Nach 8,5 Jahren und 71740km......

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#31 Beitrag von Wolpi » Mi 9. Aug 2017, 06:34

Ich denke, die grundsätzliche Frage ist die, ob man "Roller" fahren möchte oder ob man "Vespa" fahren möchte.

Will man einfach Roller fahren, findet man sicherlich technisch bessere und zugleich preisgünstigere Alternativen. Und das ist auch in Ordnung. Ich kann auch jeden Vielfahrer verstehen, der sich für die technisch bessere Alternative entscheidet.

Auch kann ich diejenigen verstehen, die sich eine vollverzinkte GTS mit 30 PS wünschen, aber für mich persönlich spielt das keine Rolle.

Ich persönlich bin weder Vielfahrer, noch Schlechtwetterfahrer. Und da ich nur 125er fahren darf, stellt sich für mich auch die Leistungsfrage nicht, bei 15 PS ist sowieso Schluß. Ich fahre die Vespas nicht, um Distanzen zu überwinden, sondern ich setz mich drauf, wenn ich einfach ein wenig abschalten und entschleunigen möchte und cruise ein wenig über die Dörfer, zwischen Wiesen und Feldern hindurch. Und für Kurzstrecken mal zum Bäcker oder so, bleibt das Auto eben stehen. Daher kann ich selbst mit der 125er Primavera (die ja doch schwächer ist als die GTS) gut leben, hätte ich so nicht erwartet. Ich bin gerade bei der Entscheidungsfindung, ob mir die 125er GTS oder die 125er PV mehr Spass macht.

Aber ich will eben Vespa fahren und nicht Roller, zum Einen weil es doch einen bestimmten Kult darstellt und zum Anderen, weil ich Rollern, die man von vorne kaum von einem Motorrad unterscheiden kann, nichts abgewinnen kann. Auch diese Höckersitzbänke finde ich fürchterlich. Gäbe es nur sowas, dann würde ich wohl gar kein Zweirad fahren.

Aber so hat eben jeder seine spezifischen Prioritäten und je nachdem, wo diese Prioritäten liegen, muss man eben seine Entscheidung treffen. Entscheidend ist, dass jeder seine(n) Roller/Vespa findet, die seinen persönlichen Prioritäten am nächsten kommt.

Wolpi

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#32 Beitrag von Pat69 » Mi 9. Aug 2017, 09:53

The_Bastian hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Hauptsache er grüßt zurück wenn ich ihm zufällig begegnen sollte und ihm schon von weitem zuwinke :)
Bei euch wird gegrüßt? Hier glotzen eigentlich alle nur stoisch geradeaus und durch einen durch. Egal ob Vespa-Fahrer oder anderer Roller :( Treffen gibt es auch nicht wirklich. Manchmal bin ich wirklich neidisch auf eure Gegend und das Miteinander. :)
Das hab ich in HH auch festgestellt es wird kaum gegrüßt...auch wenn ich Arrogant bin und nur Vespas grüße...allerdings grüßen nicht alle mit nem Großen Nummernschild ne 50ziger, wohl unter ihrer Geschwindigkeit. :|

Und zu dem Ausgangspost....Tschüß.

Gruß Pat

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#33 Beitrag von The_Bastian » Mi 9. Aug 2017, 12:13

Pat69 hat geschrieben:Das hab ich in HH auch festgestellt es wird kaum gegrüßt...auch wenn ich Arrogant bin und nur Vespas grüße...allerdings grüßen nicht alle mit nem Großen Nummernschild ne 50ziger, wohl unter ihrer Geschwindigkeit. :|
Ich würde dich grüßen :) Vermutlich sogar frenetisch winken wenn ich dich erkennen würde und auf ein (alkoholfreies) Bier einladen :D Vielleicht sollten wir da einfach mal was organisieren. Dachte schon an eine 50er Ausfahrt, da es in HH und Umgebung scheinbar einige davon gibt. Vielleicht gibt es ja Interessenten?

Steffen63
Beiträge: 64
Registriert: Do 18. Jun 2009, 18:34
Vespa: Satelis 250 ABS
Land: Deutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#34 Beitrag von Steffen63 » Do 10. Aug 2017, 09:22

Ich kann @Wolpi nur zustimmen. Ich hatte einen Peugeot Satelis. Der fuhr super, war der 250ger. Hatte dann keine Lust mehr zum fahren.
Irgendwann fehlte mir was für die Stadt, also mal nach einer alten Vespa geschaut. Es wurde eine 20 Jahre alte ET4. Die macht mit ihren 10 PS mehr Fun als der Satelis mit 22PS. Klar der hatte ABS und auch sonst, Top Ausstattung, trotzdem gefällt mir die Vespa besser

GTSRheinMain
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:14
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#35 Beitrag von GTSRheinMain » Do 7. Sep 2017, 20:17

Hallo,

wollte mich nochmal melden, falls es doch den einen oder anderen interessiert. Fahre den X-Max300 jetzt seit einem Monat. Tachostand aktuell 2630km.
Bin schon schwer begeistert, der Tacho geht jetzt nach der Zeit des einfahrens locker bis 150km/h, Berg runter auf der AB kratzt die Nadel die 160km/h. :o
An der Ampel lasse ich so ziemlich alles stehen :-)
Bei Gas bis zum Anschlag Berg runter dreht der Motor bei ca. 8400Umdrehungen, der Rote Bereich fängt bei 9000 an, aber bis dahin kommt es nicht.
Bei Reisegeschwindigkeit 120km/h - 140km/h liegt die Drehzahl zwischen 6000 und 7500. Also sehr angenehmes fahren. Der Motor hat noch weniger Vibrationen als die GTS300.
Aber sehr interessant ist der Verbrauch, egal wie ich am Gashahn drehe, ich komme nicht über 3,7l im Schnitt auf 100km.
Fahre immer locker 350km - 370km mit einer Tankfüllung (13liter Tank)
Das LED Licht an Front und Heck ist eine Wucht, ganz entspannte Nachtfahrten auf der Autobahn sind möglich. Kein Vergleich zur H4 Funzel in der GTS.
Der Roller ist sehr bequem für mich (180cm), Fahrten von einem Tankstopp zum anderen sind möglich ohne zwicken in Rücken oder Beine.
Es passen locker 2 Integralhelme bis Größe XL rein (2x Schuberth C3).
Nachdem ich ja in den letzten Monaten so einiges Probe gefahren bin, behaupte ich mal das dieser aktuell der beste Mittelklasse Roller ist.
Hier ist die GTS im Vergleich wirklich nicht mehr fortschrittlich, sondern nur noch Kult, was aber auch OK ist.

Grüße

air
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:18
Vespa: Gtv
Land: Deutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#36 Beitrag von air » Do 7. Sep 2017, 21:15

GTSRheinMain hat geschrieben: Hier ist die GTS im Vergleich wirklich nicht mehr fortschrittlich, sondern nur noch Kult, was aber auch OK ist.

Grüße
Ohne mich da informiert zu haben, gebe ich dir recht :)

Motorräder sind für mich aber Luxusgüter - nur für den Spaß - das ist für mich was emotionales von der Kaufentscheidung bis zum Besitz. Alles ist geprägt von kindlichen Verhaltensmustern, die ich sehr genieße. Selbst das angucken bereitet mir irgendwie Freude.

Den hier angesprochenen Roller würde ich auch für 3000€ nicht kaufen weil ich unabhängig von technischen Stärken einfach nicht auf etwas hässlichem sitzen möchte. VÖLLIG KLAR - Geschmacksache!

Aber ich empfinde die aktuellen Vespas auch als überteuert! Es ist wie du schreibst - Vespa lässt sich den Kult bezahlen :)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#37 Beitrag von DJ WOLF » Do 7. Sep 2017, 21:29

