Seite 1 von 1

Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 09:25
von Bombardc4
Moin.

Gibt es eigentlich für die GTS grobstollige Sommerreifen im Endurostyle?
Würde mir von der Optik her gefallen und mit denen konnte man früher mit ner XT oder der LC4 sauber und kontrolliert durch die Kurven sliden mit überraschend viel Grip.
Sliden deshalb, weil die Gummimischung weich war und sie wegen der Stollen weniger Auflagefläche hatten wie normale Gummies.

Gruß
Michael

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 09:35
von Hansebaron
Moin,

den Maxxis Enduro Scooter M 6024 in den für die GTS benötigten Maßen.

Ich könnte mir das, wie schon oft an HD´s, Customizern, Café Racern umgesetzt, durchaus sehr reizvoll vorstellen an einer GTS.

Und man muss schon festhalten, das die Sei Giorni nach den Six Days (Sechstagefahrt) benannt ist, wo es auch enduromäßig staubig zuging. Tradition & Traktion..

Wenn ich eine GTS oder Sei Giorni hätte, würde ich die Combo zu dem Preis wirklich mal ausprobieren. :)

Grüße, Dee

Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 12:14
von Vilstaler
Nur nicht gar so laut....(((psssssst))) Sonst bauen die noch in Pontedera so´ne Cross-Vespe statt sich auf die neue GTS 350 gar 400 zu besinnen - da wird´s ja sonst 2030! :)

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 12:22
von Hansebaron
:lol: ich glaube allerdings auch nicht, dass die Beides gleichzeitig realisieren...

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 14:20
von mysbae

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 14:29
von Vebserich
Sieht extrem cool aus, aber irgendwie glaube ich nicht dass sich das sehr gut und vor allem sicher auf der Straße fährt. Oder hat da jemand Erfahrungen?

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 14:44
von Vilstaler
Das erste größere Schlagloch ins Visier genommen - oder das Ding höher wie nen halben Meter vom Boden hoch, dann knickt der Rahmen in der Mitte durch beim Aufsetzen :lol:
Ne,- für sowas ist ne Vespa nicht gebaut ;)

Aber so´n Auspuffband herumgewickelt und schon hat man nen Scrambler + den Stollen da

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 15:16
von Hansebaron
Vebserich hat geschrieben:Sieht extrem cool aus, aber irgendwie glaube ich nicht dass sich das sehr gut und vor allem sicher auf der Straße fährt. Oder hat da jemand Erfahrungen?
Also irgendwie beschleicht mich ja manchmal das Gefühl, das es hier im Forum mitunter ziemlich ängstlich, skeptisch und zaghaft zugeht... :?
Von welchem Tempobereich reden wir denn eigentlich beim Vespazieren so im Allgemeinen? Ich glaube zu wissen, nicht oberhalb von Reiseenduros! :vespa:

Einer der meistverkauften Enduroreifen ist der TKC80 von Continental, mit Freigaben für 250kg-Brocken und Tempo 180.

Mit Verlaub, den fuhr ich schon 1989 auf meiner DT 80 LC1. Und später auf einer KTM LC4. Überwiegend im Straßeneinsatz, wie Reiseenduros gewöhnlich eben auch.
Vermutlich gibt es den TKC80 also über 30 Jahre, und dieser erfreut sich einer enormen Verbreitung & Beliebtheit auf allen möglichen Zweirädern weltweit.

Also grundsätzlich ist es wie mit Allem im Zweiradsektor, ohne die Fähigkeit des Beherrschens und Grundkenntnisse in der Physik,
nützt auch unter Laborbedingungen nanoveredeltes Material gar nüscht.

Das eine Vespa keine Srunghügel wegsteckt, ist klar, eine Harley Davidson oder NineT allerdings auch nicht nennenswert länger...

Bild
Bild
Bild

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 15:20
von ThonaV
Schließe mich absolut meine Bremer Landsmann an. Die Grenzbereiche bei denen eventuell(!) ein Unterschied festzustellen sein wird, werden die wenigsten von uns jemals erfahren. Was für ein Motorrad zugelassen ist, sollte bei einer Vespa schon gar kein Problem darstellen.
Ob ich den Reifen aus optischen Gründen auf meiner Vespa aufziehen würde? Nö, sieht aber auf den oben gezeigten Maschinen schon ganz stimmig aus.
Euch ein schönes Wochenende! :-)

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 16:24
von Vilstaler
Ganz wie Ihr meint... Ich mach dann mal gleich ne Sitzprobe auf der KTM wenn´s recht ist bevor sich n ´anderer draufhockt :) Hmm,-...wo iss´n da der Knopf für die Sitzheizung - ich hab da eben mal "Rücken" :shock: :lol:

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 18:37
von Bombardc4
Also so grobstollige Schlappen auf der 18er Notte würde schon böse aussehen.
Ich komme ins Grübeln... :|
Alleine durch die Optik gefühlte 5 Zusatzochsen. :D

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 19:49
von harnax
Die Maxxis Enduro Scooter M 6024 haben eine Zulassung bis 100 KM/h. Da muss dann noch so ein flotter Winterreifenaufkleber auf den Tacho. :compu:

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 20:02
von Vebserich
Je länger ich mir die angucke desto witziger finde ich die. Ich wollte den Winter eigentlich ohnehin die Sprint Felgen nachrüsten, das würde mit den Speichenfelgen doch vielleicht aussehen. Geschmacksache auf jeden Fall.

So ganz aus der Luft gegriffen fand ich meine Frage zu den Erfahrungen aber nicht. Ich bin noch nie solche Stollenreifen gefahren, fahre aber auch nicht erst seit gestern Motorrad und hab schon ein paar Reifen durch und kann mit besten Gewissen sagen das nicht alle gleich gut waren. Und ich habe auch schon mal gewechselt weil ich mit welchen gar nicht klar kam, gut, das war auf einer Street Triple R und nicht auf einer Vespa, aber solche Stollenreifen sind halt schon ein Extrem.
Das Argument das aber alle modernen Scrambler auch damit kommen und niemand sie für Selbstmord-Bikes hält zieht bei mir, zumindest so weit dass ich sie nicht ausschließen würde.

Re: Grobstollige Sommerreifen

Verfasst: Do 26. Dez 2019, 19:15
von Beppe
Moin,
gibt es den zwischenzeitlich für den Maxxis Enduro M 6024 einen Erfahrungsbericht? Bin sehr gespannt :-). Meine GTS freut sich schon...