300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
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300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Was meint ihr... was habt ihr....
Gut oder schlecht ? anfällig oder problemlos ....
Denke das ist für mich die schwerste Entscheidung
Eure Erfahrungen würden mich vielleicht weiter bringen
Gut oder schlecht ? anfällig oder problemlos ....
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Hab ohne, kann nicht meckern.
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Ich habe mich wegen des günstigeren Preises und wegen der Probleme anderer Besitzer mit dem ASR in 2015 für eine GTS 300 Super ohne ABS und ASR entschieden und es noch nicht bereut. Die Bremsen und das Fahrwerk sind genial.
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
ABS ist "must-have"!
Helden sterben früher!
Die Vespa ist für mich nur "Fun" - am Motorrad ist ABS für mich schon seit Jahre Pflicht! (Honda VFR, BMW K1300S, Ducati Multistrada).
Im Notfall (Hindernis voraus) müssen zwei Bremsen unabhängig voneinander ohne Blockierung maximal verzögert werden.
Beim Auto selbstverständlich - beim Motorrad gibt es "leider" immer noch "Helden" die meinen, dass sie selbst besser verzögern können.
=> das ist lächerlich!!!
Von daher ... "must-have"!
... auch für den Wiederverkaufswert ...
Helden sterben früher!
Die Vespa ist für mich nur "Fun" - am Motorrad ist ABS für mich schon seit Jahre Pflicht! (Honda VFR, BMW K1300S, Ducati Multistrada).
Im Notfall (Hindernis voraus) müssen zwei Bremsen unabhängig voneinander ohne Blockierung maximal verzögert werden.
Beim Auto selbstverständlich - beim Motorrad gibt es "leider" immer noch "Helden" die meinen, dass sie selbst besser verzögern können.
=> das ist lächerlich!!!
Von daher ... "must-have"!
... auch für den Wiederverkaufswert ...
Vespa GTS 300 ABS (2014) - verkauft
Ducati Multistrada 1200S Touring (2013) - verkauft
Ducati Multistrada V4 (2021) - incoming
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- ElSalsero
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Ich habs auch gleich mitgekauft.
Zum Glück ... musste im Stadtverkehr auf dem Weg zur Arbeit schon zwei mal
deftig reingreifen. Beidesmal Fußgänger die vom Hauptbahnhof ohne zu Gucken
zur Strassenbahn sprinteten. Ohne ABS hätt ich die auf de Hörner gehabt und
wär auch so gut ins Schwimmen gekommen.
Ausweichen war nicht, weil die meist in Gruppen sprinten.
ASR hat einmal angesprochen, aber auch nur weil der Hinterreifen luftdruckmäßig
durch defektes Ventil abgesackt war - schleichender Platten, aber noch nicht so
sehr unten, dass man es optisch sofort sah (so um die 1,8)
Probleme hatte ich bisher noch nicht die Geringsten und würds jederzeit wieder
mitkaufen, allein vom Wiederverkaufswert.
Gruß Stephan
Zum Glück ... musste im Stadtverkehr auf dem Weg zur Arbeit schon zwei mal
deftig reingreifen. Beidesmal Fußgänger die vom Hauptbahnhof ohne zu Gucken
zur Strassenbahn sprinteten. Ohne ABS hätt ich die auf de Hörner gehabt und
wär auch so gut ins Schwimmen gekommen.
Ausweichen war nicht, weil die meist in Gruppen sprinten.
ASR hat einmal angesprochen, aber auch nur weil der Hinterreifen luftdruckmäßig
durch defektes Ventil abgesackt war - schleichender Platten, aber noch nicht so
sehr unten, dass man es optisch sofort sah (so um die 1,8)
Probleme hatte ich bisher noch nicht die Geringsten und würds jederzeit wieder
mitkaufen, allein vom Wiederverkaufswert.
Gruß Stephan
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Ach Leute...
ABS an Bord haben, aber dann mit Badelatschen, kurzer Hose und Jet Helm fahren. Macht Sinn !
Hab sie ohne genommen, weil einige von ASR Problemen berichteten (DJWolf z.b.)
Der Wiederverkaufswert interessiert mich sowieso nicht. ..
ABS an Bord haben, aber dann mit Badelatschen, kurzer Hose und Jet Helm fahren. Macht Sinn !
Hab sie ohne genommen, weil einige von ASR Problemen berichteten (DJWolf z.b.)
Der Wiederverkaufswert interessiert mich sowieso nicht. ..
- burschi
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
GTS125ie hat geschrieben: Der Wiederverkaufswert interessiert mich sowieso nicht. ..
