Vespa GTS 300 2017

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#481 Beitrag von corsahunter » Fr 4. Mai 2018, 23:06

Melde mich hier auch mal zu Wort. Seit gut sechs Wochen Vespafahrer und heute den 1.000er Kundendienst bereits gehabt.

Alles gut gewesen, hat gut ne Stunde gedauert und mich gut 150 Euro gekostet. Jetzt darf Gas gegeben werden :-)
Bin ja vorher immer sehr sachte eingefahren, heute direkt mal 140 auf dem Tacho gehabt. Läuft...

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa GTS 300 2017

#482 Beitrag von G.A.S. » Sa 5. Mai 2018, 09:35

Hallo,

gestern hatte ich auch den 1000er Kundendienst und dabei wohl den Rekord-Betrag von 215,55 € bezahlt. :?

Dabei waren absolut keine Sonderwünsche.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 2017

#483 Beitrag von Vilstaler » Sa 5. Mai 2018, 10:10

@G.A.S.

Das scheint wohl die Antwort darauf zu sein wie es um die "Freundlichen" z.Zt. bestimmt ist. Die Einkaufs-Konditionen was man so hört wurden auf einen Level - teilweise reduziert... Irgendwie scheint es sich um eine Gleichstellung zu handeln - Sanierung wäre wohl der bessere Ausdruck dafür. So ist es Alt-Händlern - egal ob sie schon 30 oder 40 Jahre Vespa´s verkaufen hart ans Bein gepi.... worden....Die langjährige Zusammenarbeit zählt nicht mehr, und so mancher hat die Nase gestrichen voll weiter zu machen...die Kosten werden zudem auch nicht weniger. Wie gesagt:"Die Aussagen die ich hierzu erhalten habe müssen allerdings nicht stimmen obwohl ich denen getrost was mich angeht vertrauen kann".

Wo holt man sich´s wenn nicht dann beim Service!?... :evil:

Ich würde mal nachfragen warum durchwegs der Schnitt bei rd. € 150.-- bis Dato gelegen hat für die Erstinspektion (und DER ist schon die Obergrenze!) und ob der Mindestlohn von € 8.50/Std. auf nun € 85.-- angehoben wurde, und was "Dein Freundlicher" dazu meint....Die Preisgestaltung und somit Kalkulation find ich jedenfalls unfreundlích. :roll:

Scheinbar hat´s bei Vespa einen Generationswechsel in den Oberen Etagen gegeben - die Führungsriege muss es besser machen und noch mehr Kohle Einfahren. Die X Jahre welche Alt-Händler wesentlich zum Erfolg der Marke ihren Beitrag abgeleistet haben zählen nicht mehr.... aber das ist meine ganz pers. Meinung die sich ganz allgemein gesehen wie auf vielen anderen Ebenen wohl gleich verhält. Einnahmen minus Ausgaben - auf das kommt´s unterm Stricht drauf an, und jedes Jahr muss es immer ein Plus sein in das gefahren wird...noch dazu bei Null-Finanzierungen und einer angespannten Lage z.Zt. die nicht nachlassen will....

Harley hat ein Werk geschlossen... 900 MA sind dabei betroffen obwohl die Zahlen was Absatz anbelangt ein Plus von 9% gegenüber dem Vorjahr ausmachen. Jetzt fällt dem Präsi das mit der Besteuerung auf Stahl etc. ein - mal sehen wie sich das "wenn´s kommt" auswirkt. :roll:


Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#484 Beitrag von Rolf64 » Sa 5. Mai 2018, 11:39

G.A.S. hat geschrieben:Hallo,

gestern hatte ich auch den 1000er Kundendienst und dabei wohl den Rekord-Betrag von 215,55 € bezahlt. :?

Dabei waren absolut keine Sonderwünsche.

Hast du denn nicht mal direkt nachgefragt und dir die Rechnung Position für Position erklären lassen ?

Ich muss meine Rechnung gleich mal suchen... ich meine etwas um die 100 Euro bezahlt zu haben...

