Liest jemand noch Berichte zum Klackern?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Liest jemand noch Berichte zum Klackern?

#1 Beitrag von derkai » Di 5. Sep 2017, 09:16

Ja, klar habe ich die Suche bemüht!
Daher weiß ich auch, alles ganz normal.

Also entweder die Gewichte der Vario, oder die Beruhigungsrolle bzw. Spannrolle verursachen dieses typische Rasseln unter Teillast.

Bei mir bei knapp unter 80 km/h.

Habe jetzt 12.500 km runter und habe die 1000 er und 10.000er (mit neuem Riehmen) machen lassen.

Nach etwa 2.000 km kam ne Polini Vario rein.

Nach dem Einbau der Polini war für etwa 4000 km absolute Ruhe. Dann fing das Geklapper auch hier an.

Nach der 10.000 er (ich hatte neue Gewichte einbauen lassen, auch wenn das nicht nötig gewesen wäre) wieder totale Ruhe. Kein Geklapper.

Jetzt, nach erneuten 2.500 km.

Wieder Geräusche.

Ob die Spannrolle gewartet, oder gewechselt wurde kann ich nicht sagen.

Es ist also so, dass in etwa für 2000 - 3000 km nach Inspektion Ruhe im System mit Polini Vario ist.

Was macht der Händler also? Was das ganze wieder ruhig werden lässt?



Wäre für Ideen dankbar.

Kai


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Liest jemand noch Berichte zum Klackern?

#2 Beitrag von mikesch » Di 5. Sep 2017, 12:54

@derkai: Ob die Spannrolle gewartet, oder gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Was macht der Händler also? Was das ganze wieder ruhig werden lässt?

Schwierige Fragen wirfst du da auf.
Wenn ich dein Händler wäre, wüßte ich es.
Ich hoffe dein Händler hat es nicht vergessen wenn du nachfragst..
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Liest jemand noch Berichte zum Klackern?

#3 Beitrag von trainwave » Di 5. Sep 2017, 14:30

Hmm..
Meine Erfahrungen mit dem klackern sind folgende:
250er GTS gekauft mit 3000kn, alles original. Es klickerte von Anfang an. Ein komplettes weglassen (Ausbau) der spannrolle brachte gar nix. Wechsel auf polini 9 rollen vario und das klackern war weg- ungefähr für 3000km.. danach dasselbe Spiel.. erst der Wechsel auf pulleys änderte das vollkommen! Danach war für 15000km absolute Ruhe! Danach wurde sie verkauft..
300er GTS neu gekauft. Gleiches Spiel von Beginn an. Auch hier brachte der Wechsel auf pulleys das gewünschte Ergebnis- Ruhe im Karton! Und das blieb auch so für fast 30000km.. ein Wechsel der Rollen war selbst nach dieser Laufleistung nicht nötig, die sahen noch top aus und hatten nur 0,3G Gewicht verloren. Die vario blieb dabei Original!
Meine aktuelle 300er 2017er hatte keinerlei klackern bei Auslieferung. Auch hier sind umgehend pulleys verbaut worden.. vario ist auch hier Original.
Fazit: ich denke es sind die Rollen, die das klackern verursachen.. durch die Abnutzung entstehen Abweichungen die zum klackern der Rollen im variokorb führen und zwar unabhängig vom Hersteller der vario.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Liest jemand noch Berichte zum Klackern?

#4 Beitrag von derkai » Di 5. Sep 2017, 19:22

@trainwave
vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

Die Pulleys, in wieviel Gramm? Gibt es da verschiedene?

Danke
Kai


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Liest jemand noch Berichte zum Klackern?

#5 Beitrag von trainwave » Di 5. Sep 2017, 19:33

schau mal hier:
http://drpulley.shopnix.de

da findest du alle notwendigen Infos. Ich habe in der 300er 12g in der Originalvario verbaut und mit ner zusätzlichen Distanzscheibe von 3mm die Vario ausdistanziert. Das schützt die Ölwannendichtung gegen den etwas höherlaufenden Antriebsriemen..

Antworten