GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

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Hans42
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GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#1 Beitrag von Hans42 » Sa 14. Okt 2017, 10:20

Hallo liebe Vespa Kollegen,

gestern habe ich nach einer schönen Herbst Tour mit einem Freund zum Gardasee die 2.000 km geknackt. Mein Mitfahrer war mit einer GTS 300 unterwegs, die ich vor der GTV auch gefahren bin und wir haben etwas verglichen.

Leistung: trotz Euro 4 konnte ich sowohl auf der AB als auch in den Bergen keinerlei Leistungsunterschiede feststellen, weder beim Durchzug als bei der Endgeschwindigkeit.

Fahrwerk: Hier ist die SG deutlich härter abgestimmt, vll. haben bei der GTS /4 Jahre, 11.000 km) schon die Federn etwas nachgelassen. Die Sitzbank ist bei der SG schon knochenhart, vor allem bei Tagesetappen von 450 km.

Einlenkverhalten: hier der größte Unterschied in den Bergen. Wir sind verschiedene Pässe recht flott gefahren und haben mehrmals die Roller am Pass getauscht ( Passo Lavalle, Passo Manghen, Penser Joch, Ultental, diverse kleinere Pässe), die SG lenkt schöner ein und wirkt weniger kippelig. Man hat das Gefühl. sie liegt deutlich satter auf der Strasse. Das war die Meinung von beiden Fahrern.

Wermutstropfen ist allerdings, dass bei meiner GTV ständig der Lüfter läuft, bei bergauf Passagen ab der Mitte des Berges bis zum Gipfel, das hatte ich bei meinen 5 GTS´s noch nie gehabt. bei meiner letzten GTS Tour sind wir fast dieselbe Strecke gefahren im August, da hatte es immer über 30 Grad, da ging kein einziges Mal der Lüfter an. Beim 1.000 Service hatte ich das bemängelt (der Lüfter ging mir in der Stadt 4-5 mal pro Fahrt an), da meinte der Mechaniker, das liegt an der Euro 4 Einstellung - das lass ich mal so stehen.

Weiter im Vergleich: Benzinverbrauch lag die Sei Giorni leicht unter der GTS, warum auch immer.

Tankanzeige: im Vergleich zur Vor FL GTS zwar genauer, aber immer noch viel zu früh das Reserve Blinken. Wir sind noch gut 50 Kilometer nach Beginn des Leuchten gefahren, ohne das die GTV stehen blieb.

Alles in allem ist die GTV SG schon mehr als nur eine GTS mit Licht unten, gerade das Fahrverhalten hat mich im direkten Vergleich wirklich beeindruckt.

VG Andi
Liebe Grüße
Andi

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Webse71
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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#2 Beitrag von Webse71 » Sa 14. Okt 2017, 11:05

Danke für diesen sehr guten Vergleichsbericht!

trainwave
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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#3 Beitrag von trainwave » Sa 14. Okt 2017, 11:14

Super Bericht!

Keine Sorge, Am Fahrwerk der SG ist keine Schraube anders ist als bei der normalen GTS, aber 4 Jahre und sicher auch einige Kilometer Laufleistungsunterschied im Vergleich zu der Vergleichs GTS machen schon einen Unterschied.

Das der Lüfter etwas mit EURO4 zu tun hat ist totaler Blödsinn! Ich verstehe nicht warum ein Händler so einen Schwachsinn verbreitet. Der ist einfach nur zu faul nachzusehen und den Sensor durchzumessen, ist ja auch einfacher über diese ach so schlimme EURO4 Änderung herzuziehen..

Ich fahre meine (GTS300 07/17) hier in Südportugal bei Temperaturen von mehr als 35 Grad quer durch die Berge, über die Autobahn und auch im Stadtverkehr. Noch nie ist der Lüfter angesprungen! Lass mal den Kühlwassertemperatursensor prüfen und ggf. wechseln und danach ist sicher Ruhe..

Fein, dass endlich auch mal wieder ein Post nicht völlig grundlos über die "grausame Kastration" der 300er durch EURO4 lästert, sondern aus Erfahrung und Vergleich bestätigt was Stilotto hier schon vor Monaten durch Prüfstandsmessungen belegt hat: Es gibt k e i n e Leistungseinbußen!!