GTSRheinMain hat geschrieben:Hallo,

wollte mich nochmal melden, falls es doch den einen oder anderen interessiert. Fahre den X-Max300 jetzt seit einem Monat. Tachostand aktuell 2630km.
Bin schon schwer begeistert, der Tacho geht jetzt nach der Zeit des einfahrens locker bis 150km/h, Berg runter auf der AB kratzt die Nadel die 160km/h. :o
An der Ampel lasse ich so ziemlich alles stehen :-)
Bei Gas bis zum Anschlag Berg runter dreht der Motor bei ca. 8400Umdrehungen, der Rote Bereich fängt bei 9000 an, aber bis dahin kommt es nicht.
Bei Reisegeschwindigkeit 120km/h - 140km/h liegt die Drehzahl zwischen 6000 und 7500. Also sehr angenehmes fahren. Der Motor hat noch weniger Vibrationen als die GTS300.
Aber sehr interessant ist der Verbrauch, egal wie ich am Gashahn drehe, ich komme nicht über 3,7l im Schnitt auf 100km.
Fahre immer locker 350km - 370km mit einer Tankfüllung (13liter Tank)
Das LED Licht an Front und Heck ist eine Wucht, ganz entspannte Nachtfahrten auf der Autobahn sind möglich. Kein Vergleich zur H4 Funzel in der GTS.
Der Roller ist sehr bequem für mich (180cm), Fahrten von einem Tankstopp zum anderen sind möglich ohne zwicken in Rücken oder Beine.
Es passen locker 2 Integralhelme bis Größe XL rein (2x Schuberth C3).
Nachdem ich ja in den letzten Monaten so einiges Probe gefahren bin, behaupte ich mal das dieser aktuell der beste Mittelklasse Roller ist.
Hier ist die GTS im Vergleich wirklich nicht mehr fortschrittlich, sondern nur noch Kult, was aber auch OK ist.

Grüße
das sollten einmal die piaggio chefs aus pontedera lesen, die haben ja ihre nase noch immer ganz weit oben... und seit kurzem gibt es auch eine neue x-max400 mit 33 ps...

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#38 Beitrag von The_Bastian » Do 7. Sep 2017, 21:38

DJ WOLF hat geschrieben:das sollten einmal die piaggio chefs aus pontedera lesen, die haben ja ihre nase noch immer ganz weit oben... und seit kurzem gibt es auch eine neue x-max400 mit 33 ps...
Was ihn allerdings auch nicht schöner macht.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#39 Beitrag von DJ WOLF » Do 7. Sep 2017, 21:43

The_Bastian hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:das sollten einmal die piaggio chefs aus pontedera lesen, die haben ja ihre nase noch immer ganz weit oben... und seit kurzem gibt es auch eine neue x-max400 mit 33 ps...
Was ihn allerdings auch nicht schöner macht.
es wird wohl möglich sein schönheit mit innovativer technik zu vereinen, die schönheit von vespa und die technik von yamaha...

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#40 Beitrag von TomRo » Fr 8. Sep 2017, 00:33

DJ WOLF hat geschrieben:
The_Bastian hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:das sollten einmal die piaggio chefs aus pontedera lesen, die haben ja ihre nase noch immer ganz weit oben... und seit kurzem gibt es auch eine neue x-max400 mit 33 ps...
Was ihn allerdings auch nicht schöner macht.
es wird wohl möglich sein schönheit mit innovativer technik zu vereinen, die schönheit von vespa und die technik von yamaha...
Das wäre die perfekte :vespa:

Nur eines hast du vergessen. Es darf gerne auch die Verarbeitungsqualität der Japaner ein :)
Bild

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#41 Beitrag von Drei » Fr 8. Sep 2017, 10:39