- ElSalsero
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Macht wer ... wenn schon so´n Spruch raushaust?GTS125ie hat geschrieben:Ach Leute...
ABS an Bord haben, aber dann mit Badelatschen, kurzer Hose und Jet Helm fahren. Macht Sinn !
... und bei Meiner und im gesammten Umfeld hat Keiner irgendwelche ASR Probleme gehabt.
Wenn dich der Wiederverkaufswert - gerade im Hinblick auf die neue Gesetzgebung nicht interessiert,
schön für dich ... aber Ander interessierts halt.
- DJ WOLF
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
auch wenn dich der wiederkaufswert nicht interessiert glaube ich es ist gar nicht so schlecht wenn man noch eine "frische" vespa "ohne" abs hat, viele fans von abs losen vespas werden sich bald auf die suche begeben müssen um eine "ohne" zu bekommen, kann den wiederkaufswert steigern!GTS125ie hat geschrieben:Ach Leute...
ABS an Bord haben, aber dann mit Badelatschen, kurzer Hose und Jet Helm fahren. Macht Sinn !
Hab sie ohne genommen, weil einige von ASR Problemen berichteten (DJWolf z.b.)
Der Wiederverkaufswert interessiert mich sowieso nicht. ..
vespa sollte auf das asr überhaupt verzichten, abs wird pflicht von asr habe ich nichts davon gehört.
- Schubidubidu †
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Fraglich ist, wer Held ist und wer nicht?DOK hat geschrieben:ABS ist "must-have"!
Helden sterben früher!
Ich selbst habe in meinem ganzen motorisierten Fahrzeugleben (wissentlich) noch niemals solche Hilfsmittel benötigt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Bin ich jetzt ein Held...? ich weiß es nicht, das müssen andere bewerten, ich komme mir selbst jedenfalls nicht als ein solcher vor.
Meine Erfahrung ist da eher genau anders herum: In dem Wissen, keine derartigen Gadgets an Bord zu haben fahre ich (wahrscheinlich) unbewusst mehr vorausschauend und weniger aggressiv, im Gegensatz zu manch einen Straßenverkehr-Jockey, der auf Deibel komm raus und gegen jede physikalische Grundlage auf Tuchfühlung dicht auffährt oder Überholmanöver hinlegt, das einem schon beim Zuschauen übel wird und dabei andere gefährdet, nicht zuletzt weil diese durch "weg da, mir gehört die Straße allein"-Helden bedrängt werden.
Grundsätzlich finde ich technischen Neuigkeiten wie ABS durchaus sinnvoll, leider -wie mit vielen anderen Dingen auch- werden die Errungenschaften "heldenhaft" missbraucht, bzw. deren Anwendungsbereiche missverstanden, weil denen Basiswissen auf anderer Ebene fehlt.
Mein Fazit: Heldentum findet man überall, grundsätzlich unabhängig von ABS/ASR. Ich selbst konnte bislang jedoch weitaus mehr Helden mit einbebautem ABS/ASR/ESP (und wie diese Gadgets alle heissen) beobachten.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- elmar2001
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Das ist eine Diskussion über Fahrkönnen und Überschätzung. Aber es gibt auch einige Anfänger und die können von einem solchen System trotzdem profitieren. Genauso wie ein Vollprofi, der seinen Fahrstil dadurch nicht ändert. Klar kann man es mißbrauchen, ans Limit zu gehen, aber das würde ich eher separat betrachten wollen. Das muss man nämlich nicht.
Und klar kann man auch 100.000km ohne Unfall fahren, woe 90jährige auch ein Leben lang geraucht haben können. Es kann helfen, muss aber nicht. Wenn man mit Glück und Verstand fährt, kann man die Einsatzzeiten solcher Systeme sicherlich stark minimieren.
Dass die Modelle ohne ABS im Wert überproportional steigen - Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Schlussendlich ist es eher das Budget, was zu dieser oder jener Lösung drängt. Schlussendlich ist es auch eine Bauchfrage, wie man hier auch schon sieht.
Und klar kann man auch 100.000km ohne Unfall fahren, woe 90jährige auch ein Leben lang geraucht haben können. Es kann helfen, muss aber nicht. Wenn man mit Glück und Verstand fährt, kann man die Einsatzzeiten solcher Systeme sicherlich stark minimieren.
Dass die Modelle ohne ABS im Wert überproportional steigen - Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Schlussendlich ist es eher das Budget, was zu dieser oder jener Lösung drängt. Schlussendlich ist es auch eine Bauchfrage, wie man hier auch schon sieht.
