GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
ftasca
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2023, 19:42
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#1 Beitrag von ftasca » Di 6. Feb 2024, 09:45

Servus zusammen,

sorry, falls das Thema hier schon mal durchgekaut wurde, aber ich habe es im Forum leider nicht wirklich gefunden... :oops:

Bei meiner GTS 125 SuperSport MY23 (Kaufdatum 07/2023) ist in 200 km der 1.000er-Service fällig.
Laut App ist der Service zu tätigen bei 1.000, 5.000, 10.000 km usw...

Ich stell mir gerade die Frage, wann ich dann den nächsten Service machen lassen muss um nicht die Garantieansprüche zu verlieren...
Ich mach jetzt den 1.000er, muss ich dann im Juli 24 (nach 12 Monaten) nochmal nen Service eintragen/machen lassen?

Verstanden hätte ich das jetzt so:
Jetzt den 1.000er und falls ich innerhalb 24 Monate keine 5.000 km schaffe, dann wäre der Garantieanspruch eingehalten? Weil nach 24 Monaten ist ja eh die Garantie rum... Wie seht ihr das?

DANKE schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Flo

ftasca
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2023, 19:42
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#2 Beitrag von ftasca » Di 6. Feb 2024, 10:08

Was mir gerade noch einfällt:
Wenn ich den 1.000er jetzt mache, muss ich dann in 02/25 nochmal Service machen weil dann 12 Monate abgelaufen sind?

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#3 Beitrag von megafoxx » Di 6. Feb 2024, 10:14

Service bei 1000/5000/10000km oder alle 12 Monate (je nachdem was eher eintritt).

Also in Deinem Fall jetzt im Februar bei 1000km und dann wieder bei 5000km oder im Februar 25 (je nach dem was eher eintritt)

Ob der 5000er fällig ist (oder nur 12 Monate nach dem letzten Service) ist abhängig davon was in Deiner Betriebssnleitung steht. Es gab einige GTS300/125 bei denen der 5000-Service NICHT aufgeführt war in anderen schon. Leider etwas verwirrend. Diesbezüglich Klarheit liefert nur Deine Bedienungsanleitung.

ftasca
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2023, 19:42
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#4 Beitrag von ftasca » Di 6. Feb 2024, 12:25

Super, danke für die schnelle Antwort megafoxx!!!

ftasca
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2023, 19:42
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#5 Beitrag von ftasca » Di 6. Feb 2024, 12:42

5.000er steht tatsächlich nicht in der Bedienungsanleitung 😂

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#6 Beitrag von megafoxx » Di 6. Feb 2024, 12:59

ftasca hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 12:42
5.000er steht tatsächlich nicht in der Bedienungsanleitung 😂
Ich weiß von abgelehnten Garantieübernahmen, weil Services überzogen waren (gab es auch hier schon im Forum). Ich würde daher auf eine penible Einhaltung der Serviceintervalle (lt. Handbuch km und Zeit) achten. Da der 5000er Service definitiv nicht in allen Handbüchern enthalten ist (bei Dir ja auch nicht) würde ich im Zweifelsfall dies mit deinem Händler besprechen. Da es sich quasi um „nur“ um eine Ölstandskontrolle handelt, würde ich ggf. diesen trotzdem machen lassen.

Ich vermute hier tatsächlich einen „Druckfehler“ bzw. italienische Schludrigkeit, anders kann ich mir das nicht erklären. Hilft nur alles wenig, wenn Pia die Übernahme eines Garantiefalls ablehnt, weil ihrer Meinung nach der 5000er Serice hätte sein müssen…

Benutzeravatar
Peter.PK.125
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Aug 2023, 12:22
Vespa: PK 125
Land: Deutschland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#7 Beitrag von Peter.PK.125 » Di 6. Feb 2024, 13:13

Mir sind auch Fälle von abgelehnten Garantieübernahmen bekannt – auch aus dem Freundeskreis. Sprich am besten den Händler an!

Benutzeravatar
Adlerjunge12
Beiträge: 221
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#8 Beitrag von Adlerjunge12 » Di 6. Feb 2024, 17:36

Ich bin der Meinung dass in keiner Betriebsanleitung eines 23er Modells der 300er GTS ein 5.000er Service aufgeführt ist. Verwirrung stiftet oft, dass es in der App ausgewiesen wird (22er Modell musste bei Aktivierung ausgewählt werden) oder Bedienungsanleitungen vorheriger Baujahre vorliegen.
Für mich gilt einzig und allein die offiziell bei Piaggio unter Eingabe meiner Fahrzeugident. heruntergeladene Bedienungsanleitung. Diese ist rechtsbindend für die Garantie. So handhabe ich es zumindest.
Die darin aufgeführten Kilometer oder Zeiträume sollte man jedoch penibelst einhalten.
ftasca hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 09:45
Ich stell mir gerade die Frage, wann ich dann den nächsten Service machen lassen muss um nicht die Garantieansprüche zu verlieren...
Ich mach jetzt den 1.000er, muss ich dann im Juli 24 (nach 12 Monaten) nochmal nen Service eintragen/machen lassen?

