Ruckeln bei langsamer Fahrt
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Ruckeln bei langsamer Fahrt
Hallo zusammen,
wenn ich nach etwas laengerer Fahrt langsam durch die Stadt fahre, ruckelt es beim Anfahren, als wenn die Kuplung nich ganz glatt laeuft. Ist das normal, oder sollte man da nachschauen.
Was kann man sonst dagegen machen?
Danke
Bernd
wenn ich nach etwas laengerer Fahrt langsam durch die Stadt fahre, ruckelt es beim Anfahren, als wenn die Kuplung nich ganz glatt laeuft. Ist das normal, oder sollte man da nachschauen.
Was kann man sonst dagegen machen?
Danke
Bernd
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Eventuell Konstantfahrruckeln bei langsamer, konstanter Fahrt. Ist aber nur Gewschwindigkeits- und Drehzalabhängig und tritt nicht beim Beschleunigen auf. Ist dann nicht weiter schlimm, tritt häufig bei Motorrädern auf.sd1997 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn ich nach etwas laengerer Fahrt langsam durch die Stadt fahre, ruckelt es beim Anfahren, als wenn die Kuplung nich ganz glatt laeuft. Ist das normal, oder sollte man da nachschauen.
Was kann man sonst dagegen machen?
Danke
Bernd
Oder ist es mehr ein rupfen der Kupplung wenn du beschleunigt?
Gruß
Jörg
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Ich hatte auch so ein Ruckeln beim anfahren. Allerdings war es egal ob ich langsam oder schnell anfahre. Bei mir lage san einer Unwucht in der Kupplungsglocke.
Gruß Holger
Gruß Holger
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Habe noch mal gerade ausprobiert. Bei mir ruckelt nichts. 20 - 105km/h. Ob gas oder konstant egal, kein ruckeln. Schnurrt sauber wie ein Kätzchen, ob kalt oder richtig heiß. Habe auch keine Anfahrtsprobleme. Fahre GTS 125 Vergaser BJ 10/2008.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Ich habe das Ruckeln nur, wenn die GTS warm gelaufen ist und ich eininge Weile gefahren bin. So als wenn sich die Kupplung ausdeht oder dort Schmutz drauf ist.
Ich bin zwar technisch visiert, habe aber an meiner Vespa bis jetzt nur Reifen usw. getauscht. Wenn ich mir die Kupplung ansehen sollte - gibt es eine Anleitung hier, um sich das mal naeher anzuschauen.
Bei modernvespa.com habe ich gesehen, dass die Vespa evtl Staub und Schmutz abgelagert haben kann. Wenn man italienisch schnell faehrt fuer eine Weile, soll alles wieder "freigeblasen" sein.
Ich bin zwar technisch visiert, habe aber an meiner Vespa bis jetzt nur Reifen usw. getauscht. Wenn ich mir die Kupplung ansehen sollte - gibt es eine Anleitung hier, um sich das mal naeher anzuschauen.
Bei modernvespa.com habe ich gesehen, dass die Vespa evtl Staub und Schmutz abgelagert haben kann. Wenn man italienisch schnell faehrt fuer eine Weile, soll alles wieder "freigeblasen" sein.
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Hallo
Aus den Anleitungen von Mitglied JOHN jetzt Rainman John
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=92
Gruß Peter
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.sd1997 hat geschrieben:Ich habe das Ruckeln nur, wenn die GTS warm gelaufen ist und ich eininge Weile gefahren bin. So als wenn sich die Kupplung ausdeht oder dort Schmutz drauf ist.
Ich bin zwar technisch visiert, habe aber an meiner Vespa bis jetzt nur Reifen usw. getauscht. Wenn ich mir die Kupplung ansehen sollte - gibt es eine Anleitung hier, um sich das mal naeher anzuschauen.
Bei modernvespa.com habe ich gesehen, dass die Vespa evtl Staub und Schmutz abgelagert haben kann. Wenn man italienisch schnell faehrt fuer eine Weile, soll alles wieder "freigeblasen" sein.
Noch mal die Frage: Ist es ein rupfen oder ein richtiges vor und zurück ruckeln der ganzen Vespa?
Das Rupfen spürt man nur als rubbeln. Oder ist ruckeln richtiges vor und zurück wenn du auf ihr sitzt, wie ein Bock den man reitet?
Wieviel Kilometer hat sie auf dem Buckel, BJ, wann wurde letzte Inspektion gemacht. Wurde dabei Variogewichte oder Riemen gewechselt? Wann wurde der Vergaser gereinigt, Luftfilter gereinigt. Noch erste Kupplung?
