Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#181 Beitrag von Drei » Do 3. Aug 2017, 14:33

zuckerbaecker hat geschrieben:Meine GTS 250 fährt laut Tacho 150 - dann setzt aber der Begrenzer ein.

.... wusste ich's doch, die GTS fährt locker 150 :o :shock: :D

Meiner ist übrigens 193 cm :!: :oops:

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#182 Beitrag von Drei » Do 3. Aug 2017, 16:01

............



Also der Roller :vespa: :roll:

Benutzeravatar
Wolfbert
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 07:49
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Altomünster

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#183 Beitrag von Wolfbert » Do 3. Aug 2017, 22:31

zuckerbaecker hat geschrieben:Meine GTS 250 fährt laut Tacho 150 - dann setzt aber der Begrenzer ein.
... bei meiner ist der Tacho bei 140 am Anschlag. Und meine Nerven laufen in den Begrenzer.
Zuletzt geändert von Wolfbert am Mi 16. Aug 2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
:shock:

. . . :vespa: öttel öttel öttel
_________________
Ciao
_ _ ____ _ ____ _
|/\| [__] |___ |--- |

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#184 Beitrag von Basti... » Do 3. Aug 2017, 22:56

Also wird sehr abhängig sein vom Einfahren oder sehe ich das richtig und ob 100kg drauf hocken oder 80 :lol:

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#185 Beitrag von Drei » Fr 4. Aug 2017, 09:04

Einfahren wird wohl nur wenig Einfluss haben, Euro 2 - 3 - 4 schon sehr viel mehr, Größe, Gewicht und Kleidung des Fahrers auch ganz massiv ......
und bei den sagenhaften 150 ist's vielleicht auch begrenztes Realitätsbewußtsein :roll:

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#186 Beitrag von xabera » Fr 4. Aug 2017, 12:53

Ich habe heute (notgedrungen) eine neue Euro4 Probe gefahren.
Mein Vergleich ist eine 300er aus 2016 - mein Fazit:

ich habe deutlich gemerkt, dass die neue weniger spritzig ist und vor allem ab 100 km/h deutlich zäher, als bei meiner 2016er. Die Endgeschwindigkeit laut Tacho waren 120, bei meiner geht da mehr und vor allem eben zügiger.

Von der Vorderradaufhängung war ich hingegen nicht enttäuscht, ich hatte das Gefühl, dass sie etwas weicher ist, was ich aber als nicht sooo schlimm empfinde.

--> Wie gesagt, das ist mein Eindruck und ich weiß auch, dass das Einfahren und auch die tägliche Piaggio-Streuung da eine Rolle spielen kann.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#187 Beitrag von zuckerbaecker » Fr 4. Aug 2017, 22:23

Drei hat geschrieben: und bei den sagenhaften 150 ist's vielleicht auch begrenztes Realitätsbewußtsein :roll:
:lol: da kannst Du Deine Augen verdrehen wie Du willst - es ist wies ist

:bier: von Stuttgart nach Bayern
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#188 Beitrag von Drei » Mo 7. Aug 2017, 10:44

zuckerbaecker hat geschrieben:
Drei hat geschrieben: und bei den sagenhaften 150 ist's vielleicht auch begrenztes Realitätsbewußtsein :roll:
:lol: da kannst Du Deine Augen verdrehen wie Du willst - es ist wies ist

:bier: von Stuttgart nach Bayern
Ich verdreh sie ja aus reinem Neid :shock:

Die 150 können 4 Ursachen (Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit) haben:

1. Dein Tacho ist Schrott und deine Nadel hängt ganz rechts :!:
2. Du brauchst eine Brille :geek:
3. Du wiegst 48 kg und die 250'er erreicht die 150 nur die Solitude bergab, liegend und das mit Cannstatter Zuckerle im Tank :idea:
4. Du hast die einzige GTS auf diesem Planeten, die echte 150 läuft :unwissend:

So, so, so oder so allzeit gute Fahrt im Ländle und Gruß zurück :prost:
Zuletzt geändert von Drei am Mo 7. Aug 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mk65at
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Jan 2014, 06:22
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Österreich
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#189 Beitrag von mk65at » Mo 7. Aug 2017, 10:48