Nachschau: es waren genau 100 Euro....nach Wartungsplan wurden folgende „Ersatzteile“ benötigt
Powersynt Öl, Ölfilter, Dichtring und Getriebeöl.... dazu kommen dann noch die
Arbeitseinheiten

Wie man da auf über 200 € kommt ???
Mach doch mal ne Auflistung oder Bild von deiner Rechnung

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#485 Beitrag von The Vesparider » Sa 5. Mai 2018, 17:01

@corsahunter: Herzlichen Glückwunsch zu deine Vespa und allzeit gute Fahrt!

@G.A.S. das ist schon ein bisschen übertrieben die Rechnung die du bezahlen musstest... Verstehe sowas überhaupt nicht. Zwar ist mein Händler auch nicht gerade auf der billigen Seite des Lebens, aber der 1000er KD war bei mir damals wirklich nicht teuer....

Ja also, meine GTS wartet auf den 5000er KD und ich werde die Kilometer bis dahin auch nicht ganz schaffen. Aber ich lasse entgegen dem Wartungsplan auch gleich Öl- und Ölfilter und die Polinirollen austauschen, da ich nach Corsica einfach auf der sicheren Seite sein will!

Ich werde euch dazu auch im Tourbericht auf dem Laufenden halten :genau:

Stay tuned

loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa GTS 300 2017

#486 Beitrag von G.A.S. » Sa 5. Mai 2018, 18:19

Die Rechnung ärgert mich furchtbar, da ich ja weiß wie die 1000er Inspektionskosten so liegen.
Hie mal die erhaltene Rechnung.

Bild
Grüße Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 2017

#487 Beitrag von Vilstaler » Sa 5. Mai 2018, 19:31

Satt... v.a. die Zeit von 1,5 Stunden die zu Buche schlägt bei sattem Stundenlohn. Ich frag mich eben wie man 1,5 Stunden für die Ölwechsel brauchen kann und Schrauben die sich gesetzt haben nachzuziehen. Nuja,-... es war schon immer teuer ne Vespa im Stall zu haben wenn denn die Aufrechterhaltung der Garantie nicht im Wege stünde die paar Sachen selbst zu machen.

Tröste Dich...Schwamm drüber man kann jetzt eh nichts mehr machen wenn er´s denn sauber gemacht hat den Service - auch gut.

Die Probefahrt hat er wenigstens nicht extra oben drauf in Rechnung gestellt.... Wird wohl die komische halbe Stunde da beim Brotzeit holen verdödelt haben bei dem schönen Wetter... dann geht´s wieder auf mit den 1,5 Stunden und die Altteileentsorgung is ja auch mit dabei ohne nochmal ein Fass aufzumachen :P

Einfach abhaken und Gruß! ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Vespa GTS 300 2017

#488 Beitrag von GTS125ie » Sa 5. Mai 2018, 19:43

Und dann wird da noch ein überteuertes Autoöl ohne Jaso eingefüllt. Kann man sich drüber streiten, aber Piaggio gibt es nunmal vor.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#489 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 22:06

...JASO ist wurscht ,weil es ja nicht Getriebe herum schmiert ;)

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Vespa GTS 300 2017

#490 Beitrag von GTS125ie » Sa 5. Mai 2018, 22:15

Von mir aus auch eins mit JASO MB ^^
Aber dieses Toptec geht garnicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 2017

#491 Beitrag von Vilstaler » So 6. Mai 2018, 07:24

JA SO ist das halt.... :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Vespa GTS 300 2017

#492 Beitrag von hardy.b » So 6. Mai 2018, 08:16

Man das ist aber auch ne Rechnung!? Da wird aber auch krampfhaft hier ne Dichtung, dort ein Schmiermittel, hier wieder ein Reinigungsmittel gesucht und gefunden. Dazu noch ein Filtersieb für 7 Euro, welches m.E. ein Dauersieb ist, was nur gereinigt wird. Unseriös!