Weiterhin ganz die Spaß mit deinem Schätzchen!

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Vilstaler
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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#4 Beitrag von Vilstaler » Sa 14. Okt 2017, 11:59

Schöner ausführlicher Bericht! :)

Vielleicht liegt das ja mit dem Lüfter an der nun bei Euro4 erhöhtem Drehzahlband (Reibewerte) und der höheren thermischen Belastungen/Entwicklung Motor und Auspuffseitig mit dem "Vollgestopfe" das DIE in Pontedera die Einschaltzeiten runtergeschraubt haben bzw. ein neuer/anderer Thermostat nun eigebaut ist der flotter aufmacht :unwissend:

Gruß!

Florian
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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#5 Beitrag von GTS-Peter » Sa 14. Okt 2017, 12:15

Bei meiner 2010er gts 300 liefen auch die Lüfter mehr oder weniger unkontrolliert an und gingen dann plötzlich wieder aus. Zuerst dachte ich an aufegscheuerte Kabel oder was anderes an der Elektrik.

Letzten Endes was aber einfach Luft im System! Die Luftblase musste direkt am Wassertemperatursensor gehangen haben. Bei mir waren die schellen der Wasserschläuche nicht fest genug und es trat Tröpfchenweise Kühlflüssigkeit aus und im Gegenzug anscheinend auch Luft ein. Die sammelte sich am Wassertemperatursensor und dieser konnte so nicht mehr richtig messen. Habe die schellen gegen neue Edelstahlschellen getauscht, bin eine flotte runde gefahren und seither ist Ruhe. Seit 3000 km.

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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#6 Beitrag von trainwave » Sa 14. Okt 2017, 12:21

Lieber Florian,

mit Verlaub, das ist Quatsch!!

Ich weiss nicht wie oft man noch erklären muss, dass die EURO4 Änderungen nur marginal die Software betreffen. Der Motor an sich und damit alle technischen und mechanischen Komponenten haben sich n i c h t verändert!
(Ich habe gerade einen EURO4 Motor zerlegt und einen zerlegten EURO3 Motor daneben stehen)

Der Serienauspuff einer EURO4 Vespa ist exakt gleich dem des EURO3 Modells, da ist überhaupt nichts anders..
Wie gesagt, mein Thermostat hat meinen Lüfter noch nie zum Einschalten gebracht und ich f a h r e eine EURO4 GTS.

Was die tatsächlichen "Änderungen" für EURO4 angeht so hat Piaggio hier fast gar nichts getan, sondern nur nette genehmigungskonforme Produktangaben veröffentlicht und eine entsprechende Absegnung bekommen.
Es gibt ja noch nicht einmal den vorgeschriebenen!!! Filter für die Tankentlüftung, Wie kann man da ernsthaft glauben es würde ein anderes Thermostat verbaut??

Sorry, aber mich regen diese Halbwahrheiten mächtig auf

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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#7 Beitrag von Vespa Bochum » Sa 14. Okt 2017, 12:35

Ich fahre jetzt seit 3000 km eine 2017er Euro 4 und ich bin kein Blümchenpflücker- noch nie ging mein Lüfter an!
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#8 Beitrag von Geerd » Sa 14. Okt 2017, 13:07

Der Ventilator springt nich bei schneller Fahrt an , sondern bei warmen Wetter an der Ampel oder im Stau .Wir sind einmal mit 5 300ern im Pulk gefahren ,die Ventilatoren sprangen ziemlich gleichzeitig an.
Grüße
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#9 Beitrag von The Vesparider » Sa 14. Okt 2017, 13:17

Wie ich schon vor einiger Zeit sagte: die Euro 4 300er Vespa hat keinerlei Leistungseinbußen zu den Euro 3! In diversen Top Speed und Beschleunigungsvorgängen getestet!

Morgen wird es wieder getestet, da ich mit meinen Kumpels ins Zillertal fahre, die beide eine Euro 3 haben...

Aber manche werden es ja nie glauben wie ich das sehe....


Schöner Bericht deiner SG! Bitte weiter so! :genau:
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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#10 Beitrag von Supra 4 GP » Sa 14. Okt 2017, 14:08

GTS 300 , Bj. 8/17 , 1350 Km , Thema Lüfter , ganze einmal sprang der an , heißer Tag , Stadt , Ampel , brummmmm .
Der Verschluss der Sitzbank geht etwas schwergängig . Zur knochenharten Sitzbank mein Kommentar , es wird mit der Zeit weicher .

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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#11 Beitrag von TomRo » Sa 14. Okt 2017, 18:08

Der Lüfter geht bei meiner Sei Giorni auch nie ein. Auch bei meiner GTS & GTV 300 war dass immer so dass der nur im heißen Stadtbummelverkehr mal anspringt.

Gefühlt dachte ich auch die Sei Giorni geht original mind. genau so gut wie die anderen 300er trotz Euro 4. Topspeed empfinde ich sogar als sehr gut, habe Zar noch keine GPS Werte, aber laut
Tacho 137 km/h. Mal sehen was davor übrig bleibt...

Technisch kann es ja keinen Grund geben warum die Sei Giorni besser gehen soll. Wegen dem Rennnamen? Mattlack oder der Lampe unten ;)

Mir ist die zwar auch agiler vorgekommen, das kann aber auch Einbildung sein da ich keine Vergleichswerte habe.

Meine Teststrecke war auch der Lago di Garda, Jaffenpass, Penser Joch usw.

Hab 2600KM drauf.
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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#12 Beitrag von Vilstaler » Sa 14. Okt 2017, 18:08

@trainwave

Ich hab ja auch ein "vielleicht" in den Raum gestellt und keine Behauptung aufgestellt,- aber wenn Du das Ding zerlegt hattest und vergleichen kannst ist´s ja kein "vielleicht" mehr sondern eine Tatsache. ;)

Gruß!

Florian
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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#13 Beitrag von TomRo » Sa 14. Okt 2017, 18:09

TomRo hat geschrieben:Der Lüfter geht bei meiner Sei Giorni auch nie ein. Auch bei meiner GTS & GTV 300 war dass immer so dass der nur im heißen Stadtbummelverkehr mal anspringt.

Gefühlt dachte ich auch die Sei Giorni geht original mind. genau so gut wie die anderen 300er trotz Euro 4. Topspeed empfinde ich sogar als sehr gut, habe Zar noch keine GPS Werte, aber laut
Tacho 137 km/h. Mal sehen was davor übrig bleibt...

Technisch kann es ja keinen Grund geben warum die Sei Giorni besser gehen soll. Wegen dem Rennnamen? Mattlack oder der Lampe unten ;)

Mir ist die zwar auch agiler vorgekommen, das kann aber auch Einbildung sein da ich keine Vergleichswerte habe. Wobei ich das gute Fahrverhalten eher BITUBO zuschreibe.

Meine Teststrecke war auch der Lago di Garda, Jaffenpass, Penser Joch usw.

Hab 2600KM drauf.
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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#14 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 14. Okt 2017, 18:59

Erfahrungswerte habe ich bis dato mit diversen 250er und 300er.
Da muß schon viel zusammen kommen, dass der Lüfter angeht.
Das tut er nämlich so gut, wie nie.
Noch nicht mal bei unserer Route des alpes Tour, hinauf auf den
Bonette - 2803 Meter, angetreten gegen 2 Lotus Elise.

Erfahrung bei meiner noch nicht zugelassenen Sei Giorni, nach ab & zu
Anhimmeln in den letzten 2 Wochen:

Kleine Lackschäden beidseits der Montageaufnahme am unteren Trittbrett
Lackschäden neben dem Piaggio-Schild an der Kaskade.
Das hat jemand mit dem Schraubenzieher verursacht.
Bedeutet: nach Auslieferung hat nochmal jemand an der Kaskade rumfummelt.

Die Schäden sind zu minimal zum instand setzen.
Aber allemal ärgerlich bei einem neuen Roller.

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Re: GTV Sei Giorni - Erfahrungen nach 2000 km

#15 Beitrag von Vilstaler » Sa 14. Okt 2017, 19:08

Also bei meinen beiden blauen ob nun die einst 2015-er oder jetzt die 2016-er haben die Lüfter öfter mal eingeschaltet... da sind beide völlig identisch bzw. kam´s mir nie so vor als ob ich nen Unterschied hätte feststellen können.
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