GTS Super 2009 Probleme ?!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#61 Beitrag von mikesch » Fr 13. Okt 2017, 08:28

Also eine sicher Ferndiagnose kann niemand stellen, aber ich rate dir die Akkuspannung wärend des Startvorgangs zu messen wenn du den neuen hast. Sie darf nicht zu stark abfallen. 10-11V sollten noch da sein. Bleibt die Spannung dagegen auffällig hoch, kann tätsächlich dein Anlasserrelais und wenn das getauscht wurde wirklich der Anlasser defekt sein. Aber nur unter den gerade beschriebenen Bedingungen. Das Gleiche gilt für auffällig niedrige Spannungen unter 10V.
Natürlich kann auch schon mal ein Massefehler beteiligt sein, aber eher selten. Ich denke so etwas hast du schon längst geprüft.
Aber vergiss nie das die ECU beim Startvorgang die Finger im Spiel hat. Die könnte die theoretisch die Startfreigabe wieder zurück nehmen. Zum Glück nur theoretisch.
Macht sie warscheinlich auch wenn die Akkuspannung unter einen Refferenzwert fällt.

Du merkst schon, eine Fehlerdiagnose geht kosten und zeitsparend nur mit Logik und Ruhe.
Und wenn deine Kumpels nicht wirklich Erfahrung mit der GTS oder vergleichbaren Rollern haben, kann der Schaden noch größer werden.
Wild tauschen bringt außer Frust meist nichts.

Heute ist übrigens dein Glückstag: Freitag der dreizehnte!
Zuletzt geändert von mikesch am Fr 13. Okt 2017, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#62 Beitrag von Mere » Fr 13. Okt 2017, 08:45

mikesch hat geschrieben:Also eine sicher Ferndiagnose kann niemand stellen, aber ich rate dir die Akkuspannung wärend des Startvorgangs zu messen wenn du den neuen hast. Sie darf nicht zu stark abfallen. 10-11V sollten noch da sein. Bleibt die Spannung dagegen auffällig hoch, kann tätsächlich dein Anlasserrelais und wenn das getauscht wurde wirklich der Anlasser defekt sein. Aber nur unter den gerade beschriebenen Bedingungen. Das Gleiche gilt für auffällig niedrige Spannungen unter 10V.
Natürlich kann auch schon mal ein Massefehler beteiligt sein, aber eher selten. Ich denke so etwas hast du schon längst geprüft.

Du merkst schon, eine Fehlerdiagnose geht kosten und zeitsparend nur mit Logik und Ruhe.
Und wenn deine Kumpels nicht wirklich Erfahrung mit der GTS oder vergleichbaren Rollern haben, kann der Schaden noch größer werden.
Wild tauschen bringt außer Frust meist nichts.

Heute ist übrigens dein Glückstag: Freitag der dreizehnte!
Der veflixte dreizehnte :) nein spass... klar ist so. ich bin auch nicht wütend oder frustriert, nur manchmal ist die Freude gross, wobei man denkt man hat den fehler und bekommt dann einen Schlag das es nicht so war, so bleibt es aber interessant... dass es ans geld geht ist halt so. Andere haben ihre Hobbys und ich meines :)

Ich werde demnach die Pumpe austauschen und eine neue Batterie Anschliessen. dann weiters schauen.

PS: hast du schonmal etwas gehört, dass der Auspuff schuld sein kann? hatte ich früher mal bei einer Aprila SR , dort lief sie auch nicht, war tatsächlich der Auspuff schuld...

Wie sieht es mit der Pumpe aus Mikesch, kann ich diese einzeln austauschen oder muss ich das Komplette "set"kaufen ?

Gruss

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#63 Beitrag von mikesch » Fr 13. Okt 2017, 08:53

Wenn der Auspuff kommlett zu ist läuft kein Verbrennungsmotor das weist du selbst. Sonst gibts beim Viertakter solche Fehler nicht.
Deine gelbe Motorkontrolleuchte bleibt dunkel sagst du, dann kommt auch die Lamdasonde nicht in Frage.