GTSRheinMain hat geschrieben:Hallo,

wollte mich nochmal melden, falls es doch den einen oder anderen interessiert. Fahre den X-Max300 jetzt seit einem Monat. Tachostand aktuell 2630km.
Bin schon schwer begeistert, der Tacho geht jetzt nach der Zeit des einfahrens locker bis 150km/h, Berg runter auf der AB kratzt die Nadel die 160km/h. :o
An der Ampel lasse ich so ziemlich alles stehen :-)
Bei Gas bis zum Anschlag Berg runter dreht der Motor bei ca. 8400Umdrehungen, der Rote Bereich fängt bei 9000 an, aber bis dahin kommt es nicht.
Bei Reisegeschwindigkeit 120km/h - 140km/h liegt die Drehzahl zwischen 6000 und 7500. Also sehr angenehmes fahren. Der Motor hat noch weniger Vibrationen als die GTS300.
Aber sehr interessant ist der Verbrauch, egal wie ich am Gashahn drehe, ich komme nicht über 3,7l im Schnitt auf 100km.
Fahre immer locker 350km - 370km mit einer Tankfüllung (13liter Tank)
Das LED Licht an Front und Heck ist eine Wucht, ganz entspannte Nachtfahrten auf der Autobahn sind möglich. Kein Vergleich zur H4 Funzel in der GTS.
Der Roller ist sehr bequem für mich (180cm), Fahrten von einem Tankstopp zum anderen sind möglich ohne zwicken in Rücken oder Beine.
Es passen locker 2 Integralhelme bis Größe XL rein (2x Schuberth C3).
Nachdem ich ja in den letzten Monaten so einiges Probe gefahren bin, behaupte ich mal das dieser aktuell der beste Mittelklasse Roller ist.
Hier ist die GTS im Vergleich wirklich nicht mehr fortschrittlich, sondern nur noch Kult, was aber auch OK ist.

Grüße

Danke für diese Einschätzung, die ich mal für absolut realistisch halte!

Ja, es ist so, Vespa-GTS-Fahren ist - mindestens - zu 50% eine Entscheidung für Kult und Optik!

Bei mir waren es wohl eher 75% und hätte ich "nur" einen Roller als Moped, wäre es wohl sicher keine Vespa-GTS.

Inzwischen glaube ich auch endlich verstanden zu haben, dass die Verantwortlichen bei Piaggio ganz bewusst die - Marke Vespa - in ihrem Konzern als reine Kultmarke "pflegen" und deren Kunden als kult- und optik-geile Melkkühe ansehen, denen man jahrzehntelang alten Wein in alten, aber optisch wünderschönen Schläuchen für teuer Geld ohne großen Aufwand andrehen kann.

Und der Erfolg, respektive die Verkaufszahlen
und - last but not least auch wir hier in diesem Forum -
geben ihnen - v.a. monetär betrachtet - auch mehr als recht.

Geduldig schreiben wir alle Jahre wieder zu irgendwelchen Messen über unsere Hoffnungen und Wünsche und kochen 7-Gänge-Menüs in der Gerüchteküche,
beharken und mögen uns,
das Ganze über zig-tausende von Seiten
und wenn dann aus Pontedera mal eine oder gar drei neue Farben kommen oder gar noch ein Tacho in neuer Optik oder eine alte Radaufhängung,
ist die Freude wieder ganz ganz doll!

Leitungsverluste des ollen Motors, der für neue Abgasvorschriften wieder mal kastriert werden muss, werden von der Gemeinde demütig angenommen und klein geredet oder gar ins Gegenteil bestritten.
Da läuft dann - jedenfalls im Herzen der eingefleischten Vespisti - die """neue""" GTS mit einem PS weniger und mit der neuen Farbe gleich noch 5 km/h schneller, als noch im Vorjahr mit einem PS mehr (und selbstverständlich findet sich da auch noch der ein oder andere Prüfstand, bevorzugt mit Software von VW oder Bosch, der das bestätigt) ;) .

Und auch die 10. limitierte """"Neu-"""Auflage der GTV wird schon vor der Auslieferung ausverkauft sein.

Selbst die einschlägigen Fachzeitschriften bewerten und feiern geduldig alle Jahre wieder mal ne GTS als Kultobjekt,
selbstverständlich außerhalb jeder Art von Konkurrenz,
denn ein Vergleich wäre ja ein Sakrileg und das Ergebnis fatal.

Vespa ist ein einfach sowas von geil und dabei weit mehr als Apple!

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#42 Beitrag von VespaTom » Sa 9. Sep 2017, 11:25

Drei hat geschrieben: Selbst die einschlägigen Fachzeitschriften bewerten und feiern geduldig alle Jahre wieder mal ne GTS als Kultobjekt,
selbstverständlich außerhalb jeder Art von Konkurrenz,
denn ein Vergleich wäre ja ein Sakrileg und das Ergebnis fatal.
Du hast die Scooter + Sport anscheinend noch nie gelesen. Da werden die Vespen sogar zu Negativvergleichen in Test`s anderer Roller hergenommen. ;)
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#43 Beitrag von Gim2010 » Sa 16. Sep 2017, 10:55

Hallo.

