Kaum zu glauben

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Kaum zu glauben

#1 Beitrag von philipphansberg » Sa 17. Nov 2018, 19:34

Hallo Vespa-Freunde,

wie ich am Montag bereits berichtet habe (https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=47722), wurde am vergangenen Sonntag meine 250er GTS (Bj.2007 / 47 tkm) von einer Gruppe junger Männer umgeworfen.

In dieser Woche habe ich dann nach einiger Recherche ein vernünftiges Angebot für das Lackieren der hinteren Seitenbacke bekommen und auch schon einen entsprechenden Termin für die übernächste Woche gemacht. Einige kleiner Kratzer am Kotflügel wurden zwischenzeitlich mit Lackstift und Politur von mir zufriedenstellend bearbeitet. Außerdem habe ich den zerkratzten Spiegel sowie das Lenkerendstück getauscht.

Als ich heute Morgen vor die Haustür trat, wunderte ich mich, dass meine GTS auf dem Seitenständer stand, da ich nie auf diese Art parke. Ein kurzer Blick auf die straßenzugewandte Seite lieferte dann den Grund für die Situation: Meine Vespa wurde erneut umgestoßen. "Freundlicherweise" ist sie dann halt noch wieder aufgestellt worden. Vielleicht hat sie aber auch nur ein netter Nachbar wieder aufgerichtet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Seitenbacke sieht noch übler aus als am Montag. Gut, das würde bei einer Neulackierung eh keine Rolle spielen:

Bild

Das Topcase und der Kotflügel sind auch ziemlich verkratzt. Da hilft wohl auch kein Lackstift mehr:

Bild

Bild

Am problematischsten ist allerdings der Schaden an der Vorderseite. Das Monoschlitzrohr ist teilweise abgerissen und zwischen Handschuhfach und Frontschild klafft ein ca. 2 cm breiter Spalt, der dort normalerweise nicht sein dürfte:

Bild

Auch der Lenker scheint leicht schräg zu stehen, bei einer zwanzigminütigen Probefahrt konnte ich ein leichtes Ziehen nach links verspüren. Die neuen Kratzer an Spiegel und Lenkerendstück sind wohl in dem Zusammenhang nur als Peanuts zu bezeichnen.

Ob es sich bei der Sache um einen "Autoschubser" oder um erneute "Freizeitbeschäftigung junger Männer" handelt, kann ich nur schwer beurteilen. Die Polizei habe ich jedenfalls nicht mehr gerufen, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit eh keine neuen Erkenntnisse bringen.

Nun überlege ich natürlich, was zu tun ist. Deshalb einige Fragen an das Forum:

1. Deutet der Spalt am Handschuhfach auf einen verzogenen Rahmen hin oder liegt es wohl eher am Handschuhfach selbst? Lackschäden am Frontschild selbst sind augenscheinlich nicht zu erkennen.

2. Falls das Frontschild verformt wurde, ist hier eine Reparatur noch - auch vor dem Hintergrund des Baujahrs und der Laufleistung - mit akzeptablem Kosten zu machen?

3. Ist der Ausbau des Kotflügels zwecks Neulackierung von einem, in diesem Bereich der GTS relativ unerfahrenem, Schrauber wie mir selbst zu bewerkstelligen?

Insgesamt sitzt der Frust bei mir inzwischen ziemlich tief, aber da die GTS mein einziges Fahrzeug ist, muss es ja irgendwie weitergehen. Deshalb vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaum zu glauben

#2 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Nov 2018, 19:55

Hallo!

Das darf´s ja wohl nicht geben - schon wieder?! Ich denke mal das kann doch nur eine Gruppe "Jugendlicher" (?) sein welche irgendwo bei Dir in der Nähe wohnen müssen und Nachts von Ihren Ausflügen laufend an Deiner Vespa vorbei müssen. Ob man sich nicht deshalb mal auf die Lauer legt? Ansonsten wie schon erwähnt einen anderen Stellplatz aufzusuchen sollte man auch schnellstens in Erwägung ziehen.


Meine Anteilnahme ist Dir sicher... sehr sehr ärgerlich sowas. :roll:

Gruß und toi toi toi!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaum zu glauben

#3 Beitrag von Michel » Sa 17. Nov 2018, 20:15

Lieber Philipp,

das ist in der Tat kaum zu glauben! :evil:
Ich bewundere Deine Ruhe, die Du bei der Berichterstattung an den Tag legst, wirklich großen Respekt! :klatschen:
Das ist so eine Hundsgemeinheit! Wer macht nur sowas und warum?! Manchmal könnte man an den Mitmenschen verzweifeln :cry:
Ich wünsche Dir und Deiner Vespa, dass das der letzte Schupser war und alles wieder schön in Ordung kommt!

Mitleidende Grüße und alles Gute,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Kaum zu glauben

#4 Beitrag von Mücke » Sa 17. Nov 2018, 20:46

Was für eine Sauerei!
Da meint es wohl jemand persönlich?!
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kaum zu glauben

#5 Beitrag von cool breeze » Sa 17. Nov 2018, 20:54

Wohl viele Asis in Wuppertal unterwegs.

