Nach 8,5 Jahren und 71740km......

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#16 Beitrag von Thomas249 » Sa 5. Aug 2017, 16:02

GTSRheinMain hat geschrieben:Mal sehen wann ich wieder eine Vespa fahre.
Das geht vielleicht schneller als du denkst
Thomas

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#17 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 5. Aug 2017, 17:09

Endlich mal jemand, der nicht nur leer droht, sich bei der nächsten Preiserhöhung von Piaggio/Vespa zu verabschieden. R-E-S-P-E-K-T !!!

Und mutig, sich genau dafür im Vespaforum anzumelden!

Wenn das alle täten, blieben die Vespapreise auf dem Boden und Piaggio würde ganz schnell eine Qualitätssicherung einführen. Vielleicht sogar echte Innovationen ...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#18 Beitrag von DJ WOLF » Sa 5. Aug 2017, 18:38

genau, würde niemand mehr die ausgelutschte gts kaufen und die verkaufszahlen ins bodenlose sinken, dann würde piaggio ganz schnell reagieren und das nachfolgemodell der gts demnächst präsentieren, aber so kann sich piaggio zeit lassen solange es genug de.... gibt die sich eine gts kaufen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#19 Beitrag von Wenne » Sa 5. Aug 2017, 18:43

Der Wechsel zu einer anderen Marke ist nicht ungewöhnlich. Als reines "Fahrzeug" ist so eine Yamaha bestimmt besser.
Die fährt man dann ein paar Jahre und kauft sich dann ne Neue. So ist es ja auch mit den Pkw.
Also alles im grünen Bereich.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GTSRheinMain
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:14
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#20 Beitrag von GTSRheinMain » Sa 5. Aug 2017, 21:17

Hallo Leute,

ich war mit meinen alten Zugangsdaten schon im "Vorgänger" Forum hier seit 2007 angemeldet, bzw. mit neuen zum "Forumswechsel" im Sommer 2009. Leider habe ich meine Zugangsdaten zwischenzeitlich verloren. Bin seit Jahren hier nur "passives" Mitglied.
Zu den Fragen, für meine alte GTS habe ich noch 1000euro vom Händler bekommen.
Rabatte gibt es für den XMAX 300 praktisch keine zur Zeit, die Stückzahlen sind eher klein für Deutschland. Die meisten gehen momentan wohl nach Italien.
Der Roller wird in Jakarta gebaut, dauert also ein paar Tage bis der in Europa ist und beim Händler im Showroom steht.
Letztendlich nach einer Probefahrt und ein paar nachträglichen Telefonaten, hat der Händler mir die Nebenkosten erlassen, somit 5700euro, abzüglich 1000euro, habe ich 4700euro auf den Tisch gelegt.
Für mich ein gutes Angebot.
Hätte ich mir wieder eine GTS gekauft, wäre für mich nur die grüne oder die matt gelbe in Frage gekommen.
Bestes Angebot, Preis für die grüne inkl. Topcase 5350, für die gelbe 5500, meine alte hätte der Händler allerdings nicht in Zahlung genommen. Außerdem sind die Topcase für beide Farben z.Z. nicht lieferbar.
Leider habe ich nur Platz für ein Roller, Garagen / Stellplätze sind im Rhein Main Gebiet Mangelware und sehr teuer, sonst hätte ich meine alte GTS natürlich behalten.
Für mich persönlich passt das Preis / Leistungsverhätnis für eine neue GTS im Jahre 2017 nicht mehr. Damals 2008 / 09 war das natürlich anders.

Wie fährt mein neuer Roller? Wie auf Schienen :-) Laut Anzeige liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 3,0 Liter, bin bisher 210km gefahren und die digitale Tankanzeige zeig noch halbvoll an.
Bin bis dato nur City/Landstr/ Autobahn im mix bis max 6000 - 6500 Umdrehungen gefahren. Geht dann so bis knapp 120km/h laut Tacho
Max speed bin ich noch nicht gefahren, es gibt bei Youtube ein Video, da geht die Tachonadel bis 150km/h, laut Fahrzeugschein liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 138km/h.
Unter der Sitzbank gibt es Platz ohne Ende, mein Schuberth C3 passt problemlos rein, damit entfällt für mich auch das Topcase.
Beleuchtung ist sehr gut, komplett aus LED Technik ausser die blinker.

