GTS oder Primavera 125

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: GTS oder Primavera 125

#16 Beitrag von PrimaVespa » Mi 19. Jul 2017, 09:13

Hallo Evelyn

Für Bilder kannst du gut www.picr.de nutzen!

.... und ich würde allen der Schönheit wegen Primavera fahren. Lange Touren sind damit auch kein Problem. Hier im Forum kannst du von Alpenquerungen etc. lesen, alle hoch zufrieden.

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: GTS oder Primavera 125

#17 Beitrag von Wolpi » Mi 19. Jul 2017, 09:29

Wie ist denn das geplante Fahrprofil? Eher größere Touren, oder eher Stadtverkehr?

Ich habe eine meiner beiden GTSen vorletzte Woche verkauft und dafür eine Primavera bestellt, weil sich meine Lebensgefährtin (gut 1,60 m) die GTS nicht zugetraut hat. Ich hoffe mal, dass sie dann die PV fahren wird.

Denn die 50er PV meiner Tochter hat sie schon mal getestet.

Wolpi

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#18 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 09:42

Hallo Wolpi,
Ich wollte Tagestouren oder auch mal WE -Touren fahren. Ich lebe auf einer autofreien Insel und kann leider nur ab und zu fahren...
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#19 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 09:48

Bild
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#20 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 09:48

Danke PrimaVespa ... so ging es
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#21 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 09:49

Der Händler sagte mir, dass das 150 hinterm Namen 125 heißen soll ...
Liebe Grüße
Evelyn

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: GTS oder Primavera 125

#22 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 19. Jul 2017, 09:50

Ich glaube, daß man weder mit der GTS noch mit der PV etwas falsch macht.

Das breitere Beinschild der GTS ist bei Wind und Regen ein großer Vorteil, dem steht der Gewichts- und Handlingvorteil der PV gegenüber. Das breitere Beinschild erfordert etwas längere Beine. Das Gewicht ist aber weniger ein Problem der Kraft, als vielmehr der Technik.

Ein weiterer Vorteil der GTS ist das deutlich größere Gebrauchtangebot. Sie sollte damit also auch günstiger zu bekommen sein. Eine GTS von 2004 zum halben Neupreis müßte aber schon besondere Qualitäten haben, um mich zu reizen.

Hier in der Nähe steht die GTS 125 Super von 2013 mit 14000km für 2400€. Der Abschlag von 500€ für zusätzliche 9 Jahre erscheint mir etwas mager.

Eine PV sollte unter 3000€ zu haben sein.

Benutzeravatar
-John-
Beiträge: 50
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:52
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GTS oder Primavera 125

#23 Beitrag von -John- » Mi 19. Jul 2017, 12:06

Am Besten ist denke ich, wenn man sich auf die Vespa draufsetzt und auch mal eine Runde damit dreht. :vespa:
Und dann lässt man am Besten das Bauchgefühl entscheiden. Bei der hier angeboten Vespa handelt es sich zum Beispiel um eine GT 125 und nicht um eine GTS. Die GT ist der Vorgänger der GTS und wurde ledigtlich von 2003 bis 2005 gebaut. Ein optischer Unterschied ist zum Beispiel das runde- im Gegensatz zu dem eckigen Rücklicht, welches die Primavera auch besitzt. Des Weiteren gibt es Gerüchte, die besagen, dass die Qualität früher besser gewesen sein soll, aber das ist auch wieder so eine Glaubensfrage.... ;)
Wie bereits erwähnt: Schaue dir die Vespa am Besten vor Ort ausgiebig an und fahre auch mal damit. Dann kann man sich besser entscheiden.

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#24 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 12:23

Ihr seid alle echt super nett... vielen Dank für eure Ratschläge :))))
Liebe Grüße
Evelyn

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS oder Primavera 125

#25 Beitrag von derkai » Mi 19. Jul 2017, 12:50

noch ein kleiner Hinweis, meine Frau ist unter 1,69 cm
fährt aber auch eine GTS 300.

da sie leicht genug ist, konnten wir die Federvorspannung (hinten)
auf Stufe 1 zurücknehmen.

So kommt Sie mit den kurzen Haxen auch gut auf den Boden.

Ob eine PV hinsichtlich der Sitzbank schmäler baut, kann ich nicht sagen.
Nur, dass die GTS eben keine große Sitzhöhe hat.
Es ist die Breite des Sitzes, die kleinen Menschen "Probleme" macht.
Stichwort - Schrittbogen.

Aber bei 1,69 cm würde ich mir da keine Gedanken machen, dass es nicht passt.
Bin selbst auch nur 1,68 cm

viele Grüße

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: GTS oder Primavera 125

#26 Beitrag von A.Krapovic » Mi 19. Jul 2017, 13:52

Moin Evelyn!

Ich würde dir eher zur leichteren und handlicheren PV raten.

Wenn schon GTS dann bitte die 300er, mit entsprechenden Fahrleistungen.

Bei der angebotenen GT ist aufgrund der km-Leistung (und des Alters!) in Kürze der Austausch von Antriebsriemen und Rollen (bei 15.000 km) fällig. Das solltest du beim Kaufpreis berücksichtigen.

Du solltest möglichst mit deinen Wunschfahrzeugen eine Probefahrt machen.

