Von der Qualität nicht gerade begeistert

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#16 Beitrag von Sentilo » Mi 24. Jun 2009, 14:26

Hallo,

ich hab mir anfangs auch den Kopf zerbrochen über die Fertigungsqualität. Zum Vergleich habe ich dann den Honda SH 300 i ausprobiert, weil ich eh grad bei meinem Honda-Händler war. Der SH wirkt bis ins Detail hochwertig gemacht, er geht extrem gut und hat ein spürbar besseres Fahrwerk. Das Combined ABS ist ohnehin super.

Aber – und deshalb bin ich dann doch bei Vespa gelandet – er geht nicht ans Herz. Es ist ein Maschine, die perfekt funktioniert. Aber irgendwie auch eine seelenlose Maschine. Die Vespa kann viel weniger und bietet dennoch so viel mehr. Erst ist man skeptisch, man reibt sich an ihr, entdeckt all die kleinen Unzulänglichkeiten, überlegt hin und her ... und während man noch grübelt, hat einen von hinten schon Amors Pfeil ins Herz getroffen.
Vespa mi amore :herz: , gibt es nicht ein Buch, das so heißt?

Irrational? Ja. Plemplem? Auch. Aber wenn ich aus dem Küchenfenster sehe, muss ich lächeln. Bei meinen Hondas musste ich das noch nie.

Grüße

Sentilo

Olix
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:21
Vespa: ET2 / ET4 / GT200
Wohnort: Gießen

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#17 Beitrag von Olix » Mi 24. Jun 2009, 15:47

tjaja, kaufst dir ne Vespa haste ein paar Schlamperlies inklusive.
Ich habe bisher nur gebrauchte gekauft, die ganzjährig gefahren wurden.
Was glaubste, wie ich schon geflucht habe, allein schon wg. festsitzender Schrauben.
Aber hab se trotzdem lieb, auch wenn se einen manchmal quält. :twisted:
Bild

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#18 Beitrag von Weili » Do 25. Jun 2009, 16:24

Ich habe gerade bei meinem Beverly beide Luftfilter und gereinigt und mich darüber geärgert, das ich dafür den halben Roller zerlegen muss, um den Luftfilterkasten aufzuschrauben. Kein Wunder, dass man bei Händler soviel dafür bezahlen muss, bei so einer Sch... Konstruktion.
Ich musste den linken Koffer abschrauben, die gesamte linke Seitenverkleidung und die Verkleidung vom Mitteltunnel, dann stand sie halbnackt vor mir. :lol:
Bild
Mein Roller ist nun 4 Jahre alt und fahre nur bei trockenem Wetter. Bei meiner Beverly rosten die Schraubenköpfe und die hintere Bremsscheibe rostet auch, obwohl INOX dran steht und der Auspuff sieht aus, wie bei einem Japaner nach 10 Jahren. :shock:
Im Piaggio X8 Forum gibt es einen User, der sein Fahrzeug täglich im Sommer und im Winter fährt, nach 30000 km mussste ingesamt 6 mal! das Lenkkopflager getauscht werden. Qualität ist nun wirklich etwas anderes.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#19 Beitrag von Peregrinus » Do 25. Jun 2009, 17:17

Vielleicht bauen die Italiener die Vespen extra so kompliziert damit nicht jeder auf der Straße deine Vespa als Ersatzteillager sieht.
Ist nur eine Vermutung denn in Neapel würde ein Japaner nicht eine Nacht so ganz alleine verbringen :)
:pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole: :pistole:

Benutzeravatar
Loretta
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
Vespa: GTS 300 Super
Wohnort: Essen

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#20 Beitrag von Loretta » Do 25. Jun 2009, 23:02

Die Qualität sollte sich schnellstens ändern, sonst sehe ich für die Zukunft recht schwarz, die Leute lassen sich heute nicht mehr alles verkaufen.
Vor allen Dingen sollten Bauteile mit bekannten Problemen bei den Wartungen nachgebessert oder ausgetauscht werden.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#21 Beitrag von Weili » Fr 26. Jun 2009, 00:18

Loretta hat geschrieben:Die Qualität sollte sich schnellstens ändern, sonst sehe ich für die Zukunft recht schwarz, die Leute lassen sich heute nicht mehr alles verkaufen.
Bei Vespa muss man das glaube ich relativieren. Vespa ist ein große Marke und Kult. Wie hat hier einer im Forum geschrieben, wenn er aus dem Fenster auf seine Vespa blickt, muss er lächeln. Das er bei einer Reparaturrechnung 20000km später nicht mehr lacht, ist ein anderes Thema.
Bei Rollern, die als Arbeitstiere, so wie meiner eingesetzt werden, stimme ich dir zu. Man will mit dem Teil fahren und möglichst wenig dran schrauben. Ein Kunde der innerhalb von 30000km 6-mal das Lenkkopflager erneuern musste, wird nie wieder Piaggio fahren. Nun könnte man wieder sagen, die chinesischen Roller sind noch schlechter verarbeitet, dafür kosten sie viel weniger.
Wo ich heute meinen Roller, übrigens zum ersten Mal, aufgeschraubt hatte, habe ich drin einige Bauteile gefunden, wo das Label Made in India zu finden war. Über sowas kann ich mich immer wieder aufregen. Piaggio verkauft seine Roller in Deutschland ca. 300 Euro teurer als in Italien und holt alle seine Bauteile aus Billiglohnländern.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
roggenfaenger
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:27
Vespa: GTS 125ie/LXV 50
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#22 Beitrag von roggenfaenger » Fr 26. Jun 2009, 22:25