Gruß
Jörg
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Es ist ehr ein Rupfen, so wie Du es beschrieben hast.
Es ist eine 250 GTS mit ca 3600 Meilen. BJ 2007, So wie ich den Verkaufer verstanden habe, hat er nie eine inspektion gemacht. Darauf hin habe ich eine Oelwechel gemacht und den Hinterreifen,d er total abgefahren war (man konnte schon den Metallmantel im Reifen sehen).
Da ist bestimmt noch die erste Kupplung drauf. Gibt es denn Erfahrungen, nach wieviel km/meilen die man ca austauscht? Waere die bei mir schon faellig? Sieht wohl so aus, als wenn ich meine nette Damek mal komplett zerlegen muesste. Upsi.
Es ist eine 250 GTS mit ca 3600 Meilen. BJ 2007, So wie ich den Verkaufer verstanden habe, hat er nie eine inspektion gemacht. Darauf hin habe ich eine Oelwechel gemacht und den Hinterreifen,d er total abgefahren war (man konnte schon den Metallmantel im Reifen sehen).
Da ist bestimmt noch die erste Kupplung drauf. Gibt es denn Erfahrungen, nach wieviel km/meilen die man ca austauscht? Waere die bei mir schon faellig? Sieht wohl so aus, als wenn ich meine nette Damek mal komplett zerlegen muesste. Upsi.
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Entschuldigt die dumme Frage> Wofuer sind Vaiogewichte und wo sind die eingebaut? Sind die fuer den "Grip" der Kupplung zustaendig?
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Ah, du kommst aus den USA.sd1997 hat geschrieben:Entschuldigt die dumme Frage> Wofuer sind Vaiogewichte und wo sind die eingebaut? Sind die fuer den "Grip" der Kupplung zustaendig?
Habe mal Meilen in Kilometer umgerechnet. Fast 6000km. Solltest mal die Variogewichte austauschen. Ist nicht viel arbeit. Schau mal in den FAQs. Dort ist es erklärt. Eventuell den Riemen wechseln. Ist fast ein Arbeitsschritt. Kupplung erneuern ist wesentlich mehr arbeit, auch dort erklärt.
Du brauchst zwei Spezialwerkzeuge, passend nur für dein Modell. Blockierwerkzeug um den Variodeckel abzubekommen und ein Blockierwerkzeug um die Variomatik zu öffnen.
Vielleicht hilft dies weiter:
http://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/
http://www.jettin.com/WorkshopManuals.htm
http://prostla.phsvideo.com/
http://www.wms-online.de/product_info.p ... ts_id/7837
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=36 (hier hat der ehrenwerte Herr John mal selbst ein Werkzeug gebaut)
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=34 (hier ein paar Teile die benötigt werden)
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=35 (hier hat der ehrenwerte Herr John mal selbst ein Werkzeug gebaut, Erfahrungen haben gezeigt, dass härteres Material benötigt wird, da sich sonst das Werkzeug verbiegt)
Erfahrungen die ich gelesen habe:
Variogewichte: 6000-12000km (Preiswert, ca. 5-10 Euro)
Varioriemen: 10000-14000km (etwas teurer, ca. 100 Euro komplett, nur Riemen ca. 45 Euro)
Gleich mal die ganze Inspektion für 6000 km durchführen. Luftfilter reinigen, bringt gleich mehr Leistung.
Viel Spaß beim Erfahrung sammeln. Wie sagte hier noch einer (Name ist mir entfallen, Olaf?): Seit ich eine Vespa habe weiß ich wo für ein Schraubendreher gut ist.
Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von tutnix am Sa 20. Jun 2009, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
sd1997 hat geschrieben:Es ist ehr ein Rupfen, so wie Du es beschrieben hast.
Es ist eine 250 GTS mit ca 3600 Meilen. BJ 2007, So wie ich den Verkaufer verstanden habe, hat er nie eine inspektion gemacht. Darauf hin habe ich eine Oelwechel gemacht und den Hinterreifen,d er total abgefahren war (man konnte schon den Metallmantel im Reifen sehen).
Da ist bestimmt noch die erste Kupplung drauf. Gibt es denn Erfahrungen, nach wieviel km/meilen die man ca austauscht? Waere die bei mir schon faellig? Sieht wohl so aus, als wenn ich meine nette Damek mal komplett zerlegen muesste. Upsi.
Die Kupplung sollte bei der Laufleistung eigentlich noch nicht aufgegeben haben. Öl 5W-40 genommen? Neuer Ölfilter? Getriebeöl in der vorgegebenen Spezifikation (steht in der Betriebsanleitung).