Ich weis zwar nicht wie das bei der 250er ist, aber bei der 300er schlägt bei 132 kmh der Drehzahlbegrenzer zu.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#190 Beitrag von OldStyle » Mo 7. Aug 2017, 11:23

Drei hat geschrieben: Ich verdreh sie ja aus reinem Neid :shock:
Das ist einfach die italienische 'Genauigkeit' die sich in vielen Details widerspiegelt, warum nicht auch bei Tacho ;)
Macht doch am Stammtisch was her !

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#191 Beitrag von Drei » Mo 7. Aug 2017, 11:57

mk65at hat geschrieben:Ich weis zwar nicht wie das bei der 250er ist, aber bei der 300er schlägt bei 132 kmh der Drehzahlbegrenzer zu.
Grüße
Martin
Mit nem Fahrer über 1 Zentner und über 1,90 m kennt meine GTS keinen Drehzahlbrenzer ..... ;)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#192 Beitrag von DJ WOLF » Mo 7. Aug 2017, 13:18

@ drei, es gibt 5 ursachen und die reihenfolge muss umgeschrieben werden, punkt 1:legasthenie

scherz beiseite, 150 am tacho, why not...
meine erste weiße gts300 baujahr herbst 2009 fuhr bei 143 am alten tacho in den begrenzer. alles original außer scorpion auspuff und die durchsichtige cruiser scheibe...
mit keiner anderen gts fuhr ich laut tacho so schnell. als ich auf malossi vario und akra tauschte war schluss mit in den begrenzer fahren, danach ging sie zwischen 135 und 138 am tacho. darum könnte schon was wahres dran sein an den 150, original auspuff, original vario, wenig gewicht des fahrers, nicht groß sein und eine lange gerade auf stark abfälliger autobahn mit starkem rückenwind, dann kommt man vielleicht auf 149 und rundet auf 150 auf ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#193 Beitrag von GTS-Peter » Mo 7. Aug 2017, 17:56

Meine 300er ist 2010er Baujahr, alles original bis auf die Cruiser Scheibe und die läuft genauso bei 143 kmh in den begrenzer. Schneller fährt man nur bergab und mit ner längeren Übersetzung. Also Dr.Pulley oder vergleichbares. Aber da wissen wir ja alle wie schnell es einem die Dichtung der ölwanne wegbrennt.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#194 Beitrag von avanti » Mo 7. Aug 2017, 19:00

Die günstigste Tuningmaßnahme ist und bleibt daher eine Tachofolie. :mrgreen:
Auch noch für Euro6 ...

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Wie schlimm ist die geringere Leistung beim Euro 4 Motor

#195 Beitrag von trainwave » Mo 7. Aug 2017, 19:11

Lassen wir uns doch nicht täuschen:
Seit dem FL von 2014 hat die GTS einen Tacho, der nicht nur ein Schätzeisen ist. Er ist viel genauer als der alte "Fahrradtacho".
Meine erste 250er GTS lief nach Tacho mit Pulleys und kleiner Scheibe bergrunter 155km/h als sie in den Begrenzer lief..
Die nachfolgenden 300er mit altem Tacho liefen in derselben Konfiguration auch alle so um die 140km/h.. Meine erste 300er FL aus 2014 mit dem neuen Tacho lief dann nur noch etwas an die 130km/h
Ein Freund von mir, der eine 2012er 300er mit altem Tacho fährt. hat bei diesem Tempo 145km/h am Tacho stehen..
Exakte Werte liefert ohnehin nur ein geeichtes Messgerät! Jede App oder GPS Werte vom Navi sind so ungenau, dass man keine wirklichen realen Tempi messen kann..
Falls also jemand Zugriff auf ein geeichtes Messgerät aus dem automobilen Testsektor (Lichtschranke oder ähnliches) hat, dann kann er ja mal eine solche Messung hier posten.
Alles andere ist Wunschdenken und Kaffeesatzleserei!

Antworten