Grüße

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#21 Beitrag von J.W. » Sa 5. Aug 2017, 21:19

Jan87 hat geschrieben:
Vespa ist und bleibt ein Hingucker und Kult, glaube mit jedem anderen Maxi Scooter wirst du nicht mehr angeschaut :-)
Och - mich schaut auch mit der schönen Vespa niemand an. Bin ich auch ganz froh drüber. Und worüber ich noch viel froher bin ist, das ich nicht laufend aus Freundlichkeit zum Gruß mein Händchen heben muss. 8-)
Wenn mir eine Vespa entgegen kommt, grüße ich gerne. Da jedoch gucken die immer nur doof, also lass ich auch das sein.

Zur Yamaha: Ich muss gestehen das mir das Dingen ganz gut gefällt. Könnte ich mir gut vorstellen, so in der Garage neben meiner GTS...


Grüße
Jörg

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#22 Beitrag von Back2Vespa » Sa 5. Aug 2017, 21:37

DJ WOLF hat geschrieben:genau, würde niemand mehr die ausgelutschte gts kaufen und die verkaufszahlen ins bodenlose sinken, dann würde piaggio ganz schnell reagieren und das nachfolgemodell der gts demnächst präsentieren, aber so kann sich piaggio zeit lassen solange es genug de.... gibt die sich eine gts kaufen.
Ausgelutscht mag sein, aber sind wir mal ehrlich, die GTS ist halt schön. Die Yamaha mag technisch besser sein, dafür häßlich wie die Nacht finster. Die Form der GTS ist einfach zeitlos. Wenn ich bei Piaggio einen Wunsch deponieren könnte, dann wär das eine vollverzinkte, KTL-lackierte, werkseitig perfekt hohlraumkonservierte GTS in genau gleicher Form, mit allerdings einem 30PS-Motor.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#23 Beitrag von DJ WOLF » Sa 5. Aug 2017, 21:52

dann wăre die gts auch nicht ausgelutscht, eine 30 ps gts würde uns sicher alle gefallen :D
ich war mit meiner gts vor zwei wochen in triest, dort waren in der innenstadt tausende roller aber keine einzige gts zu sehen, dafür jede menge x-max und konsorten. mit der alten x-max 250 hatten wir gts300 fahrer keine probleme und man/frau fuhr einer x-max auch mit sozius davon, gegen die neue x-max hat man aber keine chance mehr. jetzt kommt auch noch eine x-max 400 mit 33 ps auf den markt...

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#24 Beitrag von The_Bastian » Sa 5. Aug 2017, 23:02

DJ WOLF hat geschrieben:jetzt kommt auch noch eine x-max 400 mit 33 ps auf den markt...
Die ist auf der HP schon aufgeführt: https://www.yamaha-motor.eu/de/products ... io-002.jpg

Preislich sogar recht fair, finde ich. Der Auspuff schreit allerdings nach einem Nachrüstschalldämpfer :D Da sieht die 300er schicker aus - für mich am besten in Quasar Bronze :)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#25 Beitrag von Vilstaler » So 6. Aug 2017, 07:41

@DJ

Nicht zu vergessen der Kymco AK 550 :) ... Außerdem: Was soll das Preisgejammere wenn man doch vom Chef pers. weiß das ne GTS viel zu billig ist und wesentlich teurer sein müsste.... So gesehen freu ich mich doch ein richtiges Schnäpperli gemacht zu haben. Also DIE 40 Jahre bis der Preis in die Höhe schießt sitz ich auf einer A... backe locker ab - das kann ich abwarten... :mrgreen: <räusper>... oder auch nicht?! :oops: :shock: .... Na is ja egal.... :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#26 Beitrag von DJ WOLF » So 6. Aug 2017, 09:08

@ vilstaler, ich jammere ja nicht über den preis sonder über die fast 15 jahre alte gts technik, die schnell einer modernisierung bedarf... schön langsam glaub ich an der gts wird bis zur euro 5 weitergewurschtelt...

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#27 Beitrag von J.W. » So 6. Aug 2017, 10:04

Back2Vespa hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:genau, würde niemand mehr die ausgelutschte gts kaufen und die verkaufszahlen ins bodenlose sinken, dann würde piaggio ganz schnell reagieren und das nachfolgemodell der gts demnächst präsentieren, aber so kann sich piaggio zeit lassen solange es genug de.... gibt die sich eine gts kaufen.
Ausgelutscht mag sein, aber sind wir mal ehrlich, die GTS ist halt schön. Die Yamaha mag technisch besser sein, dafür häßlich wie die Nacht finster. Die Form der GTS ist einfach zeitlos. Wenn ich bei Piaggio einen Wunsch deponieren könnte, dann wär das eine vollverzinkte, KTL-lackierte, werkseitig perfekt hohlraumkonservierte GTS in genau gleicher Form, mit allerdings einem 30PS-Motor.

Nja, schön findet die GTS nicht jeder. Überhaupt kenne ich Leute, die an einer Vespa überhaupt nix abgewinnen können. Auch ich finde, das bei einer Vespa der Grad zwischen -schaut klasse aus und, gefällt mir überhaupt nicht- sehr schmal ist. Uns hier gefallen die Vespas eben gut, mehr aber auch nicht.
Die Yamaha überdies ist eigentlich nicht hässlich, wie ich finde. Die Form ist halt modern und sportlich. Sogar die Italiener ziehen die Yamaha der Vespa oft vor. Die überlassen ihren alten Scheiß den Ausländern und kaufen moderne Technik. ;) 8-)
In Italien jedenfalls hatte ich jedenfalls bisher eher wenige Vespas gesehen. Die greifen dort eher zu Burgmann - X-Max oder T-Max. Warum nur? Tja, Piaggio, finde den Fehler.

Bei einer vollverzinkten GTS mit 30 PS bin ich ganz bei dir! Die würde ich sofort kaufen, denn die 22 PS der aktuellen 300er sind zwar ausreichend, aber hier im bergigen Geläuf des Schwarzwaldes stünden 30 PS eine GTS bei mancher Steigung gut zu Gesicht.
Ich fürchte, da können wir lange drauf warten. Da braucht sich dann bei Piaggio keiner wundern, wenn der eine oder andere auf Yamaha oder sonst was umsteigt.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#28 Beitrag von Hansebaron » So 6. Aug 2017, 10:10

Moin,

Die XMAX-400 mit 33 PS gibt´s schon Jahre mit der Motorleistung.

Die aktuell ausgelobte XMAX400 ist ein Facelift, mit u.a. Voll-Led-Scheinwerfern vorn/hinten wie die neue XMAX300 (welche tatsächlich neu konstruiert wurde).

Schaut euch bei der 400er mal den Auspuff an, der reicht deutlich über den Kennzeichenhalter hinaus... :kotz:
Wie lang ist der? 70cm? :lol: Der Auspuff der XMAX300 hört 30cm vorher auf, sieht proportional aus.

Zudem sollte man nicht unterschätzen, das aufgrund des Mehrgewichts von 31KG die 5,3 Mehr-PS annähernd untergehen dürften.

XMAX300 - 179KG - 28 PS
XMAX400 - 210KG - 33,3 PS

Ansonsten feine Technik, allerdings sitze ich auf dem XMAX300 wie ein Affe :? auf dem Schleifstein, weil man aufgrund der gestuften Sitzbank
nicht weiter nach hinten rutschen kann, wodurch sich eben kein herrlich offener Kniewinkel fast wie bei vorverlegten Fußrasten realisieren lässt.
Bin 187cm, und die Relation Sitzbankhöhe zu unterem Trittbrett ist viel viel kleiner als bei einer Vespa, egal ob PV oder GTS.
Auf dem Foto hat der Herr schon einen engeren Kniewinkel, erreicht nichtmal 90°, sieht schon eher nach 85° aus, nicht gemütlich für mich beim Rollercruisen...
(auf ner Ducati hat man sich bewusst für einen engen Kniewinkel entschieden)

Sonnige Grüße, Dee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTSRheinMain
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:14
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#29 Beitrag von GTSRheinMain » So 6. Aug 2017, 14:10

Hansebaron hat geschrieben:Moin,

Die XMAX-400 mit 33 PS gibt´s schon Jahre mit der Motorleistung.

Die aktuell ausgelobte XMAX400 ist ein Facelift, mit u.a. Voll-Led-Scheinwerfern vorn/hinten wie die neue XMAX300 (welche tatsächlich neu konstruiert wurde).

Schaut euch bei der 400er mal den Auspuff an, der reicht deutlich über den Kennzeichenhalter hinaus... :kotz:
Wie lang ist der? 70cm? :lol: Der Auspuff der XMAX300 hört 30cm vorher auf, sieht proportional aus.

Zudem sollte man nicht unterschätzen, das aufgrund des Mehrgewichts von 31KG die 5,3 Mehr-PS annähernd untergehen dürften.

XMAX300 - 179KG - 28 PS
XMAX400 - 210KG - 33,3 PS

Ansonsten feine Technik, allerdings sitze ich auf dem XMAX300 wie ein Affe :? auf dem Schleifstein, weil man aufgrund der gestuften Sitzbank
nicht weiter nach hinten rutschen kann, wodurch sich eben kein herrlich offener Kniewinkel fast wie bei vorverlegten Fußrasten realisieren lässt.
Bin 187cm, und die Relation Sitzbankhöhe zu unterem Trittbrett ist viel viel kleiner als bei einer Vespa, egal ob PV oder GTS.
Auf dem Foto hat der Herr schon einen engeren Kniewinkel, erreicht nichtmal 90°, sieht schon eher nach 85° aus, nicht gemütlich für mich beim Rollercruisen...
(auf ner Ducati hat man sich bewusst für einen engen Kniewinkel entschieden)

Sonnige Grüße, Dee
Hallo,

ja der Roller muss schon "passen". Bin 180cm groß daher passt der XMAX300 perfekt für mich.
Bin auch die Kymcos gefahren, 2 große Nachteile, Xciting 400 und Downtown 350 passen mir bei meinen Abmessungen überhaupt nicht, die passen nur für Leute bis so 175cm.
Außerdem müssen die Kymcos alle 5000km zum Service u.a. muss bei jeden Service das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt werden. Riemen wenn ich richtig verstanden habe, alle 10000 gewechselt werden.
Für mich definitiv zu teuer im Unterhalt, da ich im Jahr meine 10000km fahre. Kymco bietet top Qualität zu günstigen Preisen, was man bei der Anschaffung spart, legt man aber beim Service locker wieder drauf.
Die XMAX muss nach den ersten 1000km alle 5000km zum Ölwechsel, bzw. nach Anzeige. Ventile und Riemen sind alle 20TSD km fällig. Damit kann ich leben.

Grüße

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nach 8,5 Jahren und 71740km......

#30 Beitrag von Rainman67 » So 6. Aug 2017, 20:07

GTSRheinMain hat geschrieben: Meine GTS wurde heute in Zahlung genommen und jetzt steht eine Yamaha X-Max300 in grey matt vor der Tür.
Grüße
Ich will Dir jetzt Deinen Yamaha Roller nicht schlechtreden, aber das ist eine Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann. Der Yamaha Roller ist technisch sicher besser als die Vespa, aber eins hat er eben nicht: Stil! Nun hast Du Dir ja noch nicht mal einen ganz hässlichen Roller gekauft. Irgendwie sieht er noch einigermaßen gefällig aus, aber zwischen ihm und einer Vespa liegen meiner Meinung nach Welten.

Neben meiner Vespa fahre ich auch noch eine Harley (Switchback). Wenn ich die technisch mit anderen Motorrädern vergleiche, sieht sie in keinem Punkt auch nur irgendwo Land. Aber sie vermittelt mir - ebenso wie die Vespa - eine Fahrfreude, wie ich sie mit keinem anderen Motorrad hatte. Neulich erst habe ich mir interessehalber mal eine BMW (GS 1200) ausgeliehen. Ein wirklich tolles, technisch fast perfektes Motorrad! Die bremst auch wirklich, wenn man am Hebel zieht, sie beschleunigt sehr gut, wenn man am Gasgriff dreht und das Fahrwerk ist allererste Sahne! Aber sie vermittelt mir auch nicht nur annähernd das einzigartige Feeling, was mir mein gutes altes Eisenschwein vermittelt. Und genauso ist es auch mit der Vespa!

GTSRheinMain hat geschrieben: Mal sehen wann ich wieder eine Vespa fahre.
Grüße
Irgendwie scheinst Du wohl schon zu ahnen, dass Du vielleicht schon bald wieder zur Vespa zurückkehrst. Ich könnte es verstehen! :)
Bis dahin wünsche ich Dir aber trotzdem allzeit gute und sichere Fahrt mit der Yamaha!

Antworten