GTS 300 Frage zu Akrapovic
-
- Beiträge: 290
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
- Vespa: 16er GTS 300
- Land: Breisgau
GTS 300 Frage zu Akrapovic
Ich durfte gestern eine neue GTS 300 Mod. 2017 E 4 und dann gleich hinterher ein Mod. 2016 E 3 mit Akrapovic fahren. Beides Vorführer.
Was soll ich sagen...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, Leistungsentfaltung und natürlich auch Sound.
Natürlich war war die 16er mit 1500 Km bereits eingefahren, was sicherlich zu berücksichtigen ist.
Ich werde daher eine 16er E 3 nehmen.
Der Vorführer mit Akra wurde mir für 4900.- angeboten. Das wäre doch eigentlich okay? Es gibt ja auch noch Neue aus 2016.
Frage zum Akra mit oder ohne Kat:
Macht sich das bemerkbar beim Sound und oder bei der Leistung, wenn er verbaut ist oder nicht?
Wo wird der eingesetzt, zwischen Dämpfer und Krümmer? Auf der Homepage von Akra find ich dazu nichts.
Und noch zum DB Eater. Der steckt doch hinten drinne ...ähem...? Ist's ohne arg viel lauter und merkt man das an der Leistung?
Gruß
Michael
Was soll ich sagen...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, Leistungsentfaltung und natürlich auch Sound.
Natürlich war war die 16er mit 1500 Km bereits eingefahren, was sicherlich zu berücksichtigen ist.
Ich werde daher eine 16er E 3 nehmen.
Der Vorführer mit Akra wurde mir für 4900.- angeboten. Das wäre doch eigentlich okay? Es gibt ja auch noch Neue aus 2016.
Frage zum Akra mit oder ohne Kat:
Macht sich das bemerkbar beim Sound und oder bei der Leistung, wenn er verbaut ist oder nicht?
Wo wird der eingesetzt, zwischen Dämpfer und Krümmer? Auf der Homepage von Akra find ich dazu nichts.
Und noch zum DB Eater. Der steckt doch hinten drinne ...ähem...? Ist's ohne arg viel lauter und merkt man das an der Leistung?
Gruß
Michael
" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "
Walter Röhrl
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
- Vespa: BMW C1, K1600, R1200
- Land: Österreich
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Ohne Kat bringt Probleme bei Großkontrollen.
Riechen tut man es auch.
Kein KAT=keine ABE
Leistungsmäßig wenig Differenz zw. mit/ohne Kat.
Ohne DB-Killer ist's lächerlich laut und die Klangkulisse passt nicht mehr wirklich zur Vespa. Mal ganz abgesehen von den Leuten die sich den Krach anhören dürfen. Leistungsförderung ist's auch nicht wirklich.
Riechen tut man es auch.
Kein KAT=keine ABE
Leistungsmäßig wenig Differenz zw. mit/ohne Kat.
Ohne DB-Killer ist's lächerlich laut und die Klangkulisse passt nicht mehr wirklich zur Vespa. Mal ganz abgesehen von den Leuten die sich den Krach anhören dürfen. Leistungsförderung ist's auch nicht wirklich.
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Der Auspuff ist nicht leistungsfördernd.
Ob mit oder ohne Kat.
Tangiert wird nur die Lautstärke.
Ob mit oder ohne Kat.
Tangiert wird nur die Lautstärke.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
So isses....mich hat gerade ne 250er mit O-Puff und Rentnerscheibe abgehängt und meine ist schon schnell.
(Fahre Sportpuff).
Da mir die 250er auch mit gehört, habe ich schon gesagt, "wir tauschen."
Bin echt ein bissl stinkig. Hab hier neulich erst gepostet wie schnell meine Touring ist.
(Fahre Sportpuff).
Da mir die 250er auch mit gehört, habe ich schon gesagt, "wir tauschen."
Bin echt ein bissl stinkig. Hab hier neulich erst gepostet wie schnell meine Touring ist.
