Reifenbreite Kombination

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dixitimes
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mai 2022, 12:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Reifenbreite Kombination

#1 Beitrag von Dixitimes » Mo 26. Feb 2024, 14:38

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß, dass Thema ist oft gestresst worden,
aber es gibt ständig neue Reifen/Reifenbreiten und Felgen.

Deshalb ... Was sind eure Erfahrungen mit den neuen Reifen.

Für meine GTS kommen jetzt Pordoi 13" Felgen drauf,
aber mit welcher Kombination im Set?

120/70 vorn und 130/70 hinten (empfielt mein Händler, aber hat der Ahnung vom Fahrverhalten so wie Ihr?)

120/70 vorn und 140/60 hinten (mein Favorit)

130/70 vorn und 130/70 hinten

130/70 vorn und 140/60 hinten?
usw.

Als Reifen bin ich beim Michelin City Grip 2.
Ich fahre nie lange Autobahnstrecken, nur Landstraße und mal Städtchen.
Eher 80-100 als 130-Höchstgeschwingigkeit.
2% bei Regen und 98% bei Sonne.

Also was ist wendig genug und sieht doch klasse aus bei bester Straßenlage?

Viele Fragen, aber einer von euch wird mich verstehen ;)
Danke für alle Antworten.
Grüße :vespa:
:vespa: :)

Magic62
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:57
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Reifenbreite Kombination

#2 Beitrag von Magic62 » Mo 26. Feb 2024, 14:45

Ich fahre dein favorit, merke wenig im vergleich zu den 12". Außer vll die etwas größeren abrollumfang hinten. Wendigkeit hat sich nicht verändert, fahrverhalten ist besser geworden. Ruhiger und weniger stößig. Vorne schmal und spitz für die wendigkeit, hinten breit und runder für die straßenlage.
Fahre die größe mit den K80SR Heidenaus.

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 625
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Reifenbreite Kombination

#3 Beitrag von Mike Yankee » Mo 26. Feb 2024, 15:50

@ Dixitimes,

unsere beiden GTSn, sind mit 13“ LRS ausgerüstet.

Allerdings in einer anderen Kombination, als Du sie aufgeführt hast:

Die Kombination 130/60/13 vorne und 140/60/13 hinten, jeweils mit dem Pirelli Angel.

Die 125er läuft auch auf den Pordoi Felgen und macht im Rahmen der Möglichkeiten einen guten Job.

Die 300er hat die Runner Felgen, die ein halbes Zoll breiter als die Mitbewerber sind und damit dem Reifen mehr Potenzial ermöglichen.

Speziell für die 300er, ich habe ü 10tkm auf der Kombi runter, würde ich den LRS genauso immer wieder nehmen.

Viel Erfolg!

MY

Antworten