15.000 Inspektion GTS 300
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15.000 Inspektion GTS 300
Guten Morgen Leute,
ich habe eine kurze Frage. Gestern war meine GTS 300 zur 15.000er Inspektion. Der Händler hat den Antriebsriemen aber nicht gewechselt... ich war der festen Überzeugung das das bei 15.000 ansteht? Auf nachfrage meinte Er das das nur die kleine Inspektion sei und deshalb nie gemacht wird.
Stimmt das so? ich habe die GTS mit 13.000 gekauft, alle vorherigen Inspektionen wurden durchgeführt.
Wann habt ihr den Antriebsriemen gewechselt?
http://www.gran-turismo-s.de/Home/Wartu ... rvice.html
Vielen Dank, und einen schönen Tag
Michael
ich habe eine kurze Frage. Gestern war meine GTS 300 zur 15.000er Inspektion. Der Händler hat den Antriebsriemen aber nicht gewechselt... ich war der festen Überzeugung das das bei 15.000 ansteht? Auf nachfrage meinte Er das das nur die kleine Inspektion sei und deshalb nie gemacht wird.
Stimmt das so? ich habe die GTS mit 13.000 gekauft, alle vorherigen Inspektionen wurden durchgeführt.
Wann habt ihr den Antriebsriemen gewechselt?
http://www.gran-turismo-s.de/Home/Wartu ... rvice.html
Vielen Dank, und einen schönen Tag
Michael
- Paule
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Moin,
ich lass den Riemen alle 10.000km tauschen.
Dann ist der Kram sowieso offen und die 15.000km Inspektion lasse ich aus.
Warum soll nach 5000km der Antrieb wieder geöffnet werden damit der Riemen getauscht wird.
Dann 5000km weiter wieder öffnen um die Vario zu prüfen?
Kostet nur unnötig Arbeitslohn.
Gruß
Paule
ich lass den Riemen alle 10.000km tauschen.
Dann ist der Kram sowieso offen und die 15.000km Inspektion lasse ich aus.
Warum soll nach 5000km der Antrieb wieder geöffnet werden damit der Riemen getauscht wird.
Dann 5000km weiter wieder öffnen um die Vario zu prüfen?
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Gruß
Paule
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Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.
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- rk1965
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Laut meines Wissens soll der Firmen bei 15000 km gewechselt werden. Ich handhabe das aber so wie Paule
Gruss
Rk1965
Gruss
Rk1965
weiter, immer weiter, weiter Eine Vespa kann süchtig machen...
- hexemer
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Was passiert denn, wenn die Rollen und Gleiter 15.000 km gefahren werden? Und inklusive Riemen nach 15.000 km zu wechseln?
veni, vidi, vespa!
- Willi59
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Was soll da passieren.......? Du bist ein paar Euronen mehr los.
Die 10000er ist recht umfangreich.......wenn man da am basteln ist, gleich auch die Verschleißteile der Vario tauschen.
Haste bei 15000 nur ein paar Prüfaufgaben.......
Ich halte das auch so wie Paule........
Die 10000er ist recht umfangreich.......wenn man da am basteln ist, gleich auch die Verschleißteile der Vario tauschen.
Haste bei 15000 nur ein paar Prüfaufgaben.......
Ich halte das auch so wie Paule........
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Nun weis ich allerdings nicht ob mein Riemen bei 10.000 gewechselt wurde. Finde in meinen Unterlagen nichts darüber...
Also nochmal hingehen und wechseln lassen oder weiter fahren bis zur 20.000er ?
Also nochmal hingehen und wechseln lassen oder weiter fahren bis zur 20.000er ?
- Willi59
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Das ist ne Kopfsache...............die Riemen sehen bei 10000 eigentlich aus wie neu....
aber wenn man dann mal ne Schieblehre nimmt und alt und neu vergleicht........da tut sich doch ein bissl was.
Die Vario aufmachen und reinschauen ist kein Hexenwerk........ich würde wenigstens das machen.
Würde aber wenn ich unsicher wär, Rollen, Gleitstücke und Riemen tauschen.
Wenn Deine GTS scheckheft gepflegt ist, sollte der Riemen bei der 15000 er gewechselt werden............
Gruß Willi
aber wenn man dann mal ne Schieblehre nimmt und alt und neu vergleicht........da tut sich doch ein bissl was.
Die Vario aufmachen und reinschauen ist kein Hexenwerk........ich würde wenigstens das machen.
Würde aber wenn ich unsicher wär, Rollen, Gleitstücke und Riemen tauschen.
Wenn Deine GTS scheckheft gepflegt ist, sollte der Riemen bei der 15000 er gewechselt werden............
Gruß Willi
- Mapos
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Ich würde weiterfahren und das Risiko eingehen. Kommt aber auch auf deine Fahrweise an.
Dauernder Stadtverkehr mit vielen Ampelstarts evtl mit Soziusbetrieb verlangt dem Riemen viel mehr ab, als lange Touren wenn ein Fliegengewicht draufsizt.
