GTV sei giorni

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Höpfi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 22:10
Vespa: GTV
Land: Deutschland

GTV sei giorni

#1 Beitrag von Höpfi » So 17. Sep 2017, 02:45

Servus an alle,
Auch ich habe zugeschlagen, eine GTV sei giorni, Seriennummer 0636.
Mache mir gerade Gedanken, ob und wie ich sie ein bisschen individualisiere...
Erst mal ein bischen motzen: Also die Plastikhelmhalterung ist mal echt Panne, so einen Schrott zu verbauen ist fast peinlich, muß also weg zu Gunsten eines schwarz eloxierten ALUMINIUM Zelioni Helmhalters (https://www.sip-scootershop.com/de/touc ... r=ZELHH01B). Völlig unverständlich ist mir auch, warum das ASR nicht mit an Bord ist, so hatte ich das vorweg nicht gelesen???... Nicht dass ich solchen Luxus als alter PX'ler gewohnt wäre, aber wenn man sich schon einen neuen “zeitgemäßen“ Roller zulegt, dann darf man ja schon so seine Erwartungen haben, insbesondere, wenns bei der GTS Serie ist... Gerne würde ich auch den originalen Gepäckträger hinten gegen den schwarzen von Zelioni austauschen (https://www.sip-scootershop.com/de/touc ... r=ZELRA01B), ausserdem das abgetönte Rücklicht von Zelioni (https://www.sip-scootershop.com/de/touc ... =TLGT001SM). Es gibt noch Seitenverkleidungen in schwarz/carbonoptik matt (https://www.sip-scootershop.com/de/touc ... r=PI605468), genauso die Gepäckfachblenden/Handschuhfachblenden in Carbonoptik (https://www.sip-scootershop.com/de/touc ... r=PM605400), da bin ich mir aber gewaltig unsicher wie das ausschauen würde. Ich habe da Sorge, dass das zu prollig aussehen könnte mit dem Carbon, aber grundsätzlich kämen die beiden Seitenteile in schwarz matt optisch sicher ganz gut rüber, was meint ihr? Wer weiß denn noch ob es möglich ist, die Lampe vorne mit einer LED-Birne zu betreiben? Schaut einfach IMHO nicht stimmig aus, wenn das Tagfahrlicht sich zwischen der Lampe und den Blinkern unterscheidet... Und wer hat Erfahrungen zur Ummontage der Kaskade mit Integration eines LED-Lichtes? Und noch eine Frage zu Steinschlagschutzfolie/Unterbodenschutz: Welchen könnt ihr empfehlen? Ich weiß, hört sich furchtbar spiessig an, aber ich will die Kleine einfach (noch) so ein bischen hegen und pflegen... Hat noch einer Tipps zum Einfahren? Bin mal gespannt auf Euer Feedback... LG, Höpfi

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTV sei giorni

#2 Beitrag von trainwave » So 17. Sep 2017, 02:56

Glückwunsch!

Nur mal so am Rande: Das ist kein Helmhalter, sondern ein Taschenhaken!
Die Vespa hat auch kein T(rottel)F(ahr)L(icht), sondern ein Standlicht, oder Begrenzungsleuchten *klugscheissmodus aus* :-)

Einfahren, ganz easy:
die erste Tankfüllung: locker angehen, max 100km/h
die zweite und dritte Tankfüllung: auch schon mal hochziehen, aber kein Dauervollgas
die vierte und fünfte Tankfüllung: auch schon mal auf der Autobahn für 15 min Vollgas

danach Öle wechseln und munter Gas geben..

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: GTV sei giorni

#3 Beitrag von DeBrainBoy » So 17. Sep 2017, 09:20

Das Rücklicht paßt ohne Umbau des Kennzeichenträgers nicht an ein Facelift Modell, somit auch nicht an Deine GTV. Außerdem bekommst Du das Rücklicht beim SCK ca. 50,- EUR günstiger. Die neue Version ist jetzt auch schön schwarz / grau und hat nicht mehr diesen bräunlichen Ton wie die alten Modelle.

http://www.scooter-center.com/de/product/PV501EB/

Bilder vom neuen Rücklicht findest Du hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 95#p595746

Die PM Carbonteile sind von der Passgenauigkeit eine einzige Katastrophe. Hier würde ich mir eine Firma suchen die vernünftigen Wassertransferdruck macht. Sieht optisch dann nicht wirklich anders aus und die Teile passen wenigstens.

