Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#61 Beitrag von TomRo » Mo 24. Jul 2017, 12:32

Ich vertraue da dem Urteil von Otto!

Wenn sich wer mit Vespa Tuning, Mapping, Leistungssteigerung, Leistungsmessung usw. auskennt dann er.
Die Koryphäe in Österreich und Deutschland :!:

Das lässt Hoffen:

Dei Leistung ist nicht weniger als bei der Alten.
Sondern nur ehrlicher angegeben.

Habe jetzt schon ca. 25 gemacht und die Leistung am Rad ist so wie bei der alten zwischen 15PS bis 18PS.
Bild

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#62 Beitrag von Drei » Mo 24. Jul 2017, 13:21

TomRo hat geschrieben:Ich vertraue da dem Urteil von Otto!

Wenn sich wer mit Vespa Tuning, Mapping, Leistungssteigerung, Leistungsmessung usw. auskennt dann er.
Die Koryphäe in Österreich und Deutschland :!:

Das lässt Hoffen:

Dei Leistung ist nicht weniger als bei der Alten.
Sondern nur ehrlicher angegeben.

Habe jetzt schon ca. 25 gemacht und die Leistung am Rad ist so wie bei der alten zwischen 15PS bis 18PS.
Ist das Dein Ernst oder Dein Otto?

Otto Walkes oder Otto-Versand???

Wer macht was in der Anzahl von 25?

Da geht es doch hoffentlich nicht um Leistungstests auf einem sog. Prüfstand.

Allein schon die gefächerte Bandbreite der Messungen von 15-18 PS sagt doch alles und letztlich wiederum gar nichts darüber aus, was das für die Modelle - 2016 und ab 2017 bedeutet!

Ich halte derartige Leistungsmessungen auf sog. Prüfständen in etwa genauso für sinnvoll wie Auftrags-Statistiken irgendwelcher Regierungen. Ein Leistungsprüfstand kann sinnvoll sein, wenn ich mein Fahrzeug abstimmen will und so Tuning-Maßnahmen (Mapping etc.) individuell am Fahrzeug angepasst werden können, weil der Tuner dann die Veränderungen gleich sehen und entsprechende Veränderungen vornehmen kann.

Ansonsten habe ich mir mal vor einigen Jahren den Spaß mit meinem damaligen Moped gemacht und war auf insgesamt 4 verschiedenen Leistungsprüfständen damit. Die Bandbreite - ohne irgendwelche technischen Veränderungen und immer mit der gleichen Spritqualität, gleicher Reifendruck etc. war zwischen 105 und 119 PS und eigentlich hat mir jeder Prüfstand-/Werkstattinhaber bestätigt, dass es da XXX Möglichkeiten gibt, so einen Prüfstand einzustellen und letztlich natürlich auch XX andere Faktoren eine Rolle spielen, wie etwa Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc. pp..

„Böse“ und dabei technisch nicht gerade unvermögende Kfz-Meister-Zungen behaupten sogar, sie könnten beim Zerlegen eines Motors genau erkennen, welcher schon das eine oder andere mal auf einem Leistungsprüfstand gelaufen ist und welcher nicht. Aber das nur am Rande.

Piaggio gibt die Leistung der 2017’er 300er doch wohl kaum freiwillig als geringer an, wenn das nicht auch so wäre.

Typisch halt für diese Firma, dass man hier den billigsten Weg geht und es auch 2017 nicht auf die Reihe bringt, wegen Euro 4 gleich einen neuen Motor zu platzieren. Nein, Piaggio behält lieber das Geld für eine Motorneuentwicklung und nimmt den Leistungsverlust auf Basis des alten Motors und der höheren Abgasreinigung etc. in Kauf. Der Kunde kann froh sein, wenn er die 300'er GTS überhaupt noch kaufen darf.

Letztlich ist dieser Leistungsverlust natürlich im eher überschaubaren Bereich und der "normale Stadtfahrer" wird's wohl kaum merken, v.a. die Sorte nicht, die eh nie bewusst volle Leistung abruft.
Grundsätzlich finde ich aber bei ohnehin schon (zu) wenig Leistung mit der 300'er auch "nur" diesen Tick an noch weniger ärgerlich.
Zuletzt geändert von Drei am Mo 24. Jul 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#63 Beitrag von Mücke » Mo 24. Jul 2017, 13:27

@ 3

Otto --- Einfach den Thread von Beginn an lesen und...

http://vespaforum.de/memberlist.php?mod ... ile&u=9738
http://www.stc-ottoleirer.at/
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#64 Beitrag von DJ WOLF » Mo 24. Jul 2017, 13:51

der piaggio präsident gehört ausgetauscht, vorher wird sich nichts innovatives tun bei vespa, ist eigentlich schon eine riesengroße verarschung was sich die in pontedera erlauben, viele dinge an der gts eingespart, altes fahrwerk und weniger ps aber hauptsache die preise erhöhen... aber solange es genug deppen wie uns gibt wird sich halt nichts verändern. aber es gibt ein sprichwort: "der krug geht solange zum brunnen bis er bricht" und der krug knirscht schon...

