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Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 19:33
von trainwave
In der Regel sind es die Schellen! Das sind keine vernünftigen Schraubschellen, sondern Klemmschellen. Die quittieren schon den geringsten Fehler beim Einbau mit Undichtigkeit..
ich war bei meiner 2017er allerdings sehr überrascht, dass die Schellen an der Wasserpumpe tatsächlich vernünftige Schraubschellen waren.. Der Rest allerdings auch bei mir Klemmschellen. Die halten bisher aber dicht!

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 20:02
von The Vesparider
Genauso wie trainwe sagt ist es. War schon im Jahr 2006 bei meiner GT so, da hat es die Schläuche direkt an der Wasserpumpe weggefetzt. Eine Woche vorher war ich noch in Napoli mit ihr, und sehr viel Kopfsteinpflaster gefahren. Könnt euch ja vorstellen wie die Dampfwolke war :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und bei meiner nagelneuen GTS 300 sieht es da nicht anders aus. Außer ein Schlauch an der Wasserpumpe hat eine Schlauchschelle bekommen erstaunlicherweise....

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 22:46
von django27
The Vesparider hat geschrieben:Jetzt weiß ich was du meinst! :idea: Dieses von dir beschriebene Klicken, kommt ab einem gewissen Kilometerstand auch von der vorderen Bremse. Ist ein ganz normales Geräusch von den Bremsbelägen die an der Bremsscheibe reiben. Dieses Geräusch kommt von den Perforationen in der Scheibe!

Ist ganz normal, und kommt erst hinten und ab einem gewissen KM-Stand auch vorne vor. :idea:

Dann genieße noch viele Kilometer mit deiner SuperSport! Ich habe meine schon eingewintert in der Garage stehen, kommt aber demnächst in die Werkstatt um noch ein paar Sachen und Garantiearbeiten erledigen zu lassen....


Stay tuned!
Super und danke für die Info.


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Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: So 5. Nov 2017, 00:09
von arno_nuem
django27 hat geschrieben:Nach dem Tanken ging der Anlasser nicht sofort. Erst tat sich nichts, nach zwei mal drücken sprang sie dann aber an. Ist das normal oder stimmt da was mit dem Anlasser nicht?
Hallo,

hatte bei meiner genau das gleiche Problem. Kaltstart o.k., bei warmem Motor wollte der Anlasser nicht richtig durchziehen und ich musste 2-3 mal drücken. Ich habe auf Garantie einen neuen Anlasser eingebaut bekommen. Der funktionierte zunächst auch ganz gut und hörte sich „gesünder“ an. Wieder zuhause angekommen und noch 1-2 mal gestartet, hatte ich aber erneut das gleiche Problem. Ich habe mich dann selbst auf die Suche gemacht. Das Anlasserrelais war o.k., der Anlasser offensichtlich auch, denn er war ja bereits getauscht. Mir ist dann aufgefallen, dass die beiden Massekabel (1x vom Anlasser, 1x vom Motor) an die lackierte Karosserie geschraubt waren. Auch die Schraubenlöcher von innen waren gut lackiert. Ich habe dann die Gewindeaufnahmen nachgeschnitten und blank gemacht, damit der Massekontakt mindestens über Schraube und Gewinde funktioniert. Dazu noch ein wenig Kupferpaste. Seit dem sind 3 Monate und 500km vergangen und der Anlasser hat nicht mehr gemuckt. Vielleicht auch ein Ansatz für Euch zur Fehlersuche.

Grüße
Marc

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: So 5. Nov 2017, 00:24
von The Vesparider
Genial!

Darauf habe ich gewartet! Ich habe ja auf Garantie schon einen neuen Anlasserknopf bekommen! Werde das mal der Werkstatt erzählen, und sehen ob sich dann etwas verändert!

Danke dir!!!!

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: So 5. Nov 2017, 11:55
von django27
arno_nuem hat geschrieben:
django27 hat geschrieben:Nach dem Tanken ging der Anlasser nicht sofort. Erst tat sich nichts, nach zwei mal drücken sprang sie dann aber an. Ist das normal oder stimmt da was mit dem Anlasser nicht?
Hallo,

hatte bei meiner genau das gleiche Problem. Kaltstart o.k., bei warmem Motor wollte der Anlasser nicht richtig durchziehen und ich musste 2-3 mal drücken. Ich habe auf Garantie einen neuen Anlasser eingebaut bekommen. Der funktionierte zunächst auch ganz gut und hörte sich „gesünder“ an. Wieder zuhause angekommen und noch 1-2 mal gestartet, hatte ich aber erneut das gleiche Problem. Ich habe mich dann selbst auf die Suche gemacht. Das Anlasserrelais war o.k., der Anlasser offensichtlich auch, denn er war ja bereits getauscht. Mir ist dann aufgefallen, dass die beiden Massekabel (1x vom Anlasser, 1x vom Motor) an die lackierte Karosserie geschraubt waren. Auch die Schraubenlöcher von innen waren gut lackiert. Ich habe dann die Gewindeaufnahmen nachgeschnitten und blank gemacht, damit der Massekontakt mindestens über Schraube und Gewinde funktioniert. Dazu noch ein wenig Kupferpaste. Seit dem sind 3 Monate und 500km vergangen und der Anlasser hat nicht mehr gemuckt. Vielleicht auch ein Ansatz für Euch zur Fehlersuche.