Und natürlich darauf wie viel du im Jahr fährst. Riemen altern mit den Jahren auch.
Dauernder Stadtverkehr mit vielen Ampelstarts evtl mit Soziusbetrieb verlangt dem Riemen viel mehr ab, als lange Touren wenn ein Fliegengewicht draufsizt.
Und natürlich darauf wie viel du im Jahr fährst. Riemen altern mit den Jahren auch.
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Okay vielen Dank für eure Einschätzungen!
Habe jetzt gerade nochmal in meinem Büchlein ausgegraben und nachgeschaut. Im Wartungsplan stehts schwarz auf weiß das der Antriebsriemen bei 15.000 zu ersetzen ist.
Verstehe nicht wieso die Werkstatt das Gegenteil behauptet ?
Habe jetzt gerade nochmal in meinem Büchlein ausgegraben und nachgeschaut. Im Wartungsplan stehts schwarz auf weiß das der Antriebsriemen bei 15.000 zu ersetzen ist.
Verstehe nicht wieso die Werkstatt das Gegenteil behauptet ?
- Paule
- Beiträge: 684
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- Vespa: GTS
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Habe ich mal versucht.hexemer hat geschrieben:Was passiert denn, wenn die Rollen und Gleiter 15.000 km gefahren werden? Und inklusive Riemen nach 15.000 km zu wechseln?
Dann läuft meine nur noch 100 km/h, klötert wie ein Sack Nüsse und säuft über 4l /100km.
Es fängt schon bei 10.000km an mit dem Klötern der Rollen daher lasse ich die auch generell
alle 10.000km tauschen.
Nur so am Rande, kein Hinterradreifen hat bei mir mehr als 5000km gehalten
und der Hauptständer ist auch schon fast durchgeschliffen.
Hab's halt meistens eilig
Paule
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- Vilbelvespa (†2020)
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Hier mal Fotos von einem Riemen einer 125er, der 21tkm drauf hatte.
Gruß Olaf
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Willi59
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Es gab doch auch mal ein Bild von nem gerissenen Riemen hier im Forum.............finde ich nicht.
Ganz böse Sache......
Also.......mal in den Kasten schauen lohnt sich...........auch wenns mal nur mal zwischendurch ist. Bissel auspusten...Blick drauf und gut.
Vielleicht meint ja auch ne Rolle mal, eckig ist besser als rund (betrifft meistens die Malossifahrer) auch gleich weg damit.
Der ganze Shit kostet doch nichts..........ich hab meinen nächsten Rollen/Riemensatz schon liegen......
Willi
Ganz böse Sache......
Also.......mal in den Kasten schauen lohnt sich...........auch wenns mal nur mal zwischendurch ist. Bissel auspusten...Blick drauf und gut.
Vielleicht meint ja auch ne Rolle mal, eckig ist besser als rund (betrifft meistens die Malossifahrer) auch gleich weg damit.
Der ganze Shit kostet doch nichts..........ich hab meinen nächsten Rollen/Riemensatz schon liegen......
Willi
- kölle-st18
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Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Schau dir mal den Nutgrund auf der Riemeninnenseite (zwischen en Zähnen) an.
Da treten durch die Walkbewegungen des Riemens zuerst kleine Risse auf.
Mit zunehmender Laufleistung werden diese Risse langsam immer tiefer bei ca. 1,5mm würde ich den Riemen
auf jeden Fall wechseln. ==> Besser früher als zu spät - zu spät kann hässlich werden.
Da treten durch die Walkbewegungen des Riemens zuerst kleine Risse auf.
Mit zunehmender Laufleistung werden diese Risse langsam immer tiefer bei ca. 1,5mm würde ich den Riemen
auf jeden Fall wechseln. ==> Besser früher als zu spät - zu spät kann hässlich werden.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
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- cybertron
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
- Vespa: GTS 300 i.e
- Land: Oberösterreich
Re: 15.000 Inspektion GTS 300
mal hoch holen,
nur zur info ,mein Riemen hatte 19000 km drauf,ud sah aus wie Neu! wurde aber nun trotzdem getauscht.
nur zur info ,mein Riemen hatte 19000 km drauf,ud sah aus wie Neu! wurde aber nun trotzdem getauscht.
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- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 5. Apr 2010, 09:29
- Vespa: gts
- Land: Deutschland
Re: 15.000 Inspektion GTS 300
Ich fahre von März bis ende Oktober zwischen 15.000 und 17.000 km. 80 % Autobahn.
Ich gehe mit meiner Bella (300 GTS Touring BJ 2012) alle 10.000 km in die Werkstatt und lasse alles tauschen.
Reicht bei mir vollkommen aus und Signora läuft immer noch tadellos.
Ich gehe mit meiner Bella (300 GTS Touring BJ 2012) alle 10.000 km in die Werkstatt und lasse alles tauschen.
Reicht bei mir vollkommen aus und Signora läuft immer noch tadellos.