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#65 Beitrag von TomRo » Mo 24. Jul 2017, 13:59

Glaub mir einfach, der weis von was er spricht!
Kannst auch einige Vespafahrer in Österreicher fragen was die von dem halten.

Ich denke bei 25 Leistungsmessungen am neuen Modell kann mach schon davon ausgehen dass es sich bei allen anderen EURO 4 Modellen mit gleichen Motor ähnlich verhält.


STC - Otto Leirer

http://www.stc-ottoleirer.at
Bild

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#66 Beitrag von Basti... » Mo 24. Jul 2017, 14:13

https://youtu.be/Qtt9ujPc6Tk



Das Is doch die gelbe 12er

Wenn das so simpel geändert worden ist diese Euro 4 am Motor dann kann man das dich wieder ändern
Mapping usw ?!?!?

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#67 Beitrag von Rainman67 » Mo 24. Jul 2017, 14:32

Back2Vespa hat geschrieben:
Also mit Verlaub, das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mittlerweile auch eine 2017er GTS 300 und kann das überhaupt nicht bestätigen.
Mag sein, dass meine 250er einfach nur besonders gut und die von mir probegefahrene besonders schlecht ging.

Aber was ich vorhin in meinem Beitrag noch vergessen habe: mittlerweile haben sich mir gegenüber schon zwei Händler mit denen ich gesprochen habe sehr negativ über die 2017er Modelle geäußert. In beiden Fällen fielen Sätze wie: "hatten schon mehrere Beschwerden wegen mangelnder Leistung".

Es steht natürlich jedem frei, meine eigenen geschilderten Erfahrungen und die von mir oben zitierten Äußerungen anzuzweifeln. Ich will hier auch nichts schlechtreden (wozu auch?). Eigentlich war ich ja selbst am überlegen, ob ich mir zur Entlastung meines "Oldies" (GTS 250, BJ 2006) noch eine zweite, weiße neue 300er hole....

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#68 Beitrag von trainwave » Mo 24. Jul 2017, 14:35

Die "Gelbe" ist eine 2017er GTS Supersport! Die Farbe heisst genau: Giallo Gelosia 974 A

@basti
bist du die 2017er schon gefahren und hast einen Vergleich zur 2016er Version?

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#69 Beitrag von trainwave » Mo 24. Jul 2017, 14:37

TomRo hat geschrieben:Glaub mir einfach, der weis von was er spricht!
Kannst auch einige Vespafahrer in Österreicher fragen was die von dem halten.

Ich denke bei 25 Leistungsmessungen am neuen Modell kann mach schon davon ausgehen dass es sich bei allen anderen EURO 4 Modellen mit gleichen Motor ähnlich verhält.


STC - Otto Leirer

http://www.stc-ottoleirer.at
..dem ist nichts hinzuzufügen!

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#70 Beitrag von Basti... » Mo 24. Jul 2017, 14:48

Ich Blick nicht mehr durch!
Ich bin eine Weise gefahren die wahr nicht so spritzig dachte das sei eine 2016er dann bin ich eine rote gefahren mit LED tagfahrlicht da dachte du ch das Is die 2017er! Die war recht flott und hat mir Spaß gemacht ! Aber die Farben gibt es 2017 gar nicht oder? Dann waren es wahrscheinlich 16er beide hmmmmm

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#71 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 24. Jul 2017, 14:51

Ich finde es Prima, wenn die 2016-er allein durch das Erscheinen der 2017-er mehr Leistung bekommt!


:elefant: :elefant: :elefant:

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#72 Beitrag von TomRo » Mo 24. Jul 2017, 14:57

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Ich finde es Prima, wenn die 2016-er allein durch das Erscheinen der 2017-er mehr Leistung bekommt!


:elefant: :elefant: :elefant:
Legales Tuning zum Nulltarif :mrgreen:
Bild

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#73 Beitrag von trainwave » Mo 24. Jul 2017, 15:03

@basti

die 2017er Modelle sind leicht an den fehlenden Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckkappen (unten an den Spiegeln) zu erkennen
Verschaffe dir da doch erstmal Klarheit - dein Händler sollte den Unterschied ja wohl wissen, hoffe ich mal..

Das schwachsinnige TrottelFahrLicht, was genaugenommen gar keins ist sondern ein Standlicht, haben die GTS leider seit 2014

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#74 Beitrag von GTS-Peter » Mo 24. Jul 2017, 15:26

Also hat hier niemand Motortechnische Details die eine Euro3 von einer Euro4 Vespa unterscheiden?

Andere Steuerzeiten, Aktivekohlefilter, Auspuff, Lambdasonde, Luftfilterkasten,.. ?

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#75 Beitrag von Basti... » Mo 24. Jul 2017, 15:44

Also habe Jetz mal 3 Anfragen für eine Probefahrt laufen für das 17er Modell

Einer wird sie schon haben dann berichte ich!


Denke das ist auch immer abhängig am einfahren usw am Ende diskutieren wir evtl um 1 so hin oder her also von daher eigendlich für n *** !

Antworten