.
Dieses Kühlmittel ist scheinbar nirgendwo aufzutreiben.Welche Alternative mit den gleichen Spezifikationen könnte man bei Bedarf verwenden ?
Gruss,
Peter
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Re: Kühlflüssigkeit
Und genau in diesem Zusammenhang - muss das lt Bordheft/Anleitung wirklich (glaube es standirgendwo drinnen) alle 2 Jahre ausgetauscht werden
Wozu denn das - bei keinem Auto hab /hätte ich so ne Aktion gemacht.....
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Gegen dieses Spielzeug ist jedes Spielzeug Spielzeug
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Re: Kühlflüssigkeit
Na gut,
...also zum Auffüllen,falls nicht allzuviel fehlen sollte,kann man ja sicher destilliertes Wasser nehmen.Bei einem Komplettaustausch würde ich dann wohl wie von Grueni oben empfohlen der einfachheithalber auf einen anderen Hersteller umsteigen.
Warum ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre nötig sein soll,ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.
...also zum Auffüllen,falls nicht allzuviel fehlen sollte,kann man ja sicher destilliertes Wasser nehmen.Bei einem Komplettaustausch würde ich dann wohl wie von Grueni oben empfohlen der einfachheithalber auf einen anderen Hersteller umsteigen.
Warum ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre nötig sein soll,ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.
- grueni66
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Re: Kühlflüssigkeit
nein kein destilliertes wasser damit verdünnst du das gemisch zu stark!
der wechsel alle 2 jahre ist schwachsinn, es sollte nur die temperaturgrenze gemessen werden!
der wechsel alle 2 jahre ist schwachsinn, es sollte nur die temperaturgrenze gemessen werden!
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Re: Kühlflüssigkeit
Die Kühlflüssigkeit enthält nicht nur Frostschutzmittel, sondern auch Säurestabilisatoren wie Diethanolamin oder Triethanolamin und ähnliches zur Korrosionsvorsorge. Diese Stabilisatoren können sich verbrauchen und sollten halt eben durch neue ersetzt werden. Und das bewerkstelligt man am besten durch Tausch der gesamten Füllung. Destilliertes Wasser alleine ist schlecht, da es viel korrosiver ist als Leitungswasser, welches aber je nach Region mehr oder weniger Kalk enthält.
Ich persönlich habe zum Nachfüllen immer eine Mischung aus dest. Wasser und einem Frostschutzkonzentrat (z.B. Castrol oder sonstiges), welches auch die Säurestabilisatoren enthält, bereit.
Ich persönlich habe zum Nachfüllen immer eine Mischung aus dest. Wasser und einem Frostschutzkonzentrat (z.B. Castrol oder sonstiges), welches auch die Säurestabilisatoren enthält, bereit.
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Re: Kühlflüssigkeit
Komme gerade vom Bremsflüssigkeitswechsel...
Ich hatte den Mechaniker gefragt- total übertrieben mit alle 2 Jahre wechseln - er hat nachgesehen -19 Grad das ist wichtig......
Ich hatte den Mechaniker gefragt- total übertrieben mit alle 2 Jahre wechseln - er hat nachgesehen -19 Grad das ist wichtig......
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- kölle-st18
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Re: Kühlflüssigkeit
Hallo Leute,d5r-dieter hat geschrieben:Und genau in diesem Zusammenhang - muss das lt Bordheft/Anleitung wirklich (glaube es standirgendwo drinnen) alle 2 Jahre ausgetauscht werden
Wozu denn das - bei keinem Auto hab /hätte ich so ne Aktion gemacht.....
das kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
z.B. BMW schreibt auch einen Wechselintervall von 2 Jahren vor.
Und das ist auch gut so.
Wenn ein Motor neu ist, dann sind auch noch Bestandteile vom Gießprozess und von der Bearbeitung in den Bauteilen vorhanden.
Diese werden zwar gewaschen, aber es gibt auch Stellen die von den Waschprozessen nicht erreicht werden.
Im laufe der Zeit wird dann der Restschmutz gelöst und vagabundiert im Motor-Kühlkreislauf aus diesem Grund sollte man zu mindest nach den 1. - 2Jahren die Kühlflüssigkeit wechseln.
Übrigens Guss- oder Stahlspäne die sich im Alu-Wasserkühler absetzen ==> führen dort dazu, dass der Kühler durch-korridiert
(durchrostet). ==> also raus mit dem alten "Schmodder"
P.S. Ich weiss wovon ich rede, ==> ich komme aus dem Motorenbau.