Könnnte dann so aussehen:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 50#p504718

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTV sei giorni

#4 Beitrag von Hansebaron » So 17. Sep 2017, 09:37

Moinsen! Und meinen Glückwunsch zur grünen Sixdays ;)

Ich kann dir zu deinen ganzen Fragen nur eine beantworten:

Es gibt Stand heute kein geprüftes und zugelassenes LED-Leuchtmittel als Alternative für deine H4-55/60-Watt Birne.

Wie von mir vor ein paar Tagen in diesem Thread bebildert
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=43064
bleibt Dir die Wahl, die Lichtfarbe mit Hilfe eines blau bedampften Markenleuchtmittels von Osram oder Philips in die
Richtung LED-Standlichter zu leiten.

Umbauten wurden z.B. in den USA mit echtem Xenon oder HID (high intensity discharge) vollzogen.

Moderne LED Leuchtmittel als Hauptscheinwerfer erzeugen "abnormale" Wärme, ich habe die riesigen Kühlkörper vom neuen Audi TT gesehen (wohlgemerkt pro angesteuerter LED).
Wäre bauartbedingt bei einer GTV nicht umsetzbar, bei der GTS könnten sich Kühlkörper in der Lenkerverkleidung unter Umständen noch ausbreiten.
Dazu müsste man mal das 946er LED Licht im technischem Querschnitt sehen, wenngleich ich das auch nicht so hell wie eine 55 Watt-H4 finde.
Vermutlich ist es wie bei der 125er PV oder Sprint ein 35 Watt Äquivalent.

In vielen anderen Zweirad-Foren gibt es immer mal wieder Versuche, das Schluß-/Bremslicht durch eine 2-Stufen-LED zu ersetzen, um eben ein
schnelles Ansprechen
längere Haltbarkeit
coolere Optik
helleres Licht zu erzielen.

Es kam immer dabei raus, das jeder Mopedfahrer das Ding als zu dunkel empfand (mal nur das Schlußlicht, mal das Bremslicht, mal beides) und deshalb wieder rausschmiss.

Schönen Sonntag, Grüße, Dee :vespa:


PS: warum hat noch keiner hier das LED-Frontscheinwerfer-Modul der 946 in eine GTS / Primavera / LX etc. gebaut :?: :idea: :arrow:
Das wäre mal was...

Höpfi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 22:10
Vespa: GTV
Land: Deutschland

Re: GTV sei giorni

#5 Beitrag von Höpfi » So 17. Sep 2017, 10:10

Guten Morgen und Danke schon mal für die ersten Antworten!
Das neue Rücklicht schaut echt deutlich besser aus als das im “Braunton“, Danke für den Tipp!
Und ja, klar, heißt Taschenhaken, weiß nicht wie ich auf Helmhaken kam....
Wie muß ich mir den Kennzeichenhalter-Umbau vorstellen, damit der Zelioni Heckgepäckträger zusammen mit den neuen dunklen Rücklicht zusammenpasst?
Wegen der Carbon Seitenteile: Dann besorge ich mir am besten originale ( http://www.scooter-center.com/product/7 ... YQQAvD_BwE) bzw. mit Glück gebrauchte Seitenteile und lass die einfach entsprechend lackieren, in der Hoffnung, dass die dann gut passen... Meine Originalteile möchte ich alle behalten wegen ggf. Rückbau in Originalzustand “one fine day“...
Ich kann die Gepäckfachblenden/Handschuhfachblenden nur in carbon glänzend finden, gibt's die denn nicht in matt?
Für eventuell weitere Modifikationstipps wäre ich euch sehr dankbar... Schönen Sonntag !

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: GTV sei giorni

#6 Beitrag von DeBrainBoy » So 17. Sep 2017, 10:30

Höpfi hat geschrieben:Wie muß ich mir den Kennzeichenhalter-Umbau vorstellen, damit der Zelioni Heckgepäckträger zusammen mit den neuen dunklen Rücklicht zusammenpasst?
Du mußt den Kennzeichenhalter vom alten Modell verbauen. Der ist aber a) sehr teuer und b) gibt es den naütrlich nicht in Deiner Farbe, d.h. Du müßtest ihn auf jeden Fall lackieren lassen.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi622824

Fertig sieht das dann so aus:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 46#p592634

Ich habe noch Seitenverkleidungen und auch den Kennzeichenhalter in schwarz da. Bei Interesse gerne PN (Teile müssen aber auf jeden Fall lackiert werden).

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTV sei giorni

#7 Beitrag von trainwave » So 17. Sep 2017, 13:06

Kennzeichenhalter hätte ich noch gebraucht in gutem Zustand für Dich..

Antworten