Ich würde die Pumpe immer komplett mit Filter tauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#64 Beitrag von Mere » Fr 13. Okt 2017, 09:12

mikesch hat geschrieben:Wenn der Auspuff kommlett zu ist läuft kein Verbrennungsmotor das weist du selbst. Sonst gibts beim Viertakter solche Fehler nicht.
Deine gelbe Motorkontrolleuchte bleibt dunkel sagst du, dann kommt auch die Lamdasonde nicht in Frage.

Ich würde die Pumpe immer komplett mit Filter tauschen.
gut danke, berichte weiter... :) super support Mikesch ein grosses Dankeschön.

Gruss

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#65 Beitrag von mikesch » Fr 13. Okt 2017, 09:21

Und das Querdenken nie aufhören.
Ich kenne einen Fall da war die Nockenwelle schuld bei solch einem Fehler.
Die war aus ungeklärter Ursache aus der Führung im Kopf gerutscht.
Die Ventilsteuerung war entsprchend vollkommen daneben.
Der Motor lief auch nur noch im Stand.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#66 Beitrag von Mere » Fr 13. Okt 2017, 09:32

mikesch hat geschrieben:Und das Querdenken nie aufhören.
Ich kenne einen Fall da war die Nockenwelle schuld bei solch einem Fehler.
Die war aus ungeklärter Ursache aus der Führung im Kopf gerutscht.
Die Ventilsteuerung war entsprchend vollkommen daneben.
Der Motor lief auch nur noch im Stand.
wird aufjedenfall zur kenntniss genommen, was ich ehrlich zugeben muss, ist seid ich gestern die Einspritzdüse gewechselt habe, beim Starten der Vespa wenn ich ganz kurze gas impulse gab, hörte man wie sie immer mehr läuft, nach 4-5mal andrehen konnte man aufdrehen und sie lief gut, jedoch sobald man wieder zuviel oder zuwenig gas gegeben hat, kam wieder das absaufen... so by the way :)

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#67 Beitrag von stilotto » Fr 13. Okt 2017, 12:37

stilotto hat geschrieben:Hi!

Dein Fahrzeug säuft nicht ab sondern bekommt zu wenig Sprit!
Darum ist sie auch sofort aus wenn du gas gibst.
Also könnte die Düse zu sein.

Aber wenn sie am Stand auch nicht sauber läuft tippe ich auf um eine Zahn falsch eingehängte Nockenwelle bei deinem umbau auf 218ccm.
Was noch sein kann das du auf dem FluxKompensator welchen du zu deinem Kit dazu bekommen hast einfach die Sprit menge zu wenig ist. Du benötigst ca.45% mehr am stand als mit dem original Zylinder.

fg Otto

Hatte ich schon geschrieben!!

Wenn auch einer meint der Beitrag zu Tode repariert ist sinn frei.

Ich bekomme täglich genau solche Fahrzeuge zu mir bei denen meist schon Wochen herum gebastelt wurde.
zu 90% ist der Fehler nach maximal 30minuten gefunden.

Ich meine das doch jeder bestimmt lieber fahren würde als Wochen lang daran herum zubasteln.

Trifft aber für mich hier vollkommen zu!!

lg Otto
Zuletzt geändert von stilotto am Fr 13. Okt 2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#68 Beitrag von mikesch » Fr 13. Okt 2017, 12:39

Stilotto, schon gut alles.

Ist es dir möglich mal einige Fotos von deinem Schätzchen einzustellen über http://www.picr.de ?
Also Außenansicht und Foto vom Maschinenraum?
So kann ich mir, oder wir uns, alles besser vorstellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#69 Beitrag von Mere » Fr 13. Okt 2017, 14:32

stilotto hat geschrieben:
stilotto hat geschrieben:Hi!

Dein Fahrzeug säuft nicht ab sondern bekommt zu wenig Sprit!
Darum ist sie auch sofort aus wenn du gas gibst.
Also könnte die Düse zu sein.

Aber wenn sie am Stand auch nicht sauber läuft tippe ich auf um eine Zahn falsch eingehängte Nockenwelle bei deinem umbau auf 218ccm.
Was noch sein kann das du auf dem FluxKompensator welchen du zu deinem Kit dazu bekommen hast einfach die Sprit menge zu wenig ist. Du benötigst ca.45% mehr am stand als mit dem original Zylinder.

fg Otto

Hatte ich schon geschrieben!!

Wenn auch einer meint der Beitrag zu Tode repariert ist sinn frei.

Ich bekomme täglich genau solche Fahrzeuge zu mir bei denen meist schon Wochen herum gebastelt wurde.
zu 90% ist der Fehler nach maximal 30minuten gefunden.

Ich meine das doch jeder bestimmt lieber fahren würde als Wochen lang daran herum zubasteln.

Trifft aber für mich hier vollkommen zu!!

lg Otto
Hallo Silotto, jeder tickt anderst, andere "Basteln" gerne wie du es beschreibst, andere bringen es lieber zum Mechaniker..
die Nockenwelle könnte ich auch überprüfen, denke es jedoch weniger, da wenn er richtig warm ist sehr sehr lange im standgas schön die drehzahl behaltet...

das mit dem 45% mehr Sprit ist sicherlich ein guter tipp, werde ich berücksichtigen und ausprobieren.

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#70 Beitrag von Mere » Fr 13. Okt 2017, 17:49

Hallo zusammen, wollte euch kurz berichten.

Mit der Pumpe wirds dieses Weekend nicht, wollte sie abholen ( ab lager ) jedoch ist es in einem Aussenlager... naja.

Bin schnell runter und hab mal die Low Mid High regler vom Malossi auf die Zweithöchste + stufe gesetzt... uns siehe da, ich kann gasgeben. Jedoch hat sie am anfang für eine Sekunde mühe, dreht jedoch dan ohne probleme auf...

Eure Rat ist gefragt... was sollte ich nun machen? Weil die Einspritzdüse immernoch nur mittig benzin rausspuckt und nicht wie ein „Nebel“ ...

Gruss Mario

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#71 Beitrag von ThonaV » Fr 13. Okt 2017, 17:52

Kannst Du nicht, wie schon von mikesch weiter oben gefragt, ein paar Bilder ergänzend zu Deinen Aktivitäten einstellen? Dann wird vielleicht einiges klarer...

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#72 Beitrag von Mere » Fr 13. Okt 2017, 17:57

ThonaV hat geschrieben:Kannst Du nicht, wie schon von mikesch weiter oben gefragt, ein paar Bilder ergänzend zu Deinen Aktivitäten einstellen? Dann wird vielleicht einiges klarer...
Selbstverständlich, dachte die frage wäre an jemand anders gestellt... :(
Mache ich jetzt

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#73 Beitrag von GTS-Peter » Fr 13. Okt 2017, 18:08

https://youtu.be/m5uqh4muRnA

Schau dir das mal an. Dann hast du vielleicht einen Vergleich. Auf den ersten Zentimetern sieht das schon aus wie ein strahl. Das verteilt sich aber mit der angesaugten Luft.

Ich dachte du hättest den ganzen malossi quatsch längst rausgeschmissen?

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#74 Beitrag von Mere » Fr 13. Okt 2017, 18:15


Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#75 Beitrag von Mere » Fr 13. Okt 2017, 18:18

GTS-Peter hat geschrieben:https://youtu.be/m5uqh4muRnA

Schau dir das mal an. Dann hast du vielleicht einen Vergleich. Auf den ersten Zentimetern sieht das schon aus wie ein strahl. Das verteilt sich aber mit der angesaugten Luft.

Ich dachte du hättest den ganzen malossi quatsch längst rausgeschmissen?
Wieso sollte ich etwas wegschmeissen wobei ich es gekauft habe? :D
Schau es gibt sicherlich 1000 bessere Varianten um zu optimieren, mir reicht diese völlig aus...

Danke für dein video, ist aber Niemals so, da kommt viel viel weniger raus und ohne so einem Druck...

Antworten