Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#1 Beitrag von vop » Fr 26. Mai 2017, 14:11

Hallo,

meine GTS 300 ABS/ASR Bj. 2016 hat noch die Software-Version: 4530CO21 drauf.
Ich hatte gelesen, dass es bereits eine neuere Version: 4530CW22 gibt und habe mal bei Piaggio nachgefragt.

Laut heutiger Antwort vom Piaggio customer service gibt es für meine GTS inzwischen die Version 4530CW23.

Hat die schon einer drauf...gibt es Erfahrungen?
Ist es empehlenswert sich die aufspielen zu lassen?

Grüße, Rainer

P.S. Dabei war meine GTS gerade bei der Inspection und die meinten es gibt keine neue Version...grrrrr!

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#2 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 26. Mai 2017, 14:54

Vielleicht gibt es die immer erst NACH der Inspektion?

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#3 Beitrag von st2-stefan » Fr 26. Mai 2017, 15:09

Mal ne blöde(?) Frage: wie kriegt man den aktuellen Softwarestand raus?


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#4 Beitrag von vop » Fr 26. Mai 2017, 15:12

Die 4530CW23 muss es mindestens schon seit dem 01.05.17 geben...zumindest laut diesem "Fred (siehe ganz unten):" http://modernvespa.com/forum/topic146710

Meine Inspektion ist noch keine 5 Tage her.

vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#5 Beitrag von vop » Fr 26. Mai 2017, 15:14

Mal ne blöde(?) Frage: wie kriegt man den aktuellen Softwarestand raus?
Siehe hier: http://modernvespa.com/forum/topic150992

VAG KKL-Schnittstellenkabel (mit FTDI chip!) aus der "bucht" + Fiat Adapterkabel für den Vespa Stecker kostet keine 20€.
Dazu die kostenlose IAWDiag Software laden und schon kommt man an die Info's ran. Fehlerspeicher auslesen und löschen geht natürlich auch.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#6 Beitrag von TomRo » Fr 26. Mai 2017, 19:16

und ein RexXer Mapping drauf schieben geht auch 8-)

Aber für die neuen ABS / ASR leider noch kein optimiertes :(
Bild

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#7 Beitrag von dinopez13 » Fr 26. Mai 2017, 21:24

Tja leider nur bei euch in deutschland.
In Österreich Software Optimierung für ABS/ASR selbstverständlich möglich.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#8 Beitrag von TomRo » Fr 26. Mai 2017, 21:32

Ich meinte die RexXer Mapping. Die haben kein aktuelles.

Klar gibt es andere optimierte Mapping für die neuen Modelle z.B. in Stuttgart.
Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#9 Beitrag von zirri01 » Fr 26. Mai 2017, 22:34

vop hat geschrieben:Hallo,

meine GTS 300 ABS/ASR Bj. 2016 hat noch die Software-Version: 4530CO21 drauf.
Ich hatte gelesen, dass es bereits eine neuere Version: 4530CW22 gibt und habe mal bei Piaggio nachgefragt.

Laut heutiger Antwort vom Piaggio customer service gibt es für meine GTS inzwischen die Version 4530CW23.

Hat die schon einer drauf...gibt es Erfahrungen?
Ist es empehlenswert sich die aufspielen zu lassen?

Grüße, Rainer

P.S. Dabei war meine GTS gerade bei der Inspection und die meinten es gibt keine neue Version...grrrrr!
Was ist deine Erwartung von der neuen Software-Version?
Geht etwas nicht an deinem Fahrzeug?

Grüße zirri01

vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#10 Beitrag von vop » Sa 27. Mai 2017, 19:51

Was ist deine Erwartung von der neuen Software-Version?
Geht etwas nicht an deinem Fahrzeug?
Hallo,

konkrete Erwartung habe ich keine. Darum ja auch meine Eingangsfrage ob es bereits Erfahrungen gibt.