Es geht bei dieser Deinstleistung im Grunde nur um den Erhalt der Garantie. Die eigentliche Arbeit ist nur der Wechsel von Motor- und Getriebeöl, eine Sache von 15 Minuten.
Ich verzichte übrigens bei meiner EU3 Vespa, ohne ABS/ASR auf die Garantie und mache das von Anfang selbst, nach der Garantiezeit sowieso. Nicht nur der Kosten wegen, auch weil es mir Spaß macht und ich dann auch tatsächlich weis, das Alles korrekt gearbeitet wurde. Das kleine Risiko eines größeren Defektes innerhalb der Garantiezeit nehme ich gerne in Kauf!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Vespa GTS 300 2017

#493 Beitrag von G.A.S. » So 6. Mai 2018, 09:19

Hallo,

das Öl ist mir gleich aufgefallen, es hat keine JASO MA/MA2 Zulassung. Die wird bei der GTS ohne Nasskupplung eigentlich auch nicht gebraucht. Aber dennoch, Vespa schreibt es vor und deshalb hatte ich bei 500km Castrol Power1 Racing 5W-40 (JASO MA2) eingefüllt.
Das getauschte Dauer-Filtersieb ist mir noch gar nicht aufgefallen. Auch steht da ein Aluminium Dichtring, wo soll denn der hin?

Bis auf Fehlerspeicher auslesen, hätte man alles sehr einfach selbst machen können, aber halt die Garantie.
Grüße Günter

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#494 Beitrag von Rolf64 » So 6. Mai 2018, 10:49

Vilstaler hat geschrieben:Satt... v.a. die Zeit von 1,5 Stunden die zu Buche schlägt bei sattem Stundenlohn. Ich frag mich eben wie man 1,5 Stunden für die Ölwechsel brauchen kann und Schrauben die sich gesetzt haben nachzuziehen. Nuja,-... es war schon immer teuer ne Vespa im Stall zu haben wenn denn die Aufrechterhaltung der Garantie nicht im Wege stünde die paar Sachen selbst zu machen.

Tröste Dich...Schwamm drüber man kann jetzt eh nichts mehr machen wenn er´s denn sauber gemacht hat den Service - auch gut.

Die Probefahrt hat er wenigstens nicht extra oben drauf in Rechnung gestellt.... Wird wohl die komische halbe Stunde da beim Brotzeit holen verdödelt haben bei dem schönen Wetter... dann geht´s wieder auf mit den 1,5 Stunden und die Altteileentsorgung is ja auch mit dabei ohne nochmal ein Fass aufzumachen :P

Einfach abhaken und Gruß! ;)

Nein Florian, es muss nicht sein, eine teure Vespa im Stall zu haben
.... es geht auch anders..... und diese seriösen Werkstätten gilt es zu suchen und zu finden.

Auch würde ich dann gerne mal ein paar Km weiter weg fahren
Habe ich bei meiner Harley auch gemacht, bis ich den Dealer gefunden habe, der einen nicht versucht abzuzocken

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 2017

#495 Beitrag von Rolf64 » So 6. Mai 2018, 11:06

G.A.S. hat geschrieben:Die Rechnung ärgert mich furchtbar, da ich ja weiß wie die 1000er Inspektionskosten so liegen.
Hie mal die erhaltene Rechnung.

Bild

Sorry, aber ich persönlich finde die Rechnung unverschämt

Bei mir waren alle Ersatzteile /Schmiermittel erheblich preiswerter und der Freundliche Händler meiner
ersten Wahl hat dafür auch die gute Hälfte der Zeit dafür gebraucht.... und ich hatte auch noch eine Leihvespa zur Verfügung..... Abends hingebracht und am nächsten Tag Nachmittags wieder abgeholt, da es dienstlich nicht anders von den Zeiten her ging....

So kann es auch gehen, wenn man den richtigen Händler hat.....dann steht Vespa auch nicht sooo teuer im Stall.

Antworten