Stichwort "Garage": Schon darum gekümmert oder bist Du an diesem Punkt beratungsresistent ;) ?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kaum zu glauben

#6 Beitrag von cool breeze » Sa 17. Nov 2018, 20:55

Mücke hat geschrieben:Was für eine Sauerei!
Da meint es wohl jemand persönlich?!
Evtl. einer Deiner Schüler??
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaum zu glauben

#7 Beitrag von philipphansberg » Sa 17. Nov 2018, 21:04

cool breeze hat geschrieben:Stichwort "Garage": Schon darum gekümmert oder bist Du an diesem Punkt beratungsresistent ;) ?
Absolut nicht. Tatsächlich habe ich die Woche schon im Internet nach Garagen geschaut. Die nächstmögliche war 15 Minuten zu Fuß entfernt. Das ist für einen Freizeitfahrer vielleicht noch ok, für mich als Alltagsfahrer aber nicht geeignet.

Heute habe ich noch einige Nachbarn auf eine Garage angesprochen. Sie wollen sich umhören, vielleicht ergibt sich ja etwas.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kaum zu glauben

#8 Beitrag von cool breeze » Sa 17. Nov 2018, 21:47

Drücke Dir die Daumen, daß sich etwas Brauchbares auftut.

Mehr als drei bis fünf Minuten Fußmarsch sollten es wirklich nicht sein.
Ich hatte damals zuerst den Stellplatz, bzw. später die Garage, bevor ich die Vespa bekam - aus den bekannten Gründen.

Meinen Nachbarn hatten sie eine liebevoll restaurierte XT 500 und eine BMW umgeschmissen :evil:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kaum zu glauben

#9 Beitrag von Rita » Sa 17. Nov 2018, 21:48

philipphansberg hat geschrieben: 1. Deutet der Spalt am Handschuhfach auf einen verzogenen Rahmen hin oder liegt es wohl eher am Handschuhfach selbst? Lackschäden am Frontschild selbst sind augenscheinlich nicht zu erkennen.
Rahmen krumm unwahrscheinlich aber nicht unmöglich
philipphansberg hat geschrieben:
2. Falls das Frontschild verformt wurde, ist hier eine Reparatur noch - auch vor dem Hintergrund des Baujahrs und der Laufleistung - mit akzeptablem Kosten zu machen?
ja ist kein großes Problem.... Handschuhfach und Trittbrett müssen ab.....sehr viel Fummelei....aber kein Hexenwerk

philipphansberg hat geschrieben:
3. Ist der Ausbau des Kotflügels zwecks Neulackierung von einem, in diesem Bereich der GTS relativ unerfahrenem, Schrauber wie mir selbst zu bewerkstelligen?
definitiv nein....
wegen Lenklagereinstellung und Trennen der Bremsleitung ein Job für Profis....
hoffentlich kein ABS-Modell.....
Profilackierer sollte den Kotflügel aber easy in eingebautem Zustand bearbeiten können

Rita

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Kaum zu glauben

#10 Beitrag von Rolf64 » Sa 17. Nov 2018, 23:04

Mücke hat geschrieben:Was für eine Sauerei!
Da meint es wohl jemand persönlich?!

Da gehe ich auch mal von aus.....

Benutzeravatar
rollerwaldi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 22:40
Vespa: vespa GTS 125
Land: Deutschland

Re: Kaum zu glauben

#11 Beitrag von rollerwaldi » So 18. Nov 2018, 00:22

Arme Sau wahren meine ersten Gedanken , werde sie einfach mal so niederschreiben .
Letztens habe ich die Gewünscht , dass du eine preiswerten Lacker findest . Selbiges wünsche ich immer noch, jedoch wünsche ich dir zuerst eine Garge ume Ecke.
sie soll bald wieder :vespa: fahren.
Gruß
Flüsterasphalt bringt bei Akrapovic gar nichts

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Kaum zu glauben

#12 Beitrag von usalabici » So 18. Nov 2018, 00:48

Sollte man mal ins Batteriefach schauen, um zu prüfen ob da vielleicht noch ausgelaufene Säure drin steht...?
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Kaum zu glauben

#13 Beitrag von Futz » So 18. Nov 2018, 01:50

Hi,
absolute Sauerei !
An was persönliches glaube ich nicht - da wäre wahrscheinlich die intakte Seite fällig gewesen.
Überlege dir allerdings ob du die Dicke reparieren lässt bevor du einen sicheren Stellplatz hast.....

Gruß Rob.

bellamacina

Re: Kaum zu glauben

#14 Beitrag von bellamacina » So 18. Nov 2018, 08:03

Es ist wirklich unfassbar, was muß in den Hirnen dieser Typen vorsichgehen, wenn überhaupt vorhanden :unwissend:
Ich würde sie optisch auch erst wieder auf Vordermann bringen lassen, wenn eine Garage zur Verfügung steht. Viel Glück und nicht den Mut verlieren :genau:

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kaum zu glauben

#15 Beitrag von hardy.b » So 18. Nov 2018, 08:12

Jetzt reparieren und lackieren wäre nicht gut, die liegt demnächst wieder auf der Straße. Zweimal hintereinander in so kurzer Zeit, kann kaum Zufall sein.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Antworten