Normalerweise investiert ein Hersteller in die Entwicklung einer neuer Software-Version aber nur wenn es mit der alten Version in bestimmten Situationen Probleme gab. Wenn die z.B. das Gemisch in einen bestimmten Lastbereich etwas anfetten um mehr Motorkühlung zu erreichen, so kann sich das positiv auf die Motorhaltbarkeit auswirken.

Eine neue Version sollte dann bei einer Inspektion "automatisch" aufgespielt werden bzw. in Rücksprache mit dem Kunden. So kenne ich das zumindest von meinem PKW. Genau das ist bei meiner Vespa nicht passiert obwohl ich vorher explizit danach gefragt habe. Beim Abholen habe ich dann noch eine falsche Antwort erhalten..."es gibt für Ihr GTS kein Update, sonst hätte das P.A.D.S. es selbständig aufgespielt."

Grüße, Rainer

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#11 Beitrag von hotdwarf » Sa 27. Mai 2017, 20:40

Mir wurde heute gesagt das das "neuen " Update keinen Unterschied hat zum 22 ger ...
allerdings muss Vespa/ Piaggio etwas geändert haben denn bei vielen Händlern in München geht das Diagnose Gerät nicht mehr

Warum es mich auch interessiert, ist weil ich nen Tacho bekommen habe und der ist jetzt bei "Null" (eigentlich ned schlecht)
hätte aber gerne meine erfahrenen Kilometer schon gerne auf der Uhr ..ohne zu rechnen...

naja

vtly

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#12 Beitrag von vtly » Do 8. Jun 2017, 18:31

Die Softwareversion 4530CW23 hab ich heute aufgespielt bekommen, laut Piaggio soll es ein Update sein welches den Fehler behebt das die GTS einfach so ausgeht.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#13 Beitrag von mysbae » Sa 10. Jun 2017, 21:42

Hallo Zusammen,


Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, da meine ab und an ausging ...

Nachdem meine letztes Jahr im Sommer das letzte mal beim :D war und die Drosselklappe neu eingelesen wurde war es fast Ok. Über den Winter ab un an gefahren und bis auf 1mal als es wärmer wurde ist sie abgeblieben. Ich hatte aber das Gefühl, mit steigenden Temperaturen wurde es wieder schlimmer, immer wieder kurz vor aus.

Letze Woche hatte ich wieder einen Termin. Der Mechaniks drehte eine Runde und hatte es wohl gemerkt, das sie immer wieder kurz vor dem ausgehen war. Die haben mir ne neue SW (Mapping 4530CW23) draufgemacht, seitdem läuft sie deutlich ruhiger. Allerdings habe ich das Gefühl, sie zieht nicht mehr so gut von unten raus. Kann aber auch subjektiv sein, man wird ja mit dem Alter immer ruhiger.


Sven

vtly

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#14 Beitrag von vtly » Sa 10. Jun 2017, 22:42

@mysbae dein Gefühl ist genau richtig, ich wurde gefragt ob ich das Update machen will. Ich wurde drauf sogar hingewiesen das die GTS danach etwas träger läuft, war mir aber egal dafür bleibt sie jetzt immer an.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Fortanus
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Aug 2015, 07:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: D
Wohnort: Stuttgart

Re: Softwareupdate für GTS 300 ABS/ASR

#15 Beitrag von Fortanus » So 11. Jun 2017, 13:55

TomRo hat geschrieben:und ein RexXer Mapping drauf schieben geht auch 8-)

Aber für die neuen ABS / ASR leider noch kein optimiertes :(
Mit der IAWDiag Software kann mann ein RexXer Mapping selbst aufspielen? :shock: Oder wie meinst Du das?

Und für welche Modelle gibt es ein bzw. kein Mapping? Für die ABS/ASR FL MJ 2014-16 gibt es doch eins. Gibt es da eine Gesamtübersicht? Auf der RexXer HP wird das leider nicht detailliert nach den Modellvarianten und MJ.

Viele Grüße
Paul

Antworten