300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Lino
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 20:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#1 Beitrag von Lino » Di 2. Aug 2016, 01:05

Was meint ihr... was habt ihr....

Gut oder schlecht ? anfällig oder problemlos ....


Denke das ist für mich die schwerste Entscheidung


Eure Erfahrungen würden mich vielleicht weiter bringen

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#2 Beitrag von Korbi » Di 2. Aug 2016, 01:08

Hab ohne, kann nicht meckern.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#3 Beitrag von dornum4467 » Di 2. Aug 2016, 01:54

Ich habe mich wegen des günstigeren Preises und wegen der Probleme anderer Besitzer mit dem ASR in 2015 für eine GTS 300 Super ohne ABS und ASR entschieden und es noch nicht bereut. Die Bremsen und das Fahrwerk sind genial.

DOK
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 01:09
Vespa: GTS 300 ABS (2014)
Land: Deutschland

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#4 Beitrag von DOK » Di 2. Aug 2016, 02:23

ABS ist "must-have"!

Helden sterben früher!

Die Vespa ist für mich nur "Fun" - am Motorrad ist ABS für mich schon seit Jahre Pflicht! (Honda VFR, BMW K1300S, Ducati Multistrada).
Im Notfall (Hindernis voraus) müssen zwei Bremsen unabhängig voneinander ohne Blockierung maximal verzögert werden.

Beim Auto selbstverständlich - beim Motorrad gibt es "leider" immer noch "Helden" die meinen, dass sie selbst besser verzögern können.
=> das ist lächerlich!!!

Von daher ... "must-have"!
... auch für den Wiederverkaufswert ... :mrgreen:
Vespa GTS 300 ABS (2014) - verkauft
Ducati Multistrada 1200S Touring (2013) - verkauft
Ducati Multistrada V4 (2021) - incoming

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#5 Beitrag von ElSalsero » Di 2. Aug 2016, 06:34

Ich habs auch gleich mitgekauft.
Zum Glück ... musste im Stadtverkehr auf dem Weg zur Arbeit schon zwei mal
deftig reingreifen. Beidesmal Fußgänger die vom Hauptbahnhof ohne zu Gucken
zur Strassenbahn sprinteten. Ohne ABS hätt ich die auf de Hörner gehabt und
wär auch so gut ins Schwimmen gekommen.
Ausweichen war nicht, weil die meist in Gruppen sprinten.
ASR hat einmal angesprochen, aber auch nur weil der Hinterreifen luftdruckmäßig
durch defektes Ventil abgesackt war - schleichender Platten, aber noch nicht so
sehr unten, dass man es optisch sofort sah (so um die 1,8)

Probleme hatte ich bisher noch nicht die Geringsten und würds jederzeit wieder
mitkaufen, allein vom Wiederverkaufswert.

Gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#6 Beitrag von GTS125ie » Di 2. Aug 2016, 06:47

Ach Leute...
ABS an Bord haben, aber dann mit Badelatschen, kurzer Hose und Jet Helm fahren. Macht Sinn !
Hab sie ohne genommen, weil einige von ASR Problemen berichteten (DJWolf z.b.)
Der Wiederverkaufswert interessiert mich sowieso nicht. ..

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#7 Beitrag von burschi » Di 2. Aug 2016, 06:51

GTS125ie hat geschrieben: Der Wiederverkaufswert interessiert mich sowieso nicht. ..
:genau: :prost:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#8 Beitrag von ElSalsero » Di 2. Aug 2016, 07:15

GTS125ie hat geschrieben:Ach Leute...
ABS an Bord haben, aber dann mit Badelatschen, kurzer Hose und Jet Helm fahren. Macht Sinn !
Macht wer ... wenn schon so´n Spruch raushaust? :roll:

... und bei Meiner und im gesammten Umfeld hat Keiner irgendwelche ASR Probleme gehabt.

Wenn dich der Wiederverkaufswert - gerade im Hinblick auf die neue Gesetzgebung nicht interessiert,
schön für dich ... aber Ander interessierts halt.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#9 Beitrag von DJ WOLF » Di 2. Aug 2016, 07:24

GTS125ie hat geschrieben:Ach Leute...
ABS an Bord haben, aber dann mit Badelatschen, kurzer Hose und Jet Helm fahren. Macht Sinn !
Hab sie ohne genommen, weil einige von ASR Problemen berichteten (DJWolf z.b.)
Der Wiederverkaufswert interessiert mich sowieso nicht. ..
auch wenn dich der wiederkaufswert nicht interessiert glaube ich es ist gar nicht so schlecht wenn man noch eine "frische" vespa "ohne" abs hat, viele fans von abs losen vespas werden sich bald auf die suche begeben müssen um eine "ohne" zu bekommen, kann den wiederkaufswert steigern!
vespa sollte auf das asr überhaupt verzichten, abs wird pflicht von asr habe ich nichts davon gehört.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#10 Beitrag von Schubidubidu † » Di 2. Aug 2016, 07:31

