Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Ich hatte mich ja durchgerungen wegen der Euro Umstellung spontan doch noch eine 300er zu kaufen und nicht auf das Nachfolgemodell zu warten. Meine kleine S125 die ich als Übergang gekauft hatte habe ich wieder abgegeben. Ich fahre wenn doch viel Landstraße und finde die 300er einfach besser, wahrscheinlich liegt es daran das man sich als Ex-Motorradfahrer doch etwas langsam vorkommt mit einer 125er.
Und wenn langsam, dann soll noch eine PX oder PK her, gestern war ich so kurz davor noch eine 2016er PX150 zu kaufen. Wahrscheinlich bereue ich es irgendwann das die Vernunft siegte.
Aber das nur zu Vorgeschichte. Gestern habe ich meine frische 300er mal mit dem Nummernschild bestückt, den Aufkleber des Händlers entfernt und stieß doch auf einige Sachen die ich gar nicht so toll fand. Das die 5000€ für eine GTS echt frech sind wenn man die Qualität ansieht ist bekannt. Aber das die so gespart haben...
Also die Schutzhülle für den Sitz fehlt, den bestelle ich mir jetzt nach (hat jemand die Nummer, dann bestell ich die bei SIP). Im Bordwerkzeug ist nur noch der Schlüssel zum Verstellen des Federbeins, sonst nix. Die Öse zum Anketten ist weg.
Und, am Unterboden gibts keine Gummipropfen mehr. Wobei es so aussieht als waren mal welche drin.
Die für die großen Löcher hab ich schon im SIP Shop gefunden, aber waren da in den schmalen Schlitzen vorn nicht auch welche? Könnt ihr mir das sagen?
Bestellen muss ich ohnehin, der Gummipuffer des Hauptständers ist kaputt, gerissen, aber wer macht da nen Vorwurf, immerhin ist sie schon zwei Tage zugelassen und hat 17km drauf, Verschleiß wahrscheinlich.
Die Lackierung ist wieder mies, jetzt schon Lackplatzer ab Werk, Vespa halt.
Hauptsache innen ist alles gut, dieses gelb-braune Zeug im Falz gefällt mir nicht, das wird doch kein Rost sein? Die Vespe ist aus September, ich hoffe mal der Händler hatte sie nicht draußen stehen.
Oder was meint ihr woher das kommt?
Und wenn langsam, dann soll noch eine PX oder PK her, gestern war ich so kurz davor noch eine 2016er PX150 zu kaufen. Wahrscheinlich bereue ich es irgendwann das die Vernunft siegte.
Aber das nur zu Vorgeschichte. Gestern habe ich meine frische 300er mal mit dem Nummernschild bestückt, den Aufkleber des Händlers entfernt und stieß doch auf einige Sachen die ich gar nicht so toll fand. Das die 5000€ für eine GTS echt frech sind wenn man die Qualität ansieht ist bekannt. Aber das die so gespart haben...
Also die Schutzhülle für den Sitz fehlt, den bestelle ich mir jetzt nach (hat jemand die Nummer, dann bestell ich die bei SIP). Im Bordwerkzeug ist nur noch der Schlüssel zum Verstellen des Federbeins, sonst nix. Die Öse zum Anketten ist weg.
Und, am Unterboden gibts keine Gummipropfen mehr. Wobei es so aussieht als waren mal welche drin.
Die für die großen Löcher hab ich schon im SIP Shop gefunden, aber waren da in den schmalen Schlitzen vorn nicht auch welche? Könnt ihr mir das sagen?
Bestellen muss ich ohnehin, der Gummipuffer des Hauptständers ist kaputt, gerissen, aber wer macht da nen Vorwurf, immerhin ist sie schon zwei Tage zugelassen und hat 17km drauf, Verschleiß wahrscheinlich.
Die Lackierung ist wieder mies, jetzt schon Lackplatzer ab Werk, Vespa halt.
Hauptsache innen ist alles gut, dieses gelb-braune Zeug im Falz gefällt mir nicht, das wird doch kein Rost sein? Die Vespe ist aus September, ich hoffe mal der Händler hatte sie nicht draußen stehen.
Oder was meint ihr woher das kommt?
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Ja, da sitzt im Falz schon ein bisserl Rost, wenngleich das nicht allzu problematisch ist. Sofortiges Handeln ist dennoch angesagt.
Etwas Owatrol in den Falz einbringen und ordentlich Wachs in die Hohlräume.
Gummipropfen würde ich auf jeden Fall nachrüsten.
Du kannst natürlich auch sofort zum Händler gehen und nachbessern lassen.
Viel Erfolg und Grüße
Wenne
Etwas Owatrol in den Falz einbringen und ordentlich Wachs in die Hohlräume.
