tanken

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
zuckerle
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 19:30
Vespa: GTS 300ie
Land: Deutschland

tanken

#1 Beitrag von zuckerle » Sa 16. Jun 2018, 18:32

Bin Neuling und hätte eine Frage was das betanken betrifft.
Das Benzin schwappt zum Ende der Betankung über und ich habe
Benzin und üblen Gestank im Stauraum.
Hat jemand einen Rat zur Vermeidung.
Für eine Mitteilung wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
sigaso
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:55
Vespa: GTS 300ie Super ABS
Land: Österreich

Re: tanken

#2 Beitrag von sigaso » Sa 16. Jun 2018, 18:42

zuckerle hat geschrieben:Bin Neuling und hätte eine Frage was das betanken betrifft.
Das Benzin schwappt zum Ende der Betankung über und ich habe
Benzin und üblen Gestank im Stauraum.
Hat jemand einen Rat zur Vermeidung.
Für eine Mitteilung wäre ich dankbar.
Hi

Du kannst: zum Ende des Betankungsvorganges hin (man weiß mit der Zeit in etwa wieviel Liter reingehen) langsamer befüllen bis zur Abschaltung, oder mit etwas Putzpapier von der Tanke einen Kragen um den Stutzen legen. Funktioniert auch. Patentrezept gibts keines. Betankungsvorgang ist auch von Tanke zu Tanke unterschiedlich. Mir ist nur aufgefallen das in der kalten Jahreszeit das Betanken fast immer ohne Patzerei gelingt. Kann aber auch Zufall sein. ;)

LG

vp50t
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Mai 2018, 08:45
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: tanken

#3 Beitrag von vp50t » Sa 16. Jun 2018, 18:45

Langsam einfüllen und Füllstand, so gut wie möglich, beobachten.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: tanken

#4 Beitrag von ElSalsero » Sa 16. Jun 2018, 18:46

Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: tanken

#5 Beitrag von Wenne » Sa 16. Jun 2018, 18:49

Rüssel ganz reinhängen und beim ersten Klick mit dem Betanken aufhören.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vebserich

Re: tanken

#6 Beitrag von Vebserich » Sa 16. Jun 2018, 19:02

Also das klappt bei mir nicht, das schwappt schon vor dem Klick drüber. Ich tanke nie nach nach dem automatischen Stopp.

Was bei mir aber geht ist der Trick aus YouTube: https://youtu.be/i2TNq9TdY9g

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: tanken

#7 Beitrag von scubafat » Sa 16. Jun 2018, 19:06

Vebserich hat geschrieben:Also das klappt bei mir nicht, das schwappt schon vor dem Klick drüber. Ich tanke nie nach nach dem automatischen Stopp.

Was bei mir aber geht ist der Trick aus YouTube: https://youtu.be/i2TNq9TdY9g
Wie im Film das Smartphone im Helmfach ist ganz schlecht. Mein Smartphone habe ich neulich mit Sprit geflutet!
Gruß Roger

Benutzeravatar
150er - Schleicher
Beiträge: 863
Registriert: So 18. Dez 2011, 21:10
Vespa: uralte 150er
Land: D

Re: tanken

#8 Beitrag von 150er - Schleicher » Sa 16. Jun 2018, 20:50

Meist haben die Zapfpistolen 2 Automatikstufen,
also einfach in der ersten langsamen Tanken.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: tanken

#9 Beitrag von Rolf64 » Sa 16. Jun 2018, 21:24

Vebserich hat geschrieben:Also das klappt bei mir nicht, das schwappt schon vor dem Klick drüber. Ich tanke nie nach nach dem automatischen Stopp.

Was bei mir aber geht ist der Trick aus YouTube: https://youtu.be/i2TNq9TdY9g

es mal einfach mit Gefühl versuchen....es kann so einfach sein......Zapfpistole ganz rein, leicht die Zapfpistole betätigen( für die Gefühllosen- das ist das mit dem nicht ganz durchziehen, so etwa die Hälfte des Weges) und beim ersten Klick aufhören (für die Jungs und Mädels, die noch etwas Gefühl in ihrem Körper haben, es klappt sogar noch beim 2. Klick)

Seit knapp 10 Jahren klappt das jetzt ohne Überflutung oder Benzinlache unterm Fahrzeug und ohne seltsame Tricks....

das Leben kann so einfach sein...

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: tanken

#10 Beitrag von cool breeze » Sa 16. Jun 2018, 21:52

Hebel der Pistole von Hand :!: knappe 50% des mögl. Weges drücken, dann beim 1. Klick Finger weg und vollgetankt ist. Ohne Kleckern. Dauert zwar etwas länger, als auf Automatik - spart aber viel Zeit, da man nichts aufwischen, auswaschen etc. muß.

Ist wirklich easy.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: tanken

#11 Beitrag von GTS-Peter » So 17. Jun 2018, 00:18

Wenne hat geschrieben:Rüssel ganz reinhängen und beim ersten Klick mit dem Betanken aufhören.

Grüße
Wenne
Genau so Wenne. Manchmal ist es im Leben ganz einfach. So auch mit dem tanken der vespa.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: tanken

#12 Beitrag von Rolf64 » So 17. Jun 2018, 00:29

GTS-Peter hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:Rüssel ganz reinhängen und beim ersten Klick mit dem Betanken aufhören.

Grüße
Wenne
Genau so Wenne. Manchmal ist es im Leben ganz einfach. So auch mit dem tanken der vespa.

Genau, die „alten“ hier im Forum haben das jetzt zum Xten mal wiederholt, wenn auch textlich etwas variiert, läuft es inhaltlich aufs gleiche raus....

Die Suche müsste überquellen vor Threads dazu....

Ob die Leute eigentlich in Autoforen posten - Hilfe , wie tanke ich meine E Klasse ohne zu Schlabbern.... oder wie befülle ich die Spülmaschine , ohne das meine Holde anfängt zu meckern....

Benutzeravatar
sigaso
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:55
Vespa: GTS 300ie Super ABS
Land: Österreich

Re: tanken

#13 Beitrag von sigaso » So 17. Jun 2018, 05:56



Ob die Leute eigentlich in Autoforen posten - Hilfe , wie tanke ich meine E Klasse ohne zu Schlabbern.... oder wie befülle ich die Spülmaschine , ohne das meine Holde anfängt zu meckern....
Keine Ahnung. Aber wie in jedem Forum gibts sicher auch dort "Spezialisten" die sich über die Frage eines Neulings lustig machen müssen.

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: tanken

#14 Beitrag von Back2Vespa » So 17. Jun 2018, 06:46

Aus leidgeprüfter Erfahrung kann ich bestätigen, dass bei der GTS der Zapfhahn nicht immer abschaltet, auch bei sehr langsamem Einfüllen.

Joere
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:11
Vespa: Vespa GTS 300 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: tanken

#15 Beitrag von Joere » So 17. Jun 2018, 08:31

@sigaso: Danke, dass das mal jemand sagt.

Antworten