Weili hat geschrieben: Wo ich heute meinen Roller, übrigens zum ersten Mal, aufgeschraubt hatte, habe ich drin einige Bauteile gefunden, wo das Label Made in India zu finden war.

... ja, den Aufkleber habe ich heute auch an meinem Seitenständer gefunden ... wie ein Preisschild ... Made in India ... man gibt sich kosmopolitisch bei Piaggio *gg*

Nicht ganz so lustig fand ich den Lackzustand unter dem Roller ... das reichte von zerkratzt bis zu gar nicht lackiert; also blankes Metall .... hochgradig unprofessionell! Ich rate mal zu einem Blick drunter, wer es bisher noch nicht getan hat. Und dann vielleicht gleich bewaffnet mit einer Dose Unterbodenschutz.

Meine weiße GTS ist jetzt von unten braun ... :mrgreen:

Grüße
Michael
Forever more.

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#23 Beitrag von Weili » Fr 26. Jun 2009, 22:38

roggenfaenger hat geschrieben: Meine weiße GTS ist jetzt von unten braun ... :mrgreen:
Manchmal, aber nur manchmal, bin auch von unten braun. :lol: :mrgreen:
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
roggenfaenger
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:27
Vespa: GTS 125ie/LXV 50
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#24 Beitrag von roggenfaenger » Fr 26. Jun 2009, 23:06

Weili hat geschrieben:
Manchmal, aber nur manchmal, bin auch von unten braun. :lol: :mrgreen:
DAS waren jetzt zu viele Details :mrgreen: :mrgreen:
Forever more.

Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#25 Beitrag von haho » So 5. Jul 2009, 15:07

Hallo,

was soll man dazu schreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus
Hans

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#26 Beitrag von Peregrinus » So 5. Jul 2009, 16:50

mir ist derzeit nichts aufgefallen aber mal ne kleine frage, kann mir jemand von hinten seine vespa photografieren oder sagen ob da bei jeder gts 300 super, das Super auf dem Hinterteil oben steht? Denn anscheinend fehlt das bei mir :(

lg

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#27 Beitrag von Weili » So 5. Jul 2009, 17:00

@Haho, da wurde einfach der Lack vergessen. :D Bei einem 5000 Euro Roller, das waren früher mal fast 10000 Mark!, kann das schon mal passieren. (/ironie)
@Haho, sowas würde ich aber, ohne wenn und aber reklamieren und nachbessern lassen.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#28 Beitrag von gmu » So 5. Jul 2009, 17:31

@Peregrinus:

Hinten über dem Rücklicht steht "Super"

Das war wohl so schön, das hat Dir einer gleich runtergemacht.

Mein vorderes Piaggio-Wappen auf dem Schutzblech ist auch nicht gut geklebt.
Das werde ich nachkleben.

Der Vespa-Schriftzug an dem Beinschild war bei mir auch irgendwie zwar dran, aber nicht sauber angeklebt. Hier hatte ich nochmal nachgedrückt.

Hey, ist eben eine Italenerin.

Ist wie bei Harley, ein bisserl zahlt man für den Kult mit.
Sieh Dir nur mal das Bordwerkzeug an, dann weist Du, was ich meine.

Nicht traurig sein, erfreue Dich an den positiven Seiten der Vespa!

Gruß

gmu

Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#29 Beitrag von haho » So 5. Jul 2009, 18:33

Hallo Weili,

ich werde es beim 1000 nochmal sagen.

Hatte schon angerufen und es reklamiert ..........Original Antwort( ist halt ne Vespa bei den Schlitzaugen kommt sowas nicht vor). :o
Servus
Hans

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert

#30 Beitrag von Sentilo » So 5. Jul 2009, 19:44

gmu hat geschrieben: Mein vorderes Piaggio-Wappen auf dem Schutzblech ist auch nicht gut geklebt. Das werde ich nachkleben.
Hallo Gmu,

womt klebst du das denn? Pattex? Bei mir sind die Chromstreifen von der Kaskade gepurzelt, als ich das erste Mal mit'm Lappen drüber bin. Das muss auch wieder festgepappt werden.

Gruß

Sentilo

Antworten