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:11
- Vespa: Gts 250ie
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Hallo Michael,
also um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, mehr Leistung durch den Akrapuff is nicht drin.
Einzig und allein ist der leichter als der Originale und der Sound ist gut ob du mit Kat oder ohne fährst ist auch gehüpft wie gesprungen da is er auch nicht lauter oder leiser und über die Leistung hab ich schon geschrieben.
Bleibt also nur der Sound und den kannste mit verschiedenen dB eatern konfigurieren .
Das war es aber auch schon es ist aber auch Geschmacksache.
Also schneller biste damit nicht!
Bin jetzt zwei Jahre Akra gefahren und bin es jetzt leid, mittlerweile geht mir der Lärm aufm Klecks und darum kommt er auch wech.
Ich hoffe das es dich weiterbringt mit deiner Entscheidung
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
also um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, mehr Leistung durch den Akrapuff is nicht drin.
Einzig und allein ist der leichter als der Originale und der Sound ist gut ob du mit Kat oder ohne fährst ist auch gehüpft wie gesprungen da is er auch nicht lauter oder leiser und über die Leistung hab ich schon geschrieben.
Bleibt also nur der Sound und den kannste mit verschiedenen dB eatern konfigurieren .
Das war es aber auch schon es ist aber auch Geschmacksache.
Also schneller biste damit nicht!
Bin jetzt zwei Jahre Akra gefahren und bin es jetzt leid, mittlerweile geht mir der Lärm aufm Klecks und darum kommt er auch wech.
Ich hoffe das es dich weiterbringt mit deiner Entscheidung
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
-
- Beiträge: 290
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
- Vespa: 16er GTS 300
- Land: Breisgau
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Okay. Danke erstmal.
Also KAT wird mitbestellt.
Nochmal: Steckt der KAT quasi zwischen Endtopf und Krümmer?
Und im Akra steckt doch wahrscheinlich hinten der DB Eater drinnen. Von diesen Geräuschfressern gibt es verschiedene Ausführungen ?? Welche und wo?
Ciao
Michael
Also KAT wird mitbestellt.
Nochmal: Steckt der KAT quasi zwischen Endtopf und Krümmer?
Und im Akra steckt doch wahrscheinlich hinten der DB Eater drinnen. Von diesen Geräuschfressern gibt es verschiedene Ausführungen ?? Welche und wo?
Ciao
Michael
" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "
Walter Röhrl
- thomas777
- Beiträge: 672
- Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
- Vespa: GTS300ie ABS
- Land: Deutschland, Nds.
- Wohnort: Göttingen
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
zum db-Eater kann ich nix sagen, dass dürfen Andere machen.
Der Kat steckt (wird wohl so wie beim Remus sein) im Rohr direkt vorm Topf.
Willis Erfahrungen kann ich bestätigen: etwas weniger Leistung mit Sportpuff. Dafür kein Nähmaschinensound, kein Rost und weniger Gewicht.
(@Willi: habe meinen Remus seit heute wieder drunter).
Der Kat steckt (wird wohl so wie beim Remus sein) im Rohr direkt vorm Topf.
Willis Erfahrungen kann ich bestätigen: etwas weniger Leistung mit Sportpuff. Dafür kein Nähmaschinensound, kein Rost und weniger Gewicht.
(@Willi: habe meinen Remus seit heute wieder drunter).
...wer später bremst, ist länger schnell
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Das einzige was, meiner Meinung nach, für einen anderen Auspuff spricht, ist die Anfälligkeit für Rost vom Original und vielleicht noch das Gewicht.
Gewicht? So tief wie der auspuff bei einer Vespa angebracht ist, spürt man den eh nicht, wäre eher ein Placebo-Effekt
Der Look vom Original gefällt mir persönlich am besten. Frage mich ob man hier nicht einen vernünftigen Lack findet mit dem man den Kopf zur Ruhe legen kann.
