Lenkerflattern
- Manfred9
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Lenkerflattern
Habe mir vor knapp 4 Monaten eine GTS 300 neu beim Händler in Österreich gekauft.
Nach 2500 km war das Lenkerflattern so stark (begann bei 45 km/h), dass ich zum Händler fuhr.
Hänler: Vorderreifen abmontiert und neu montiert bzw. gewuchtet. Keine Besserung.
Nach 2 Wochen wieder beim Händler:
* 2 Neue Reifen (Michelin City Grip) montierrt , gewuchtet und
* 2 schwere (480 Gramm) Lenkerendengewichte montiert.
* 215 Euro bezahlt (ca. 30% Nachlass)!
Folge: zu 95% war das Flattern weg.
Nun bin ich weitere 200 km gefahren und es beginnt wieder.
Meine Frage:
Ist Lenkerflattern ein Garantiefall?
Was kann ich machen?
Nach 2500 km war das Lenkerflattern so stark (begann bei 45 km/h), dass ich zum Händler fuhr.
Hänler: Vorderreifen abmontiert und neu montiert bzw. gewuchtet. Keine Besserung.
Nach 2 Wochen wieder beim Händler:
* 2 Neue Reifen (Michelin City Grip) montierrt , gewuchtet und
* 2 schwere (480 Gramm) Lenkerendengewichte montiert.
* 215 Euro bezahlt (ca. 30% Nachlass)!
Folge: zu 95% war das Flattern weg.
Nun bin ich weitere 200 km gefahren und es beginnt wieder.
Meine Frage:
Ist Lenkerflattern ein Garantiefall?
Was kann ich machen?
- brownie
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Re: Lenkerflattern
Fährst Du mit oder ohne Top Case?
...ich möchte einmal so ruhig und friedlich einschlafen wie mein Grossvater!....
...und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer!!!!!!!
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-
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Re: Lenkerflattern
Hast Du ein Topcase drauf? Hast Du ein Scheibe? Wie schwer bist Du?
Lenkerflattern kann sehr viele Ursachen haben - eine der häufigsten ist zu wenig Belastung auf dem Vorderrad (ergo zuviel auf dem HR) , in der Regel durch Fehleinstellungen im Fahrwerk.
Probiere mal ob das Flattern verschwindet, wenn Du Deinen Schwerpunkt nach vorne verlagerst. Wenn das hilft, dass müsste man entweder die Vorspannung
der hinteren Stoßdämpfer (genauer gesagt der Federn) erhöhen. Wenn man das bei der Vespa nicht kann, evtl. stärkere Federn einbauen.
Als nächstes würde ich (wenn möglich) hinten die Zugstufe etwas öffnen (alternativ die Druckstufe leicht schließen).
Faustregel: Wenns vorne flattert, ist meist hinten was verkehrt.
schwere Lenkergewichte bekämpfen übrigens nur Symptome, keine Ursachen.
Erst wenn ich hinten alles gecheckt habe, würde ich vorne weitermachen.
Lenkerflattern kann sehr viele Ursachen haben - eine der häufigsten ist zu wenig Belastung auf dem Vorderrad (ergo zuviel auf dem HR) , in der Regel durch Fehleinstellungen im Fahrwerk.
Probiere mal ob das Flattern verschwindet, wenn Du Deinen Schwerpunkt nach vorne verlagerst. Wenn das hilft, dass müsste man entweder die Vorspannung
der hinteren Stoßdämpfer (genauer gesagt der Federn) erhöhen. Wenn man das bei der Vespa nicht kann, evtl. stärkere Federn einbauen.
Als nächstes würde ich (wenn möglich) hinten die Zugstufe etwas öffnen (alternativ die Druckstufe leicht schließen).
Faustregel: Wenns vorne flattert, ist meist hinten was verkehrt.
schwere Lenkergewichte bekämpfen übrigens nur Symptome, keine Ursachen.
Erst wenn ich hinten alles gecheckt habe, würde ich vorne weitermachen.
- Z_1
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Re: Lenkerflattern
Halt einfach den Lenker fest - dann flattert er auch nicht.
Stefan
Stefan
- Manfred9
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Re: Lenkerflattern
- Kein Case
- kleines Windschild
- 93 kg schwer
- egal ob ich weiter vorne oder hinten sitze
- trotz Festhalten des Lenkers spürt man dieses hin und her.
- kleines Windschild
- 93 kg schwer
- egal ob ich weiter vorne oder hinten sitze
- trotz Festhalten des Lenkers spürt man dieses hin und her.
