GTS oder Primavera 125

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

GTS oder Primavera 125

#1 Beitrag von Evelyn » Di 18. Jul 2017, 22:33

Guten Abend... ich bin eine absolute Anfängerin.. eine Vespa war immer mein Traum. Spontan habe ich mich in die Primavera 125 verliebt.. nur finde ich keine gut gebrauchte in meiner Umgebung.. Neu hat sie eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen. Bei dem Händler in meiner Nähe steht eine gebrauchte GTS 125 von 2004 für 1899 € ... Reifen und HU neu...reicht ja vielleicht auch zum ausprobieren... ich kann nur ab und zu fahren, da ich auf einer Insel wohne... daher kann ich Sie mir erst einmal nur auf Bilder ansehen. Nun zu meiner Frage: ist sie viel schwerer und klobiger als die Primavera? Sie sieht so " größer" aus..
liebe Grüße
Evelyn
die diesen Traum :vespa: träumt:)))
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: GTS oder Primavera 125

#2 Beitrag von Jürmker » Di 18. Jul 2017, 23:04

Hallo Evelyn
schau mal hier, dann weist Du, was eine GTS 125 wiegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_GTS
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: GTS oder Primavera 125

#3 Beitrag von Jürmker » Di 18. Jul 2017, 23:06

PS. Wiki weis auch was eine Primavera wiegt, ich weis es nicht.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: GTS oder Primavera 125

#4 Beitrag von PX150 » Di 18. Jul 2017, 23:11

Hallo und herzlich willkommen.
Alleine von der Optik würde ich mich für die Primavera entscheiden
und wenn du wirklich nicht viel fährst wäre vielleicht sogar eine 50er interessant.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
-John-
Beiträge: 50
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:52
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GTS oder Primavera 125

#5 Beitrag von -John- » Di 18. Jul 2017, 23:22

Hallo Evelyn,

zu deiner eigentlichen Frage bezüglicher des Gewichtes und der Globigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich noch keine Primavera gefahren bin.
Welches Modell jetzt besser ist, muss jeder für sich selber entscheiden (Glaubensfrage). ;) Für die Vespa, die
zum ausprobieren vielleicht auch reicht
spricht meiner Meinung nach zum Beispiel der Motor mit 15 PS, statt der 11 PS in einer neuen Primavera. :!: In der Endgeschwindigkeit soll die GT dadurch schneller sein. Ich fahre seit Ende letztem Jahr eine GT 125 L Bj. Baujahr 2003 und bin immernoch total begeistert. Sie ist in ihrem Leben bis jetzt etwa 10.500 km gelaufen. Auch längere Touren macht sie ohne Probleme mit: Erst letzte Woche bin ich mit ihr etwa 250 km am Stück gefahren (Stadt, Landstraße, sowie Autobahn). :vespa:
Ich kann die "alte GT" nur empfehlen, bin allerdings noch keine andere Vespa zum Vergleich längere Zeit gefahren.

Liebe Grüße
Johannes

Benutzeravatar
-John-
Beiträge: 50
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:52
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GTS oder Primavera 125

#6 Beitrag von -John- » Di 18. Jul 2017, 23:44

Ich habe noch einen alten Thread gefunden, in dem Michel die Fahreindrücke von einer Primavera beschrieben hat: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=31774

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#7 Beitrag von Evelyn » Di 18. Jul 2017, 23:48

Danke für eure Antworten und Links... ich werde sie mir durchlesen. Ich kann zwar nicht oft fahren, dafür möchte ich an den Tagen aber schon Strecke fahren und darum ist ne 50iger jetzt nicht so meins. Schön, dass Dir die alte gefällt, Johannes... gibt mir Mut... ist der Preis auch ok?
Liebe Dank noch einmal
Evelyn
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: GTS oder Primavera 125

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 19. Jul 2017, 00:21

Eine Primavera 125 hat ca. 130 kg, aber das Gewicht ist nicht das Problem, weil es so verteilt ist, dass man die Vespa gut halten kann. Bei der GTS konzentriert sich alles um den Motor, und der liegt ganz unten.
Ein Problem könnte deine Größe werden - wie groß bist du?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#9 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 00:30

Ich bin 1,69 ...
Liebe Grüße
Evelyn

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: GTS oder Primavera 125

#10 Beitrag von philipphansberg » Mi 19. Jul 2017, 01:07

Hallo Evelyn,

für längere Strecken ist meiner Meinung nach eine GTS etwas entspannter zu fahren als eine Primavera. Sie bietet einfach aufgrund ihrer Größe mehr Varianten der Sitzhaltung. Ich bin früher eine ET4 gefahren, die von den Dimensionen her ähnlich zur Primavera ist. Während auf der ET Tagesetappen von 300 km für mich noch angenehm zu fahren waren, bereitet mir meine 250er GTS auch bei doppelter Strecke keine größeren Probleme. Allerdings bin ich auch etwas größer als Du (1,88 m).

Vielleicht kannst Du einige Daten zu der gebrauchten GT (2004 wurden noch keine GTS gebaut) posten, damit man das Angebot besser bewerten kann.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS oder Primavera 125

#11 Beitrag von Vilstaler » Mi 19. Jul 2017, 08:08

Eine GTS ist wesentlich Fahrstabiler und bietet dch. die Breite des Beinschildes auch einen besseren Wind oder Regenschutz..... ;)

Handlicher ist allerdings eine Primavera..... Bliebe nur noch die Frage übrig:"Welches Schweinderl soll´s denn nun werden?" :)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: GTS oder Primavera 125

#12 Beitrag von Mauidiver » Mi 19. Jul 2017, 08:10

Hallo Evelyn,

eine 125er Primavera ist schon handlicher als eine GTS (GT).
Bei längeren Touren (ab 30 km) wie schon bereits angesprochen ist eine GTS schon angenehmer zu fahren. :genau:
Ruhigerer Lauf usw. (siehe Vilstaler)
Die Gewichtsunterschiede merkt man allerdings schon (umparken). Die geht mit einer Primavera schon viel besser und sicherer.

Gruß Mauidiver

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#13 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 08:57

Größe)
Größe)
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#14 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 08:58

Guten Morgen, ichbeollte Bilder hochladen ... hat leider nicht geklappt.. ich schreibe die Daten auf...
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#15 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 09:08

Vespa Gran Sport 125 - 1899,00 €
Kilometerstand 13254 km
Hubraum. 124
Leistung. 11 kW ( 15 PS )
Nächste Hu. 2015- 4 ( bei Kauf neu ) ( steht schon lange , oder ? )
Erstzulassung 4. 2003

Elektrostarter


Vespa Granturismo 125L. Hohe Scheibe ( Windschutz )
Sehr guter Zustand . Bei Kauf Reifen neu

Vielen Dank für eure Beiträge und rüberschauen
Liebe Grüße
Evelyn

Antworten