GTS Super 2009 Probleme ?!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#31 Beitrag von trainwave » So 8. Okt 2017, 12:44

Dann ist das Problem bei dir klar!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#32 Beitrag von mikesch » So 8. Okt 2017, 12:47

Ich glaube an meine These, nicht mehr und nicht weniger.
Ach so, ich dachte du meinst mich.
Nein, ich glaub nicht an die Düse, sondern an den zu schwachen Pumpendruck.
Mario, ich rate dir die Düse wenigstens zu reinigen und auszuprobieren bevor du sie tauschst.
Und berichte unbedingt...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#33 Beitrag von Mere » So 8. Okt 2017, 14:19

mikesch hat geschrieben:Ich glaube an meine These, nicht mehr und nicht weniger.
Ach so, ich dachte du meinst mich.
Nein, ich glaub nicht an die Düse, sondern an den zu schwachen Pumpendruck.
Mario, ich rate dir die Düse wenigstens zu reinigen und auszuprobieren bevor du sie tauschst.
Und berichte unbedingt...
Hey Mikesch, ich werde die Düse direkt ersetzen, 80Franken machen es jetzt auch nicht mehr aus...
Berichte aufjedenfall! sollte Dienstag die neue bekommen und teste Sie dann direkt aus.

Gebe euch mein feedback ab. Danke für eure Bemühungen.

Benutzeravatar
Waechter.Hamburg
Beiträge: 704
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:15
Vespa: GTS300 Super i.e.
Land: Pro[D]omo

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#34 Beitrag von Waechter.Hamburg » Mo 9. Okt 2017, 12:10

Kann zwar blöde sein, aber eine Möglichkeit.
Hat die GTS einen Seitenständer? Wenn ja, dann ist der Schalter oder die Zuleitung kaputt.

Habe nämlich folgendes mit meinem Motorrad erlebt:
Bei mir in Hamburg die Köhlbrandbrücke in der Baustelle hochgefahren und über ein
Plastickteil gefahren. Sofort danach ging das Gas weg und der Motor aus. :shock: Motor gestartet,
Gas gegeben und Motor aus. Brücke blockiert :o :oops:
Der Gegenverkehr hat mich wenden lassen. Bin dann die Brücke runter und auf einen Platz gerollt.
Dort dann den Fehler gesucht. Das Kabel zum Schalter für den Seitenständer war durch das Plastikteil durchtrennt worden.
Habe die Kabel dann abisoliert und zusammengedreht. Der Motor lief und hat Gas angenommen.
Bin dann noch 1,5 Wochen so weiter gefahren. Schalter ausgetauscht und gut war´s.
Waechter.Hamburg
Bild
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#35 Beitrag von Mere » Mo 9. Okt 2017, 14:31

Waechter.Hamburg hat geschrieben:Kann zwar blöde sein, aber eine Möglichkeit.
Hat die GTS einen Seitenständer? Wenn ja, dann ist der Schalter oder die Zuleitung kaputt.

Habe nämlich folgendes mit meinem Motorrad erlebt:
Bei mir in Hamburg die Köhlbrandbrücke in der Baustelle hochgefahren und über ein
Plastickteil gefahren. Sofort danach ging das Gas weg und der Motor aus. :shock: Motor gestartet,
Gas gegeben und Motor aus. Brücke blockiert :o :oops:
Der Gegenverkehr hat mich wenden lassen. Bin dann die Brücke runter und auf einen Platz gerollt.
Dort dann den Fehler gesucht. Das Kabel zum Schalter für den Seitenständer war durch das Plastikteil durchtrennt worden.
Habe die Kabel dann abisoliert und zusammengedreht. Der Motor lief und hat Gas angenommen.
Bin dann noch 1,5 Wochen so weiter gefahren. Schalter ausgetauscht und gut war´s.
Hallo Wächter.Hamburg,
ja, meine besitzt einen Seitenständer. ich weiss nicht ob bei der Vespa auch ein Kabel zum Kontakt eingebaut ist, werde deinen Rat jedoch heute kurz befolgen und kurz mal nachschauen.
Leider bin ich jetzt alle "Symptome" am abarbeiten... Zuerst die Einspritzdüse, wenn sich nichts ändert kommt die Benzinpumpe dran...

Danke für deinen Tipp und Gruss

Benutzeravatar
Waechter.Hamburg
Beiträge: 704
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:15
Vespa: GTS300 Super i.e.
Land: Pro[D]omo

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#36 Beitrag von Waechter.Hamburg » Mo 9. Okt 2017, 14:40

Mere hat geschrieben:
Waechter.Hamburg hat geschrieben:... snip ...
Hallo Wächter.Hamburg,
ja, meine besitzt einen Seitenständer. ich weiss nicht ob bei der Vespa auch ein Kabel zum Kontakt eingebaut ist, werde deinen Rat jedoch heute kurz befolgen und kurz mal nachschauen.
Leider bin ich jetzt alle "Symptome" am abarbeiten... Zuerst die Einspritzdüse, wenn sich nichts ändert kommt die Benzinpumpe dran...

Danke für deinen Tipp und Gruss

Eigentlich ist es Vorschrift, das wenn der Seitenständer ausgeklappt ist beim Anfahren der Motor ausgehen muss!
Beim Motorrad wenn man die Kupplung kommen lässt.
Sobald der Seitenständer eingeklappt ist kann man ohne Probleme fahren. Das dient der Sicherheit.
Da deine GTS einen hat, würde ich das dann als erstes überprüfen, da es auch am einfachsten ist.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Waechter.Hamburg am Mo 9. Okt 2017, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Waechter.Hamburg
Bild
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#37 Beitrag von Mere » Mo 9. Okt 2017, 14:42

Waechter.Hamburg hat geschrieben:
Mere hat geschrieben:
... snip ....[/quote hat geschrieben:
Hallo Wächter.Hamburg,
ja, meine besitzt einen Seitenständer. ich weiss nicht ob bei der Vespa auch ein Kabel zum Kontakt eingebaut ist, werde deinen Rat jedoch heute kurz befolgen und kurz mal nachschauen.
Leider bin ich jetzt alle "Symptome" am abarbeiten... Zuerst die Einspritzdüse, wenn sich nichts ändert kommt die Benzinpumpe dran...

Danke für deinen Tipp und Gruss
Eigentlich ist es Vorschrift, das wenn der Seitenständer ausgeklappt ist beim Anfahren der Motor ausgehen muss!
Beim Motorrad wenn man die Kupplung kommen lässt.
Sobald der Seitenständer eingeklappt ist kann man ohne Probleme fahren. Das dient der Sicherheit.
Da deine GTS einen hat, würde ich das dann als erstes überprüfen, da es auch am einfachsten ist.

Viel Erfolg
alles Klar,
werde ich heute Abend direkt machen, danke für deinen Super Tipp.

Gruss

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#38 Beitrag von trainwave » Mo 9. Okt 2017, 17:12

Den Seitenständer mit Killschalter gibt es bei der GTS erst ab dem Modelljahr 2017!!
Das Ding ist noch unnötiger als unnötig, aber das ist nur meine Meinung

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#39 Beitrag von Mere » Mo 9. Okt 2017, 19:15

trainwave hat geschrieben:Den Seitenständer mit Killschalter gibt es bei der GTS erst ab dem Modelljahr 2017!!
Das Ding ist noch unnötiger als unnötig, aber das ist nur meine Meinung
Genau, meiner hat nämlich kein Kabel dran.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#40 Beitrag von GTS-Peter » Mo 9. Okt 2017, 19:53

Wie lief sie denn mit abgestecktem Wassertemperatursensor?

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#41 Beitrag von Mere » Mo 9. Okt 2017, 20:53

GTS-Peter hat geschrieben:Wie lief sie denn mit abgestecktem Wassertemperatursensor?


Leider keinen unterschied , werde jedoch definitiv mittwoch abend berichten hier. Dann habe ich
Die neue Einspritzdüse und die Batterie wird bis dann auch wieder Voll sein.. 8-)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#42 Beitrag von GTS-Peter » Mo 9. Okt 2017, 21:23

Ok. Wenn die einspritzdüse tropfenbildung zeigt und nur einen fetten strahl abgibt anstatt zu zerstäuben kann es schon daran liegen, wäre aber in der Tat ein ziemlich seltenes Problem.

Außerdem seltsam das sie im Standgas sauber läuft. Wenn die düse nicht mehr sauber zerstäubt macht es sich gerade im Standgas bemerkbar da dort alles besonders fein getaktet und mit kurzen einspritzzeiten läuft. Bei vollgas kommt die originale düse der 300er schon an ihre Volumengrenze. Mehr geht fast nicht durch - Selbst beim originalen mapping. Das heißt die Düse schüttet den Motor mit Benzin zu mit allem was Sie kann und der Motor frisst es fleißig und läuft. Daher würde ich nicht von einer defekten einspritzdüse ausgehen.

Aber wer weiß. Bin gespannt da mir auf Anhieb nichts weiter einfällt was das Problem noch verursachen könnte.

Zündung hast du geprüft? Also Zündspule und Kabel? Nicht das da ein Funke irgendwo eine Abkürzung nimmt. Massekabel am Motor müssen ja dran sein sonst würde der Anlasser nicht gehen. Also fehlende Masse schließe ich auch mal aus.

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#43 Beitrag von Mere » Mo 9. Okt 2017, 21:48

GTS-Peter hat geschrieben:Ok. Wenn die einspritzdüse tropfenbildung zeigt und nur einen fetten strahl abgibt anstatt zu zerstäuben kann es schon daran liegen, wäre aber in der Tat ein ziemlich seltenes Problem.

Außerdem seltsam das sie im Standgas sauber läuft. Wenn die düse nicht mehr sauber zerstäubt macht es sich gerade im Standgas bemerkbar da dort alles besonders fein getaktet und mit kurzen einspritzzeiten läuft. Bei vollgas kommt die originale düse der 300er schon an ihre Volumengrenze. Mehr geht fast nicht durch - Selbst beim originalen mapping. Das heißt die Düse schüttet den Motor mit Benzin zu mit allem was Sie kann und der Motor frisst es fleißig und läuft. Daher würde ich nicht von einer defekten einspritzdüse ausgehen.

Aber wer weiß. Bin gespannt da mir auf Anhieb nichts weiter einfällt was das Problem noch verursachen könnte.

Zündung hast du geprüft? Also Zündspule und Kabel? Nicht das da ein Funke irgendwo eine Abkürzung nimmt. Massekabel am Motor müssen ja dran sein sonst würde der Anlasser nicht gehen. Also fehlende Masse schließe ich auch mal aus.
Im Standgas läuft sie, aber auch nicht sauber... es geht manchmal 20sek. Manchmal auch einbisschen mehr bis sie wieder absäuft...
Die Zündung solte gut sein, kabel wurde alle überprüft. komisch ist halt das die Einspritzdüse einfach mittig einbischen benzin ausschütet ( tropfweise ) sollte anderst sein. mich nimmt es total wunder ab was es am schluss gelegen hatt... kann es kaum erwarten. leider gibt es in der nähe bei mir keine Vespa Teile zu kaufen, daher bin ich gebunden, diese über das Netz zu kaufen = längere Wartezeiten bis der Fehler behoben werden kann... :/

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#44 Beitrag von stilotto » Mo 9. Okt 2017, 22:21

Hi!

Dein Fahrzeug säuft nicht ab sondern bekommt zu wenig Sprit!
Darum ist sie auch sofort aus wenn du gas gibst.
Also könnte die Düse zu sein.

Aber wenn sie am Stand auch nicht sauber läuft tippe ich auf um eine Zahn falsch eingehängte Nockenwelle bei deinem umbau auf 218ccm.
Was noch sein kann das du auf dem FluxKompensator welchen du zu deinem Kit dazu bekommen hast einfach die Sprit menge zu wenig ist. Du benötigst ca.45% mehr am stand als mit dem original Zylinder.

fg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#45 Beitrag von GTS-Peter » Mo 9. Okt 2017, 23:13

So wie ich es verstanden habe lief sie ja auch vor dem Umbau nicht. Aber wer weiß wie der vorbesitzer damit umgegangen ist bzw. Welcher Schelm ihm das was in den Tank gekippt hat.

Antworten