-
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Re: Lenkerflattern
Das mit dem Festhalten war ein blöder Scherz.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Bloß nicht verkrampfen, und den Lenker locker(!) und entspannt halten.
Du bist relativ schwer - ich würde wie von mir beschrieben versuchen, die hinteren Federn zu verstärken, bzw. das Setup zu ändern.
Rein testweise mal das Windschild demontieren.
Leider ist es scheinbar so, dass unterschiedliche Vespen unterschiedlich sensibel sind und unterschiedlich stark zum Flattern neigen.
Meine (Kein Schild, kein Case, Fahrer 80 kg) hat da nicht die geringsten Auffälligkeiten.
Ich fürchte, die Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk der Vespa sind begrenzt, sonst würde ich damit auf jeden Fall anfangen.
Wichtig ist: Immer kleine Änderungen vornehmen, notieren, testen usw....
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Bloß nicht verkrampfen, und den Lenker locker(!) und entspannt halten.
Du bist relativ schwer - ich würde wie von mir beschrieben versuchen, die hinteren Federn zu verstärken, bzw. das Setup zu ändern.
Rein testweise mal das Windschild demontieren.
Leider ist es scheinbar so, dass unterschiedliche Vespen unterschiedlich sensibel sind und unterschiedlich stark zum Flattern neigen.
Meine (Kein Schild, kein Case, Fahrer 80 kg) hat da nicht die geringsten Auffälligkeiten.
Ich fürchte, die Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk der Vespa sind begrenzt, sonst würde ich damit auf jeden Fall anfangen.
Wichtig ist: Immer kleine Änderungen vornehmen, notieren, testen usw....
-
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- Vespa: GTS 300
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Re: Lenkerflattern
...Du könntest außerdem alle Lager vorne mal auf Spiel überprüfen, also oberes und unteres Lenkkopflager, Radlager...
- Tom-Tiger
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Re: Lenkerflattern
Passt vor und nach dem Flattern dein Luftdruck? Hast du vor und nach dem Flattern noch alle Gewichte?
-
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Re: Lenkerflattern
So ne Felge kann auch ein höhen Schlag haben
- † Radel
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- Wohnort: Bad Kreuznach
Re: Lenkerflattern
Was hast du für einen Reifen vorne?
(Michelin City Grip) hast du geschrieben...
Es muß unbedingt der "Michelin City Grip GT" sein. Hinten der MCG rear. Freund von mir hatte alles versucht, nach wechseln des Reifen vorne war das Lenkerflattern vorbei.
Gruß Heinz
(Michelin City Grip) hast du geschrieben...
Es muß unbedingt der "Michelin City Grip GT" sein. Hinten der MCG rear. Freund von mir hatte alles versucht, nach wechseln des Reifen vorne war das Lenkerflattern vorbei.
Gruß Heinz
- Rally200
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- Wohnort: Aachen
Re: Lenkerflattern
Lenkerflattern ist ein leidiges Thema.Hubraumzwerg hat geschrieben:...Du könntest außerdem alle Lager vorne mal auf Spiel überprüfen, also oberes und unteres Lenkkopflager, Radlager...
Hier wirst du von der Mehrheit hören, dass habe ich nicht.
Hilft dir aber auch nicht weiter.
Ich gehöre leider auch zur Fraktion der Lenkerflatterer.
Das mit deinem Gewicht oder Topcase halte ich für Blödsinn. Fahre auch mit Topcase und ob das Ding leer oder mit 30 Kg beladen ist ändert bei mir nichts.
Verbesserung, nur eine Verbeserung hat bei mir der Wechsel auf City Grip, das nachziehen des Lenkkopflagers, wie schon beschrieben und zusätzlich schwerere Lenkergewichte gebracht.
Aber mal ehrlich, das Teil ist neu und hat einen erheblichen Mangel. Da der Händler den Mangel nicht beheben kann würde ich wandeln und mir einen andern holen. Denn auf Herz und Nieren prüfen und dann erst nehmen. Das du jetzt schon für die Behebung was bezahlt hast kann ich auch nicht nachvollziehen.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
- Nightrider
- Beiträge: 1656
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Re: Lenkerflattern
schwere Lenkergewichte bekämpfen übrigens nur Symptome, keine Ursachen.[/quote]
Wollte man die Ursachen bekämpfen, müsste man die Vespa umkonstruieren.
