Sportsitz

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Sportsitz

#1 Beitrag von derkai » So 28. Aug 2016, 10:23

.
Zuletzt geändert von derkai am Fr 11. Mai 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Sportsitz

#2 Beitrag von kletskoek » So 28. Aug 2016, 13:25

Passen beide. Bei dem unteren müssen die Gummipuffer nur nach aussen gesetzt werden. Ist aber kein Hexenwerk.

Viel wichtiger zu wissen ist, dass die Sitze das Helmfach verkleinern. Mein Helm passt nicht mehr rein

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Sportsitz

#3 Beitrag von Hugo! » Do 1. Sep 2016, 20:43


Hallo miteinander,
ich hab mir die "alte" Monositzbank geholt, sogar noch bevor ich meine GTS300SS geliefert bekommen hab. Die alte Mono gefällt mir einfach super.
Nun wollte ich auch nicht auf das zu zweit fahren mit meiner Perle verzichten. Es war mir aber das An- und Abschrauben der Originalhalterung der Sitzbank an der Karosserie zu aufwendig, und vor allem, ich will auf KEINEN Fall immer an der Karosserie rumschrauben müssen und die schöne GTS verkratzen oder beschädigen.
Somit hab ich etwas an der Aufnahme der beiden Sitzbänke gesägt und geschweißt.
Herausgekommen ist dann eine Art Schnellverschluss, mit dem man mit nur einer Schraube innerhalb 2 Minuten die beiden Sitzbänke wechseln kann. Und vor allen Dingen: Ich muss absolut NICHTS an der Karosserie Schrauben und kann somit nichts verletzen.
Ich kann quasi das kleine linke schwarze Teil, mit nur einer Schraube lösen, nach vorne klappen, dann nach links rausschieben und entfernen.
Somit kann ich dann die komplette Sitzbank nach rechts komplett entfernen und die andere Sitzbank in der umgekehrten Reihenfolge wieder einhängen, montieren.
Und das alles OHNE jegliche Beschädigung an der Vespa.
Seht euch die Bilder einfach mal an, es gibt bestimmt noch Verbesserungspotential.
Ich nutz das echt alle 1 - 2 Wochen und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Leider konnte ich nur 3 Bilder anhängen.
Gruß Hugo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Sportsitz

#4 Beitrag von Mücke » Do 1. Sep 2016, 22:27

Interessante Lösung, Hugo.
Sieht gut aus.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sportsitz

#5 Beitrag von PrimaVespa » Do 1. Sep 2016, 22:35

Hugo, das wäre was für ein Tutorial! Klasse Lösung an der einige vespisti Interesse haben dürften!!

Wenn du eine Anleitung mit vielen Bildern schreiben möchtest, dann hilft dir www.picr.de . Hier kannst du viele Bilder auf einmal hochladen und bekommst direkt fertige Codes zum Kopieren und hier einfügen angezeigt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sportsitz

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Sep 2016, 06:40

Sowas muss honoriert werden mit einem anständigen :klatschen:

Nix PrimaVespa sondern prima gemacht Hugo! :lol:

Ja und mehr Bilderchen wären auch prima :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sportsitz

#7 Beitrag von avanti » Fr 2. Sep 2016, 11:47

Die vier Torxe am Scharnier raus und rein dauert aber auch nicht viel länger, oder hab ich da einen Denkfehler?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportsitz

#8 Beitrag von Langmund » Fr 2. Sep 2016, 12:08

avanti hat geschrieben:Die vier Torxe am Scharnier raus und rein dauert aber auch nicht viel länger, oder hab ich da einen Denkfehler?
Hallo wenn ich das richtig sehe braust du nur eine Schraube lösen und ziehst den Bolzen raus fertig
Glück auf aus dem Revier
Andreas

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Sportsitz

#9 Beitrag von ChrisK » Fr 2. Sep 2016, 12:29

gibt es von der Form eigentlich Unterschiede zwischen der alten und der neuen Mono-sitzbank?
Ist an Hand den Bildern sehr schwer zusagen.

Hat die neue auch die Geleinlage?

lG
Christian

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Sportsitz

#10 Beitrag von kletskoek » Fr 2. Sep 2016, 20:40

Die neuere ist deutlich flacher und meines Wissens nach ohne Geleinsatz.
Viele bemängeln dass diese Einlage sichtbar ist und in der Sonne heiss wird. Ich habe das Problem noch nicht feststellen können, bin aber da wohl nicht so pingelig. Mir gefällt gerade die Sitzmulde der alten.

Interessant dass du diesen Schnellverschluss gemacht hast. Finde das super! Aber meine Frau sitzt auf dem alten Monositz deutlich besser als auf dem Standardsitz. Wir dachten erst, dass sie eher runterrutscht, die hohe Polsterung drückt sich aber runter und macht es sogar recht angenehm.

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Sportsitz

#11 Beitrag von ChrisK » Sa 3. Sep 2016, 07:22

OK, dann täuscht die Optik also nicht.

Finde die alte sieht viel schicker aus!

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Sportsitz

#12 Beitrag von Hugo! » So 4. Sep 2016, 16:23

Vilstaler hat geschrieben:Sowas muss honoriert werden mit einem anständigen :klatschen:

Nix PrimaVespa sondern prima gemacht Hugo! :lol:

Ja und mehr Bilderchen wären auch prima :)

Gruß!

Florian

Danke danke, :)

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Sportsitz

#13 Beitrag von Hugo! » So 4. Sep 2016, 16:26

Langmund hat geschrieben:
avanti hat geschrieben:Die vier Torxe am Scharnier raus und rein dauert aber auch nicht viel länger, oder hab ich da einen Denkfehler?
Hallo wenn ich das richtig sehe braust du nur eine Schraube lösen und ziehst den Bolzen raus fertig

Nein, nicht ganz.. Eine schraube lösen ist richtig, aber der Bolzen ist fest am Bügel angeschweist, ich hab noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht sieht man es
da besser.

Gruß Hugo!

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Sportsitz

#14 Beitrag von Hugo! » So 4. Sep 2016, 16:33

PrimaVespa hat geschrieben:Hugo, das wäre was für ein Tutorial! Klasse Lösung an der einige vespisti Interesse haben dürften!!

Wenn du eine Anleitung mit vielen Bildern schreiben möchtest, dann hilft dir http://www.picr.de . Hier kannst du viele Bilder auf einmal hochladen und bekommst direkt fertige Codes zum Kopieren und hier einfügen angezeigt.
Hi PrimaVespa,
danke für den Tip mit http://www.picr.de, ich versuchs gleich mal.

Ich kann das gerne machen mit dem Tutorial, aber wie klappt das hier im Forum? Wo muss ich das wie reinschreiben?

Gruß Hugo!

Im folgenden Bild hab ich entlang der der roten Linie die kleine Öse, jedoch auf der linken Seite, von der Originalhalterung abgeschnitten.
Bild

An diese kleine Öse hab ich dann oben drauf, das kleine Stahl-Plättchen, mit dem Loch angeschweist.
Bild

Fertig angeschraubt sieht's so aus:
Bild

Weggeklappt so:
Bild


Alles weitere hab ich weiter oben schon beschrieben.

Hoffe das ist einigermasen verständlich. ;)

Gruß Hugo!

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 162
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Sportsitz

#15 Beitrag von spitzie » Mo 5. Sep 2016, 12:15

Schön zu sehen, wie aus einer Problemstellung eine Idee und schließlich eine Lösung entwickelt wird.

Gefällt mir sehr gut :klatschen:

Antworten