L.G. Harald
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- MarkusS20
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Re: Kühlflüssigkeit
Als Referenz (habe gesehen das der Thread älter ist):
http://www.heindl-mineraloele.at/agip-p ... ezial.html
G12 = Glysantin G30
G12+ = Glysantin G40
Vorteil: kommt unverdünnt, da brauchts nur eine Flasche (1:1 mit destilliertem Wasser), günstig
http://www.heindl-mineraloele.at/agip-p ... ezial.html
Wenns also um die Marke geht:Agip Permanent Spezial
Agip Permanent Spezial ist ein gebrauchsfertig vorgemischter Kühlerfrostschutz mit einer innovativen Formulierung auf Ethylenglykol-Basis unter Verwendung der Additiv technologie O.A.T (Organic Acid Technology) mit verbessertem Korrosionsschutz für verlängerte Wechselintervalle.
Qualitätsmerkmale:
Agip Permanent Spezial ist eines der modernsten Kühlerschutz-Produkte am Markt. Es besitzt einen Langzeitschutz gegen Korrosion für alle im Motoren- und Kühlerbau ein- gesetzten Materialien, z. B. Gusseisen-, Aluminium-, Kupfer- und Lotlegierungen sowie eine gute Verträglichkeit mit Schläuchen, Dichtungen oder Kunststoffen. Es enthält sorgfältig ausgewählte silikat-, amin-, nitrit-, borat- und phosphatfreie Inhibitoren und ist deshalb umweltfreundlich. Es wird empfohlen den Kühlerschutz alle 5 Jahre bzw. bei Erreichen der Kilometerzahl zu wechseln.
Agip Permanent Spezial (violett) ist mit silikathaltigen Kühlerschutzprodukten mischbar und ist bereits vorgemischt. Bei der Produktauswahl sind die Herstellervorschriften zu beachten.
Spezifikationen:
Agip Permanent Spezial ist namentlich freigegeben bzw. erfüllt die Anforderungen der folgenden Spezifikationen:
VW/AUDI/SEAT/SKODA TL 774 D/F (G12/G12+)
MB 325.3
MAN 324 Typ SNF
FORD WSS-M97B44-D
DEUTZ 0199-99-1115/2091
OPEL GM 6277M
RENAULT RVI 41-01-001/Q Typ D
FVV Heft R443
O-Norm V 5123
NATO S-759
BS 6580
ASTM D 3306
ASTM D 4656
ASTM D 5345
CUNA NC 956-16
G12 = Glysantin G30
G12+ = Glysantin G40
Vorteil: kommt unverdünnt, da brauchts nur eine Flasche (1:1 mit destilliertem Wasser), günstig
- marin
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Re: Kühlflüssigkeit
Ich hab das von Louis genommen - für alle Motorräder und Scooter
https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... 8916eca428
https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... 8916eca428
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.
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Re: Kühlflüssigkeit
Und ist verkehrt, da diese Flüssigkeit nicht silikatfrei ist! Gibt darüber schon ausführliche Threads...marin hat geschrieben:Ich hab das von Louis genommen - für alle Motorräder und Scooter
https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... 8916eca428
Grüße aus Hamburg, Hardy
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Re: Kühlflüssigkeit
Auch Kühlflüssigkeit wird mal "schlecht" und kann verderben und seine Leitfunktion was die Motortemp. anbelangt um ein gesundes Motorklima zu gewährleisten in seiner Wirkung nachlassen.....Deshalb in Intervallen welche der Hersteller empfiehlt raus und wieder frisches rein - nichts anderes wie beim Ölwechsel
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- rabbit
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Re: Kühlflüssigkeit
Und wie geht das? d.h. wie tauscht man die Kühlflüssigkeit (selber, bei GTS 300 Vorfacelift)? Ich hab noch keinen Kühlwasserablaßhahn gefunden...
Gruß Jürgen
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Re: Kühlflüssigkeit
Schlauch an der Wasserpumpe abziehen oder direkt an der Wasserpumpe die Schrauben lösen bis es rausläuft!rabbit hat geschrieben:Und wie geht das? d.h. wie tauscht man die Kühlflüssigkeit (selber, bei GTS 300 Vorfacelift)? Ich hab noch keinen Kühlwasserablaßhahn gefunden...
Grüße aus Hamburg, Hardy
- kölle-st18
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Re: Kühlflüssigkeit
Nix Wasserpumpe lösen, nur die Schäuche abziehen.hardy.b hat geschrieben:Schlauch an der Wasserpumpe abziehen oder direkt an der Wasserpumpe die Schrauben lösen bis es rausläuft!rabbit hat geschrieben:Und wie geht das? d.h. wie tauscht man die Kühlflüssigkeit (selber, bei GTS 300 Vorfacelift)? Ich hab noch keinen Kühlwasserablaßhahn gefunden...
Der O-Ring an der Wapu ist viel zu empfindlich und könnte zerstört werden.
Wapu nur lösen, wenn ein Schaden an der Wapu ist (oder der O-Ring undicht ist).
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