Vespa GTS 300 2017

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaFzs600
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:32
Vespa: Gts 300
Land: Deutsch

Re: Vespa GTS 300 2017

#346 Beitrag von VespaFzs600 » So 4. Feb 2018, 17:16

Ist an einer weißen gts der Akrapovic passend?lohnt er sich?oder erstmal Serie testen?

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#347 Beitrag von The Vesparider » So 4. Feb 2018, 18:38

Hallo Heiko! Die Vespa Qualität ist so wie sie ist, und da ändert sich auch nach fast zwei Jahrzehnten GTS/Granturismo nicht viel!
Die angesprochene Sportvario, in meinem Fall 9x9,2g Polini mit blauer GDF ändert an den beschriebenen 10km/hVerhalten auch nichts. Im Gegenteil, die Anfahrdrehzahl erhöht sich bei der blauen GDF um ca. 1000 U/min.
Zu der Frage ob der Akra sich lohnt: Letzlich muss das jeder selber entscheiden. Meine Vespa wurde noch nie mit dem Originalauspuff bewegt, daher kann ich das gar nicht beurteilen in wie fern der Originalauspuff besser oder schlechter ist. Ich finde den Akra persönlich sehr schön, hat einen angenehmen Klang und ist bei weitem nicht so gewalttätig wie der Euro 3 Akra. Tourenfahrer wie ich einer bin, wissen das sicher zu schätzen!
Meine kommt am Donnerstag nach Hause mit neuer Steinschlagschutzfolie hinter dem Vorderrad und neuen Kühlwasserschläuchen, Schellen und einem neuen Verbindungsstück unter dem Trittbrett. Dann werde ich noch den Moto Nostra Gepäckträger in schwarz glänzend bestellen und montieren.
Damit kann die Saison 2018 und die Tour nach Corsica im Juni kommen :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#348 Beitrag von sunraiser » So 4. Feb 2018, 20:14

The Vesparider hat geschrieben: Die angesprochene Sportvario, in meinem Fall 9x9,2g Polini mit blauer GDF ändert an den beschriebenen 10km/hVerhalten auch nichts. Im Gegenteil, die Anfahrdrehzahl erhöht sich bei der blauen GDF um ca. 1000 U/min.
Danke für Deine Erfahrung bezüglich einer anderen Variomatik. Möchtest Du damit sagen, das es keinen Sinn macht eine andere Variomatik zu verbauen?


Grüße Heiko
(von 1200ccm auf 300ccm umgestiegen und total Spaß dabei)

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#349 Beitrag von The Vesparider » So 4. Feb 2018, 21:24

sunraiser hat geschrieben:
The Vesparider hat geschrieben: Die angesprochene Sportvario, in meinem Fall 9x9,2g Polini mit blauer GDF ändert an den beschriebenen 10km/hVerhalten auch nichts. Im Gegenteil, die Anfahrdrehzahl erhöht sich bei der blauen GDF um ca. 1000 U/min.
Danke für Deine Erfahrung bezüglich einer anderen Variomatik. Möchtest Du damit sagen, das es keinen Sinn macht eine andere Variomatik zu verbauen?


Grüße Heiko
(von 1200ccm auf 300ccm umgestiegen und total Spaß dabei)
Ich möchte damit sagen, dass das Verhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten von 10km/h dein beschriebenes Verhalten noch stärker wird, da ja dann die Vespa mit deutlich erhöhter Drehzahl anfährt! Aber mal eingekuppelt geht die 9R Vario von Polini auch flotter vorwärts als die originale. Spüren tut man das eher nicht, aber sehen kann man es deutlich wenn man einen vorher-nachher Vergleich mit derselben Vergleichsvespa fährt.
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

VespaFzs600
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:32
Vespa: Gts 300
Land: Deutsch

Re: Vespa GTS 300 2017

#350 Beitrag von VespaFzs600 » Mo 5. Feb 2018, 16:34

Gibt es bei dem Akrapovic nen Unterschied ob mit oder ohne Kat?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 2017

#351 Beitrag von Vilstaler » Mo 5. Feb 2018, 16:47

sagen wir mal so.... (((meeep meeep))) oder (((mmmuuuuaaaaahhhhhhhh))) - so in etwa :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#352 Beitrag von The Vesparider » Mo 5. Feb 2018, 17:31