Verstanden hätte ich das jetzt so:
Jetzt den 1.000er und falls ich innerhalb 24 Monate keine 5.000 km schaffe, dann wäre der Garantieanspruch eingehalten? Weil nach 24 Monaten ist ja eh die Garantie rum... Wie seht ihr das?
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren: Es muss immer dann ein Service durchgeführt werden was zuerst eintritt. Entweder Gesamtkilometer oder Zeitraum seit letztem Service.
Du hast die Vespa im Juli 23 gekauft. Ab da laufen deine 24 Monate Garantie. Sprich bis Juli 2025.
Deine Erstinspektion (1.000er) machst du im Februar 2024 aufgrund deiner gefahrenen Kilometer und nicht aufgrund der einjährigen Frist. Deine nächste Inspektion wäre dann (zumindest wenn man nach dem 23er 300er Handbuch geht) entweder wenn du 10.000 Gesamtkilometer auf dem Tacho stehen hast (nicht die Kilometer seit der Inspektion bei 1.000 Kilometern) oder nach 12 Monaten.
Unter der Voraussicht, dass du keine 10.000 Kilometer im Zeitraum bis Februar 2025 drauf hast, wäre im Februar deine nächste Inspektion fällig, da 12 Monate nach der letzten Inspektion rum sind. Solltest du die 1.000er erst im März machen dann im März 2025. Wie du dem Handbuch oder auch der App entnehmen kannst werden bei der Inspektion nach 12 Monaten weniger Arbeiten fällig als bei der Inspektion nach 10.000 Kilometern.
Um über die vollen 24 Monate Garantie zu verfügen benötigst du also noch einmal einen zweiten Service vor deren Ablauf im Juli 2025.

Hoffe ich habe es verständlich genug erklärt. Und achte am besten wirklich auf jeden einzelnen Kilometer und Tag. Nur nicht überziehen. Erspart dir viel Ärger im Ernstfall auch wenn es nicht immer so 100% genau genommen wird. Festzustellen ist jedoch, dass Piaggio restriktiver wird in Sachen Vorgaben hinsichtlich Garantie.

ichwillfahren
Beiträge: 59
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 09:15
Vespa: Vespa GTS 125 (2023)
Land: Deutchland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#9 Beitrag von ichwillfahren » Mi 7. Feb 2024, 13:38

In der Betriebsanleitung steht beim Wartungsprogramm zum Punkt Motoröl als * Note "Den Motoröl-Füllstand alle 5.000 km kontrollieren."

In der App wird dieser 5000er "Service" aufgelistet. Die App selber zählt aber auf den 10000er Service. Bin mal gespannt ob die auch die Zeit berücksichtigt. Der Roller selber sagt einem ja auch wann er in den Service will.

Alles ein wenig verwirrend. Wenn man sicher gehen will, schaut man nach 5000km mal beim Händler vorbei und macht einen Ölcheck und hebt die Rechnung auf.

Benutzeravatar
Adlerjunge12
Beiträge: 221
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#10 Beitrag von Adlerjunge12 » Mi 7. Feb 2024, 14:26

ichwillfahren hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:38
In der Betriebsanleitung steht beim Wartungsprogramm zum Punkt Motoröl als * Note "Den Motoröl-Füllstand alle 5.000 km kontrollieren."
Bei mir ist das weder in der papiermäßigen noch in der elektrischen Betriebsanleitung der Fall.
Es steht vielmehr im Kapitel Motoröl geschrieben, dass dieser im kalten Zustand vor jedem Fahrtantritt zu kontrollieren ist.
Und ich kontaktiere ja auch nicht vor jedem Fahrtantritt meinen Händler und lass mir den korrekten Ölstand bescheinigen :D
Spaß bei Seite... ich sehe es weiterhin so, dass es keine 5.000er Hürde bei der 2023er Modellen gibt und man bei diesem Kilometerstand gar nichts veranlassen muss.
Einfach immer mal nach dem Ölstand schauen und gut ist.
Bisher kann ich auch noch keinen Verbrauch feststellen.