Grüße
Elmar
Elmar
- mikesch
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
ABS ist "must-have"!
Helden sterben früher!
Da hat jemand die falsche Vorlage gegeben.
Was hat eine Notfallbremsung mit Heldentum zu tun?
Beispiele: Kind springt plötzlich auf die Straße, der Pwkfahrer oder der Lkwfahrer nimmt dir die Vorfahrt, was haben eigendlich Tiere im Straßenverkehr zu suchen?
Manchmal bewirkt das vorausschauende Fahren nicht das was du erwartetst.
Ich wäre froh wenn ich ABS an meinem Oltimer nachrüsten könnte.
ABS ist kein Gimmick sondern eine Kosequenz der Bremsenentwicklung. (Holzstock,Trommel,Scheibe, Scheibe mit ABS)
Für Schubi: Du fährtst dann sicher wenn dein ABS nie anspricht.
Helden sterben früher!
Da hat jemand die falsche Vorlage gegeben.
Was hat eine Notfallbremsung mit Heldentum zu tun?
Beispiele: Kind springt plötzlich auf die Straße, der Pwkfahrer oder der Lkwfahrer nimmt dir die Vorfahrt, was haben eigendlich Tiere im Straßenverkehr zu suchen?
Manchmal bewirkt das vorausschauende Fahren nicht das was du erwartetst.
Ich wäre froh wenn ich ABS an meinem Oltimer nachrüsten könnte.
ABS ist kein Gimmick sondern eine Kosequenz der Bremsenentwicklung. (Holzstock,Trommel,Scheibe, Scheibe mit ABS)
Für Schubi: Du fährtst dann sicher wenn dein ABS nie anspricht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- CaldaroVespa
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Da stimme ich Dir, bis auf den letzten Absatz voll zu.mikesch hat geschrieben:ABS ist "must-have"!
Helden sterben früher!
Da hat jemand die falsche Vorlage gegeben.
Was hat eine Notfallbremsung mit Heldentum zu tun?
Beispiele: Kind springt plötzlich auf die Straße, der Pwkfahrer oder der Lkwfahrer nimmt dir die Vorfahrt, was haben eigendlich Tiere im Straßenverkehr zu suchen?
Manchmal bewirkt das vorausschauende Fahren nicht das was du erwartetst.
Ich wäre froh wenn ich ABS an meinem Oltimer nachrüsten könnte.
ABS ist kein Gimmick sondern eine Kosequenz der Bremsenentwicklung. (Holzstock,Trommel,Scheibe, Scheibe mit ABS)
Für Schubi: Du fährtst dann sicher wenn dein ABS nie anspricht.
Das Ansprechen von ABS hat m.E. aber nichts mit "sicherem Fahren" zu tun,es ist allein von der besonderen Situation abhängig. Ich bin jetzt mehr als 35 Jahre mit den verschiedensten Zweirädern unterwegs. In dieser Zeit hat mein ABS 2x eingegriffen. 1x vor einer Ampel bei leichtem Nieselregen und leicht "verölter" Fahrbahn und 1x als mir ein Fußgänger vors Mopped sprang.
Allerdings sollten wir uns auch bewusst sein, dass ein Mopped ABS nicht mit dem Auto ABS vergleichbar ist. Vollbremsungen in der Kurve würde ich nicht ausprobieren. Da reicht mir meine Erfahrung mit einem 2005er Honda ABS beim Überbremsen in einer Serpentine (Fahrfehler).
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Felgenbremse kam noch dazwischen.
Genau, ABS soll in nicht vorhersehbaren Situationen wirken, da stimm ich dir zu CaldaroVespa.
An Lino: ABS mitbestellen!
Genau, ABS soll in nicht vorhersehbaren Situationen wirken, da stimm ich dir zu CaldaroVespa.
An Lino: ABS mitbestellen!
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- Wenne
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Ich hatte mich vor 3 Jahren auf einer feuchten Wiese, welche ich befuhr, auf die Schnauze gelegt. Einfach unüberlegt kräftig Gas gegeben und ruckzuck lag ich auf der Seite, da das Hinterrad blitzartig durchdrehte. Eine sehr schmerzhafte Erfahrung. ich konnte nicht mehr reagieren.
Hätte ich seinerzeit ASR gehabt, so wäre mir der Sturz erspart geblieben.
Grüße
Wenne
Hätte ich seinerzeit ASR gehabt, so wäre mir der Sturz erspart geblieben.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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