Gehe mal von den Gewichten aus. Sollte auch ein unvisierter Schrauber in ca. 1 Stunde machen können. Oder jemand aus deiner Gegend ist so freundlich auf ein Kaffee und sagt die was du machen sollst. Schrauben musst du dann selbst. Habe meine Feuertaufe noch vor mir. Bin aber frohen Mutes das es klappt. Ist meiner Meinung nicht schwer.
Gruß
Jörg
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
@ sd 1997
Hallo du weit entfernter,
...habe ebenso eine GTS 250 Bj. 2007 , ebenso ca 6900Km und ebenso ein Rupfen der Kupplung.
Habe daraufhin die Kupplungsglocke beim Freundlichen austauschen lassen, die scheint sich wohl gerne mal zu verziehen.
Über dies Problem könntest du noch einige Fred´s im alten Board finden.
Guckst du hier
http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4664180
Nun läuft sie wieder wie ´ne eins - schnurt wie die Katz!
Es lief alles über Garantie.
Hoffe ich konnte dir helfen - Gruß - Detlef
Hallo du weit entfernter,
...habe ebenso eine GTS 250 Bj. 2007 , ebenso ca 6900Km und ebenso ein Rupfen der Kupplung.
Habe daraufhin die Kupplungsglocke beim Freundlichen austauschen lassen, die scheint sich wohl gerne mal zu verziehen.
Über dies Problem könntest du noch einige Fred´s im alten Board finden.
Guckst du hier
http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4664180
Nun läuft sie wieder wie ´ne eins - schnurt wie die Katz!
Es lief alles über Garantie.
Hoffe ich konnte dir helfen - Gruß - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !
- major-dees (†2023)
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Wenn die Kupplung rupft (passiert meist bei hoher Zuladung) sollte man zur Malossi Delta Clutch greifen. Aber nur dann !!!!!!! Sie ist verstärkt und unterbindet das Rupfen. Nachteil: bei Staufahrten ist es recht gewöhnungsbedürftig mit der erhöhten Einkuppeldrehzal Stop-and-go zu fahren.
Für alle, die keine Probleme mit der Original-Kupplung haben: Finger weg von der Malossi, ist da dann rausgeschmissenes Geld.
Gruß
Dirk, Malossi Delta Clutch-Fahrer
Für alle, die keine Probleme mit der Original-Kupplung haben: Finger weg von der Malossi, ist da dann rausgeschmissenes Geld.
Gruß
Dirk, Malossi Delta Clutch-Fahrer
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
Hallo,
wollte gleich einmal dra gehen und meine Kupplung durchsehen. Ich dachte, wenns schon, dann schon. Ich habe wohl bei meinem 20.000 teiligen Knarrenkasten in dei Nesseln gesetzt. Bei der dritten Schraube, die die Abdeckung der Kupplung haelt, ist die Nuss leider nun hinueber.
Ich werde morgen mal zur Tanke fahren und den italienischen Fahrstil mir Pressluft simulieren und diese unter die Abdeckung der des Vepsa-Schilder an der Kuppung einblasen. Ich werde mal berichten, ob das vielleicht schon gehofen hat.
wollte gleich einmal dra gehen und meine Kupplung durchsehen. Ich dachte, wenns schon, dann schon. Ich habe wohl bei meinem 20.000 teiligen Knarrenkasten in dei Nesseln gesetzt. Bei der dritten Schraube, die die Abdeckung der Kupplung haelt, ist die Nuss leider nun hinueber.
Ich werde morgen mal zur Tanke fahren und den italienischen Fahrstil mir Pressluft simulieren und diese unter die Abdeckung der des Vepsa-Schilder an der Kuppung einblasen. Ich werde mal berichten, ob das vielleicht schon gehofen hat.
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Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt
sd1997 hat geschrieben:Hallo,
wollte gleich einmal dra gehen und meine Kupplung durchsehen. Ich dachte, wenns schon, dann schon. Ich habe wohl bei meinem 20.000 teiligen Knarrenkasten in dei Nesseln gesetzt. Bei der dritten Schraube, die die Abdeckung der Kupplung haelt, ist die Nuss leider nun hinueber.
Ich werde morgen mal zur Tanke fahren und den italienischen Fahrstil mir Pressluft simulieren und diese unter die Abdeckung der des Vepsa-Schilder an der Kuppung einblasen. Ich werde mal berichten, ob das vielleicht schon gehofen hat.