Ansonsten ist der Ansatz von ichwillfahren mMn der richtige, Vorsicht ist besser als Nachsicht :vespa:

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#11 Beitrag von Roadrunner 60 » Do 22. Feb 2024, 13:51

Fragen:
GTS 300 RS (22er Modell) gekauft Anfang Oktober 22 aber erstmals zugelassen Anfang März 23. 1000 km Inspektion wurde vom Händler im Juni 23
gemacht. Km Stand ist derzeit 2500.
Wann ist die nächste Inspektion fällig und ab wann zählen die 24 Monate Garantie ( Kaufdatum / Erstzulassung ?).

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#12 Beitrag von megafoxx » Do 22. Feb 2024, 14:53

Roadrunner 60 hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 13:51
Fragen:
GTS 300 RS (22er Modell) gekauft Anfang Oktober 22 aber erstmals zugelassen Anfang März 23. 1000 km Inspektion wurde vom Händler im Juni 23
gemacht. Km Stand ist derzeit 2500.
Wann ist die nächste Inspektion fällig und ab wann zählen die 24 Monate Garantie ( Kaufdatum / Erstzulassung ?).
Die 24 Monate Garantie laufen im internen Piaggio-System ab dem Datum an dem der ursprünglich belieferte Händler (siehe CoC) die Fahrgestellnummer als Sell-out gemeldet hat. Da dies nicht immer mit der Erstzulassung deckungsgleich ist hier der Passus aus den Garantiebedingungen:

„ 2.2. Die Gewerbliche Garantie für das Fahrzeug gilt ohne Kilometerbeschränkungen 24 Monate ab dem Zulassungsdatum des Fahrzeugs oder ab seinem Kauf, wenn keine Verkehrszulassung für das Fahrzeug notwendig ist.“
Quelle: https://www.fulland-vespa-store.de/herstellergarantie

Wann Dein Händler Sell-out gemeldet hat, musst Du ihn fragen, die Garantiebedingen belegen ja eindeutig, spätestens ab Zulassung läuft die Uhr.

Wegen den Inspektionen: wie oben beschrieben, nach Kilometerinterval (1000, ggf. 5000, 10000) bzw. 12 Monate nach EZ bzw. letzter Inspektion, je nachdem was eher eintritt.

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#13 Beitrag von Roadrunner 60 » Do 22. Feb 2024, 18:04

Danke für die Info. Ich gehe vom Tag der Erstzulassung (06.03.2023) aus. Die 1000km Insoektion war im Juni '23 somit muss ich im Juni '24
wieder hin, da ich bis dann wohl nicht an die 5000km Grenze komme. Die Garantie endet dann März 25 - was danach passiert bezahle ich eh selbst.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#14 Beitrag von megafoxx » Do 22. Feb 2024, 18:25

Roadrunner 60 hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 18:04
Danke für die Info. Ich gehe vom Tag der Erstzulassung (06.03.2023) aus. Die 1000km Insoektion war im Juni '23 somit muss ich im Juni '24
wieder hin, da ich bis dann wohl nicht an die 5000km Grenze komme. Die Garantie endet dann März 25 - was danach passiert bezahle ich eh selbst.
Es gibt die Möglichkeit der Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre (https://www.fulland-vespa-store.de/gara ... laengerung). Setzt natürlich in diesem Zeitraum die Durchführung der Inspektionen voraus. Ob die 5000er für Dich überhaupt relevant ist, verrät nur ein Blick in Deine Bedienungsanleitung.

Ob man die Garantieverlängerung braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst beurteilen. Haben ist besser als brauchen…

Wie es halt mit allen Versicherungen ist:
Haste eine, brauchste sie meistens nicht. Haste keine, wärs manchmal besser gewesen. Fakt ist, wenn man die Kosten für Inspektionen aus der Kalkulation raus lässt, ist der Preis für die Garantieverlängerung mit nur einem außerplanmäßigen Werkstattbesuch wieder drin.

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 125 SuperSport MY23 - Garantie/Service

#15 Beitrag von Roadrunner 60 » Fr 23. Feb 2024, 11:22

Danke, danke - so eine Garantieverlängerung ist schon überlegenswert. Ich hab den Roller ja auch vollkaskoversichert - eben um keinen Stress zu haben
wenn mal was Unplanmäßiges kommt (Gott bewahr).
Momentan läuft die GTS völlig problemfrei, verbraucht null Öl und ist mit 3,14 L sehr sparsam (Platz 8 im Spritmonitor Verbrauchsranking).
Mit den Piaggio Händlern hier im Sauer- und Siegerland bzw. Wittgenstein bin ich nicht so sehr zufrieden. Müsste dann wohl weiter fahren in den Raum
Köln, Bonn, Düsseldorf oder halt beim Händler in OWL-Lippe bleiben - sind halt in allen Fällen immer rund 150 km Anfahrt.

Antworten