Lenkerflattern

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred9
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 12:37
Vespa: 125GTS super
Land: China

Lenkerflattern

#1 Beitrag von Manfred9 » Do 20. Aug 2015, 09:32

Habe mir vor knapp 4 Monaten eine GTS 300 neu beim Händler in Österreich gekauft.
Nach 2500 km war das Lenkerflattern so stark (begann bei 45 km/h), dass ich zum Händler fuhr.

Hänler: Vorderreifen abmontiert und neu montiert bzw. gewuchtet. Keine Besserung.

Nach 2 Wochen wieder beim Händler:
* 2 Neue Reifen (Michelin City Grip) montierrt , gewuchtet und
* 2 schwere (480 Gramm) Lenkerendengewichte montiert.
* 215 Euro bezahlt (ca. 30% Nachlass)!
Folge: zu 95% war das Flattern weg.

Nun bin ich weitere 200 km gefahren und es beginnt wieder.
Meine Frage:
Ist Lenkerflattern ein Garantiefall?
Was kann ich machen?

Benutzeravatar
brownie
Beiträge: 136
Registriert: So 25. Apr 2010, 18:02
Vespa: GTR 125, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 92637 Weiden
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern

#2 Beitrag von brownie » Do 20. Aug 2015, 09:58

Fährst Du mit oder ohne Top Case?
...ich möchte einmal so ruhig und friedlich einschlafen wie mein Grossvater!....
...und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer!!!!!!!

Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#3 Beitrag von Hubraumzwerg » Do 20. Aug 2015, 09:59

Hast Du ein Topcase drauf? Hast Du ein Scheibe? Wie schwer bist Du?

Lenkerflattern kann sehr viele Ursachen haben - eine der häufigsten ist zu wenig Belastung auf dem Vorderrad (ergo zuviel auf dem HR) , in der Regel durch Fehleinstellungen im Fahrwerk.

Probiere mal ob das Flattern verschwindet, wenn Du Deinen Schwerpunkt nach vorne verlagerst. Wenn das hilft, dass müsste man entweder die Vorspannung
der hinteren Stoßdämpfer (genauer gesagt der Federn) erhöhen. Wenn man das bei der Vespa nicht kann, evtl. stärkere Federn einbauen.
Als nächstes würde ich (wenn möglich) hinten die Zugstufe etwas öffnen (alternativ die Druckstufe leicht schließen).

Faustregel: Wenns vorne flattert, ist meist hinten was verkehrt.

schwere Lenkergewichte bekämpfen übrigens nur Symptome, keine Ursachen.

Erst wenn ich hinten alles gecheckt habe, würde ich vorne weitermachen.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lenkerflattern

#4 Beitrag von Z_1 » Do 20. Aug 2015, 10:50

Halt einfach den Lenker fest - dann flattert er auch nicht.

;) Stefan ;)

Benutzeravatar
Manfred9
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 12:37
Vespa: 125GTS super
Land: China

Re: Lenkerflattern

#5 Beitrag von Manfred9 » Do 20. Aug 2015, 11:09

- Kein Case
- kleines Windschild
- 93 kg schwer
- egal ob ich weiter vorne oder hinten sitze
- trotz Festhalten des Lenkers spürt man dieses hin und her.

Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#6 Beitrag von Hubraumzwerg » Do 20. Aug 2015, 11:35

Das mit dem Festhalten war ein blöder Scherz. :roll:
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Bloß nicht verkrampfen, und den Lenker locker(!) und entspannt halten.

Du bist relativ schwer - ich würde wie von mir beschrieben versuchen, die hinteren Federn zu verstärken, bzw. das Setup zu ändern.
Rein testweise mal das Windschild demontieren.

Leider ist es scheinbar so, dass unterschiedliche Vespen unterschiedlich sensibel sind und unterschiedlich stark zum Flattern neigen.
Meine (Kein Schild, kein Case, Fahrer 80 kg) hat da nicht die geringsten Auffälligkeiten.

Ich fürchte, die Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk der Vespa sind begrenzt, sonst würde ich damit auf jeden Fall anfangen.
Wichtig ist: Immer kleine Änderungen vornehmen, notieren, testen usw....

Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#7 Beitrag von Hubraumzwerg » Do 20. Aug 2015, 11:49

...Du könntest außerdem alle Lager vorne mal auf Spiel überprüfen, also oberes und unteres Lenkkopflager, Radlager...

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Lenkerflattern

#8 Beitrag von Tom-Tiger » Do 20. Aug 2015, 11:53

Passt vor und nach dem Flattern dein Luftdruck? Hast du vor und nach dem Flattern noch alle Gewichte?