Ich kann die Forenmietglieder die ihre GTS lieben verstehen, gehöre selbst auch dazu.
Bei keinem Scooter der Welt gab es so oft Kopierversuche wie bei einer Vespa.
Alle sind von der Qualität nicht besser wie eine original Vespa .Und zum Kaufpreis kann
ich nur schreiben: Die Vespa hält auf Grund ihrer beliebtheit ihren Wert noch mit am höchsten.
Mein Downtown 125ccm den Ich vor der Vespa hatte, und im August 2012 erwarb wolte
mir kein Rollerhändler in zahlung nehmen. Bin dem Downi mit ABS, und gutem Topcase, und nur
6 300Km dann für nur 1 590€ los geworden. Für eine Vespa mit gleichen Daten hätte Ich mit
Sicherheit 1000€ mehr bekommen. Der Downi kostete 2012 wie oben schon erwähnt 4 500€.
Die Qualität des Downtown war sehr bescheiden, 800€ haben mehrere Reparaturen in 1,5 Jahre
gekostet. Bei der letzten Tüvuntersuchung wurde ein Rasten des Lenkkopflagers festgestellt,
die Austauschkosten lagen dafür schon bei 250€.
Am Jahresanfang dann die Suche nach einem neuen Roller, meine letzten beiden Wunschroller
waren der Honda Forza 125ccm, und die Vespa GTS.
Auf Grund meiner Tierliebe, die Japaner schlachten immer noch Wahle, viel der Forza weg.
Die GTS wurde es weil Ich schon einige Roller aus dem Haus Piaggio ohne grosse Probleme fuhr.
Und nach dem Kauf ist es so bei einer Vespa, viel Passanten haben mich schon auf meinen schönen Roller
angesprochen, dieses war bei anderen Roller nicht so.
Mein Fazit ist: Mit jeder Fahrt der Vespa, wird die Vespaliebe grösser, mein Frau wird schon
eifersüchtig. :vespa:

m.f.G Gim2010
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

GTSRheinMain
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:14
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#44 Beitrag von GTSRheinMain » So 28. Mär 2021, 15:55

Hallo Leute,

lange ist es her, aber ich lese hier immer nur passiv mit.
Wollte mich mal wieder zu meinem Beitrag aus 2017 melden.
Mein XMAX Roller wird nun im August 4 Jahre alt, aktueller Km Stand 26832.
Außer für die vorgeschriebenen Inspektionen hat der Roller keine Werkstatt gesehen, es gab 0,000000 Probleme.
Ich bin mit dem Roller hauptsächlich im Rhein Main Gebiet unterwegs mit hohem Anteil an Autobahnfahrten, immer schön sportlich am Gashahn, Verbraucht liegt zwischen 3,5 - 3,8 Liter.
Bei Überlandfahrten fällt der Verbrauch auf 3,2 Liter.
Rollertouren gab es 3 bisher, 2x Norddeutschland, 1x Berchtesgaden - Wien - Bratislava und wieder zurück.

Inspektionskosten bisher:

1000km
153,13€

5000km (nur Ölwechsel)
50,00€

10000km
211,02€

15000 (nur Ölwechsel)
50,00€

20000km (sämtliche Filter, Riehmen, Ventile inkl. Wechsel Hinterreifen)
821,83€

25000km (gleichzeitig Jahresinspektion da wegen Corona viel weniger gefahren)
235,03€

Vorne ist noch der erste Reifen drauf, der Reifen hinten wurde bei der 20k Inspektion gewechselt, der war dann aber auch wirklich Platt (ASR ist immer eingeschaltet)

Die Inspektionen wurden alle in autorisierten Yamaha Werkstätten durchgeführt, die auch alle sehr professionell gearbeitet haben, kein Vergleich zu der einen oder anderen Vespa Werkstatt hier im Rhein Main Gebiet.

Ob ich mir wieder eine GTS kaufe?
Ich weiß es nicht, die Qualität ist ja nicht gerade besser geworden in den letzten Jahren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#45 Beitrag von fluxvalve » So 28. Mär 2021, 16:28

Welchen xmax hast du, gibt ja verschiedene.

Antworten