Umkonstruieren in Richtung "Gilera", soll heißen, hoher Durchstíeg - das bekommt man steif.
Niedriger Durchstieg => mangelnde Steifigkeit => viel Schwingungen in der Vespa => Lenkerflattern.
Bekämpft die Symptome - es ist das Einzige, was Ihr bekämpfen könnt.
Wollte man die Ursachen bekämpfen, müsste man die Vespa umkonstruieren.
Umkonstruieren in Richtung "Gilera", soll heißen, hoher Durchstíeg - das bekommt man steif.
Niedriger Durchstieg => mangelnde Steifigkeit => viel Schwingungen in der Vespa => Lenkerflattern.
Bekämpft die Symptome - es ist das Einzige, was Ihr bekämpfen könnt.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
-
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Re: Lenkerflattern
Da meine GTS nicht ein bisschen flattert (und die vorige genausowenig) und ich auch nicht der einzige in dieser Lage bin, wüsste ich nicht, was solch eine Pauschalbehauptung soll...Nightrider hat geschrieben: Wollte man die Ursachen bekämpfen, müsste man die Vespa umkonstruieren.
- smoug
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- Vespa: GTS 300
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Re: Lenkerflattern
Das 93 kg am Flattern schuld sein soll halte ich für ein Gerücht.
Du solltest wirklich mal deinen freundlichen anspitzen das Problem zu beheben. Auf Garantie natürlich.
Ansonsten ist der Tipp mit dem Lenkkopflager schon gut. Achte noch auf den Reifendruck und zur Not nochmal auswuchten lassen. Schonmal nach den radschrauben geschaut? Wäre echt übel ist mir aber leider selbst schon mal auf der Rennstrecke passiert.
Tritt des flattern während der Fahrt beim Gasgeben, rollen lassen oder Bremsen auf?
Wird es beim Bremsen evtl. besser?
Wenn es beim Bremsen auftritt ist es die Bremsscheibe. Winds besser kann ein Schlag der Felge, das LK-Lager, Luftdruck oder der Reifen an sich sein.
Das Lager kannst du leicht selbst überprüfen. Vespa auf den Hauptständer und jemanden auf den Sozius platznehmen lassen, so dass das Vorderrad frei schwebt.
1.Jetzt von vorne am Rad anpacken und ganz sensibel lenkbewegungen aus der Mitte heraus nach rechts und links. Hier darf kein wiederstand in Form von rasten spürbar sein. Wenn in der Mitte sowas wie ein einrasten zu spüren ist ist das Lager zu fest.
2. die Gabel anpacken und sensibel aber bestimmt nach vorne und zurück drücken. Hier darf kein Spiel spürbar sein. Wenn doch ist das Lager zu locker.
Das Lenkkopflager ist fein einzustellen was leider nicht jeder Grobmotoriker hinbekommt.
Gruß, Bert
Du solltest wirklich mal deinen freundlichen anspitzen das Problem zu beheben. Auf Garantie natürlich.
Ansonsten ist der Tipp mit dem Lenkkopflager schon gut. Achte noch auf den Reifendruck und zur Not nochmal auswuchten lassen. Schonmal nach den radschrauben geschaut? Wäre echt übel ist mir aber leider selbst schon mal auf der Rennstrecke passiert.
Tritt des flattern während der Fahrt beim Gasgeben, rollen lassen oder Bremsen auf?
Wird es beim Bremsen evtl. besser?
Wenn es beim Bremsen auftritt ist es die Bremsscheibe. Winds besser kann ein Schlag der Felge, das LK-Lager, Luftdruck oder der Reifen an sich sein.
Das Lager kannst du leicht selbst überprüfen. Vespa auf den Hauptständer und jemanden auf den Sozius platznehmen lassen, so dass das Vorderrad frei schwebt.
1.Jetzt von vorne am Rad anpacken und ganz sensibel lenkbewegungen aus der Mitte heraus nach rechts und links. Hier darf kein wiederstand in Form von rasten spürbar sein. Wenn in der Mitte sowas wie ein einrasten zu spüren ist ist das Lager zu fest.
2. die Gabel anpacken und sensibel aber bestimmt nach vorne und zurück drücken. Hier darf kein Spiel spürbar sein. Wenn doch ist das Lager zu locker.
Das Lenkkopflager ist fein einzustellen was leider nicht jeder Grobmotoriker hinbekommt.
Gruß, Bert
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
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Re: Lenkerflattern
13 zoll drauf und das lenkerflattern ist Geschichte.