Gewicht? So tief wie der auspuff bei einer Vespa angebracht ist, spürt man den eh nicht, wäre eher ein Placebo-Effekt
Der Look vom Original gefällt mir persönlich am besten. Frage mich ob man hier nicht einen vernünftigen Lack findet mit dem man den Kopf zur Ruhe legen kann.
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Mit ein bisschen Pflege (dank Electropuzzi Vorrat) hat meiner auch nach 7 Jahren noch keinen Rost.
Der auf Vorrat in der Bucht geschossene Ersatzpuff rostet vielleicht in der Garage schon vor sich hin.
Muss den mal rauskramen.
Der auf Vorrat in der Bucht geschossene Ersatzpuff rostet vielleicht in der Garage schon vor sich hin.
Muss den mal rauskramen.
-
- Beiträge: 922
- Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
- Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Den Akra muss man auch pflegen, grad im Winterbetrieb. Der mag zwar nicht rosten, aber hübsch sieht der dann auch nicht mehr aus...
Die Carbonkappe zerfledderts, die Aufhängung reißt ein, das Teil vibriert so stark, dass eine Neudämmung unmöglich ist (aber nach zwei Jahren unbedingt fällig ist, da ist von der originalen Dämmung nichts mehr übrig), der schwarze Lack platzt ab - anfangs geil, nachher sehr teurer Schrott. Nur meine Erfahrung. Gibt aber auch Leute, die damit keine Probleme haben.
Die Carbonkappe zerfledderts, die Aufhängung reißt ein, das Teil vibriert so stark, dass eine Neudämmung unmöglich ist (aber nach zwei Jahren unbedingt fällig ist, da ist von der originalen Dämmung nichts mehr übrig), der schwarze Lack platzt ab - anfangs geil, nachher sehr teurer Schrott. Nur meine Erfahrung. Gibt aber auch Leute, die damit keine Probleme haben.
-
- Beiträge: 290
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
- Vespa: 16er GTS 300
- Land: Breisgau
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
..und zum wohl leidigen Thema bessere Variomatik.
Auskunft von mehreren Vespa Werkstätten: Bringt so gut wie nichts. Weder von Malossi noch von Polini. Mehr Verschleiß, kann sogar Nockenwellenschäden hervorrufen, am besten Original belassen.
Garantie und Kulanz mal außenvorgelassen...
Wenn's der Kunde unbedingt will...wird's gemacht, aber ... is halt nix.
Gruß
Michael
Auskunft von mehreren Vespa Werkstätten: Bringt so gut wie nichts. Weder von Malossi noch von Polini. Mehr Verschleiß, kann sogar Nockenwellenschäden hervorrufen, am besten Original belassen.
Garantie und Kulanz mal außenvorgelassen...
Wenn's der Kunde unbedingt will...wird's gemacht, aber ... is halt nix.
Gruß
Michael
" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "
Walter Röhrl
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
.... aus dem Grund fahren auch so viele Vespisti zufrieden mit was anderem herum?!
Also das Anfahrrupfen bekommt man meist nur mit so einer Maßnahme hin.
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Hallo,
Habe die Suche schon bemüht aber noch nichts gefunden.
Gibt es irgendwo einen Thread mit Bildern von Vespa GTS Modellen mit verschiedenen Sportauspuff Anlagen?
Habe die Suche schon bemüht aber noch nichts gefunden.
Gibt es irgendwo einen Thread mit Bildern von Vespa GTS Modellen mit verschiedenen Sportauspuff Anlagen?
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Mi 21. Mai 2014, 13:56
- Vespa: ET4, GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Hallo GTS-Peter,
am besten googeln, sind die meisten Sportauspuffanlagen vertreten.
Gruss ludwig88
am besten googeln, sind die meisten Sportauspuffanlagen vertreten.
Gruss ludwig88
Vespafahren beruhigt die Nerven.
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: GTS 300 Frage zu Akrapovic
Hab ich ja auch schon gemacht. Man findet aber dann nur Bilder und keine Angaben darüber ob zum Beispiel die Seitenverkleidung nachgearbeitet werden muss oder wie die Verarbeitung so ist.