GTS 300 FL braucht mehr Benzin

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: GTS 300 FL braucht mehr Benzin

#16 Beitrag von marini » Fr 30. Sep 2016, 05:04

SRV hat geschrieben:Eine (wahrscheinlich blöde) Frage meinerseits:
Warum vergleichst Du die 300er GTS Vespen nicht direkt bei Spritmonitor.de?
Da sind doch jede Menge eingetragen …

Viele Grüße !!!
Vielen Dank, das war eine gute Idee mit dem Spritmonitor:
Ich habe die Baujahre 2008-2013 und 2014-2016 verglichen und tatsächlich verbrauchen die FL Modelle im Durchschnitt einen Viertel Liter mehr!
Mein Problem ist damit gelöst: Die FL hat ein "fetteres" Mapping!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: GTS 300 FL braucht mehr Benzin

#17 Beitrag von marini » Fr 30. Sep 2016, 05:29

marini hat geschrieben:
SRV hat geschrieben:Eine (wahrscheinlich blöde) Frage meinerseits:
Warum vergleichst Du die 300er GTS Vespen nicht direkt bei Spritmonitor.de?
Da sind doch jede Menge eingetragen …

Viele Grüße !!!
Vielen Dank, das war eine gute Idee mit dem Spritmonitor:
Ich habe die Baujahre 2008-2013 und 2014-2016 verglichen und tatsächlich verbrauchen die FL Modelle im Durchschnitt einen Viertel Liter mehr!
Mein Problem ist damit gelöst: Die FL hat ein "fetteres" Mapping!
Nein, alles retour!

Ich hatte einen Eingabefehler:
Letztes Recherchen Ergebnis: FL ist im Durchschnitt sogar 0,1 Liter sparsamer!!!!
Also die Erklärung für mein Problem ist zunächst nur die Serienstreuung.....
Werde weiter berichten, wie sich mein Verbrauch entwickelt.
Wie gesagt, mein Thema ist in erster Linie von akademischen Interesse.......
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: GTS 300 FL braucht mehr Benzin

#18 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 30. Sep 2016, 10:32

(FL-300 mit ABS, kleine Scheibe, ausser höherem Sattel keine Modifizierungen)

- Zur Zeit, nach zwei Jahren, 3,0-3,1 Liter im Stadt-, Landstrasse- und (nicht sehr viel) AB-Mix
- Nur AB mit möglichem Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit: ca. 3,5

Von Beginn an (4,5 L) bis ca. 5000 Km nahm der Mix-Verbrauch stetig ab und verharrte (ab ca. 2000 Km) ziemlich lange auf ca. 3,5. Jenseits der 5000 sank der Verbrauch ziemlich schnell auf den jetzigen Durchschnitt.

Die 5000er Inspektion war eine reine Routineangelegenheit, ohne Eingriffe in die Software. Überhaupt hat es, glaub ich, bei meiner GTS bisher keine Software-Updates gegeben (mein Händler hält auch nix davon, solange die Vespa gut läuft).

Die Art der gefahrenen Strecken ist sich die ganze Zeit ähnlich gewesen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 300 FL braucht mehr Benzin

#19 Beitrag von Willi59 » Fr 30. Sep 2016, 10:48

schmoelzer hat geschrieben:Serienstreueng. Vergleichbare Fahrprofile gibt es nur im Labor.

Lass gut sein, der Verbrauch geht absolut in Ordnung. Ich verbrauche zwischen 4,2 und 4,5 Liter.

Grüße

Martin
Ist bei mir auch so. Unter dem gehts nicht. Wundere mich immer über 3,2-3,5 l.
Hatte ich grad ein Gespräch auf dem Heidetreff drüber.

Kiste läuft prima......das bissl Super+ macht mich auch nicht ärmer....also.

Hast Du auch ein anderes Mapping drauf...? Als meine beim Neukauf mit Aussetzern gezickt hat, hab ich versuchsweise ein Mapping von nem anderen Piaggio drauf bekommen(Beverley). Hatte nie wieder Ärger.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: GTS 300 FL braucht mehr Benzin

#20 Beitrag von marini » Fr 30. Sep 2016, 14:01

Willi59 hat geschrieben:
schmoelzer hat geschrieben:Serienstreueng. Vergleichbare Fahrprofile gibt es nur im Labor.

Lass gut sein, der Verbrauch geht absolut in Ordnung. Ich verbrauche zwischen 4,2 und 4,5 Liter.

