Vespa Super 125 iGet Blinker

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
JMiosga
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Mai 2017, 13:44
Vespa: GTS Super 125 iGet
Land: Deutschland

Vespa Super 125 iGet Blinker

#1 Beitrag von JMiosga » Fr 18. Aug 2017, 14:23

Moin! Ich vermisse bei meiner Vespa das typische "Blinkerklicken", weil man ja doch öfter mal vergisst, diesen zurückzustellen. Weiss jemand eine Möglichkeit z.B. durch Einbau eines neuen Blinkrelais den "Klick" zu realisieren?
Schon mal schönen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Paul E.
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2017, 16:06
Vespa: Gts 125 i.e.
Land: D
Wohnort: Dortmund

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#2 Beitrag von Paul E. » Fr 18. Aug 2017, 15:53

"Klicken" nicht aber "Piepsen".
Gibt es z.B. bei Amazon für 12V. Suchbegriff "BAAS BLE2 Akkustischer Mini-Blinksummer".
Hab mir den einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Hört man auch noch gut unter dem Helm.
MfG-Paul

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#3 Beitrag von mikesch » Fr 18. Aug 2017, 15:55

Hi, JMiosga.
Ich habe den hier. klick
Als Bausatz.
Nur 15€+Versand.
Lötkenntnisse erforderlich.
Einbauanleitung auf der HP oder im Forum.
Hier im Forum oder im Netz mal nach TillBeeper suchen.

Bild
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#4 Beitrag von avanti » Fr 18. Aug 2017, 16:18

Ginge das eigentlich auch in VorFL-Tacho?
https://www.youtube.com/watch?v=7KGLWvTYOnU
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#5 Beitrag von Vilstaler » Fr 18. Aug 2017, 16:54

Und ich warte bis die GTS-Police rauskommt mit Martinshorn wenn´s mal wieder pressiert :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#6 Beitrag von scubafat » Fr 18. Aug 2017, 17:45

Also ich sehe es an der Blinkeranzeige im Tacho :unwissend:
Gruß Roger

JMiosga
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Mai 2017, 13:44
Vespa: GTS Super 125 iGet
Land: Deutschland

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#7 Beitrag von JMiosga » Fr 18. Aug 2017, 18:01

Ja natürlich sieht man das. Aber wenn man nicht pausenlos darauf sieht vergisst man es schon mal.

JMiosga
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Mai 2017, 13:44
Vespa: GTS Super 125 iGet
Land: Deutschland

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#8 Beitrag von JMiosga » Fr 18. Aug 2017, 18:03

Und ich möchte auch keinen lauten Piepton, sondern mehr ein Klick-Klack wie ich es von meiner alten Kymco kenne.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#9 Beitrag von mikesch » Fr 18. Aug 2017, 19:16

Der TillBeeper ist frei einstellbar.
Ich habe ihn auf 64/1 gestellt.
Er piept jeden 64igsten Impuls 1 mal.
Du kannst jeden 4/8/16/32/64ten Impuls und 1/2/4/8 mal piepen einstellen.
In der Einstellung 64/1 nervt er überhaupt nicht auch nicht die Fußgänger.
Und du hörst ihn noch bei 100 während der Fahrt.

Ich glaube klackern würde mich nerven. Tock,tock,tock,tock,tock.... an der Ampel, ich weiß nicht.
Hört sich sicher an wie der Blindenklacklautsprecher an der Fußgängerampel.

Sonst, wenn es nicht anders geht bei Kymco den Klackerer besorgen und einbauen.
Dürfte eigentlich kein größeres Problem darstellen.
Das kann eigentlich auch nur eine Elektronik sein die nicht piept sondern klackert.
Zuletzt geändert von mikesch am Fr 18. Aug 2017, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#10 Beitrag von d-marc » Fr 18. Aug 2017, 19:19

Pluspol vom Blinker links und rechts mit zwischengeschalteter Diode (sonst permanenter Warnblinker) auf die Hupe legen, und Du vergisst das rückstellen nie wieder :mrgreen:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#11 Beitrag von mikesch » Fr 18. Aug 2017, 19:26

d-marc hat geschrieben:Pluspol vom Blinker links und rechts mit zwischengeschalteter Diode (sonst permanenter Warnblinker) auf die Hupe legen, und Du vergisst das rückstellen nie wieder :mrgreen:
Aber nur über Relais, sonst nur begrenzte Dauer der Blink/Hup-Funktion.
Oder ist im Geber eine Strombegrenzung drin?
Dann von Anfang an gar keine Funtion.
Schluß jetzt..... :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#12 Beitrag von d-marc » Fr 18. Aug 2017, 19:30

So viel Strom zieht die Hupe gar nicht, das klappt prima (schon ausprobiert, Monatswechsel März/April bietet sich dafür an) - ich weiss jetzt nur nicht ob bei der GT/S bei der Hupe nicht die Masse statt Plus geschaltet ist, dann müsste man sich halt noch was einfallen lassen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Super 125 iGet Blinker

#13 Beitrag von mikesch » Fr 18. Aug 2017, 19:34

Gut, ich bin jetzt von 2-3A ausgegangen wie beim Pkw.
Die Hupe bekommt Plus meiner Meinung nach.
Masse gibst nur beim Auto wegen dem Hupenring.
Sonst müßtest du das Lenkrad auf Plus legen, auch nicht schlecht.
Und nicht vergessen das Lenkgetriebe zu isolieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten