Seite 1 von 2

Demontage Windschild

Verfasst: So 12. Mär 2017, 19:47
von Sylvester
Hallo zusammen,

Habe mir am Wochenende eine Neue GTS FL 300 gekönnt, nachdem Ich schon Jahre mit der GTS 250ie unterwegs war dacht Ich
mir ist ja kein Problem das vorhandene Windschild abzubauen. :shock: :shock:
17er Schlüssel die 2 Muttern gelockert und Windschild nach vorne abziehen, aber nichts gleich gar nichts bewegt sich, kann das sein
das beim Neuen Modell die anders verschraubt sind? Oder hat mein Vorgänger die schwarzen Gummitüllen verklebt?
Hab dann die Scheibe demontiert das nur noch die 2 Alustangen da sind und mit Unterlegholz und Hammer vorsichtig geklopf aber es bewegt sich nichts.
Würde mich über Ratschläge freuen.

Grß
Sylvester

Re: Demontage Windschild

Verfasst: So 12. Mär 2017, 21:13
von Stephan_mit_PH
Ja, das ist anders als bei den Vor-FL Modellen.
Meines Wissens musst Du die Scheibe runternehmen.
Um das Gestänge abzunehmen musst Du es dann um 90 Grad verdrehen.

Re: Demontage Windschild

Verfasst: So 12. Mär 2017, 21:48
von Sylvester
Hallo Stephan,

Danke für die Antwort, nachdem Ich die Scheibe runter hatte habe Ich bestimmt unbewusst hin und er gedreht und gezogen,
hat sich aber kein bischen bewegt :(

Re: Demontage Windschild

Verfasst: So 12. Mär 2017, 21:49
von Forio
Richtig, man muss erst die Klemmschrauben der Scheibe lösen.

Beim Anziehen der anderen Scheibe bitte mit viel Gefühl anziehen. Die Spreitzdübel nur handfest anziehen, bloß nicht zu fest anschrauben.

Re: Demontage Windschild

Verfasst: So 12. Mär 2017, 21:51
von mysbae
Hi,

welches Modelljahr hast du? Bei meiner 2015er Facelift ist es wie du schon versucht hast.
Schrauben auf und nach vorne abziehen. Kann es sein, das die Schrauben fest angezogen waren und somit die Krallen der Kunststoffbuchse zu sehr gespreizt wurden? Wenn ich mich recht erinnere, dann sieht man die Aufnahme, wenn die hintere Lenkerverkleidung abgemacht ist. Dann könnte man mit einer Zange die Hülse zusammendrücken.


Sven

Re: Demontage Windschild

Verfasst: So 12. Mär 2017, 22:16
von Sylvester
Hallo Sven, an die hintere Lenkerverkleidung hab Ich auch schon gedacht ob man dann was sieht?, aber um abzubauen muss Ich doch erst die vordere Lenkerverkleidung demontieren? Wenn dem so ist wird es problematisch, da Ich Die nicht wegbekomme da sich vorn noch die Alustangen vom Windschield befinden die Ich nicht demontieren kann :?

Re: Demontage Windschild

Verfasst: So 12. Mär 2017, 22:27
von Vilbelvespa (†2020)
Um welches Windschild handelt es sich? Hatte auch mal ein Nicht-Vespa-Schild
das ging sehr schwer wieder ab.
Von hinten sieht man da nix, muß von vorne gehen.
Wenn sie neu ist, vom Händler abmachen lassen.

Gruß Olaf

Re: Demontage Windschild

Verfasst: So 12. Mär 2017, 22:43
von Sylvester
Hallo,

Vespa ist BJ 2015, Windschild leider nicht orginal (altuglas), hat Vorbesitzer montiert.

Re: Demontage Windschild

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 08:07
von Jürmker
Hallo Sylvester,
schau mal nach der Marke des Windschildes. Aus Altuglas sind sie meines Wissens alle.
Bei den Scheiben von Faco verklemmen sich die Spreizdübel sehr leicht, wenn die Schrauben zu stark angezogen wurden.
Gibt es einige threads, z. B. hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=39645

Gruß
Uli

Re: Demontage Windschild

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 09:44
von Sylvester
Danke Uli,

Dann vermute Ich mal das ich nicht die original Vespa Dübel drin habe sondern solch einen Baumarkt Dübel mit Spreitzhacken :?
Jemand noch einen Tipp wie den Dübel raus bekomme ohne die Lenkerverkleidung zu demontieren?

Re: Demontage Windschild

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 12:40
von mysbae
Hi,

schande über mich, ihr habt ja recht, erst muss die vordere hälfte ab.
Trotzdem würde ich es mal versuchen die vordere Abdeckung so weit zu öffnen, das man evtl. rankommt oder zumindest feststellen kann was für Dübel drin.
Ich denke 1-2cm Spiel hat man um die Blende aufzubekommen, trotz Windschildbefestigungen.

Wenn auch nicht schön, mache es wieder fest und verkaufe die alte Dame mit Windschild und kaufe dir ein neues, wäre zumindest weniger Ärger.


Sven

Re: Demontage Windschild

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 15:37
von Sylvester
Alte Dame ist gut ;-) dies ist meine Neue GTS 300 seit letzter Woche in meinem Besitz,
die alte Dame GTS 250 hatte keine Probleme :-)

Re: Demontage Windschild

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 15:41
von mysbae
...upps, ich dachte das Windschild muss an der alten GTS ab und an die neue dran :-))

Re: Demontage Windschild

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 18:44
von MöpMöp
Hi,

bin neu hier und würde das Fass gerne nochmal aufmachen:
Bei mir (2017er GTS 300) war die Cruiser-Scheibe von Beginn an drauf und ich kriege sie nicht runter :-(. Die Schrauben lassen sich lösen, bis die Scheibe vorne rumwackelt. Trotzdem kriege ich das Gestänge nicht aus dem Lenker gezogen. Gibt's bei der Cruiser auch nen Trick oder muss hier auch die Verkleidung ab?

Danke & Gruß
Tom

Re: Demontage Windschild

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 19:27
von Forio
Nein, nur die vier Schrauben der Scheibe lösen und Scheibe nach oben abziehen.
Dann mit dem (richtigen ;-) ) 17er die zwei Schrauben gut lösen. Klappt bei mir immer.

Beim Wiedereinbau bitte darauf achten die 17er SW NUR HANDFEST anzuziehen. Sonst spreizen sich die Dübel so sehr, dass du sie nicht mehr heraus bekommst.