Grüße

Martin
Ist bei mir auch so. Unter dem gehts nicht. Wundere mich immer über 3,2-3,5 l.
Hatte ich grad ein Gespräch auf dem Heidetreff drüber.

Kiste läuft prima......das bissl Super+ macht mich auch nicht ärmer....also.

Hast Du auch ein anderes Mapping drauf...? Als meine beim Neukauf mit Aussetzern gezickt hat, hab ich versuchsweise ein Mapping von nem anderen Piaggio drauf bekommen(Beverley). Hatte nie wieder Ärger.

Gruß Willi
So wars bei meiner alten auch. Software Update und die Aussetzer waren weg!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: GTS 300 FL braucht mehr Benzin

#21 Beitrag von marini » Mo 1. Mai 2017, 23:37

Update zur Beobachtung, dass meine FL GTS 300 (8/2016) mehr Benzin braucht als meine alte VFL:
Nun habe ich gerade das 1.000 km Service gemacht und bei dieser Gelegenheit auch eine Piaggio Diagnose absolviert. Ergebnis: kein Fehler!
Das Fahrzeug läuft wirklich sehr gut, aber der Benzinverbrauch hat sich bei 3,72 Liter/100 km eingependelt.
Damit ist der Benzinverbrauch 0,3 Liter höher als bei meiner alten GTS 300 aus 7/2013.
Nochmals: mein Interesse an dieser Beobachtung ist rein akademisch (Das Benzin kann ich mir leisten :D)
Das Gemisch ist eindeutig fetter, da die Innenseite des letzten Rohrstückes am Auspuff deutlich mehr fettigen Ruß aufweist als die alte GTS 300 aus 2013.
Es scheint, dass die Serienstreuung auch beim Mapping ziemlich groß ist........
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: GTS 300 FL braucht mehr Benzin

#22 Beitrag von marini » Mo 11. Sep 2017, 13:07

Mittlerweile habe ich 2.500 km auf der Uhr, aber es hat sich beim Benzinverbrauch nichts wesentliches geändert.
Vielleicht eine kleine Nuance nach unten, aber das kann auch mit den sommerlichen Temperaturen zusammenhängen.
Frage an die Spezialisten:
Welche Komponenten können einen Einfluss von 0,3 Liter/100 km auf den Benzinverbrauch haben?
- Einspritzdüse (gibt es hier so große Schwankungen in der Toleranz?)
- Luftfilter (es ist der Originalluftfilter, die Abläufe des Luftfilterkastens sind staubtrocken, wie immer!)
- was noch?
Wie gesagt, die Piaggio-Diagnose ergab keinen Fehler!

Vielleicht fällt jemandem von Euch was dazu ein.

Notabene: Es geht mir nicht um die Benzinkosten, sondern rein um den Erkenntnisgewinn.

Vielen Dank im voraus

Ingo
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 300 FL braucht mehr Benzin

#23 Beitrag von kölle-st18 » Mo 11. Sep 2017, 22:30

"Welche Komponenten können einen Einfluss von 0,3 Liter/100 km auf den Benzinverbrauch haben?"
==> der Fahrer
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

dma
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:45
Vespa: GTS 300 i.e. Euro4
Land: DE

Re: GTS 300 FL braucht mehr Benzin

#24 Beitrag von dma » Do 12. Okt 2017, 21:42

Also ich habe an meiner alten GT 200 (mit der ich mehr als 50 tkm gefahren bin) gesehen, dass die Variomatik viel ausmacht.
Ich hatte mit der Kiste über ca. 40 tkm einen ziemlich konstanten Verbrauch von 3,3-3,4 Liter bei gleichbleibendem Fahrprofil (Stadt). Bis ich dann andere Gewichte verbaut habe. Da hatte ich dann plötzlich 3,7-3,8 l Verbrauch, von dem ich nie mehr runtergekommen bin.

Nun habe ich seit ein paar Wochen eine neue 2017er GTS 300, mit der ich gerade 350km zurückgelegt habe - also noch in der Einfahrphase. Ich habe eher damit gerechnet, dass der Verbrauch durch die Einspritztechnik (GT 200 = Vergaser) sinkt. Fehlanzeige, bin derzeit bei 3,8 Litern. Was ja wirklich sch... ist, weil damit die Reserve nach 160km aufleuchtet und bei 220km Reichweite Schluss sein dürfte. Bei der alten GT kam die Reserve erst bei 200km...

Grüße
dma

Antworten