Seite 1 von 2

Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 18:39
von rapo55
8-) Hallole in die Runde,

bei mir, wie vielleicht auch bei anderen, stellt sich die Frage wo die französische Umweltplakette Crit'Air am besten anzubringen ist, ohne die Vespa allzu sehr zu "verschandeln"?

Wie im Video auf der Internetseite > https://www.certificat-air.gouv.fr/de/aide-certificat < zu sehen ist, wird die Plakette beim Motorrad einfach auf den rechten vorderen Gabelholm aufgeklebt.

Nun aber, wie wir ja wissen, haben wir keinen rechten vorderen Gabelholm.
Nun könnte ich das besagte Teil ja einfach rechts auf die Verkleidung pappen.
Aber das stört jetzt einfach mein ästhetisches Empfinden, denn ich will meine "Bella" nicht mit "Aufbäpper" verunstalten.

Hat jemand eine gute Idee für diese "Problematik"?

LG - Rainer

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 19:23
von schmoelzer
Meine Vespa hat einen "Gabelholm", der unter einer Abdeckung versteckt ist. Ich würde den Papper entweder da drauf machen, oder, fallls vorhanden, auf der Scheibe oder dem Spiegel oder auf dem Handschuhfachdeckel oder, oder, oder......

Grüße

Martin

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 19:27
von PX150
:mrgreen: Habt ihr die Falte gesehen, die er am Motorrad eingebaut hat? :mrgreen:

Am besten du klebst das Ding ins Handschuhfach. :genau:

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 19:41
von ZollerFee
Unter die Sitzbank

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 21:32
von avanti
Tolles Europa, da haben se die Euro 1-6 erfunden und man soll jetzt für jedes Land einen Zusatzpapper ins Fenster hängen.
Wo ist jetzt die Vorschrift für Plakatwand große Windschutzscheiben?

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 03:25
von oeme64
Hallo Rapo,
ich kenne mich mit der Plakette nicht aus und weiß nicht ob die nach einer Saison wieder runter soll?
Denn dann würde ich ein Stück transparente Steinschlagfolie auf die Stelle der Wahl beppen und darauf die Plakette, dann geht's später rückstandfrei wieder runter.
Oder auf den Helm :mrgreen:
Grüße aus Mittelhessen,
steffen

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 07:51
von Socca5
Servus Rapo,

kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Habe dafür aber eine Frage an dich. Für was braucht man als Fahrer einer in D zugelassenen Vespa die französische Plakette? Ist doch sowas wie eine Umweltplakette und kein Mautpickerl.

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 07:56
von rapo55
oeme64 hat geschrieben:Hallo Rapo,
ich kenne mich mit der Plakette nicht aus und weiß nicht ob die nach einer Saison wieder runter soll?
...............................
..................
steffen
8-) Hallo Steffen,

der Bapper soll drauf bleiben - gilt bis die wieder die Bestimmungen ändern :evil:

Gruß - Rainer

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 08:02
von rapo55
Socca5 hat geschrieben:Servus Rapo,

kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Habe dafür aber eine Frage an dich. Für was braucht man als Fahrer einer in D zugelassenen Vespa die französische Plakette? Ist doch sowas wie eine Umweltplakette und kein Mautpickerl.
8-) Hallo Tom,

bin halt relativ viel in Frankreich unterwegs - auch mit "Bella" ;).

Wie die Bläck Föös schon sungen: http://www.songtexte.com/songtext/black ... 7e904.html :)

Gruß - Rainer

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 08:04
von PX150

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 08:10
von Socca5
Ah... ok. Wusste ich nicht, dass dies auch von ausländischen Fahrzeugen verlangt wird. Jetzt macht das Sinn.

Merci :)

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 08:29
von vespisti_01
ich lese das so das es von forne sichtbar sien mus bei punkt 4.
in klammer steht rechter stosdämpfer usw.
ich weis das ich die ungestümste art habe im forum. weis aber auch das die französischen behörden mit geld richtig hinlangen könne und ekelhaft werden können.

ich würde den aufkleber auf die blastikverkleidung links der den stosdämpferlänker verdekt aufkleben.
ein wieteres problem wäre bei mir, da kleben immer die vinietten, wo hin dan mit denene.

beim louis gibt es einen halter für sowas, ob dir das dan gefält wei sich nicht.
ist wirklich scheißße . ich hätte auch ein problem damit.

https://www.louis.de/artikel/fixiteasy- ... vignetten-

der ist für vinjetten nicht für so plaketten weis nicht ob die gröse dafür ausreichend ist.

den kötest du aber am spiegel oder windschutzscheibe oder frontgepäkträger dranfrimlen.

ich weis ja nicht was du alles angebaut hats.

ich würde mal die 9 euro ausgeben und mich vor die vespa stellen und schauen wo er rechts ranbast da findet sich schon eine lösung irgend wann.


du kast ihn auch auf eine magetfolie aufkleben und mit dem rundscheider ausscheiden so wei wier die magneten für die vespatreffen machen . ob das aber als magnet erlaubt ist. vor allem wen der magnet so oft drann ist wie du schreibst das du in frankreich bist, ist es dann bestimt auch irgendwann dauerhaft. keine ahnung ob dier was von meinem geschreibe gebracht hat. is keine einfache sache.

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 08:53
von rapo55
vespisti_01 hat geschrieben:ich lese das so das es von forne sichtbar sien mus bei punkt 4.
in klammer steht rechter stosdämpfer usw.
ich weis das ich die ungestümste art habe im forum. weis aber auch das die französischen behörden mit geld richtig hinlangen könne und ekelhaft werden können.
......................................is keine einfache sache.
8-) Hallo vespisti_01,

danke für deine Ausführungen.

Auf die linke Gabelverkleidung geht nicht - muss rechts und auf einem nicht schnell auszuwechselndem Teil (fest verbaut) sein.

Das Louis-Teil passt leider nicht (Klebeflächengröße: Kunststoff/schwarz/6,9 cm x 7,4 cm (rechteckig)).

Der "Bapper" ist 8,0 x 8,0 cm groß.

Gruß - Rainer

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 10:00
von Sfera R.I.P.
Kein triviales Problem ...

Ich sehe bei der Größe auch nur die Befestigung am Beinschild, vorderem Kotflügel oder einer Windschutzscheibe (wobei die Scheibe den Franzosen vermutlich nicht gefallen wird, so schnell, wie sie abmontiert ist).

1) Wenn es um eine einmalige Reise geht, die Plakette auf eine gut lösbare Folie aufkleben, zuschneiden, fahren und danach wieder entfernen.

2) Für den eingefleischten Frankreich-Fan wird nur eine stolz getragene dauerhafte Anbringung übrigbleiben.

Auf jeden Fall würde sich eine Anfrage beim Hauptzollamt in Straßburg lohnen. Die sind sehr hilfsbereit, was ungewöhnliche Probleme angeht und haben genug Autorität, mit einer Bescheinigung, wie das Problem zu lösen ist, die Flics in Ehrfurcht zu versetzen. Habe ich selbst (zum Glück) auch schon in Anspruch genommen.

Re: Wo die französische Umweltplakette Crit'Air anbringen?

Verfasst: So 3. Sep 2017, 11:45
von gmu
So ein krankes System.

Eben wird mir bewusst, dass im Gegenzug die Ausländer ja auch eine deutsche Umweltplakette brauche, um in bestimmten Städten fahren zu dürfen.
Und die kostet auch rund 5 EUR.