Vilstaler hat geschrieben:sagen wir mal so.... (((meeep meeep))) oder (((mmmuuuuaaaaahhhhhhhh))) - so in etwa :)
So in etwa! Ich fahre mit Kat, da ich keine Lust habe auf Stilllegung oder sonstige verzweifelte Polizisten die versuchen Geld für den Staat zu verdienen, als ob ich das als Angestellter des Freistaats Bayern als OTA an der LMU im OP nicht schon tun würde. :genau: (Siehe Bsp. Essen-Motorshow)
Also wäre ich in Italien, hätte ich den Euro 3 Akra auf meine Vespa geschraubt. Bin ich aber nicht, daher mache ich alles konsequent legal! :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa GTS 300 2017

#353 Beitrag von G.A.S. » Mo 5. Feb 2018, 18:18

Vilstaler hat geschrieben:sagen wir mal so.... (((meeep meeep))) oder (((mmmuuuuaaaaahhhhhhhh))) - so in etwa :)
Hi Florian,

könntest Du das eventuell Übersetzen? :?

Aber nur, wenn es keine Umstände macht.
Grüße Günter

VespaFzs600
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:32
Vespa: Gts 300
Land: Deutsch

Re: Vespa GTS 300 2017

#354 Beitrag von VespaFzs600 » Mo 5. Feb 2018, 20:47

8-) :klatschen:
Das heißt der ohne kat ist eur3 und mit kat eur4?
Der ohne ist lauter, aber illegal?
Der 3er liegt bei 550 und der 4er bei 650€...wonach entscheide ich jetzt?

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Vespa GTS 300 2017

#355 Beitrag von Hebi » Mo 5. Feb 2018, 20:55

Hallo,

ich geb dem Vesparider mal recht: Ich hab auch keinen Bock auf lange Diskussionen mit den Uniformierten.
Ok, die tun ja auch nur ihren Job - aber mir ist's lieber nach kurzer Kontrolle freundlich auseinanderzugehen.
Daher habe ich beim Freundlichen zu meiner GTS300 auch den Euro4 Acro mit Kat bestellt mit E-Zeichen und ABE.

Ciao und viele Grüße aus Südhessen

Andreas

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa GTS 300 2017

#356 Beitrag von G.A.S. » Mo 5. Feb 2018, 21:20

Also, der e3 Akra, der noch in der Originalverpackung hier rum liegt hat auch Kat, wie es sich eben gehört. ;)

@Hebi
ist deine Hellblaue nun da und fertig gestellt?
Meine Titano hole ich demnächst auch ab.
Grüße Günter

VespaFzs600
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:32
Vespa: Gts 300
Land: Deutsch

Re: Vespa GTS 300 2017

#357 Beitrag von VespaFzs600 » Mo 5. Feb 2018, 21:30

:unwissend: Okay, nun hab ich den Überblick verloren...
Könnt ihr das nochmal für Unwissende etwas ausführlicher erklären?

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300 2017

#358 Beitrag von trainwave » Mo 5. Feb 2018, 21:48

ganz einfach:
Vespa Euro 3 + Akra Euro 3 mit Kat = legal
Vespa Euro 3 + Akra Euro 4 mit Kat = legal
Vespa Euro 4 + Akra Euro 3 mit Kat = illegal
Vespa Euro 4 + Akra Euro 4 mit Kat = legal
Vespa Euro 3 + Akra Euro 3 ohne Kat = illegal
Vespa Euro 3 + Akra Euro 4 ohne Kat = illegal

By the way: ich kenne kein Mitglied der Rennleitung, der dich bei einer normalen Verkehrskontrolle zwingen würde deinen Auspuff zu zerlegen um zu zeigen ob ein Kat verbaut ist oder nicht..

Die jeweiligen E Nummern passen zu den oben genannten Konfigurationen..

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#359 Beitrag von The Vesparider » Mo 5. Feb 2018, 21:55

Genau so ist es :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#360 Beitrag von The Vesparider » Mo 5. Feb 2018, 21:57

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahren ohne Kat irgendwas bringen sollte...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Antworten