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lenkerflattern

#9 Beitrag von Karl163 » Do 20. Aug 2015, 14:30

So ne Felge kann auch ein höhen Schlag haben

Benutzeravatar
† Radel
Beiträge: 638
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:18
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: RLP
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Lenkerflattern

#10 Beitrag von † Radel » Do 20. Aug 2015, 16:15

Was hast du für einen Reifen vorne?
(Michelin City Grip) hast du geschrieben...
Es muß unbedingt der "Michelin City Grip GT" sein. Hinten der MCG rear. Freund von mir hatte alles versucht, nach wechseln des Reifen vorne war das Lenkerflattern vorbei.
Gruß Heinz
Bild

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Lenkerflattern

#11 Beitrag von Rally200 » Do 20. Aug 2015, 17:02

Hubraumzwerg hat geschrieben:...Du könntest außerdem alle Lager vorne mal auf Spiel überprüfen, also oberes und unteres Lenkkopflager, Radlager...
Lenkerflattern ist ein leidiges Thema.
Hier wirst du von der Mehrheit hören, dass habe ich nicht.
Hilft dir aber auch nicht weiter.
Ich gehöre leider auch zur Fraktion der Lenkerflatterer.
Das mit deinem Gewicht oder Topcase halte ich für Blödsinn. Fahre auch mit Topcase und ob das Ding leer oder mit 30 Kg beladen ist ändert bei mir nichts.
Verbesserung, nur eine Verbeserung hat bei mir der Wechsel auf City Grip, das nachziehen des Lenkkopflagers, wie schon beschrieben und zusätzlich schwerere Lenkergewichte gebracht.
Aber mal ehrlich, das Teil ist neu und hat einen erheblichen Mangel. Da der Händler den Mangel nicht beheben kann würde ich wandeln und mir einen andern holen. Denn auf Herz und Nieren prüfen und dann erst nehmen. Das du jetzt schon für die Behebung was bezahlt hast kann ich auch nicht nachvollziehen.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Lenkerflattern

#12 Beitrag von Nightrider » Fr 21. Aug 2015, 22:17

schwere Lenkergewichte bekämpfen übrigens nur Symptome, keine Ursachen.[/quote]
Wollte man die Ursachen bekämpfen, müsste man die Vespa umkonstruieren.

Umkonstruieren in Richtung "Gilera", soll heißen, hoher Durchstíeg - das bekommt man steif.

Niedriger Durchstieg => mangelnde Steifigkeit => viel Schwingungen in der Vespa => Lenkerflattern.

Bekämpft die Symptome - es ist das Einzige, was Ihr bekämpfen könnt.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#13 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 21. Aug 2015, 22:30

Nightrider hat geschrieben: Wollte man die Ursachen bekämpfen, müsste man die Vespa umkonstruieren.
Da meine GTS nicht ein bisschen flattert (und die vorige genausowenig) und ich auch nicht der einzige in dieser Lage bin, wüsste ich nicht, was solch eine Pauschalbehauptung soll...

Benutzeravatar
smoug
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Aug 2015, 20:30
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#14 Beitrag von smoug » Sa 22. Aug 2015, 20:19

Das 93 kg am Flattern schuld sein soll halte ich für ein Gerücht.
Du solltest wirklich mal deinen freundlichen anspitzen das Problem zu beheben. Auf Garantie natürlich.
Ansonsten ist der Tipp mit dem Lenkkopflager schon gut. Achte noch auf den Reifendruck und zur Not nochmal auswuchten lassen. Schonmal nach den radschrauben geschaut? Wäre echt übel ist mir aber leider selbst schon mal auf der Rennstrecke passiert.
Tritt des flattern während der Fahrt beim Gasgeben, rollen lassen oder Bremsen auf?
Wird es beim Bremsen evtl. besser?
Wenn es beim Bremsen auftritt ist es die Bremsscheibe. Winds besser kann ein Schlag der Felge, das LK-Lager, Luftdruck oder der Reifen an sich sein.
Das Lager kannst du leicht selbst überprüfen. Vespa auf den Hauptständer und jemanden auf den Sozius platznehmen lassen, so dass das Vorderrad frei schwebt.
1.Jetzt von vorne am Rad anpacken und ganz sensibel lenkbewegungen aus der Mitte heraus nach rechts und links. Hier darf kein wiederstand in Form von rasten spürbar sein. Wenn in der Mitte sowas wie ein einrasten zu spüren ist ist das Lager zu fest.
2. die Gabel anpacken und sensibel aber bestimmt nach vorne und zurück drücken. Hier darf kein Spiel spürbar sein. Wenn doch ist das Lager zu locker.
Das Lenkkopflager ist fein einzustellen was leider nicht jeder Grobmotoriker hinbekommt.

Gruß, Bert :vespa:

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#15 Beitrag von Vespa Black » Sa 22. Aug 2015, 22:11

13 zoll drauf und das lenkerflattern ist Geschichte.

Antworten