Grüße
Marc
Hi Marc, danke für den Ansatz. Bisher funktioniert er, wenn es aber schlechter wird, gehe ich mit dem Ansatz mal zum Händler.

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Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 16:19
von The Vesparider
SO, jetzt wurde meine Vespa abgeholt, damit sie für die Saison 2018 gerüstet ist :mrgreen:

Was lasst ihr so über den Winter machen?

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 18:07
von Vilstaler
The Vesparider hat geschrieben:SO, jetzt wurde meine Vespa abgeholt, damit sie für die Saison 2018 gerüstet ist :mrgreen:

Was lasst ihr so über den Winter machen?
((Pha)),- da könnt ja jeder fragen.... Ich wart erstmal ab was die anderen so schreiben und überleg mir dann ob ich´s sage oder nicht :lol: ;)

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 20:10
von The Vesparider
Du hast ja auch gar keine 17er Vespa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Florian, lustig ist er ja schon! Hoffentlich begegnet man sich mal!

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 19:30
von trainwave
Habe heute beim Reifenwechsel gerade eine interessante Entdeckung gemacht:
Nachdem ich mich bereits ein wenig gewundert hatte warum im Neuzustand der Vespa keinerlei Wuchtgewichte verbaut waren und trotzdem keinerlei Lenkerflattern auftrat, habe ich heute beim Wechsel des hinteren Reifens die Erklärung dafür gefunden.. Scheinbar werden ab Werk nunmehr Bleikügelchen ins innere des Reifens eingebracht.. Ich glaube der Begriff dafür lautet Wuchtsand oder so ähnlich..
Dieses System scheint wirklich gut zu funktionieren! Ich habe das Zeug jetzt auch im neuen Hinterreifen drin und es gibt ebenfalls kein Lenkerflattern nach dem Wechsel..

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen..

Sonnige Grüße ins zur Zeit "Vespafahrunfreundliche" Mitteleuropa :-)

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 07:39
von derLimburger
"Wuchtsand" ......noch nie gehört, aber gibt´s tatsächlich :

http://www.safetyseal.de/produkte/easy-balance.php

Man lernt halt nie aus :oops:

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 10:13
von Bombardc4
Trainwave. Du hast halt Glück. Speziellen Wuchtsand gibt es an der Algarve zuhauf, hier in Freiburg eher nicht.
Aber heute auch Sonnenschein und 18 Grad. :D

Gruß
Michael

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 15:47
von trainwave
Bombardc4 hat geschrieben:Trainwave. Du hast halt Glück. Speziellen Wuchtsand gibt es an der Algarve zuhauf, hier in Freiburg eher nicht.
Aber heute auch Sonnenschein und 18 Grad. :D

Gruß
Michael
Das stimmt! Die Frage ist nur wie lange noch.. hier wurde massenhaft Sand abgebaut und nach Dubai verkauft. Der Sand hier hat exzellente Baueigenschaften, die der Wüstensand nicht hat..

Aber ich schweife ab ;-)

Mich würde mal interessieren ob andere 2017er GTS Fahrer auch keine Wuchtgewichte mehr haben.. Vielleicht steht ja bei dem einen oder anderen auch demnächst ein Reifenwechsel an..

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 16:18
von Vilstaler
The Vesparider hat geschrieben:Du hast ja auch gar keine 17er Vespa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Florian, lustig ist er ja schon! Hoffentlich begegnet man sich mal!
Bei dem Wetterchen wie angekündigt hab ich meine Vespe fast schon" kpl." zerlegt und es ist auch nichts abgebrochen oder verloren gegangen. Morgen flute ich mit FluidFilm und baue die Gutste wieder schön zusammen - so schaut´s aus :)

Re: Vespa GTS 300 2017

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 18:20
von GTS-Peter
Haben hier eigentlich schon mehrere die Euro3 Software auf die Euro4 vespa aufspielen lassen, damit die vespa etwas "satter" läuft?

Es klagen ja doch einige über das absterben bei kaltem Motor, wenn man leicht Gas gibt.