Wie du dich auch entscheidest, schon jetzt viel Spaß mit deiner künftigen :vespa: !
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: GTS oder Primavera 125

#27 Beitrag von J.W. » Mi 19. Jul 2017, 14:46

Liebe Evelyn,

ich weiß nun nicht wie du zu gebrauchten Gegenständen stehst. Ich jedoch habe mit Gebrauchten schon so meine einschlägigen Erfahrungen gemacht.
Die Angaben -gepflegt- oder -super Zustand- sind je nach Auge des Betrachters schon stark unterschiedliche Auffassungen. Sofern du das gebrauchte Fahrzeug nicht live anschauen kannst, ist mein Ratschlag die Finger davon zu lassen. Es sei denn dir ist bekannt woher die VESPA kommt und wie sie behandelt wurde. Denn selbst wenn die GTS optisch gut dasteht, ob damit ein "Materialfahrer" unterwegs war, ob sie im Winter bewegt wurde und/oder innen schon rostet, also nur optisch aufbereitet wurde weißt du nicht. Wie bereits erwähnt, hatte ich da schon so meine teuren Erlebnisse mit... Anders gedacht: Warum verkauft jemand sein Fahrzeug? In den meisten Fällen doch nur, weil die Zeit gekommen ist und irgendwas nicht mehr stimmt, schwächelt oder den Vorbesitzer Nerven gekostet hat.

Ich jedenfalls kaufe genau deshalb nur noch neu!

Für eine Dame in deiner Größe denke ich, passt die Primavera besser. Stellt man nämlich beide Roller nebeneinander, kommt die Primavera schon zierlicher daher. Solltest du also eine eher zierliche Person sein, würde ich eine neue Primavera wählen, denn die GTS ist schon ein bisschen ausladender. Natürlich fährt sich die GTS dadurch auch etwas satter, wirkt, wenn man damit fährt einen Ticken ausgeglichener. Wenn du es beim Fahren dann doch lieber "satter" magst und du mit der Größe keine Probleme hast, nimm die GTS - aber neu, oder zumindest neuwertig!

Ich wünsche dir ein Gutes Händchen bei der Entscheidung und im Anschluss viel Freude mit deiner VESPA!


Grüße
Jörg

Benutzeravatar
-John-
Beiträge: 50
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:52
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GTS oder Primavera 125

#28 Beitrag von -John- » Mi 19. Jul 2017, 15:29

ich weiß nun nicht wie du zu gebrauchten Gegenständen stehst. Ich jedoch habe mit Gebrauchten schon so meine einschlägigen Erfahrungen gemacht.
Die Angaben -gepflegt- oder -super Zustand- sind je nach Auge des Betrachters schon stark unterschiedliche Auffassungen. Sofern du das gebrauchte Fahrzeug nicht live anschauen kannst, ist mein Ratschlag die Finger davon zu lassen. Es sei denn dir ist bekannt woher die VESPA kommt und wie sie behandelt wurde. Denn selbst wenn die GTS optisch gut dasteht, ob damit ein "Materialfahrer" unterwegs war, ob sie im Winter bewegt wurde und/oder innen schon rostet, also nur optisch aufbereitet wurde weißt du nicht. Wie bereits erwähnt, hatte ich da schon so meine teuren Erlebnisse mit... Anders gedacht: Warum verkauft jemand sein Fahrzeug? In den meisten Fällen doch nur, weil die Zeit gekommen ist und irgendwas nicht mehr stimmt, schwächelt oder den Vorbesitzer Nerven gekostet hat.
Man muss allerdings auch sagen, dass ein Händler eine einjährige Garantie auf das Fahrzeug geben muss. Des Weiteren würde ich bei der hier erwähnten Vespa auf eine "Rentner-Vespa" tippen. Hierfür sprechen zum Beispiel die große Scheibe, der kantige Koffer, sowie auch die Laufleistung von gerade mal 13.500 km in 14 Jahren. Das bedeutet, dass der Vorbesitzer keine 1000 km im Jahr gefahren ist. Weitere Pluspunkte bei dieser GT sind die neuen Reifen und der neue Tüv. Selbst wenn nach diesem einen Jahr Garantie etwas kaputt geht, was übrigens bei neuen Vespas ebenfalls passieren kann, hat man praktisch noch rund 2.500 Euro, die man durch den Kauf der Gebrauchtvespa gespart hat. Nichts desto trotz sollte der Zustand natürlich ordentlich sein. Wie bereits erwähnt: Einfach mal Anschauen und ausprobieren! :vespa:

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:54
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfriesland

Re: GTS oder Primavera 125

#29 Beitrag von Evelyn » Mi 19. Jul 2017, 21:10

Hallo , ihr Lieben. Ich habe den Händler angerufen und wir haben, so sie noch nicht vorher verkauft wurde, nächsten Dienstag einen Besichtigungs - und Probefahrttermin... bin total aufgeregt, werde aber kritisch sein ... :vespa:
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS oder Primavera 125

#30 Beitrag von Vilstaler » Mi 19. Jul 2017, 21:19

Uuuunbedingt kritisch bleiben liebe Evelyn... Das is nämlich so als wenn Du in nen Wurf süßer kleiner Hunde reinfasst, und dann nimmste einfach einen ohne WENN und ABER!! Also Uff´basse! ;)

Unter die Vespa gucken ob da irgendwas mit Rost ist!!!

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten