Sitzbank knarzt

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Sitzbank knarzt

#1 Beitrag von Michael1 » Mi 1. Aug 2018, 14:32

Hallo Wespenfreunde,

ich habe heute den Soziushaltebügel demontiert, jetzt knarzt meine Sitzbank beim be- und entlasten.
Unterlegscheiben habe ich eingefügt bei den beiden Schrauben an denen der Bügel jetzt fehlt. Sind
nicht ganz genau 4mm stark wie der Bügel, eher 4,2mm. Mit anderen Scheiben kam ich auf ca. 3,8mm,
da hat es auch geknarzt.

Woran kann das liegen? :unwissend:
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Sitzbank knarzt

#2 Beitrag von Michael1 » Mi 1. Aug 2018, 14:47

Hier sind noch Bilder:

Bild

Bild

Bild
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

A2daK
Beiträge: 90
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:51
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Sitzbank knarzt

#3 Beitrag von A2daK » Mi 1. Aug 2018, 15:16

Hi,

das gleiche Problem bzw. ein Ähnliches habe ich auch. Ich habe jetzt die Monositzbank montiert und es knarzt, Haltebügel wie im oben beschrieben Fall demontiert.

Gruß,

A2daK

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10580
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sitzbank knarzt

#4 Beitrag von mikesch » Mi 1. Aug 2018, 15:27

Warscheinlich hatten die Haltebügel eine Auflagefunktion für die Bank und die fehlt jetzt.
Du müsstest jetzt rechts und links einen Dummyhaltebügel einbauen um das knarzen zu verhindern.
Oder vielleicht reicht es schon etwas größere Scheiben vom Durchmesser einzubauen.
Schau mal nach wo genau die Bank mit Haltebügeln aufgelegen hat.
Das müsstest du an den Druckstellen noch sehen können.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank knarzt

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mi 1. Aug 2018, 15:42

Einfach noch mal alles lösen und neu ausrichten. Als Abstand müssen da schon U Scheiben drunter aber der Grund ist das ausrichten der hinteren Auflage/Tankdeckelrahmen. Alternativ kann man noch die Sicke vom helmfach etwas beilegen. Bei mir ist es zum Beispiel nicht die sitzbank die knarzt, sondern das helmfach.

Antworten