Vespa GTS 300 knattert nur im kalten Zustand

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
pippo80
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:41
Vespa: vespa GTS 250
Land: Deutschland

Vespa GTS 300 knattert nur im kalten Zustand

#1 Beitrag von pippo80 » Fr 8. Sep 2017, 12:07

Hi Leute,
meine Vespa macht komische knatternde Geräusche , aber nur im kalten Zustand.
Also wenn ich Gas gebe und dann wieder vom Gas gehe knattert sie komisch (meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der Antreibsseite)
Wenn Sie dann warm gefahren ist bzw. ich mal kurz voll gas gefahren bin ist das Geräusch weg uns sie hört sich absolut klar an.
habe bereits neue Gleiter und vario Rollen verbaut (beide von Dr. Pulley) aber leider hatte ich keinen Erfolg.
Finde es halt komisch dass das Geräusch weg ist, wenn die Vespa warm gefahren ist.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Gruss Philipp
Zuletzt geändert von pippo80 am Fr 8. Sep 2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 300 knattert nur im knattert Zustand

#2 Beitrag von mikesch » Fr 8. Sep 2017, 12:29

Im Titel einmal im kalten Zustand schreiben. :mrgreen:
Hi Phillip.
Das hatten wir erst kürzlich. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300 knattert nur im kalten Zustand

#3 Beitrag von trainwave » Fr 8. Sep 2017, 12:41

Nur so zur Info:
Ist die vespa beim Gas geben aufgebockt auf dem hauptständer?
Hast du ein ABS/ASR Modell?

Falls beides so ist greift das ASR ein und es knattert..

pippo80
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:41
Vespa: vespa GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 knattert nur im kalten Zustand

#4 Beitrag von pippo80 » Fr 8. Sep 2017, 14:13

Nein ich habe kein ABS Modell und wenn ich Gas geben sage dann ist es im fahrenden Zustand wenn ich dann das Gas wegnehme knattert sie aber auch nur wie gesagt im kalten Zustand

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300 knattert nur im kalten Zustand

#5 Beitrag von trainwave » Fr 8. Sep 2017, 14:48

Ich verstehe das jetzt so, dass es sich nicht um ein Klackern aus dem Bereich der Vario handelt, sondern um "Auspuffknallen"

Das kann durchaus passieren wegen der Gemischanreicherung in kaltem Zustand. Ist nicht schlimm!
Wann wurde bei der Vespa zuletzt ein Softwareupdate der ECU gemacht? Falls da länger als 12 Monate her ist, würde ich beim Händler nach der neuesten Version fragen und aufspielen lassen.. Das dauert keine 30min und sollte das Problem beheben..

ich gehe weiter davon aus, dass Du den Originalauspuff fährst.. Wenn du einen Sportauspuff haben solltest, dann hilft eine Softwareanpassung durch den Vespahändler meist nicht.. Hier hilft in der Regel ein nur ein neues Mapping von einem anerkannten Tuner..

Aber wie gesagt, schlimm ist das ganze nicht!!

pippo80
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:41
Vespa: vespa GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 knattert nur im kalten Zustand

#6 Beitrag von pippo80 » Fr 8. Sep 2017, 15:34

Nein es ist definitiv nicht der Auspuff es kommt wie gesagt von der Antriebsseite also entweder Riemen Vario Rollen oder Gleiter das Knallen vom Auspuff das ist normal das höre ich und das ist auch nicht wirklich mein Problem ein Problem ist nur dass es knattert wenn ich mit der Vespa losfahre im kalten Zustand danach vom Gas gehe z.b. wenn eine Kurve kommt und dann knattert es die ersten schätzungsweise 3 bis 4 km

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 knattert nur im kalten Zustand

#7 Beitrag von ThonaV » Fr 8. Sep 2017, 16:03

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn Du das Geräusch mal aufnimmst und hier einen Link einstellst.

pippo80
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:41
Vespa: vespa GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 knattert nur im kalten Zustand

#8 Beitrag von pippo80 » Fr 8. Sep 2017, 20:54

Werde morgen ein Video hochladen und den link hier einstellen , dann wird es eindeutig

pippo80
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:41
Vespa: vespa GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 knattert nur im kalten Zustand

#9 Beitrag von pippo80 » So 10. Sep 2017, 10:46

Hi die Aufnahme die ich gemacht habe...das knattern ist besonders in kurve2 zu hören

https://m.youtube.com/watch?v=MoG_-sFVSD8

Antworten