Gummipropfen würde ich auf jeden Fall nachrüsten.
Du kannst natürlich auch sofort zum Händler gehen und nachbessern lassen.
Viel Erfolg und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Das find ich ziemlich Hammer wenn das schon Rost ist, immerhin ist die neu. Also, keiner Lagerware kaufen. Ich gucke mal rein, wenn da Rost drin ist wende ich mich an den Händler. Wobei was soll der machen, leider ist er auch sehr weit weg. Ich hatte die GTS geliefert bekommen, bei einer neuen dachte ich gibts keine Probleme.
Owatrol ist aber nichts um den Rost weg zu bekommen oder? Ich wollte den Boden noch mit Elaskon machen, innen mit Fluid Film. Nur so verschließe ich den Rost ja nur drunter oder? Rostet dann drunter weiter.
Owatrol ist aber nichts um den Rost weg zu bekommen oder? Ich wollte den Boden noch mit Elaskon machen, innen mit Fluid Film. Nur so verschließe ich den Rost ja nur drunter oder? Rostet dann drunter weiter.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Damit da nichts weiterrostet, muss dagegen was getan werden. Owatrol ist schon nicht schlecht.
Aber bei einem Neufahrzeug ist der Händler definitiv in der Pflicht.
Grüße
Wenne
Aber bei einem Neufahrzeug ist der Händler definitiv in der Pflicht.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Danke für Deine Antwort. Das wird schwierig. Wie gesagt der sitzt gute 300km weit weg. Die Frage was kann der Händler machen?
Er müsste sie nur wieder abholen lassen und den Rost entfernen lassen. Wenn der allerdings tief im Falz sitzt kann er da wenig machen. Ich frage mich nur wie es dazu kam das da Rost ist, sie würde ja noch nicht gefahren. Wenn dann müsste ja der ganze Falz bis innen zusitzen. Ich war nochmal in der Garage, man konnte etwas davon "abkratzen", ganz sauber bekam ich den Spalt nicht. Jetzt sieht es nicht mehr so schlimm aus, doch vielleicht Dreck?
Die Frage, riskiere ich es und mache sie auf? Oder reklamiere ich mit ungewissem Ausgang aufgrund dieses bisschen?
Er müsste sie nur wieder abholen lassen und den Rost entfernen lassen. Wenn der allerdings tief im Falz sitzt kann er da wenig machen. Ich frage mich nur wie es dazu kam das da Rost ist, sie würde ja noch nicht gefahren. Wenn dann müsste ja der ganze Falz bis innen zusitzen. Ich war nochmal in der Garage, man konnte etwas davon "abkratzen", ganz sauber bekam ich den Spalt nicht. Jetzt sieht es nicht mehr so schlimm aus, doch vielleicht Dreck?
Die Frage, riskiere ich es und mache sie auf? Oder reklamiere ich mit ungewissem Ausgang aufgrund dieses bisschen?
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Da genügt einmal mit Wasser reinigen und schon sitzt das Wasser im Falz (Reinigung vor der Übergabe).
Das nennt man den Kapillareffekt. Das Wasser sitzt zwischen den unbehandelten Blechwänden (Blechfalzen) und kann nur sehr langsam abtrocknen. Während dieser Zeit beginnt sich der Rost zu bilden.
Der Fehler liegt bei Piaggio, da sie schlampig lackiert haben.
Grüße
Wenne
Das nennt man den Kapillareffekt. Das Wasser sitzt zwischen den unbehandelten Blechwänden (Blechfalzen) und kann nur sehr langsam abtrocknen. Während dieser Zeit beginnt sich der Rost zu bilden.
Der Fehler liegt bei Piaggio, da sie schlampig lackiert haben.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Na schei**.
Ja kann sein. Ich schreibe den Händler mal an.
Denke aber da sie ja auch schon zugelassen ist bleibt mir nix anderes übrig als Owatrol zu kaufen und da reinzusprühen. Dann Unterbodenschutz drüber und innen Fluid Film.
Traurig bei einer Neuen, nimmt leicht den Spass.
Kurze Frage von oben noch, gehören da auch Gummipropfen rein? Oder nur in die anderen Löcher, damit ich die ggf. gleich mit bestelle.
Ja kann sein. Ich schreibe den Händler mal an.
Denke aber da sie ja auch schon zugelassen ist bleibt mir nix anderes übrig als Owatrol zu kaufen und da reinzusprühen. Dann Unterbodenschutz drüber und innen Fluid Film.
Traurig bei einer Neuen, nimmt leicht den Spass.
Kurze Frage von oben noch, gehören da auch Gummipropfen rein? Oder nur in die anderen Löcher, damit ich die ggf. gleich mit bestelle.
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Die Stopfen sollten eigentlich vor Übergabe vom Händler montiert werden? !Und die Lackierarbeit ist unterirdisch.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Wieso kaufst DU das eigentlich und lässt Dir das nicht kostenfrei von dem Händler zusenden? Das Du das dann selber erledigst ist doch sowieso ein reines Zugeständnis und das würde ich dem auch so sagen - ganz zu Schweigen von einem nicht minderen Preisnachlass - gar Wandlung des Kaufvertrages plus der bisher entstandenen Nebenkosten.....
Zuletzt geändert von Vilstaler am So 26. Mär 2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Die Propfen? Ja, aber ich "streite" mich nicht wegen 3,80€ für zwei Stück.
Aber das mit dem Rost frisst mich echt an. Mal sehen was der sagt, ich fürchte nur ich kanns mir denken. Denn wandeln tut der sicher nicht. Dummerweise fiel es mir ja erst nach Zulassung auf. Und ich hatte sie schon zwei Wochen. In einer knochentrockenen Garage, bevor jemand fragt. Gewaschen habe ich sie auch nicht, das mache ich nie vor der Rostvorsorge.
Aber das mit dem Rost frisst mich echt an. Mal sehen was der sagt, ich fürchte nur ich kanns mir denken. Denn wandeln tut der sicher nicht. Dummerweise fiel es mir ja erst nach Zulassung auf. Und ich hatte sie schon zwei Wochen. In einer knochentrockenen Garage, bevor jemand fragt. Gewaschen habe ich sie auch nicht, das mache ich nie vor der Rostvorsorge.
Zuletzt geändert von Vebserich am So 26. Mär 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Eine Email an den mit Bild und um Stellungnahme gebeten wie man weiter verfahren will... Da ist doch nichts dabei erstmal freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen und nicht gleich in Vorkasse zu gehen
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Hab ich eben gemacht. Freundlich gefragt und gesagt das das bei einer Neumaschine nicht sein kann.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Und nun steht er in der Pflicht!
Ich drück Dir die Daumen dass da was geht und Du weiter Deine Freude hast und sie Dir nicht nehmen lässt
Ich drück Dir die Daumen dass da was geht und Du weiter Deine Freude hast und sie Dir nicht nehmen lässt
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Mycr0ft
- Beiträge: 381
- Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Deutschland/ NRW
- Wohnort: Essen
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Nabend,
lass die Vespa abholen und in einem "Neuen" Zustand bringen. Das ist eine Frechheit sowas als Neu zu verkaufen. Der Händler ist in der Pflicht. Und steck noch nicht mal die 3,80€ in die Vespa... sowas hat mit einem Neufahrzeug nichts zu tun.
Genau wie Vilstaler schreibt und wie du gemacht hast. Mail mit Bildern nett aber bestimmt und dann zurück das ganze bis du eine Vespa in Einwandfreien Zustand hast!! Sowas müsste doch schon bei der Überprüfung vor der Übergabe auffallen... das ist ja schon bewusstes verschweigen von Mängeln....
Wichtig ist nur immer freundlich und Sachlich zu bleiben.
Gruß Frank
lass die Vespa abholen und in einem "Neuen" Zustand bringen. Das ist eine Frechheit sowas als Neu zu verkaufen. Der Händler ist in der Pflicht. Und steck noch nicht mal die 3,80€ in die Vespa... sowas hat mit einem Neufahrzeug nichts zu tun.
Genau wie Vilstaler schreibt und wie du gemacht hast. Mail mit Bildern nett aber bestimmt und dann zurück das ganze bis du eine Vespa in Einwandfreien Zustand hast!! Sowas müsste doch schon bei der Überprüfung vor der Übergabe auffallen... das ist ja schon bewusstes verschweigen von Mängeln....
Wichtig ist nur immer freundlich und Sachlich zu bleiben.
Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Einsparungen und Fragen zu Gummipropfen
Man sieht ja sogar die Spuren von Schraubenzieher, mit den die Gummiteile ausgehebelt wurden.
Vielleicht hat sich da mal ein Praktikant bereichert. Oder ein Probefahrt-Tourist.
Aber über die fehlenden Gummis hinaus ist die Lackierung wirklich ziemlich dünn.. Man sieht ja am Unterboden teilweise nur Sprühnebel statt einer lackschicht.
Vielleicht hat sich da mal ein Praktikant bereichert. Oder ein Probefahrt-Tourist.
Aber über die fehlenden Gummis hinaus ist die Lackierung wirklich ziemlich dünn.. Man sieht ja am Unterboden teilweise nur Sprühnebel statt einer lackschicht.