DOK hat geschrieben:ABS ist "must-have"!
Helden sterben früher!
Fraglich ist, wer Held ist und wer nicht?
Ich selbst habe in meinem ganzen motorisierten Fahrzeugleben (wissentlich) noch niemals solche Hilfsmittel benötigt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Bin ich jetzt ein Held...? ich weiß es nicht, das müssen andere bewerten, ich komme mir selbst jedenfalls nicht als ein solcher vor.
Meine Erfahrung ist da eher genau anders herum: In dem Wissen, keine derartigen Gadgets an Bord zu haben fahre ich (wahrscheinlich) unbewusst mehr vorausschauend und weniger aggressiv, im Gegensatz zu manch einen Straßenverkehr-Jockey, der auf Deibel komm raus und gegen jede physikalische Grundlage auf Tuchfühlung dicht auffährt oder Überholmanöver hinlegt, das einem schon beim Zuschauen übel wird und dabei andere gefährdet, nicht zuletzt weil diese durch "weg da, mir gehört die Straße allein"-Helden bedrängt werden.
Grundsätzlich finde ich technischen Neuigkeiten wie ABS durchaus sinnvoll, leider -wie mit vielen anderen Dingen auch- werden die Errungenschaften "heldenhaft" missbraucht, bzw. deren Anwendungsbereiche missverstanden, weil denen Basiswissen auf anderer Ebene fehlt.
Mein Fazit: Heldentum findet man überall, grundsätzlich unabhängig von ABS/ASR. Ich selbst konnte bislang jedoch weitaus mehr Helden mit einbebautem ABS/ASR/ESP (und wie diese Gadgets alle heissen) beobachten.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#11 Beitrag von elmar2001 » Di 2. Aug 2016, 07:46

Das ist eine Diskussion über Fahrkönnen und Überschätzung. Aber es gibt auch einige Anfänger und die können von einem solchen System trotzdem profitieren. Genauso wie ein Vollprofi, der seinen Fahrstil dadurch nicht ändert. Klar kann man es mißbrauchen, ans Limit zu gehen, aber das würde ich eher separat betrachten wollen. Das muss man nämlich nicht.

Und klar kann man auch 100.000km ohne Unfall fahren, woe 90jährige auch ein Leben lang geraucht haben können. Es kann helfen, muss aber nicht. Wenn man mit Glück und Verstand fährt, kann man die Einsatzzeiten solcher Systeme sicherlich stark minimieren.

Dass die Modelle ohne ABS im Wert überproportional steigen - :lol: Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Schlussendlich ist es eher das Budget, was zu dieser oder jener Lösung drängt. Schlussendlich ist es auch eine Bauchfrage, wie man hier auch schon sieht.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10583
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#12 Beitrag von mikesch » Di 2. Aug 2016, 07:55

ABS ist "must-have"!
Helden sterben früher!

Da hat jemand die falsche Vorlage gegeben.
Was hat eine Notfallbremsung mit Heldentum zu tun?

Beispiele: Kind springt plötzlich auf die Straße, der Pwkfahrer oder der Lkwfahrer nimmt dir die Vorfahrt, was haben eigendlich Tiere im Straßenverkehr zu suchen?

Manchmal bewirkt das vorausschauende Fahren nicht das was du erwartetst.
Ich wäre froh wenn ich ABS an meinem Oltimer nachrüsten könnte.
ABS ist kein Gimmick sondern eine Kosequenz der Bremsenentwicklung. (Holzstock,Trommel,Scheibe, Scheibe mit ABS)

Für Schubi: Du fährtst dann sicher wenn dein ABS nie anspricht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#13 Beitrag von CaldaroVespa » Di 2. Aug 2016, 08:16

mikesch hat geschrieben:ABS ist "must-have"!
Helden sterben früher!

Da hat jemand die falsche Vorlage gegeben.
Was hat eine Notfallbremsung mit Heldentum zu tun?

Beispiele: Kind springt plötzlich auf die Straße, der Pwkfahrer oder der Lkwfahrer nimmt dir die Vorfahrt, was haben eigendlich Tiere im Straßenverkehr zu suchen?

Manchmal bewirkt das vorausschauende Fahren nicht das was du erwartetst.
Ich wäre froh wenn ich ABS an meinem Oltimer nachrüsten könnte.
ABS ist kein Gimmick sondern eine Kosequenz der Bremsenentwicklung. (Holzstock,Trommel,Scheibe, Scheibe mit ABS)

Für Schubi: Du fährtst dann sicher wenn dein ABS nie anspricht.
Da stimme ich Dir, bis auf den letzten Absatz voll zu.

Das Ansprechen von ABS hat m.E. aber nichts mit "sicherem Fahren" zu tun,es ist allein von der besonderen Situation abhängig. Ich bin jetzt mehr als 35 Jahre mit den verschiedensten Zweirädern unterwegs. In dieser Zeit hat mein ABS 2x eingegriffen. 1x vor einer Ampel bei leichtem Nieselregen und leicht "verölter" Fahrbahn und 1x als mir ein Fußgänger vors Mopped sprang.

Allerdings sollten wir uns auch bewusst sein, dass ein Mopped ABS nicht mit dem Auto ABS vergleichbar ist. Vollbremsungen in der Kurve würde ich nicht ausprobieren. Da reicht mir meine Erfahrung mit einem 2005er Honda ABS beim Überbremsen in einer Serpentine (Fahrfehler).
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10583
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#14 Beitrag von mikesch » Di 2. Aug 2016, 08:49

Felgenbremse kam noch dazwischen.
Genau, ABS soll in nicht vorhersehbaren Situationen wirken, da stimm ich dir zu CaldaroVespa.

An Lino: ABS mitbestellen!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#15 Beitrag von Wenne » Di 2. Aug 2016, 09:00

Ich hatte mich vor 3 Jahren auf einer feuchten Wiese, welche ich befuhr, auf die Schnauze gelegt. Einfach unüberlegt kräftig Gas gegeben und ruckzuck lag ich auf der Seite, da das Hinterrad blitzartig durchdrehte. Eine sehr schmerzhafte Erfahrung. ich konnte nicht mehr reagieren.
Hätte ich seinerzeit ASR gehabt, so wäre mir der Sturz erspart geblieben. ;)

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten