GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#1 Beitrag von RheinhessenAFC » Mo 28. Aug 2017, 13:40

Hallo Gemeinde,

das Windschild macht relativ viel "lärm" in Form von Pfeifen ...
Ist das normal ? Bin neu hier und möchte mich nur absichern, nicht das da was im argen ist und man es reparieren sollte.
Meine das Geräuch kommt durch die Öffnung vom Scheinwerfer, ok nur weil dort ein Spalt komplett drum herum frei ist ;-)
Danke für euch Feedback,

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#2 Beitrag von schmoelzer » Mo 28. Aug 2017, 14:57

Verändere mal die Größe des Spalts. Wenn der zu klein ist, ist die Scheibe nicht ordentlich hinterlüftet. Mus sie aber, wegen Turbulenzen und Geräuschen.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#3 Beitrag von schmoelzer » Mo 28. Aug 2017, 14:58

Verändere mal die Größe des Spalts. Wenn der zu klein ist, ist die Scheibe nicht ordentlich hinterlüftet. Mus sie aber, wegen Turbulenzen und Geräuschen.

Grüße

Martin

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#4 Beitrag von philipphansberg » Mo 28. Aug 2017, 15:05

Achte vor allem darauf, dass der Spalt zwischen Scheibe und Lenkerabdeckung groß genug ist, sonst entstehen durch Vibrationen unschöne Lackschäden.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#5 Beitrag von RheinhessenAFC » Mo 28. Aug 2017, 16:14

Und wie verändere ich die größe ? Ist doch Standard und kann man was an den Schrauben optimieren ?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#6 Beitrag von schmoelzer » Mo 28. Aug 2017, 16:27

An den Befestigungsbügeln lockern und hoch-, bzw. runterschieben. Wenn die Scheibe spannungsfrei montiert ist, normalerweise kein Thema.

Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#7 Beitrag von RheinhessenAFC » Mi 13. Sep 2017, 22:29

schmoelzer hat geschrieben:An den Befestigungsbügeln lockern und hoch-, bzw. runterschieben. Wenn die Scheibe spannungsfrei montiert ist, normalerweise kein Thema.
Danke! Erledigt und deutlich verbessert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#8 Beitrag von TierparkT0ni » Mi 25. Okt 2017, 23:36

Bringt die Rentnerscheibe was?
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#9 Beitrag von RheinhessenAFC » Do 26. Okt 2017, 15:29

TierparkT0ni hat geschrieben:Bringt die Rentnerscheibe was?
Ich bin froh das ich sie drauf habe. Ob Sie ggfs. 1-2 km/h mehr bringt mag ich nicht behaupten.
Bei mir wird sie aber getauscht gegen eine schwarz getönte um die Optik von Schwarz auf weiß zu reduzieren.

Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Super ie // Windschild ( klein ) Fahrgeräusche

#10 Beitrag von Wenne » Fr 27. Okt 2017, 09:26

Rentnerscheibe und Cruiserwindschild sind nicht miteinander zu vergleichen.
Die Rentnerscheibe, also die originale hohe Scheibe, verschafft absolute Windstille und ist sehr angenehm zu fahren.
Die Cruiserscheibe hingegen sieht sportlich aus und bringt in der Endgeschwindigkeit sogar etwas.
Je nach Körpergröße verschafft sie einem jedoch um den Helm herum ordentlich Lärm.
Daher fahre ich im Sommer lieber ganz ohne Schild.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten